Hallo,
mein Mann und ich trennen uns. Soviel ist Fakt.
Wir sind Eltern von 2 Kindern und haben ein Haus. Meine Mutter lebt in ihrer Wohnung mit im Haus. Sie hat Wohnrecht auf Lebenszeit.
Mein Mann sagt, dass es am einfachsten ist, wenn er auszieht. Aber: wovon soll er/ sollen wir das bezahlen?
Gibt es beratende Anlaufstellen? Unsere Bank wird ja wahrscheinlich nur an uns verdienen wollen!?
Zusammen können wir zwar das finanzielle immer irgendwie stemmen, aber getrennt voneinander brauchen wir Ideen/ Tips/ Beratung.
Ich wünsche mir eine gütige Einigung ohne Blutvergießen und denke er sieht es genauso.
Bitte her mit euren Ideen.
Dankeschön
Nachtschatten
Wer kann helfen?
Hallo,
wie ist es denn im Grundbuch geregelt? Habt ihr je 50% Anteil an Haus und Hof? Wenn ja, und du bleibst im Haus, musst du die Raten übernehmen und deinen Mann ausbezahlen bzw es verrechnen lassen, dass er euch keinen Unterhalt bezahlt, aber dafür weniger Haus bekommt.
Wenn das finanziell nicht klappt, müsst ihr das Haus mit dem Wohnrecht verkaufen und dann 50 - 50 machen, wenn es keinen Ehevertrag gibt.
All die Details kennen wir nicht, daher wäre der 1. Weg ein Anwalt, der euch da beraten kann. Geht ja auch um Versorgungsausgleich usw.
Hallo,
wichtig zu wissen ist, ob ihr beide im Grundbuch steht oder nur einer.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr beide drin steht.
Derjenige der im Haus bleiben möchte, wird den anderen auszahlen müssen. (Mit Unterhalt kann dies nicht verrechnet werden, der ist für die Kinder gedacht).
Da ihr wahrscheinlich auch beide den Kredit aufgenommen habt, solltet ihr mit eurer Bank reden, die kann euch bei einer Lösung helfen.
Sollte keiner von euch den anderen auszahlen, oder das Haus alleine finanzieren können, wird es verkauft werden müssen. Deine Mutter hat Wohnrecht, ihre Wohnung ist vom Verkauf nicht betroffen, bzw. behält ihr Wohnrecht. Wird sie im Haus bleiben wollen, wenn du dort nicht mehr wohnst? Hat sie Wohnrecht bekommen, weil sie Geld zugesteuert hat, oder gehörte ihr das Haus vorher?
Ich frage aus eigenem Interesse, ich hoffe das ist okay…
Wie ist das denn, wenn das Haus noch fast 100% in den Schulden steckt.. Frau möchte das Haus (und Raten) übernehmen, aber was soll man dann dem Mann ausbezahlen? Den eigentlichen, ermittelten Wert, wenn das Haus abbezahlt wäre?
Als Banker kann ich Dir sagen, dass es in eurer Konstellation so viele Dinge zu berücksichtigen gibt, dass eine neutrale Beratung von Dritter Seite unerlässlich ist. Wenn ich alleine an Unterhaltsrecht, Zugewinn- und Versorgungsausgleich denke, wird mir gerade (aus eigener Erfahrung) schlecht. Gut ist, dass ihr beide offenbar an einer gütlichen Einigung interessiert und nicht hochstrittig seid, was gerade für die Kids ganz toll ist.
Sucht euch gemeinsam einen Anwalt für Familienrecht und sagt, dass ihr euch einigen und gemeinsam vertreten werden wollt. Das geht, so lange sich nicht einer von euch übervorteilt fühlt. Er oder sie wird euch beraten, welche Vorgehensweise am sinnvollsten ist. Andere, vielleicht auch auf den ersten Blick kostenlose Beratungsstellen wie Verbraucherzentrale oder ProFamilia werden nicht den ganzheitlichen Blick auf eure sehr komplexe Situation haben.
Eines aber vorweg: Eine Immobilie, auf der ein lebenslanges Wohnrecht lastet, wird nur sehr, sehr schwierig zu veräußern sein, und wenn doch, dann nur mit massiven Abschlägen und weit unter dem eigentlichen Verkehrswert.
Mit der finanzierenden Bank würde ich zuletzt sprechen, und auch nur dann, wenn eine einvernehmliche Lösung zwischen euch, und ggfls. der Mutter gefunden ist. Denn auch sie hat hier ein enormes Wörtchen mitzureden.
Ich wünsche euch alles Gute.