Exmann kann mich nicht ausbezahlen

Hallo ihr lieben, ich glaube ich habe einen großen Fehler gemacht. Habe mich vor 2 Jahren getrennt und bin ausgezogen. Mein ex lebt im gemeinsamen Haus mit unseren 2 Kindern. Seit August letzten Jahres sind wir geschieden. Nun das eigentliche Problem er lebt im Haus zahlt mir aber meine Hälfte nicht, er hat einfach alles behalten und ich steh nun da...immer wieder vertröstet er mich das er sich noch kümmert . Ich bekomme keinen neuen Kredit wenn ich einen bräuchte da ich dort mit drin stehe und noch Schulden auf dem Haus sind.

Und ne Zwangsversteigerung würde lange dauern da er die Kinder hat und sie mit drinnen leben.

Hat jemand eine Idee für mich? Ich warte seit fast 2 Jahren das er sich kümmert.
Ich glaube er kann mir das Geld nicht auszahlen was mir zusteht. Ich möchte aber nicht das es so weitergeht. Reden mit ihm hilft auch nicht.

1

Wurde das nicht alles mit dem Scheidungsverfahren geregelt? Falls nicht, würde ich mir dringend rechtlichen Rat hollen

2

Gehe zu einem Anwalt und lass dich beraten.

3

du kannst doch rechtlich deine GHälfte einklagen, im Scheidungsverfahren muss doch geregelt worden sein, was die zusteht, er hat dir auch Miete zu bezahlen

4

Du hast das recht auf Versteigerung. Er kann nicht machen was er will.
Natürlich ist es für die Kinder traurig dann, aber du kannst ihm das auch nicht schenken...Du brauchst eine Rechtsberatung.

5

Habt ihr bei der Scheidung irgendetwas schriftlich vereinbart?
Habt ihr schon mit der Bank gesprochen, ob sie dich überhaupt aus dem Kredit entlässt?
Mit einfach nur auszahlen ist es ja nicht getan. Du musst ja notariell aus dem Grundbuch gestrichen werden und die Bank muss auch noch zustimmen.
Kannst du mit deinem Ex noch reden oder blockt er? Falls du nicht mit ihm reden kannst, würde ich alles einem Anwalt in die Hände geben, alleine hast du da wohl keine Chance.
Was dir aktuell zusteht, wäre eine Teilmiete, da du ja auch Eigentümerin bist und er den Wohnvorteil hat. Ansonsten würde ich mich von dem Gedanken an einen neuen Kredit erstmal verabschieden. Das wird leider noch dauern, bis das alles geklärt werden kann.