Hallo, ich bin jetzt seit 5 Jahren mit meinem Partner zusammen. Seit ca. 1,5 Jahren spiele ich immer wieder mit dem Gedanken mich zu trennen. Anfangs hauptsächlich wegen der Wohnsituation (wohnen in einer eigenen Wohnung im Haus der Schwiegereltern). Mein Freund wird das Haus übernehmen, keine Chance dass er auszieht. Ich verstehe mich mit seinen Eltern aber nicht. Habe vor einem halben Jahr mal ein kurze auszeit bei meiner Schwester genommen wo es mir dann aber ao schlecht ging dass ich nach zwei Tagen heulend wieder in seine Arme zurück gekommen bin. Da haben wir ausgemacht etwas zu ändern, was aber nur für 2 Monate angehalten hat.
Die Beziehung an sich ist mittlerweile echt eingeschlafen. Liebesleben schon länger, mitlerweile reden wir auch fast nichts mehr miteindander. Ich denke ich wäre ohne ihn besser dran. Allerdings habe ich Angst vor der Trennungssituation. Er weint bei solchen Gesprächen bitterlichst / schluchzend, was es für mich total schwierig macht.
Ich nehme es mir immer wieder vor, verpasse dann aber den Moment. Weiß nicht wie ich das Gespräch beginnen soll. Ob ich schon vor dem Gespräch die nötigsten Sachen packen soll oder danach.
Die Wohnungseinrichtung gehört zum gtoßteil mir. Er hat fast kein Geld.
Könnte für ein paar Tage bei meiner Familie unterkommen. Brauche dann aber definitv eine Wohnung. Macht man sich da schon vor der Trennung auf die Suche oder erst danach?
Fragen über Fragen, es ist meine erste Trennung...
Leb wohl sagen nach 5 Jahren
In dem Fall Kaufverträge, die dein Eigentum an den Möbeln belegen aus der Wohnung schaffen, Wohnung suchen. Wichtigste Papiere zusammensuchen und dann das Gespräch.
Und leg dir einen Plan zurecht, was du an Möbeln mitnehmen möchtest oder was du da lässt und was du dafür nehmen würdest.
Deine Entscheidung scheint fest zu stehen. Du willst die Trennung. Von daher erübrigen sich Fragen nach konkreten Problemsituationen bzw Vorschläge, die Kuh vom Glatteis zu holen.
Nimm dir mal einen Tag Urlaub. Nutze den Tag deine Sachen aus der Wohnung zu schaffen und direkt deine Möbel wegzutransportieren. Zur Not ein Lager anmieten. Nachher sein Eigentum zurück zu kriegen ist immer schwer. Und so erübrigt sich auch deine Frage, wie du in das Gespräch einsteigen kannst. Er wird sehen, dass er nun -nach wahrscheinlich vielen warmen Zusagen und Versprechungen- vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Halte das Abschiedsgespräch dann kurz und knapp. Keine Weichmacher benutzen. Kein vielleicht, mal gucken, ist möglich, etc.
Wenn das Geld bei ihm knapp ist, wird er gut zusehen, seine Geldquelle bei sich zu halten.
Er heult bei ernsten Gesprächen gleich immer? Du bringst das Geld nach Hause? Hört sich für mich ein wenig nach Manipulation an in der Kombination, insbesondere wenn sonst keine Kommunikation stattfindet
„ Er weint bei solchen Gesprächen bitterlichst / schluchzend, was es für mich total schwierig macht“
Eine Trennung tut nun mal weh…
Ein Manipulationsversuch wird’s auch sein, hat ja geklappt das du bei ihm bleibst.
Ich verstehe echt nicht warum man in Beziehungen bleibt die einen nicht glücklich machen 🤷🏻♀️ bei mir war’s ja auch so, also kein Vorwurf an dich. Wenn eine Beziehung mehr Energie raubt als sie gibt dann ist es die falsche Beziehung
Wünsche dir alles gute, sprich die Trennung aus und dann weg mit dir ☺️
Hey!
Ich würde mir erst die Wohnung suchen und dann das Gespräch mit ihm.
Kannst du belegen, dass es deine Möbel sind?
Liebe Grüße
Schoko
Also wenn es so schwierig ist, würde ich tatsächlich raten schon vorher zupacken. Im besten Fall tatsächlich vorher eine Wohnung finden. Wie lang kann sonst der Übergang bei deiner Familie sein?
Vielleicht kannst du ihm die Trennung dann außerhalb sagen und dann einfach gehen? Gehen so oder so, fest vornehmen. Ob er nun jammert oder nicht.
Mit den Sachen musst du mal schauen. Was du halt brauchst oder definitiv haben willst, kannst du vielleicht eine Weile später mit jemanden zusammen abholen. Also ganz ehrlich, da musst du auch etwas egoistisch sein.
Die Tips hier sind ja schon richtig gut. Erst mal würde ich deine wichtigsten Unterlagen und deine persönlichen Dinge an denen dir viel liegt, aus der Wohnung bringen.
Die Möbel unbemerkt wegbringen wird schwierig sein, wenn die Schwiegereltern auch im Haus leben, die werden es ja bemerken und ihn sofort anrufen.
Vielleicht könntest du dir zwei, drei Helfer (Bruder, Schwager o.ä.) holen die deine Sachen zügig abtransportieren. Dann erübrigt sich auch das Gespräch, dein dann-Ex sieht das ja dann.
Und du bist nicht alleine und knickst nicht wieder ein.
So wie du dein Leben gerade schilderst, ist deine Trennungsabsicht eine sehr gute Entscheidung. Für ein ganzes Leben glücklich sein reicht diese Beziehung wohl nicht.
Danke für eure ganzen Tipps! Ich habe anfang nächster Woche eine wichtige Prüfung. Danach mache ich mir dann meinen Masterplan und werde mich trennen. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
Natürlich kann man alles erstmal vorbereiten. Würde ich tun