Hallo also das ist eine ziemlich labge geschichte.
Mein Mann und ich sind seit Oktober 2015 zusammen und Juli 2017 verheiratet haben 1 Kinder miteinander.
Es hat angefangen das mein Mann jede Woche mit einer anderen geschrieben hat und er nachdem ich was gesagt habe das mich das stört es gelassen hat. Jedoch nicht bei einer da meinte er, er reduziert den kontakt und hat es aber nicht. Ich wurde eifersüchtig und er ist immer öfter von zuhause geflüchtet und zu ihr. Bis er dann meinte er braucht eine Pause um sich klar zu werden was er eig will. Die Pause ging von Freitag bis Sonntag er ist am Samstag in ne Bar mit Freunden und der einen. Ich bin auch weg mit einem Arbeitskollegen. Ich hab dann raus gefunden das er bei ihr geschlafen hat.
Auf alle fälle, fällt mir das alles schwer das zu vergessen ich Liebe ihn immer noch sehr aber ich habe Angst das mich das ganze Psychisch fertig macht.
Was meint ihr was soll ich machen.
Betrogen ! verzeihen ? vergessen ?
Hallo Jasmin,
tut mir leid, dass du das erleben musst.
Zunächst mal: vergessen musst du gar nichts. Für mich hat Verzeihen mit Vergessen nichts zu tun. Zumal ihr jetzt ja noch mittendrin in einer Phase seid, wo viel Unsicherheit und verletzte Gefühle vorherrschen. Die Frage nach dem Vergessen und Verzeihen halte ich für etwas verfrüht, da würde ich mir jetzt noch keinen Druck machen.
Was ich dir raten würde: wenn möglich, würde ich vorerst räumlichen Abstand zum Mann schaffen. Ihr solltet beide, jeder für sich, ein bisschen runterkommen. Mit etwas Abstand sieht man oft klarer. Vielleicht kannst du mit dem Kind für ein paar Tage zu Eltern/Verwandten/Freunden?
Meiner Meinung nach würde es nicht schaden, wenn ihr die Vorkommnisse anschließend im Rahmen einer Paartherapie aufarbeitet.
Und dann, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist und ihr die Geschichte vernünftig besprochen und geklärt habt, wirst du erkennen, ob du verzeihen kannst oder nicht. Das musst du jetzt noch nicht wissen.
Liebe Grüße und alles Gute,
DieKati
das Problem mit Abstand is ziemlich groß.
Da hängt viel mit dran und ich bin einfach nicht in der lage das zu machen auch wenn ichs wollte. Ich hab den Mut einfach nicht, zu sagen das wir abstand brauchen. Vorallem die Pause die er wollte is total nach hinten losgegangen. Und auf sowas hab ich einfach keine lust.
Liebe Jasmin,
"Ich hab den Mut einfach nicht, zu sagen das wir abstand brauchen."
Ich fände es wichtig, diesen Schritt zu machen. Du musst raus aus der Passivität. Bis jetzt hat vor allem er die Fakten bei euch geschaffen. Er hat dich betrogen, er hat eine Pause eingefordert, er hat beschlossen, die Pause wieder aufzuheben, er hat gesagt, er reduziert den Kontakt, macht es aber nicht... Merkst du, wie er einfach macht, was er will und du dann einfach ausgeliefert bist?
Du bist vielleicht momentan einfach traurig und kraftlos, aber trotzdem musst du an einen Punkt kommen, an dem du "Stopp" sagst. Sonst gehst du erst recht kaputt. Du hast nämlich genauso das Recht (eigentlich ist es sogar deine Pflicht) zu handeln und zu zeigen, dass er mit dir eben nicht machen kann, was ihm grad einfällt. Sonst wird das nix mehr bei euch, was man als Beziehung auf Augenhöhe bezeichnen könnte.
Mach dich gerade, finde deine Kraft und gestehe dir zu, eben nicht einfach zu vergessen! Du bist auch was wert!
Liebe Grüße!
Erstmal Abstand.
Wenn er nicht weiß, was er eigentlich will, bist Du es auch nicht. Und zudem schreibt er immer wieder mit anderen Frauen.
Möchtest Du das immer wieder erleben müssen?
Wenn ja, behalt ihn.
Warum bist du dir so wenig wert? Das würde ich in erster Linie mal ergründen.