So traurig

Hallo ihr Lieben,

Da sitze ich nun, habe grad mein zahnendes Baby in den Schlaf gestillt und bin total am Ende!
Mein Freund und ich sind seit fast 10 Jahren zusammen und seit einiger Zeit krieselt es. In regelmäßigen Abständen gibt es Streit und er droht dann immer mir Trennung und sagt, ich würde ihn nicht verstehen, es würde einfach nicht mehr passen. Das hatten wir gestern Abend wieder… :(
Ihm geht es seit Jahren nicht gut: er ist todunglücklich in seinem Job, es ist aber aufgrund seines Abschlusses schwierig, etwas anderes zu finden, was besser gefällt (wenigstens ist die Bezahlung im derzeitigen Job sehr gut). Zudem haben wir vor 4 Jahren ein Haus gekauft, das im Endeffekt sehr viel mehr Probleme birgt als am Anfang gedacht und leider haben wir weder das Geld noch die Zeit, alles so zu renovieren wie es sein sollte (neues Dach, Fassade, Heizung etc). Wir haben zusammen 2 Kinder (3,5J und 10M), die und schön auf Trab halten. Hilfe von Familie gibt es fast nicht, also haben wir nie eine Pause. Außerdem hat er keine Freunde und bei seiner Familie fühlt er sich auch nicht wirklich aufgefangen.
Meinen Freund macht das alles fertig und er kann nicht mehr (was ich voll und ganz verstehe). Das Problem ist nun, dass ich ihn über alles liebe und die momentane Lage gerne mit ihm zusammen bewältigen würde. Ich bin mir sicher, dass auch wieder bessere Zeiten kommen und ich kämpfe mit allem, was ich habe, schlafe nicht (wegen des Babys), versuche, ihm so viele Freiräume wie möglich zu schaffen, damit er zum Sport kann, Pause hat, ich versuche ihm ein gutes Gefühl zu geben, mache Komplimente, sage ihm, dass ich ihn liebe, mache kleine Geschenke im Alltag… Trotzdem scheint er abgeschlossen zu haben und mich als einen der Fehler in seinem Leben zu sehen: ich verstehe ihn nicht, ich gehe nicht so auf ihn ein, wie er es braucht, er steht mit allen Schwierigkeiten alleine da. Das verletzt mich so sehr und ich bin so wahnsinnig hilflos.
Zudem denke ich, dass er eifersüchtig auf mich ist (verdiene mehr, mag meinen Job, habe eine “beste” Freundin und ein verhältnismäßig gutes Verhältnis zu meiner Familie…
Noch ein Punkt, der wahrscheinlich eine Rolle spielt: ich bin 7 Jahre älter als er und habe die letzten Schwangerschaftskilos noch nicht runter, attraktiv findet er mich im Moment nicht wirklich und das lässt er mich auch spüren.
Ich bin so verzweifelt, was kann ich tun, um das ganze zu retten??

1

Hallo du,

das klingt wirklich sehr verfahren und kompliziert bei euch. Es tut mir leid, dass ihr gerade so eine schwere Zeit durchmacht.

Um zunächst auf deine Frage einzugehen, "Was kann ich tun..." - Da möchte ich intervenieren und die Frage anders stellen: Was können WIR tun?

Du spürst es selbst bestimmt schon: es bringt euch nicht voran, wenn du alleine machst und tust, ihm den Rücken freihältst, Komplimente machst, unendlich Verständnis zeigst - was kommt denn von ihm? Zeigt er denn Willen, an der Beziehung zu arbeiten, was immer in erster Linie bedeutet, an sich selbst zu arbeiten? Dinge zu verändern, die veränderbar sind? Die Sache mit dem Job - da habe ich schon auch auch Verständnis. Es ist nicht so einfach in manchen Berufen, ausweglos sind solche Situationen aber nicht. Man braucht Zeit, Geduld und für manchen Schritt auch Mut. Ich würde mich an seiner Stelle einfach mal irgendwo anders bewerben, auch wenn die Stellenbeschreibung vielleicht nicht zu 100 Prozent passt. So bin ich vor nunmehr fünf Jahren, verzweifelt und genervt von meinem alten Arbeitgeber, in einem Unternehmen gelandet, wo ich mich selbst nie gesehen hätte, und könnte glücklicher nicht sein. Ich empfehle an der Stelle auch gerne ein Karrierecoaching oder eine Berufsberatung, wenn der Job das Privatleben so schwer belastet. Vielleicht kann man umsatteln, quer einsteigen, eine Zusatzqualifikation erlangen,...

Und was eure anderen Themen angeht: da würde ich ihn fragen, ob er bereit wäre, eine Paartherapie zu machen. Ich glaube, ihr seid an einem Punkt, an dem euch eine Sicht von außen gut täte, einfach um euch wieder Wege aufzuzeigen, Bedürfnisse und Probleme zu kommunizieren. Du schreibst, dass du denkst, er wäre eifersüchtig, du denkst, er fände dich nicht mehr attraktiv - ihr müsst lernen, genau solche Dinge zu besprechen, damit ihr nicht nur vermutet, was grad beim anderen los ist, sondern wisst, woran ihr seid.

Ich wünsche euch alles Liebe!

Liebe Grüße,
DieKati

2

Liebe DieKati,

Vielen Dank für deine Worte, es tut gut, sich verstanden zu fühlen.
Ich werde meinen Freund auf jeden Fall nochmal auf die Paartherapie ansprechen. Bis jetzt hat er immer gemeint, er wisse ja, wo das Problem sei und die könnten ihm da auch nicht helfen.
Was den Job angeht, suchen wir auf jeden Fall weiter und im September macht er seinen Meister. Ich hoffe so, dass das wieder Türen öffnet.
Es tut mir einfach im Herzen weh, zu sehen, wie er kaputt geht und unsere Beziehung und Familie mit in den Abgrund reißt. Alleine, wenn ich an unsere kleinen Töchter denke, wird mir ganz übel. Dabei ist er ein wundervoller Vater und wir waren so lange ein super Team. Ich weigere mich, das aufzugeben, nur weil das Leben “dazwischengekommen” ist!

Liebe Grüße #herzlich

3

Hallo,

es ist nicht deine Aufgabe, deinen Freund "zu retten", denn er ist auch erwachsen und lässt sich da ganz schön treiben. Ausserdem seid ihr in 1. Linie Eltern und habt zusammen (!!) 2 Kinder und daher auch die Verantwortung.

Daher solltet ihr euch in einer ruhigen Minute zusammen setzen und erst mal alle Themen und Baustellen auf den Tisch bringen. Danach erarbeitet ihr euch Lösungen. Auch du solltest Me-Time für dich einfordern und nicht nur geben. Denn dein Freund ist ja sehr gut darin, nur zu nehmen und dich dann auch noch runterzuziehen bzgl deiner Schwangerschaftkilos. Das ist überhaupt nicht fair und null ausgeglichen und keine Beziehung mehr auf Augenhöhe.
Auch solltet ihr den Punkt unbedingt klären, wie er sich vorstellt, die Beziehung fortzuführen, wenn er ständig mit Trennung droht.
Ein Haus kann man wieder verkaufen, wenn es einem über den Kopf wächst.
Wenn er keine Freunde hat oder will, kannst du nichts tun. Warum ist das so? Warum kommt er nicht mit Kollegen gut aus oder findet Anschluss in Hobby und Interessen?
Wenn du mehr verdienst ggf die Elternzeit anders strukturieren. Zumindest ist eine Qualifikation in Aussicht, um sich umzuorientieren.
Ansonsten sollte in 1. Linie dein Freund sich Hilfe suchen, um seine Unzufriedenheit in den Griff zu bekommen, wenn er alleine keine Lösungen findet.

Aber pass du bitte auf dich auf und geb dich nicht auf. Du musst dich nicht schlecht fühlen, weil es bei dir läuft und du zufrieden bist und leider einen negativen Menschen an deiner Seite hast. Aber da auch mal Fakten schaffen, was sich ändern muss. Was gibt er dir? Wo bereichert er dich? Wo unterstützt er? Was habt und macht ihr noch gemeinsam? Das ist doch keine glückliche Beziehung. Auch die Kinder bekommen das früher oder später mit.