Ich fürchte ein bisschen, dieser Text wird Urbia nicht so gefallen. Es ist mir trotzdem ein ganz großes Anliegen, ihn zu schreiben.
Ich hatte vor einigen Wochen unter dem Namen "Was tun" hier geschrieben.
Und ich habe nun einige wirklich große Bitten: Zu dem Zeitpunkt war ich gerade dabei, in eine akute psychische (depressive) Krise mit starken suizidalen Tendenzen zu rutschen. Ich schrieb hier und die Krise wurde verstärkt. Zum Glück hat es eine akute psychische Krise so in sich, dass die Akutphase mit entsprechender Medikamentierung und entsprechender Krisentherapie nach wenigen Wochen vergeht und es derzeit bergauf geht. Aber ich habe 4 Kinder und stand am Samstagabend kurz vor dem Suizid.
Ich bitte euch einfach sehr darum: Wenn ihr gerade in einer vulnerablen Situation seid, schreibt nicht in ein Forum! Auf gar keinen Fall! In einem Forum sind immer auch Menschen, die irgendetwas auf dich projizieren, eigene Ideologien verfolgen, dir etwas unterstellen, einfach einen schlechten Tag haben, jemanden anpampfen wollen, generell Aggressionen loswerden wollen ... Das ist nicht das richtige in einer vulnerablen Situation! Diese Menschen kennen dich und deine Situation nicht, sie haben keinerlei Ausbildung, eine Krise zu erkennen. Sondern schlagen zu oft noch gerne extra drauf. Das kann schon bei einer simplen Frage nach einem roten Po der Fall sein (Beispiel " Bestimmt wickelst Du nicht oft genug, sonst wäre das ja nicht so!"). Bitte, bitte passt auf euch auf! Und meldet euch bei Fachleuten. Beim psychologischen Krisendienst. Beim Arzt. Bei der Nummer gegen Kummer. Beim Kinderarzt. Eurer Hebamme. Die wissen im Normalfall, was zu tun ist und sind entsprechend ausgebildet. Aber schreibt in einer solchen Situation auf GAR keinen Fall in ein Forum. Ich kam in einen regelrechten Rechtfertigungszwang bzw. eine Rechtfertigungsspirale, habe fast schon zwanghaft die Beiträge hier gelesen, mich immer noch mieser gefühlt und schließlich zum Glück die Reißleine gezogen und mich löschen lassen, beim Krisendienst angerufen und durch diesen vermittelt beim psychiatrischen Notdienst. In einem Internetforum gibt es, wenn Du ohnehin schon hoch verletzbar bist, nicht die richtige Hilfe für dich. Im Gegenteil. Also bitte, bitte passt auf!
Auf der anderen Seite möchte ich auch darum bitten, immer im Blick zu haben, wenn ihr antwortet, dass sich der andere Mensch in einer vulnerablen Situation befinden kann. Das ist in einem Elternforum, wo viele frisch entbunden haben, im Wochenbett sind, Angst um ihre Kinder haben, eine Krise in ihrer Partnerschaft haben, sich trennen ... sogar gar nicht so unwahrscheinlich.
Antwortet freundlich und versucht ernsthaft, Rat und Hilfe zu geben. Überdenkt eure Antworten noch einmal, bevor ihr sie abschickt. Überdenkt, warum ihr gerade schreibt, was ihr schreibt und ob das wirklich hilfreich ist. Euch mag etwas als eher harmlos, vielleicht "etwas hart" erscheinen. Für einen Menschen in einer verletzbaren Lage ist es aber vielleicht absolut furchtbar.
Ein Beispiel: Fur mich war das Allerschlimmste zu lesen, mein Mann könne mich nicht "weiter durchfüttern". Denn das bedeutete ja, ich wäre bisher "durchgefüttert" worden, habe also nichts geleistet, Carearbeit für 4 Kinder, Haushalt wäre quasi nichts. Ich so eine Art Schmarotzer. Alles, was ich getan habe, nichts wert. In der Situation, in der ich so und so stark verwundbar war und an mir selbst nur noch gezweifelt habe, war das der Super-GAU.
Bitte, bitte passt also auf, was ihr schreibt! Ladet nicht eigene Aggressionen oder persönliche Werturteile über Menschengruppen (in diesem Fall Hausfrauen, in anderen Fällen andere Gruppen) hier ab. Verweist auf externe Hilfen. Schreibt im Zweifelsfall lieber nicht.
Und zum Schluss noch eine Bitte an Urbia: Schaut ein bisschen mehr darauf, was und wie hier geschrieben wird. Ihr wollt doch ein Ratgeberforum sein für Eltern. Hilfestellung leisten. Aber oft genug läuft es leider auf "Eltern machen Eltern runter" hinaus. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, wenn technisch machbar, die Anonym-Funktion nur noch für den oder die Threadstarter:in zu ermöglichen, der oder die ja oft über sehr private Themen schreibt. Ich verstehe die Intention dahinter, sie auch für Antworten zu öffnen (sollten diese intime oder sehr private Themen ansprechen) aber allzuoft wird diese Funktion in Antworten einfach nur dazu genutzt, andere in anonym anzugreifen. Bitte bedenkt auch das.
Zum Schluss bleibt mir nur noch, euch für das Lesen dieses langen Textes zu danken und mich zu verabschieden.
Liebe Grüße und passt aufeinander (und auf euch selbst) auf!
Warnung!
2
Hey Theresia,
ich finde, dass dein Beitrag ein guter Hinweis ist und freue mich, dass es dir nun besser geht.
Ich kann nachvollziehen, warum du forderst, dass man anonym nicht antworten sollte. Auf der anderen Seite fürchte ich, dass diese User dann unter Zweitprofilen unerkannt herumstänkern.
Ich gehe davon aus, dass solche Menschen auch psychisch angeschlagen/krank sind. Gesunde Menschen würden sich auch nicht so aufführen.
Für das Problem habe ich also auch keine Lösung. Die Hauptsache ist, dass du auf dem Weg der Besserung bist und dich von ihnen nicht hast runterziehen lassen.
Alles Gute!
Liebe Grüße
Schoko