Trennung trotz dass ich der vermeintliche "Übeltäter" bin?

Hallo!
Es fing an vor ca 3 Jahren...
Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren zusammen!Haben 3 Kinder (8,6,4) und ein Haus!
Mein Mann hat sich vor ca 5 Jahren dazu entschlossen einen Job anzunehmen indem er viel auf Dienstreisen ist.Mir hat das natürlich nicht gefallen mit 2 kleinen Kindern,aber ich habe nichts gesagt damit er mir das nicht mal irgendwann später vorhalten kann!
So kam es dann dass ich oft alleine war und selbst in Coronazeiten hat er von Zuhause aus sehr lange gearbeitet.Länger sogar als im Büro.
In der ganzen Zeit kam ja dann auch noch ungeplant unser drittes Kind.Als ich von der Schwangerschaft erfuhr habe ich geweint und mich absolut überfordert gefühlt,da unsere Mittlere ein Schreikind war.Meine Familie und auch mein Mann haben jedoch auf mich eingeredet dass ich das Kind behalte und wir das schon alles schaffen werden.
Meine Eltern und auch meine Schwiegereltern haben mich auch super unterstützt.
Mein Mann hat mich abends nach der Arbeit auch unterstützt.
Jedoch habe ich mich in meinem Leben gefangen gefühlt.Ich habe mich gefühlt als wenn ich von einem Käfig in den nächsten gehe.
(Unser Haus,meine Eltern, Schwiegereltern).
Mein Leben bestand nur noch aus meinen Kindern,dem Haushalt,meinen Eltern, Schwiegereltern und Arbeit.Ich habe mich in dieser Zeit selbst verloren.
Mir ging es vor 2,5 Jahren phasenweise so schlecht dass ich nur noch geweint habe und morgens nicht mehr aufstehen wollte.
Ich habe es auch Jahre lang mit meinem Mann kommuniziert,ich habe ihm auch gesagt dass ich ihn nicht mehr anziehend finde,mehr Unterstützung von ihm brauche und nicht von jemand anderem,das ich mich alleine fühle,wir kaum noch reden.
Ich habe ihn nicht mehr vermisst wenn er auf Dienstreisen war.Habe mein Leben ohne ihn organisiert.
Das innere Bedürfnis nach einem anderen Mann wurde immer größer!
Wollte mal wieder als Frau gesehen werden,wollte Verlangen spüren und mich selbst wieder finden.
Ich hab meinem Mann gesagt was ich gerne sexuell ausprobieren möchte.Das meiste jedoch wollte er nicht.
So ist es jedenfalls irgendwann passiert dass ich einen anderen Mann kennengelernt habe.Wir hatten Sex und das Vertrauen bei diesem Mann war von der ersten Sekunde da.
Ich habe mich mehrfach mit diesem Mann getroffen.Aus Verlangen wurde Verliebtheit und mehr.
Ich weiß dass man erstmal die rosarote Brille auf hat und alles toll ist.Aber ich habe mich noch nie einem Mann emotional so Nahe gefühlt.
Mein Mann hat es relativ schnell rausgefunden.
Er hatte dann auch 2 andere Frauen.
So haben wir uns gegenseitig verletzt.
Dann waren wir an dem Punkt es nochmal miteinander zu versuchen.
Mein Mann hat auch daran gearbeitet und hat jetzt mehr Zeit.
Mein Mann versucht mir zu verzeihen und zu vertrauen.
Den Kontakt zu dem anderen Mann habe ich abgebrochen.
Dann hatten mein Mann und ich wieder Erwarten Sex.Es war für mich komisch.
Beim zweiten Mal habe ich es über mich ergehen lassen,wollte es nicht wirklich.Es ist unangenehm wenn mein Mann mich berührt oder küsst.
Ich denke immer noch an den anderen Mann.Vermisse ihn.
Ich denke immer noch über eine Trennung nach.
Ich liebe meinen Mann,aber ich glaube seit langem nur noch als meinen besten Freund.
Was denkt ihr über den ganzen Schlamassel?
Ich weiß nicht was ich machen soll.Was ist das richtige?Wie schlimm wäre einen Trennung für die Kinder?Wo würde ich im Falle einer Trennung hinziehen mit den Kindern?Ist eine Trennung die falsche Entscheidung?Werde ich auf Dauer in meiner Ehe nochmal glücklich?

Und bitte,ich kann behaupten ich bin keine Schlampe und habe auch ein Gewissen und Gefühle.
Ich weiß was ich meinem Mann angetan habe und fühle mich schuldig.
Aber da ist eben auch die egoistische Seite wo ich an mich denke!

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hello from the other side!
Ich antworte aus Sicht deines besten Freundes: Lass ihn deinen Text lesen, dann hast du deine Entscheidung.

2

Hallo,

ich würde eine Paartherapie empfehlen. Entweder hilft sie euch, euch wieder neu zu entdecken auf einer anderen Basis oder sie unterstützt, wie ihr in Zukunft miteinander als getrennte Eltern sein könnt. Denn nicht du alleine entscheidest, wo du mit den Kindern wohnst. Das musst du mit deinem Mann klären.
Du kannst und vor allen du willst (warum? Hinterfrage dich da mal) den anderen Mann nicht loslassen und dadurch hat dein Ehemann keinerlei Chancen, dass du ihm ehrlich und frei begegnest. Wenn du das nicht hinbekommst, dann ist eine Trennung der einzig richtige Weg.