Exfrau mit Kind (6) am Umzugstag schon neuer im Bett

Ich bräuchte dringendst mal eine Rückmeldung, weil ich sehr verwirrt, ratlos und sehr traurig bin.

Ist meine Ex Partnerin und Sohn Ben, sind vor vier Wochen ausgezogen und sie hatte bereits am Umzugstag ihre neuen Partner im Bett und Ben hat alles mitbekommen.
Vor circa 8 Wochen machte meine Partnerin mit mir Schluss. Ich wollte schon sehr, sehr lange mit ihr reden, aber sie redet nicht mit mir. Ich bekam keinerlei Antworten. Es hieß nur Gefühle stimmt schon länger nicht mehr bereits nach einer Woche hatte sie unseren Hund verkauft, eine neue Wohnung und ein neues Auto. Vor vier Wochen ist sie dann ausgezogen und ich habe so nach und nach dann mitbekommen, dass sie am Umzugstag schon ihre neun im Bett hatte und er geht jetzt bei ihr ein und aus.
Sie selbst hat mich überall schlecht gemacht und finde das moralisch anscheinend okay.
Ben sechs Jahre, hat alles ab dem ersten Tag mitbekommen und meines Erachtens vernachlässigt sie ihn auch in der Erziehung.

Ich bin total verzweifelt, weil ich mit der Situation nicht zurecht komme und nicht weiß wie ich damit umgehen soll und finde es moralisch abgrundtief.

Ich bräuchte dringend antworten, wie ihr das seht.
Das ist doch nicht okay, oder?

Diskussion stillgelegt

1

Nein, es ist absolut nicht ok, was Deine Ex da macht. Für Euren Sohn ist die Situation schon schwer genug, auch ohne neuen Mann an Mama's Seite.
Sie sollte ihm erstmal die Zeit geben, sich an die neuen Umstände zu gewöhnen.

Als Mama von 4 Kindern tut es mir in der Seele weh, so etwas zu lesen und eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass sich so etwas nicht gehört.
Wenn man da von alleine nicht drauf kommt, ist Hopfen und Malz verloren.
Versuche trotzdem, in Ruhe mit ihr zu reden und appelliere an ihr Mamaherz. Vielleicht hilft es ja.
Alles Gute für Dich und vor allem für Deinen Kleinen
Liebe Grüße
Malba

Diskussion stillgelegt

2

Also diesen Mann muss sie ja schon vor der Trennung kennengelernt haben (ich gehe mal nicht davon aus, dass sie wildfremde über Nacht nach Hause holt). Das ist natürlich schei***. Aber nun seid ihr getrennt, was willst du noch machen? Ich finde es moralisch auch keine Glanzleistung!
Das andere ist nun euer Kind. Ihn so früh mit einem anderen Partner zu konfrontieren- und nicht nur mal Eis essen gehen sondern direkt eine Beziehung offen zu legen - finde ich persönlich nicht nur schwach sondern auch nicht okay. Euer Sohn hat auch das Recht, die Trennung erstmal ganz in Ruhe zu verarbeiten. Einzuordnen wo Papa jetzt eigentlich ist, wo die Familie steht.
Sehr egoistisch von deiner Ex. Ich wäre da ziemlich sauer. Dennoch solltest du deine (eventuelle) Eifersucht oder angeknackstes Ego (Verständnis habe ich) nicht damit vermischen, dass du für deinen Sohn einstehst.
Allerdings ist nun das Kind schon in Brunnen gefallen. Man müsste mal ganz in Ruhe, vielleicht sogar zusammen, mit ihm reden ob das so alles in Ordnung ist und er sich wohlfühlt.

Diskussion stillgelegt

4

Danke für deine Rückmeldung.
Sie redet überhaupt nicht mit mir, macht mir nur vorwürfe und gibt mir keine Chance, überhaupt bei Kindererziehung mit zu wirken.

Diskussion stillgelegt

5

Guten Morgen, wende dich ans Jugendamt und / oder eine Beratungsstelle. Du hast ebenfalls das Sorgerecht? Aber auch ohne steht dir regelmäßige Zeit mit deinem Sohn zu. Lass dich zunächst allein beraten, dann im besten Fall mit ihr zusammen und besprecht, wie ihr das mit dem Umgang regeln wollt.
Viel Kraft dir!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Es ist nicht okay, wie sich deine Ex verhält. Das sagt sehr viel über ihren Charakter aus und zwar nichts gutes. Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber mache dir klar, dass sie anscheinend keine reifen Fähigkeiten besitzt, eine Beziehung erwachsen und fair zu beenden. Sie muss die Trennung und alles drumherum vor sich selbst rechtfertigen, in dem sie dich überall schlecht macht. In so einer Situation wirst du deine echten Freunde kennenlernen und wissen wer wirklich zu dir steht.

Das was da mit eurem Sohn läuft ist natürlich völlig daneben, passt aber leider bei ihrem sonstigen Verhalten ins Bild.
Ich verstehe, dass du verzweifelt bist, kann dir aber nur den Rat geben, ihr möglichst keine Träne nachzuweinen (willst du wirklich so eine Partnerin an deiner Seite?) und dich auf die Beziehung zu deinem Sohn zu konzentrieren. sei der Fels in der Brandung für ihn und tue es deiner Ex bloß nicht gleich, in dem du sie schlecht machst. Am besten verliere gar kein Wort über sie, sondern lenke dich ab.

Diskussion stillgelegt

10

bist du der Vater? wielange wart ihr zusammen
ihr habt nur zusammengelebt?

Diskussion stillgelegt

12

Ich bin der Vater und haben sechs Jahre zusammen gelebt

Diskussion stillgelegt

11

Du lässt einfach zu, dass der Hund verkauft wird? Ein Familienmitglied?

Ich würde mich wegen des Sohnes rechtlich beraten lassen.

Diskussion stillgelegt

13

Als es klar war, dass wir uns trennen, war uns beiden bewusst, dass weder sie noch ich den Hund alleine halten kann. Allein aus zeitlichen Gründen wäre das nicht möglich gewesen.
Wie schon beschrieben. Die ganze Beziehung war von Anfang an sehr kompliziert und hatte nie mit mir offen gesprochen und viele Dinge über meinen Kopf weg entschieden.
Man muss dazu sagen, wir hatten den Hund auch erst fünf Monate.

Diskussion stillgelegt

14

Meist, wenn ich irgendwelche kritischen Fragen stellte oder sie kritisierte, hat sie einfach geschwiegen. Sie meinte, einmal im aussitzen war schon immer gut. Es war kein herankommen an sie.

Diskussion stillgelegt

15

Mal mit der Ruhe. Deine Ex hatte offenbar einen starken Drang nach einem Neuanfang. Ist OK, muss man akzeptieren. Dein Sohn bekommt alles mit, schreibst du. Was genau bekommt er mit?? Wie seine Mama mit dem Neuen Sex hat? Das wäre nicht OK. Nehmen wir an, er kriegt das nicht mit. Was sonst? Dass seine Mama mit einem anderen Mann glücklich(er) ist? Das wäre sicherlich OK. Also was genau ist aus deiner Sicht nicht in Ordnung?

Diskussion stillgelegt

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

17

Da sich der TE niicht mehr an der Diskussion beteiligen kann, schließe ich hier ab.

Viele Grüße
von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt