Hin und hergerissen

Guten Morgen.

Angelehnt an den Post unter mir möchte ich mir hier auch gerne Input holen, einfach eine objektive Meinung von Leuten, die uns nicht kennen. Mein Mann schafft es immer wieder, mich in punkto Trennung, die eigentlich bereits ausgesprochen ist, zu verunsichern.

Zu den Fakten.

Er 44 Jahre alt, ich 38 Jahre alt, Kind 10 Jahre alt, Kind 5 Jahre alt.
Verheiratet seit 11 Jahren. Seit 13 Jahren ein Paar.
Einfamilienhaus. Beide im Grundbuch.

Wir verstehen uns gut. Die Ehe ist allerdings schon lange lieblos. Sex gibt es seinerseits seit Jahren nicht mehr. Begründung? Weiss er nicht. Er ist halt so.
Auch sonst keine Annäherungsversuche. Meinerseits auch nicht mehr.

Er ist ein guter Vater. Allerdings ist er mit dem Kopf nie bei der Familie, bei uns. Er ist sehr eingespannt in Job und Verein. Wenn er da ist, ist er trotzdem nicht da. Er spielt zwar mit den Kindern, telefoniert aber an einer Tour usw
Der Verein ist seine grosse Liebe, da steckt er sein Herzblut rein.
Den Haushalt erledige ich. Das stört mich aber nicht sonderlich.

Es gehören natürlich immer 2 dazu. Kindheitsbedingt sind wir beide sehr autonome Persönlichkeiten, schlagen uns alleine durchs Leben. Das hat bestimmt auch zum Auseinanderleben beigetragen.
Ich merke auch, wie ich zusehens genervt von ihm bin. Das Schnarchen, wie er Brot schneidet, wie er die Toilette verlässt. Kleinigkeiten.

Zusammenfassung: Die Luft ist raus. Schon lange. Und die Kinder spüren das auch.

Nun haben wir uns beide für eine Trennung entschieden. Er sollte im Sommer ausziehen.
Der finanzielle Plan steht grob und für die Kinder haben wir auch konkrete Vorstellungen, wie es in etwa laufen soll. Finanziell machen wir natürlich Abstriche.

Aktuell wirft er aber ständig Zweifel in den Raum. Wir sollten der Kinder wegen zusammenbleiben.
Platz zum nebeneinander herleben gibt es nicht, wir haben 1 Schlafzimmer zu wenig.

Warum ich das jetzt so haben muss? Wir könnten doch noch den Luxus zweier Gehälter die nächsten paar Jahre noch genießen.

Warum wir das den Kindern antun? Das wäre doch nicht gut für die beiden.

Da ich grundsätzlich eher eine unsichere Person bin, bin ich jetzt auch total verunsichert.
Schaffe ich das überhaupt? Ich würde im Haus bleiben mit Garten etc.
Bin ich zu egoistisch? Zu anspruchsvoll? Schneide ich mir ins eigene Fleisch? Sollte ich die finanzielle Sorglosigkeit genießen? Dafür unglücklich sein?
Ein neuer Partner ist nicht mein Ziel. Mein Mann allerdings ist es auch nicht.
Seinerseits wird sich auch nichts ändern in Sachen Beziehung. Ach keine Ahnung.

Ich weiss auch nicht, was ich mir hier erhoffe. Ich habe einfach Angst vor Neuem glaube ich. Oder hat er Recht?

Liebe Grüße
Ohmann

1

Hallo,

also ich ganz persönlich würde das nicht mitgehen wollen. Trennung heißt für mich TRENNUNG. Ganz klar und mit allen Konsequenzen. Und dazu gehört nun einmal auch, dass man sich räumlich trennt und sich nicht schon beim Frühstück aus dem Weg gehen muss oder sich ständig überwinden muss, wenn einem der Ex aus dem Klo entgegen kommt.

Sein Argument, dass es für die Kinder besser wäre, ihr würdet eine Art Eltern-WG führen, finde ich haltlos. Die Kinder spüren ja bereits, dass bei euch der Ofen aus ist. Meinst du, es wäre gut für sie, wenn sie wissen, dass ihr zwar getrennt seid, aber immer noch zusammen lebt? Was lebt man damit seinen Kindern vor? Ich als Kind würde sicherlich ständig die Hoffnung hegen, dass alles irgendwann wieder gut ist.

Zudem bin ich der festen Meinung, dass jeder für sich auch die Chance haben muss, die Trennung aufzuarbeiten und sich zu "ent-partnern". Wie soll das klappen, wenn man unter einem Dach lebt und keine eigenen Räume hat, weils die Wohnverhältnisse nicht hergeben?

LG Deichbrise

2

Danke für deine Meinung Deichbrise.
Es tut gut, verschiedene Ansichten zu hören.

Lg

3

Ich persönlich könnte mir eventuell sogar eine Art WG Leben vorstellen - allerdings nur mit getrennten Schlafräumen. Sonst nicht. Und eben allen WG Regeln (Putzplan, getrennte Wäsche etc.).

Dass, was dein Mann anstrebt, nämlich de facto nichts zu ändern, wäre mir zu wenig und da würde ich nicht mitgehen wollen. Wäre das das, was dich/euch glücklich macht, wärt ihr ja nicht in der aktuellen Misere.

Ich würde also auf einen Auszug bestehen und lieber sparen und auf etwas Luxus verzichten, als mein Leben zu verschwenden.

5

Guten Morgen.

Da hast du Recht. Danke für deine Antwort.

4

Ich denke schon, dass du einfach Angst hast. Verständlich. Ich sitze absolut im selben Boot. Ätzend..

6

Guten Morgen.

Ja, ich denke auch, dass es Angst ist. Unser Leben ist gut. Zu gut.

Aber möchte ich so lieblos weitermachen? Möchte ich das den Kindern vorleben?

Bei uns ist es klar der Mann, der an der Ehe festhält. Aber nicht wegen mir. Er sieht genauso wie ich, dass es vorbei ist. Es wird sich nichts ändern. Er möchte den Karren halt einfach so weiterfahren lassen. Weil es uns gut geht. Ich fühle mich gerade so, als würde ich die Familie zerstören.

Wie ist es bei euch?

7

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich so lieblos nicht weiter machen will. Aber ich traue mich trotzdem nicht, mich zu trennen. Ich bin finanziell von ihm abhängig, für mich würde es ein ziemlicher Kampf werden für mich und die Kinder allein aufzukommen. Fühle mich deshalb schon, als würde ich mich prostituieren. Denn Sex fordert der Herr natürlich ein, wenn er mal da ist. Ansonsten lebt er ein Leben komplett ohne uns. Kuscheln, Zärtlichkeiten null.
Es macht mich auch traurig den Kindern so eine Ehe vorzuleben. Irgendwie warte ich jetzt immer auf einen „triftigen Grund“ um mich zutrennen. Einfach so gehen würde er eh nicht, würde mich da nicht erst nehmen. Und ich bekomme keine eigene Wohnung und will nicht in irgendeine bezahlte Sozialwohnung. Dafür leide ich hier nicht genug, wenn ich ehrlich bin.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
Ich habe mich vor 1,5jahren von meinem
Mann nach 12 Jahren getrennt, Haus, Hund, 3kinder (2,4,8 Jahre alt).

Er ist dann vor fast 1 Jahr endlich ausgezogen. Die Kinder haben wir gut aufgefangen…. Haus und Garten ist sehr anstrengend, finanziell auch nicht leicht.

Aber inzwischen habe ich einen neuen Partner mit 2 Kindern und wir sind sehr glücklich. Für mich der absolute Traummann. Ich kann mir keinen besseren mehr vorstellen.

Manchmal sehe ich Bilder von früher und Zweifel ob es richtig war wegen der Kinder…. JA war es ! Ich bin so glücklich und fühle mich vom Herzen angekommen und bin viel entspannter trotz aller Umstände. Das gebe ich den Kindern auch weiter!

Worauf wartest du? Du kannst wieder glücklich sein. Kennst du den satz „man bereut nur was man nie gemacht hat“. Ich kenne niemanden der jemals bereut hat dich getrennt zu haben. Wenn man es erstmal nach so vielen Jahren ausspricht, dann ist da so viel passiert….

Ich wünsche dir alles gute!

10

Vielen Dank für deine Worte