Ehemann unfruchtbar

Hallo ihr lieben,

Ich und mein Mann sind seid 7 Jahren verheiratet. Lange haben wir versucht auf natürlichen Wege schwanger zu werden. Nach 5 Jahren haben wir dann die kinderwunschklinik aufgesucht, dabei wurde ein spermiogramm gemacht und wurde festgestellt, dass mein Mann so gut wie unfruchtbar ist aber eine kleine Chance besteht mit einer künstlichen Befruchtung schwanger werden zu können. Wir haben darauf 3 künstliche Befruchtungen gemacht, vergebens. Weitere künstliche Befruchtungen kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen. Eine Adoption kommt nicht in Frage und fremdsperma möchte mein mann nicht aber auch ich fühle mich damit nicht wohl. Jetzt ist es so, dass ich den Wunsch nicht aufgeben möchte aber mein Mann die Auffassung hat, ich soll damit klar kommen, dass wir wohl kinderlos bleiben und wir uns auf unser eigenes Leben konzentrieren sollen ohne kinder. Ich bin sehr sehr unglücklich damit und möchte den Wunsch nicht aufgeben. Ich liebe meinen Mann aber der Wunsch ist unfassbar groß und macht mich echt täglich fertig.

1

Was ist denn so schlimm an Fremdsperma? Viele Paare wählen diese Lösung.

2

Find ich jetzt nicht so gut, dass sie dir erklären soll, warum sie kein Fremdsperma möchten. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass die Paare die Optionen mit diversen Experten durchgesprochen haben und ihre ganz individuellen Gründe haben. Das tut hier auch nichts zur Sache, da am Thema vorbei.

4

Ich finde nicht, dass es am Thema vorbei ist. Zumal die Abneigung der TE nicht so groß ist wie bei ihrem Mann. Und wir wissen nicht, wie ausführlich sie sich wirklich damit auseinander gesetzt haben. Manchmal existieren falsche Vorstellungen oder Vorurteile, die man aus dem Weg räumen kann.

weitere Kommentare laden

3

Fühle dich gedrückt. Ich war in der gleichen Situation und habe mir Hilfe bei einer Psychotherapeutin geholt, da Familie und Freunde mit dieser Situation überfordert waren (und mir nur sinnlose ungebetene Ratschläge erteilt haben, die mir die Situation noch mehr erschwerten). Die erste Frage, die mir die Therapeutin damals stellte: denken Sie über Trennung nach. Meine Antwort lautete damals wie heute Nein. Aber das ist ganz individuell, ich kenne einige Paare, bei denen es zur Trennung kam. Ungewollt kinderlos zu bleiben ist ein langer harter Weg und auch heute kommen Phasen der Trauer, aber er ist gangbar. Such dir eine kompetente Therapeutin, idealerweise mit Erfahrung im Kinderwunschbereich, sie wird hoffentlich einen Weg mit dir finden. Alles Gute.

7

Noch ein Nachtrag: Wenn du nicht weißt, wie du dir professionelle Hilfe suchen kannst, wende dich an deinen Hausarzt oder deine Gynäkologin, wenn du ein gutes Verhältnis zu ihnen hast. Eventuell hat die Kinderwunschklinik ein Netzwerk aus Therapeuten. Alternativ kannst du dich auch bei den Therapeuten im Telefonbuch durchfragen, ob jemand einen passenden Therapeuten kennt, sie haben auch ihr Netzwerk. Es braucht etwas Durchhaltevermögen. Alles Gute!

18

Danke dafür. Dies hab ich schon durch und bin an der selben Stelle wie davor. Es kommt auf die gleichen Aussagen. Ich verstehe das Problem ja auch, ich glaub ich möchte es nicht wahrhaben

weiteren Kommentar laden
12

Vielleicht wäre eine Paartherapie was um zu schauen ob ihr nicht einen Kompromiss finden könnt, der für euch beide passt. Vielleicht würde er dann nochmal klarer erkennen wie essentiell der kiwu für dich ist!
Alles gute

15

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bin selbst in einer ähnlichen Situation. Ewas komplizierter bei uns.

Ein unerfüllter Kinderwunsch ist einfach brutal und alleine kaum zu bewerkstelligen.

Ich kann dir auch keinen sinnvollen Ratschlag geben. Jeder ist da anders. Aber in jedem Fall könnt ihr euch therapeutische Unterstützung holen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist die Suche nach spezialisierten Therapeuten für Kinderwunsch relativ enttäuschend. Die Wartezeit ist ewig und viele rechnen nur privat ab. Also zumindest war es bei uns so.

Es gibt aber Vereine die mit systemischen Therapeuten zusammen arbeiten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Donum Vitae gemacht. Vielleicht ist es auch etwas für euch. Die sind bundesweit vertreten. Wir haben relativ schnell einen Termin bekommen, wo wir an anderer Stelle monatelang hätten warten müssen.

19

Wieso ist Adoption keine Option? Naja wahnsinnig viel Möglichkeiten bleiben euch ja von daher nicht..

Mich zu trennen von einem Menschen, den ich aus Liebe geheiratet habe, schon einige Zeit an meiner Seite habe für etwas, das noch gar nicht existiert und evtl. auch nie existieren wird.. Ich bin immer wieder erstaunt wie austauschbar die (Ehe-)Partner hier bei Urbia sind..

21

Warum so wertend und abfällig, wenn eine Trennung im Raum steht? Das soll der TE helfen? Das verunsichert.
Manchmal gibt es halt keine Lösung und Adoption ist eben auch kein Allheilmittel. Ein adoptiertes Kind ersetzt kein leibliches.

Bearbeitet von Inaktiv
23

Sie hat aber Recht. Man merkt hier schon desöfteren, dass Kind(er) bekommen für viele Prio 1 hat(te) und der Mann dann halt im selben Haushalt wohnt.
Und nein, manchmal gibt es keine Lösung. Ist ja schließlich auch nicht gesagt, dass die TE nach einer Trennung einen bindungswilligen, fruchtbaren Mann findet. Aber wenn ICSI erfolglos bleibt und Adoption nicht infrage kommt, würde es aller Wahrscheinlichkeit nach so oder so auf "Fremd"sperma hinauslaufen, wenn die TE ihren Kinderwunsch (verständlicherweise) nicht aufgeben will und ihr Mann seine Meinung nicht ändert.

weitere Kommentare laden

22

Hallo.
Es klingt für mich auch so als müsstet ihr noch mal besprechen, was eure Optionen sind. Wenn du sagst kinderlos kommt für mich nicht in Frage, dann muss man schauen was die anderen Wege sind.
Liebe Grüße

33

Steinigt mich, aber ich für mich wäre ein Leben ohne Kinder auch unmöglich gewesen und im Zweifelsfall hätte ich mich getrennt. Ohne Kinderwunsch hätte ich auch nicht mit 23 geheiratet, sondern hätte mal geschaut, was das Leben bringt…

Ich hab mit meinem Mann zwischenzeitlich ausgemacht, dass ich, wenn wir keine Kinder bekommen können, auf Erziehern umschule o.ä. Obwohl das finanziell unsinnig gewesen wäre.

Adoption ist wirklich total schwierig, und gleicht einem 6er im Lotto. Was einfacher zu bewerkstelligen ginge wäre eine Pflegeelternschaft. Wäre das was?
Dann seid ihr beide nicht die richtigen Eltern (damit kein Ungleichgewicht entsteht) und könnt euch trotzdem um ein Kind kümmern.

Ansonsten hilft wirklich nur ein ehrliches Gespräch.

35

Hallo Luisa,

ich finde deine Situation sehr schwierig und es tut mir leid wo ihr gerade steht
Ihr habt vermutlich alles ausgeschöpft an Möglichkeiten oder, auch Pflegschaft, wenn Adoption nicht in Frage kommt? Da sind die Bedingungen nicht ganz so streng soweit ich weiß. Ansonsten, wenn keine Adoption, Fremdsperma und Künstliche Befruchtung in Frage kommt, gibt es ja nichts mehr außer Akzeptanz!? Echt bescheidene Situation.
Vielleicht noch eine künstliche Befruchtung mit deinem Ei über eine Leihmutter? Ich hab aber keine Ahnung wo so etwas möglich wäre, aber da hättest du zumindest nicht die Gefahr der künstlichen Befruchtung für deine Gesundheit.

Alles Liebe

36

Eine sehr schwere Situation. Ist eine Adoption nur keine Option, weil ihr glaubt keine Chancen zu haben? Dann wäre Dauerpflege vielleicht noch eine Option.
Es ist legitim von deinem Mann Fremdsperma abzulehnen. Es ist aber auch völlig legitim, dass du dich nicht einfach damit abfinden kannst kinderlos zu bleiben.
Ãœberlebt es eure Ehe, wenn du immer im Hinterkopf hast, dass du seinetwegen keine Kinder hast?
Bleibt dir überhaupt noch die Zeit einen neuen Partner zu finden, dass es realistisch noch passt Kinder zu bekommen? Wie würdest du damit klar kommen, wenn du dich trennst und am Ende ohne Kind und Partner da stehst?

Meine Ehe ist unteranderem am unerfüllten Kinderwunsch zerbrochen. Allerdings weiß ich nicht woran es wirklich lag. Wir waren Mitten im Prozess Adoptivbewerber zu werden, als es zur Trennung kam. Da war ich fast 35 und habe mich dann darauf eingestellt kinderlos zu bleiben. Letztendlich bin ich mit neuen Partner dann doch Mutter geworden.
Die Situation ist da anders, aber für nichts würde ich meine Tochter hergeben und es hätte immer etwas gefehlt ohne Kind in meinem Leben, aber ich kann inzwischen auch die positiven Dinge an einem Leben ohne Kinder sehen.

39

Eine Adoption in Deutschland für uns unmöglich. Ich möchte gern ein Kind bekommen wenn ich dies noch kann.

37

Was heißt nahezu unfruchtbar?
Mein Mann war res auch, Chance mehr als minimal.
Und wurde geraten die befruchteten Eizellen Einfrieren zu lassen, da die Chance hier höher ist.
Hat die Kinderwunschllinik Urologen oder auch Andrologen zur Untersuchung? Oder wo hat er sein spermiogramm untersuchen lassen, bzw welche medizinische Behandlung hat dein Mann erhalten zu Verbesserung r Spermien?

38

2% sind beweglich und diese sehr schlecht. Wurde von der kinderwunwch und Urologen untersucht. Zur Verbesserung wurde nichts geraten.

40

Warum kannst du keine weiteren künstlichen Behandlungen mehr machen?

Im unterstützten Kinderwunsch Forum sind sehr viele Frauen die einen langen Weg hinter sich haben und dann auch erfolgreich waren.
Würde dir empfehlen da bischen mit zu lesen oder zur schreiben.

Wenn der Wunsch sehr groß ist, würde ich dir empfehlen erst mal bisschen zu pausieren und die Sache distanzierter zu betrachten vlt. Ändert sich eure Meinung dann bzgl. Künstliche Befruchtung, fremdsperma ect.

Lg

41

Da es eine extreme psychische und körperliche Belastung ist und ich Krebs vorerkrankungen hatte und ich mich nicht Gesundheitlich komplett zerstören möchte

42

Und es mit IUI versuchen? So nah wie möglich das Sperma zum Ei bringen... zumindest erhöht es die Chancen, aber ist sicher nicht schnell erfolgreich... gleichzeitig würde ich meinen Mann mit Vitaminen etc versorgen (Maca z.B.), schadet ja nicht! IUI muss man nicht unbedingt hormonell begleiten... und ist nicht soooo teuer... bevor ich einfach die Zeit verstreichen lasse, würde ich versuchen mich an alle Strohhalme zu klammern, solange der Mann da auch mitspielt! Oder ICSI Naturell? THESE? Vielleicht sind die Jungs da noch fitter anzutreffen?
Ansonsten finde ich einen jobwechsel als Erzieher auch nicht doof! Habe 2 Kolleginnen die auch keine Kinder haben und die sind froh nach Feierabend keine Kinder mehr versorgen zu müssen 😇 natürlich ist das etwas anderes als eigene Kinder zu haben, aber ein Stück weit erfüllt einen das auch! Geh in die Krippe, da hast auch die kleinen Ärmchen die sich um deinen Hals schlingen ☺

weiteren Kommentar laden