Ich bin seit einigen Jahren verheiratet und wir hatten lange Zeit Probleme. Das erste Kind hat unsere Beziehungsprobleme nicht besser gemacht, auch wenn wir als Eltern toll funktioniert haben, als Paar eben nicht. Aber wir haben uns irgendwann zusammengerauft. Sogar über ein zweites Kind gesprochen. Und dann hat ein Online-Flirt mit einem Ex (über 15 Jahre her) alles verändert. Es war immer alles nur online und wir hatten auch nie die Intension uns zu treffen oder so. Aber es war, als wenn mir das die Augen geöffnet hat. Ich bin nicht glücklich in meiner Ehe. Ich hatte bei einem 3-wöchigen Online Flirt mehr Schmetterlinge im Bauch, als in den letzten 3 Ehejahren. Nun stelle ich wirklich alles infrage. Wie finde ich heraus, was ich tun soll? Derzeit denke ich an eine Trennung, aber von heut auf morgen so ein Stimmungswechsel ist doch auch nicht normal. Was kann ich tun um mir Klarheit zu verschaffen? Ich habe Angst, in einer Ehe zu versauern, die zwar nicht ganz schlecht ist, aber mich auch nicht glücklich macht.
Kann ein Flirt der Auslöser für ein Eheaus sein?
Der Onlineflirt kann das nur in Dir auslösen weil Du unzufrieden bist.
Das Hauptproblem liegt bei Dir und Deinem Partner. Du solltest mit ihm über Eure Probleme sprechen.
Vielleicht hilft Euch eine Paartherapie.
Ein Kind ist kein Beziehungs-Kitter! Deshalb solltet Ihr davon erstmal Abstand nehmen und Eure Probleme aufarbeiten.
Dein Flirt hat Dir Aufmerksamkeit geschenkt und Dir erstmal gut getan; ist aber keine Lösung für das Problem.
Also ich würde das ganz klar trennen. Online und Realität kannst du nicht miteinander vergleichen. Da gibt man sich von seiner besten Seite, hat keinen Alltagsstress, Nervenkitzel durch das Geheimnis etc. Idealisiere das bitte nicht.
Aber du hast richtig erkannt, dass du in der Ehe nicht mehr glücklich bist. Willst du es nochmal angehen?
Wäre Paartherapie was für euch? Oder erstmal feste Paarzeit, ohne Kind und Handy.
Wie wäre es, wenn du mit gutem Vorbild voran gehst. Immer mal ein Kompliment machst, aufmerksamer bist, ihm mal eine kleine Freude mitbringst etc.
Und Finger weg vom Onlineflirt
„Ich hatte bei einem 3-wöchigen Online Flirt mehr Schmetterlinge im Bauch, als in den letzten 3 Ehejahren.“
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Jedes anfängliche Verliebtheitsgefühl aka die Hormone geben einen enormen Kick im Vergleich zu einer langjährigen Beziehung, wo die Aufs und Abs mit dazugehören. Das Problem ist bloss, Menschen erinnern sich sehr schlecht an die anfänglichen Schmetterlinge beim langjährigen Partner. Ich kann dir aber mit ziemlich Sicherheit versichern, dass du die aufregenden Gefühle wie beim Onlinekick bereits mit deinem Partner durchhast. Ist einfach länger her und der Alltag hat euch eingeholt.
Die Frage ist, wie ein Ex alltagskompatibel mit dir sein kann, wenn es früher schon nicht geklappt hat. Und nun hast du auch Kinder. Überlegt euch als Paar (Ehemann und du) allgemein, ob es mit euch überhaupt noch klappt.
Ja