Kann mich nicht von meinem Partner trennen, und weiß nicht warum.

Hallo ihr lieben.
Ich brauche mal einen Rat von euch.
Ich bin seit 17 Jahren mit meinem Partner zusammen, und habe gemerkt das ich ihn nicht mehr liebe und möchte mich eigentlich trennen.
Ich habe schon viel mit ihm geredet und ihm versucht klar zu machen, wie ich fühle und denke. Er scheint es nicht so ganz zu verstehen, und hofft das alles wieder gut wird.
Wir haben uns auch schon räumlich getrennt um zu schauen, wie es für mich ist wenn er nicht da ist. Und ich habe gemerkt das es mir alleine sehr gut geht.
Ich möchte immer mit ihm reden, und sagen das es vorbei ist, da ich ihn nur noch wie einen Freund sehe, und keine Partnerschaft mehr haben möchte.
Aber immer wenn ich vor ihm sitze und es sagen will, kann ich es nicht.
Ich weiß nicht warum, aber es fällt mir unheimlich schwer es auszusprechen, das ich mich komplett trennen möchte.
Ich habe schon überlegt ihm einfach einen Brief zu schreiben, aber ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist, nach so vielen jahren die beziehung so zu beenden.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, der auch mal in so einer ähnlichen Situation war.
Danke schonmal ;)

1

Hallo,

ist es Dein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, dass Dich hindert, es auszusprechen?
Du hast für Dich schon gemerkt, dass es Dir alleine besser geht. Er scheint aber noch an der Beziehung zu hängen.
Mach Dir bewusst, dass Deine Rücksichtnahme niemandem hilft.
Natürlich ist ein Trennungsgespräch die fairste Form.
Wenn es aber gar nicht geht, finde ich den Brief absolut ok. Es kommt für ihn ja nun auch nicht aus heiterem Himmel.

Alles Gute für Dich.

3

Ja, ich denke ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil es mir gut geht, und ihm nicht.
Er ist mir halt auch wichtig, und ich möchte ihn nicht verletzten. Aber ich weiß das ich es so nicht besser mache.
Danke dir

2

Was empfindest Du denn wenn Du ihm gegenüber sitzt? Was empfindest Du wenn Du darüber nachdenkst dann ganz(!) ohne ihn zu sein - räumlich getrennt seid ihr ja schon.
Eine Paartherapie kommt nicht(mehr) infrage? Ich kann mir vorstellen das nach so langer Zeit die Gefühle schonmal verschüttet gehen können, das heisst aber nicht zwingend das sie ganz weg sind.

Solltest Du Dich allerdings wahrlich trennen wollen dann solltest Du das aber auch zwingend durchziehen. Denn so lebst Du etwas das Du im Grunde nicht(mehr) willst, machst ihm aber Zeitgleich wohl (vergebens) Hoffnung - denn Du bist ja noch da.
Nimm Dir einen Zeitpunkt an dem ihr beide Ruhe habt und zieh das durch.
Gib Dir und dann damit auch ihm damit die Chance abschliessen zu können und dann wen zu finden der ernsthaft liebt. Hinhalten ist unfair.

4

Was spricht gegen einen Treffen am neutralen Ort? (z. B. einem Park) Da könntest du besser über die Trennung mit ihm sprechen. Es bringt nichts in einer Beziehung zu bleiben in der man nicht mehr genug empfindet. So verliert ihr nur Zeit.

5

Warum kann sie es in einem Park besser aussprechen??
Erschließt sich mir nicht. Es geht um den Mensch und nicht um den Ort!

6

Also bei meinen Kindern und auch mal bei meinem Mann habe ich auch andere Orte gewählt für besondere Aussprachen. Bei den Kindern war es gerne eine Eisdiele, für meine erwachsene Tochter ein gutes Restaurant und mit meinem Mann bin ich spazierengegangen, an einem See entlang.
Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass sie nicht nur "anders" also besser zuhörten und es einfach entspannter war als am Küchentisch.
LG Moni