Guten Abend liebe Community,
Heute würde ich euch gerne von meiner Trennung erzählen.
Wir hatten 5 gemeinsame Jahre mit viel Höhen und Tiefen und haben einen wunderbaren 2 jährigen Sohn.Die Liebe und die Zuneigung waren so stark das wir immer wieder zueinander gefunden haben.
Ab Januar 2022 haben wir uns leider etwas auseinandergelebt sodass ich im Mai 2022 ausgezogen bin.
Die Streitereien und der Ärger waren für uns wie unseren gemeinsamen Sohn nicht förderlich.
Ich habe auf meinen Kopf gehört anstatt auf mein Herz.
Ich habe nach wie vor mein bestes gegeben und war immer 3-4 mal in der Woche nach der Arbeit bei Ihr und habe mich um meinen Sohn gekümmert.
Ich habe leider verpasst weiterzuleben und so verging das Jahr wie im Flug.
Ich bemerkte leider nicht das Sie mit mir Stück für Stück abgeschlossen hat.
Im Februar 2023 war ich 4 Tage am Stück vor Ort und kümmerte mich um beide weil Sie sehr krank waren.
Im April habe ich zum ersten mal gemerkt das Sie nicht ganz ehrlich ist.
Sodass Sie 2 Tage danach sagte Sie habe jemanden kennen gelernt und dieser möchte meinen Sohn auch kennen lernen.
Innerlich zerbrach für mich eine Welt weil ich schon immer gerne eine eigene Familie haben wollte.
Jetzt stehe ich vor einem riesigen Gedankenberg.
Angst um die Bindung zu meinem Sohn
Eine für mich fremde Person in meinem Haus das ich extra für die Familie renoviert und gekauft habe (das Haus gehört nur mir,habe es aber Ihr überlassen das mein Sohn in seiner gewohnten Umgebung aufwächst)
Ich mache finanzielle Abstriche und würde das ohne meine Eltern nicht gestemmt bekommen.
Und dann noch die Enttäuschung das ich obwohl immer für Sie da war erst zum Schluß etwas gesagt bekommen habe.
Momentan fühle ich mich einfach nur leer und kann keine klaren Gedanken fassen.
An alle vielen Dank fürs Lesen
Und ein schönes Wochenende
Trennung - Kopf anstatt Herz
Kann es sein, dass du die Trennung noch nicht richtig verarbeitet hast? Du bist vor einem Jahr ausgezogen, kümmerst dich aber weiterhin intensiv um die Familie und um deine Ex. Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis sie einen neuen Partner haben würde.
Falls du Angst um die Beziehung zu deinem Sohn hast: Kommt ein Wechselmodell für euch in Frage? Falls es finanziell schwierig wird, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, das Haus zu verkaufen. Warum soll der Neue kostenlos in deinem Haus mitwohnen? Ich würde für das Geld lieber eine schöne große Wohnung kaufen/mieten, in dem dein Sohn beim Wechselmodell mit dir wohnen kann.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich habe es wirklich noch nicht richtig verarbeitet weil sich in meinem Trennungsjahr nicht viel geändert hat.Ich hatte Ihn alle 2 Wochen immer von Samstag auf Sonntag und durfte Ihn unter der Woche 2-3 mal nach der Arbeit sehen und ins Bett bringen.
Ich hatte wohl doch immer noch die Hoffnung das es nochmal etwas wird.
Miete bezahlt Sie ab Juni wenn der kleine in den Kindergarten kommt.
Ihr habt Euch getrennt.
Du hängst weiterhin sehr an Deiner Partnerin und scheinst auch häufig vor Ort zu sein.
Dachtest Du, sie bleibt ewig Single?
Du wirst akzeptieren müssen, dass sie jemanden kennengelernt hat.
Die Beziehung zu Deinem Sohn wird das nicht ändern. Du als Vater kannst doch weiterhin Umgang haben.
Aber klammer Dich bitte nicht mehr so stark an Deine Ex.
Ich rate Dir ebenfalls, ggf. über einen Hausverkauf nachzudenken.
Dir soll angemessen Miete zahlen oder ausziehen, dann kann er dort einziehen.
????? Verstehe diesen Satz nicht.
Zahlt sie dir wenigstens Miete? Du bist zu gutmütig. Es ist dein Haus. Auch wenn du es gut für deinen Sohn meinst, nutzt sie dich aus. Über kurz oder lang zieht der Neue da ein und ersetzt dich und du darfst zahlen.
wie hast du es ihr überlassen geschenkt, falls nicht muss eine Regelung her.
Meine Schwägerin hätte das Haus bis zum Auszug des letzten Kindes bewohnen können, der ist mit 14 aber zum Vater, somit musste sie innerhalb von 3 MOnaten ausziehen.
wenn ein anderer einzieht, zahlen sie MIete, ganz einfach oder ziehen aus
Nicht böse sein, aber ich hätte es dir auch als letztes gesagt. Bis auf die Tatsache, dass der Neue bald deinen Sohn kennen lernt, geht dich das nämlich überhaupt nichts an und da hätten auch 2 Tage vorher gereicht.
Guten Morgen,
also für mich liest sich das auch ein wenig so, dass Du die Trennung noch nicht 100% verarbeitet hast und wohl noch gehofft hast, das gibt irgendwann doch noch wieder was zwischen Euch. Ich würde für Dich wirklich schauen, dass Du eure Beziehung, bzw. das Thema Beziehung irgendwie abschließt und dich nur noch auf eure Eltern-Beziehung fokussierst.
Sie geht neue Wege...und das ist nicht verwerflich. Genau so wenig verwerflich wäre es wenn Du eine neue Partnerin hast.
Wichtig ist, dass ihr für das gemeinsame Kind da seid und als Eltern an einem Strang zieht.
Nicht falsch verstehen aber letztlich geht Dich ihr Leben nichts mehr an. Nicht mit wem sie sich umgibt, wen sie datet, mit wem sie zusammen ist usw. Genau so wenig, wie es sie etwas angehen würde.
Ich denke auch, für sie ist der neue Partner keine 0815 Geschichte denn sonst würde eine Mutter demjenigen nicht das Kind vorstellen etc.
Guck nach vorne! Da draussen gibt es sicherlich eine passende Frau für Dich!