Hallo miteinander,
Ich bin an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Wir haben zwei kleine Kinder und meine Freundin möchte sich trennen. Sie hat schon vor längerer Zeit den Wunsch geäußert und ich habe mich auch sehr bemüht, mich zu bessern, aber die Spirale dreht sich weiter, dass sie mich nur noch mehr hasst. Ich gebe zu, ich bin nicht die ordentlichste Person bzw Routinen und Ordnung fallen mir etwas schwer. Ich habe es aber geschafft, doch ein paar einzubauen. Aber es ist ihr zu wenig.
Ich arbeite Vollzeit, und kümmere mich zusätzlich um: Einkäufe, Kochen, Küche, Müll, Wäsche, abends aufräumen. Wenn etwas handwerklich zu tun ist, ebenso. Oder wenn Wege zu erledigen sind, egal welche (gebrauchte Sachen kaufen, Arztbesuche). Sie war vor den Kindern schon arbeiten, dann Studentin. Mit zwei Kleinkindern haben wir derzeit viel Stress, und nicht viel Auszeit. Besonders sie ist Dauer belastet. Sie schafft es nicht, mir alleine die Kinder zu überlassen, da sie der Meinung ist, ihnen würde es dann schlecht gehen. Wenn Junior sich durch Übermütigkeit oder Ungeschicktheit verletzt, bin ich automatisch schuld. Dabei handelt es sich um blaue Flecke, nichts wildes. Ihrer Ansicht nach sollte ich ihn jede freie Minute fest halten, damit ja nichts passiert. Weiters schreit sie viel und wird auch zwischendurch etwas handgreiflich. Ich versuche die Konflikte bzw. die Erziehung ruhig und bestimmt zu machen. Ich bin nicht der Typ, der gerne drüber fährt, aber natürlich ist es ab und zu notwendig. Aber vorher versuche ich es mit einem Gespräch und bitten, um das Kind dazu zu bringen, das zu tun, was ich möchte. Meistens funktioniert es. Nur sie äfft mich dann nach und ruft sofort ihre Mutter an, um ihr davon zu erzählen.
Bezahlen beim täglichen Leben tue alles seit Jahren ich, gleichzeitig hält sie mir vor, ich hätte nichts erspart und würde sie in den Ruin bringen. dabei sucht sie Sachen aus und ich bin mir selbst immer der letzte. Ich kaufe für mich selten neue Sachen, sondern nur für sie oder die Kinder. Ich kann mir auch immer anhören, wie ich doch aussehe und das ich mich schämen soll. Jedoch würde sie mir nicht sagen, was ihr denn gefallen würde. Sie hält mir auch vor das ich mich nicht Pflege, und ja ich gebe zu ich habe mich selbst etwas vernachlässigt, aber ich komme einfach oft nicht dazu, sondern falle nur müde ins Bett.
Was wir schon bekommen haben ist regelmäßige Unterstützung durch ihre Eltern, finanziell gesehen. Zb, dass sie doch anständig etwas dazu gegeben haben beim Eigentum. Dafür kann ich mir dann anhören wie furchtbar ich nicht bin, wenn mir vielleicht etwas runter fällt.
Der ganze Tag ist mittlerweile nur mit Hass erfüllt, sie beleidigt mich und sagt oft Vollidiot und wie dumm ich nicht bin. Dümmer als meine trottel Eltern weil ich würde sowieso nichts auf die Reihe bringen. Dabei habe ich studiert und eine leitende Funktion in der Firma. Da sagt sie mir so oft, dass sie mich sowieso bald kündigen würden weil ich zu nichts fähig bin.
In ihrer Ansicht nach sollte ich bis 4 Uhr früh munter sein um alles zu erledigen, und während ich gerade beide habe alles schaffen. Aber sie sagt selbst sie kommt nicht dazu, wenn sie beide hat. Sie hält mir auch vor, dass sie alles planen muss was die Kinder angeht. Oder ihnen alles bei bringt. Ich bin froh wenn ich mal ein paar Minuten mit ihnen spielen kann, wenn ich zuhause bin. Sonst muss ich nur kochen, vorbereiten, und Dinge erledigen. Sie sagt immer andere müssen das auch schaffen und haben auch alles schön. Am Wochenende habe ich auf beide geschaut damit sie etwas räumen kann. Gekocht und nebenbei das tägliche Chaos beseitigt. Hat es wieder nur Kritik gegeben, dass ich Ihnen nichts beigebracht hätte. Ich bringe leider nicht sehr viel weiter, was Projekte angeht (zb Keller räumen), dazu müsste ich aktiv einmal Zeit haben ohne Kinder. Wenn ich beim putzen eine Ecke übersehen habe oder schlieren bei der Arbeitsplatte sind bekomme ich eine Nachricht mit Beleidigungen und Smileys.
Sie sagt ich soll zu meinen Eltern ziehen. Gleichzeitig weiß ich das sie am Rand des Zusammenbruchs ist, sie würde das nie Mals hin bekommen mit beiden Kindern und dem ganzen Haushalt. Sie geht auch nirgends hin, nimmt sich keine Zeit für sich.
Sie will mir die Kinder komplett weg nehmen und sagt ich bekomme sie nur unter Aufsicht für wenige Stunden. Zahlen soll ich aber für das Haus damit die Kinder nicht ausziehen müssen. Das wäre doppelt so viel, wie ich Alimente zahlen müsste.
Mein Tag ist einfach nur von Beleidigungen gegen mich und meine Person umgeben... auch die Kinder tun mir leid. Wenn jemand etwas nicht essen möchte (zb Gemüse) dann gibt es drüber fahren Geschrei und eine auf den Kopf. Dann redet sie den kleinen ein das ich ja nie für sie da bin, dabei muss ich ja arbeiten gehen. Oder das sie sich bei mir. Je weg tun, dabei tun sie sich bei ihr genauso weh.
Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll… ich habe schon Angst immer nach Hause zu kommen.
Nur Schuldzuweisungen
Hallo Du!
Wow, ganz schön respektlos.
Da sie schon einen Trennungsplan hat (egal wie absurd), solltest Du schleunigst auch einen haben.
Kläre folgende Fragen:
- Wo willst Du nach einer Trennung leben?
- Wie stellst du Dir den Umgang vor (Wechselmodell)? Hier kann Dich das JA beraten.
- Wie kommst du finanziell zurecht, was kommt auf Dich zu? (Da brauchst du einen Anwalt oder recherchierst selbst)
- Was passiert mit eurem Wohneigentum? (Anwalt)
Wenn Du das Grundliegende geklärt hast, dann kannst Du sie konfrontieren. Das rate ich selbst dann, falls Du in dieser "Beziehung" bleiben möchtest. Evtl. kommt damit auch etwas Respekt und Augenhöhe in die Geschichte.
"Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll… ich habe schon Angst immer nach Hause zu kommen."
Und jetzt stell dir vor, wies euren Kindern geht, auch, wenn sie vielleicht noch nicht vollumfänglich verstehen, worum genau es geht. Gewalt (nein, man wird nicht "etwas handgreiflich", nur, weil man jemandem nicht direkt die Faust ins Gesicht donnert), der Alltag wird von Hass und Abwertung beherrscht, dazu gibts regelmäßig Geschrei...
Ich bezweifle stark, dass bei euch noch irgendwas zu retten ist. Deine Freundin hat klar geäußert, dass sie die Trennung möchte und geht offensichtlich nicht, damit sie mit den Kindern in eurem Haus bleiben kann, während du schön bezahlen-, aber ansonsten bleiben sollst, wo der Pfeffer wächst.
Such dir einen einschlägigen Anwalt und lass dich beraten.
"Sie will mir die Kinder komplett weg nehmen und sagt ich bekomme sie nur unter Aufsicht für wenige Stunden."
Sie hat das nicht zu entscheiden. Aber ihr versagt bzgl. eurer Verantwortung gerade beide. Sie schlägt dich und eure Kinder und du schaust zu.
Auch Dir rate ich das, was ich auch Frauen rate, die „Unterdrückung“ werden…
Du lässt dich zuerst beraten durch einen Anwalt und Jugendamt, dann weisst du was deine Rechte (Umgangsrecht!!) und Pflichten (Unterhalt für die Kinder, ev. Für die Frau) sind, dort lernst du, was du darfst und was nicht, du lernst aber auch, was deine Frau darf und was nicht…. Du erwähnst es ja schon, gekränkte Menschen haben manchmal komische Vorstellungen (deine Frau sagt ja, du dürftest die Kinder nie alleine sehen… sagen kann sie viel..)
Wenn du Bescheid weisst über deine Rechte und Pflichten, fängst du an, Kopien von allen wichtigen Unterlagen (Versicherungspolicen, Geburtsurkunden, Einkommensnachweise… etc.) zu beschaffen. Diese Unterlagen deponierst du an einem sicheren Platz (Anwalt, Guter Freund, Schliessfach..)
Dann überlegst du dir, ob du im Haus wohnen möchtest (wem gehört das Haus? Wieder abklären lassen was du da darfst und was nicht) oder ob du eine Wohnung nimmst. Dann organisierst du alles…
Dann, wenn du weisst was du darfst und was nicht, wie du wo leben willst, und alles organisiert hast, holst du einen guten Freund (oder eine neutrale Person) dazu. Und sagst zu deiner Frau folgendes: „Kunigunde, wir müssen reden! So geht es nicht mehr weiter! Wir müssen uns trennen! Ich ziehe aus (oder eben wahlweise „ich bleibe im Haus und du ziehst aus“) die Kinder kann ich jedes zweite Wochenende und am Mittwoch Abend sehen. Unterhalt für die Kinder bekommst du xxx€. (Du hast natürlich alles bereits mit dem Jugendamt geklärt). Eine Woche hast du Zeit auszuziehen (oder eben „ich ziehe zu Datum x in meine Wohnung). Kunigunde, ich werde es dir nie recht machen können, daher ist die Trennung für unsere Kinder das wichtigste!“
Handle weise und überlegt, lass dich informieren… denn wenn du weisst wie es läuft, kann deine Frau auch nicht x Sachen behaupten und fordern… (also sie kann es schon, aber es verunsichert dich nicht)…
Verstehe ich richtig? Sie wird handgreiflich gegenüber euren Kindern?
Da hört es sich bei mir auf und die Dame könnte sich warm anziehen.
Wie alt sind die Kinder? Können sie sich dazu äußern? Gibt's Beweise? Blaue Flecken? Zeugen? Irgendwas?
Du musst deine Kinder schützen. Du hast die Verantwortung. Sie erleiden psychische und physische Gewalt. Psychisch auch du, oder packt sie dich auch an? Beratungsstellen gibt es nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer.
Ein Termin könnte dir helfen die Dinge klarer zu sehen und entsprechend zu reagieren. Wobei es für mich sowieso nur den Weg der Trennung und die Beantragung des alleinigen Sorgerechtes gäbe.
Und mal ehrlich... Was wäre deine Frau ohne dich? Richtig, ein armes Würstchen!
In dir hat sie jemanden gefunden, der ihr alles ermöglicht und den sie aufs übelste schickanieren kann. Setz ihr einen Riegel vor.
Ohne dich hat sie gar nichts.
Mach dir das bewusst.
Mitleid hätte ich mit ihr absolut keines.
Mein erster Gang wäre zum Jugendamt.