ExFreundin On Off was soll ich machen ?

Hallo
ich habe vor 8 monaten meine Ex kennen gelernt !
wir hatten die ersten 3 monate eine tolle Zeit bis dann alles anfing
Auf einmal machte sie schluss weil sie probleme mit gefühlen hat !
ich habe sie dann erstmal gelassen und meinte pass auf lass und reden sie meinte sie hat nicht mehr die gefühle wie am anfang !
sie sagte denn pass auf lass es uns entspannt angehen und gucken was passiert
3 wochen später wieder das selbe sie sagte mir sie könne das nicht mehr ihre gefühle sind da aber nicht stark da sie aus ihrer kindheit eine art angsttrauma hat !
ich habe dann gesagt okay alles klar lassen wir das aber es funktioniert nicht
versteht mich nicht falsch ich wollte ihr dadurch helfen aber sie hat null mit mir kommuniziert !
ungefähr 4 tage später kam sie wieder bei mir an und sagte sie würde mich lieben und das sie jetzt besser wäre und sie gab mir 3 wochen lang wieder alles zeigte mir zuneigung wir waren immer auf einer wellenlänge!
haben uns super verstanden.
hatten ab und zu mal kleine streits aber die waren nicht schlimm und eventuell nur 1 oder 2 mal !
ja dann plante sie mit mir mitte des jahres den urlaub und redete von zukunft usw !
plötzlich 1 tag später wieder das selbe sie ist unglücklich fühle sich nicht wohl usw
und hätte nicht mehr so dolle gefühle !
ich habe ihr immer gesagt ich liebe sie und sie sagt vorher auch wir sollten uns erstmal entspannt 3 monate zeit lassen und gucken
und nun ist es aus !
mir zerreisst es das herz da ich damals schon eine sehr starke on off beziehung hatte und es auch ein kind gibt und diese frau mich oftmahls betrogen hat !
ich weiss nicht was ich machen soll !
mein herz sagt ja aber mein kopf sagt nein !
ich hatte bei ihr das gefühl seit langem jemanden gefunden zu haben der zu mir passt oder bei dem ich so sein kann wie ich bin und so sagte sie es auch zu mir !
sie sagte mir jetzt auch nach der trennung immer wieder was für eine toller mensch ich sei und das sie nie wieder so einen wie mich finden wird !
ich fange schon an wie sie aber kann auch nicht von ihr weg kommen da ich sie schon liebe
ich habe auch echt gerade eine schwere zeit da ich mich wegen meinem rücken joblich anderes umgucken muss

ich weiss auch das sie keinen neuen hat und sie auch unglücklich ist aber ich weiss nicht was ich machen soll weil ich sie einfach noch liebe...

1

ohoh...das klingt nach tiefeingebrannten psych. Problemen/Bindungsproblemen ihrerseits. Realistisch gesehen: Je nachdem wo sie auf ihrem Aufarbeitungsweg steht dauert das seeehr lange, bis da etwas Ruhe einkehrt (ob sie die Probleme/Ängste ganz weg bekommt ist sehr fraglich, aber sie kann mit viel Therapie und Erfahrung usw. lernen mit ihenn so umzugehen, dass einie Beziehung möglich ist).

Es klingt aber bei dem was du erzählst überhaupt nicht so, als wäre sie schon weit fortgeschrittten auf ihrem Weg. Da würde sie ganz anders mit dir umgehen und kmmunizieren.

Ich meine..es ist euer Weg..ihr könntet sagen, wir holen uns morgen hilfe und versuchen da gemeinsam durch zu gehen. Wenn du das brauchst um zu sagen "ich habe alles versucht und muss nichts bereuen".

Prinzipiell könntest du anfangen auf dich selbst zu schauen. Dich selbst zu reflektieren. Du sagst du kennst diese Situation und berichtest von eigenen GEfühlen und alten Beziehungsmustern, die auftauchen. Da würde ich hinschauen.

2

Hallo,

lass sie los. Wenn sie alles mit dem Kindheitstrauma begründet, dagegen aber nichts unternehmen will, dann kannst du ihr auch nicht helfen. Da muss erst mal der Profi her und dann kann sie vielleicht eine normale Beziehung führen.
Aber aktuell ist doch kein Zustand. Noch dazu, wenn ein Kind involviert ist. Mal bist du da, mal nicht.
Plane deinen Urlaub lieber alleine.

3

Hallo,

Ein ziemliches Hin und her, klingt nach einer Menge Stress und Ärger.
Was eigentlich nicht Sinn und Zweck einer Beziehung ist, findest du nicht?

So schreibst du,

,, da sie aus ihrer kindheit eine art angsttrauma hat !“

Ich denke dies ist keine gute Vorraussetzungen für eine glückliche Partnerschaft, solange man nicht gewillt ist sich professionell helfen zu lassen.
Ihre Angststörung liegt nicht in deiner Verantwortung, sondern gehört behandelt ehe man andere Menschen in diese Probleme mit rein zieht.(in dem Fall dich)

Des Weiteren glaube ich, dass ihr noch sehr jung seid, wahrscheinlich eure ersten Erfahrungen in Sachen Beziehung macht.
Sicherlich ist die Liebe in jungen Jahren nicht immer einfach, wichtig ist es dennoch, dass du erkennst, wenn eine Person dir offenbar nicht gut tut.
Und sie tut dir scheinbar nicht gut, sonst würde dein Beitrag hier nicht existieren.

Wie stellst du dir eure Zukunft unter den Umständen vor?

,,ich hatte bei ihr das gefühl seit langem jemanden gefunden zu haben der zu mir passt“

Wenn es so wäre, würden dir die Umstände nichts ausmachen.
Da dem nicht so ist, passt sie doch nicht so gut zu dir, wie du zunächst anzunehmen scheinst.

Also, achte auf dich und richte den Fokus auf dein Leben, in dem nur Leute einen Platz haben, die dir loyal und wohlwollend gegenüber treten.

Alles Gute. 🍀

4

Frag Dich nicht, was Du tun sollst. Frag sie, was sie bereit ist zu tun. Schließlich hat sie das Problem. Wenn ihre Worte also wahr sind und Du ihr so wichtig bist, dann arbeitet sie daran, mit Dir zusammen zu sein. Zum Beispiel mit Hilfe in Form von Therapie.

5

danke für die hilfreichen antworten !