Nach Trennung beide weiterhin in der gleichen Wohngemeinschaft leben?

Es ist kompliziert. So wie es aussieht, läuft unsere zehn Jahre alte Beziehung auf eine Trennung hinaus. Wir besitzen jeweils eine Eigentumswohnung im gleichen Haus.

Natürlich wäre es naheliegend, dass ich ausziehen würde - aber im Fall einer Eigentumswohnung? Erstmal einen Käufer finden, und dann eine neue Bleibe finden. Wir sind beide um die 70.

Wer kennt so eine verfahrene Situation?

1

Liebe Coto,

Wieso hältst du es für naheliegend das du dir wegen der Trennung eine andere Wohnung suchst?

Es wird in deinem Alter schwer sein neues Eigentum zu finden - es sei denn du kannst das neue Eigentum komplett auf einen Schlag zahlen, mit der Bewilligung eines Kredit stell ich mir das in dem Alter kritisch vor- und in Miete würde ich in deiner Situation nicht gehen. Du hast bereits deine Eigentumswohnungen die du vermutlich schon seit sehr langer Zeit ab bezahlst. Sie bietet dir Sicherheit, du musst dir keine Sorgen um Mieterhöhung machen, wenn du irgendwann auf Pflege angewiesen bist könnte die Pflegekraft bei dir wohnen oder du verkaufst die Wohnung und zahlst den Aufenthalt im Pflegeheim von dem Erlös. Würde mit 70 Jahren keinen Umzug mehr wagen, wenn es nicht dringlichst sein muss. Der ganze Aufwand nach einer neuen Bleibe zu suchen, die Kosten für den Umzug etc. wären mir zu viel.

Ihr seid beide um die 70 Jahre alt. Geht mit der Situation wie Erwachsene Menschen um. Ihr wohnt nicht in einer gemeinsamen Wohnung, sondern jeder hat seine eigene Eigentumswohnung.
Dann seht ihr euch eben ab und zu auf dem Hausflur und 1x jährlich auf dem Eigentümer Treffen. Das schafft ihr doch euch dann zusammen zu reißen und höflich zu sein oder aus dem Weg zu gehen.

Wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße

3

Tolle Antwort, herzlichen Dank, alles was du geschrieben hast, macht absolut Sinn. Wir werden mit der neuen Situation schon klarkommen, sind ja keine Kinder mehr. Man läuft sich ja wohl täglich über den Weg, eventuell irgendwann mit neuem Partner. Aber wer weiß, vielleicht findet man ja wieder zueinander.

2

Verstehe ich nicht. Wieso muss einer ausziehen, wenn doch jeder seine eigene Wohnung hat oder ist das eine Art Wohnprojekt, mit vielen Gemeinschaftsprojekten und -orten?

Grüsse
BiDi