Unerliche Ex

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch seit 4 Wochen von meiner Ex getrennt.
Die Situation ist folgende. Wir haben ein gemeinsames Kind (7 Jahre) und sie hat noch zwei weiter Kinder, die im Wechselmodell wochenweise bei uns sind .Dazu musste sie noch unbedingt 2 Katzen und einen Hund anschaffen.

Sie ist im Januar 2023 fremd gegangen (was sie aber nicht zugibt) und seither ist sie ein anderer Mensch. Sie plant jetzt schon lange im voraus ihre Ausflüge und geht dann so alle 2 bis3 Wochen für 3-5 Tage irgendwo hin.
Aber jetzt hat sie es zu weit getrieben. Sie kam letzten Montag Abend nach dem verlängerten Maiwochende nachhause und am Dienstag fuhr sie mit quitschenden Reifen wieder weg. Am nächsten Morgen hatte ich eine WhatsApp auf dem Handy ,in der sie mir mitteilte sie hätte psychische Probleme und ich müsse mich um die Kinder diese Woche kümmern. Es dauert so lange wie es dauert.....
Dann Handy aus und kein Kontakt, null nix....
Am Freitag hat sie sich gemeldet und gesagt sie wäre in der psychiatrischen Ambulanz.
Da habe ich gleich angerufen, aber da war sie nicht..
Das heißt sie belügt mich und lässt mich hier mit Kinder und Tiere im Stich.

Hat jemand gleiche Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen, gerne auch per PN.

Liebe Grüße MaLin72

8

Ehrlich gesagt, finde ich es schwierig dass die meisten Mädels hier direkt sich ihr Bild machen und dir tatsächlich zustimmen.

Mal angenommen deiner Ex geht es zur Zeit wirklich nicht gut, sie mag nur nicht offen darüber reden und braucht mal ein wenig Luft um a) die Beziehung zu sich selber wieder auf die Reihe zu bekommen und b) sich über ihr Leben und all dem Drumherum Gedanken zu machen, sollte man ihr diesen Platz geben.
Das jüngste Kind ist 7 Jahre und somit ist sie mindestens 7 jahrelang Mutter. Dazu kommen ältere Kinder.
Es ist erwiesen das Frauen häufiger an Burn-out und Depressionen erkranken als Männer.
Manche Menschen geraten in einer Spirale und sie versuchen zu fliehen. Fliehen vor dem neuen Alltag, der unangenehmen Situation zuhause und co.
Ja, auch Frauen die sich vielleicht bewusst für ein Leben mit Kindern und Co entschieden, können erkranken.

Das beste was du jetzt tun kannst, ist dich zu Not an ihrer Familie/ enge Freunde wenden und um Unterstützung bitten.

Ebenso würde ich der Sache mit dem Betrug nochmal aufarbeiten und schauen ob es nicht eher nur ein Verdacht ist. Es scheint, dass sie seitdem diese Probleme hat. Vielleicht kämpft sie schon länger gegen innere Probleme an und sieht einfach nur grau.
Betrüger, besonders Frauen, geben meistens ihren Betrug relativ schnell zu, wenn sie denn offensichtlich erwischt wurden. Vielleicht sind deine Vermutung auch einfach nur eine Erkrankung die ihre wesensfremde Verhalten erklärt. Sie scheint davor ja, eine liebevolle Person zu dir gewesen zu sein.

Da ich Psychologin bin, kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, die meisten Patienten kommen selten aus dem Ort oder Nachbarsorten zu uns in die Einrichtungen , sondern sie suchen sich meist aus genau den Gründen eine etwas weitere Klink aus. Ebenso darf gerade in unserem Bereich keine Daten weitergegeben werden- nicht mal ob die Patienten wirklich vor Ort sind oder auch nicht. Ganz selten werden bei akut Fällen Kontakte gesucht.

Dass sie also nicht erreichbar ist, könnte zB auch mit der Klinikregel zusammen passen.

Ihr seid jetzt 4 Wochen getrennt, sprich, sie muss genauso alles auf arbeiten und neu sortieren wie du. Jeder Mensch geht anders mit solchen Dingen um. Wenn sie Urlaube im Voraus länger geplant hat und plötzlich mir nichts dir nichts verschwindet, würde ich mir ernsthafte Gedanken um die Gesundheit machen, statt darauf zu wetten, dass sie sich ein schönes Leben mit einem anderen Mann macht. So perfide es auch in den Ohren anderen klingen mag, auch ein Vater kann sich nach der Trennung kümmern und dem Gegenpart die Zeit einräumen, sich zu stärken und selber zu finden! Schließlich wart ihr zumindest 7 Jahre ein Team!

Gib ihr die 3 Wochen Zeit, danach suchst du ohne Vorwürfe das Gespräch. Wenn wirklich etwas akutes wie Depressionen zu Vorschein kommen, kann man wenigstens daran arbeiten und gemeinsam für das Kind Lösungen suchen.

Bearbeitet von Goldfrosch123
13

Ich höre aus dem Text eher raus das sie ne Lügnerin ist und meint sie kann tun und lassen was und wie sie will …
Hauptsache ich hab n dummen Mann der alles macht an meiner Seite.

15

Klinikregel ist eine Sache, die durchaus Sinn machen kann. Aber wenn sie zum Beispiel Kontaktsperre hat, kann sie trotzdem nicht stillschweigend davon ausgehen, dass du sich um Kind und Tiere kümmerst. Da müsste zur Not der sozialdienst der Klinik tätig werden.

Was ist mit ihren Eltern, wissen die, wo sie definitiv steckt?

Wenn du ganz hart drauf bist (ich wäre es in der Situation), würde ich zudem das Jugendamt informieren und den Vater der Bonuskinder und denen verklickern, dass du dich zwar um dein Kind kümmerst, aber nicht um die anderen beiden. Allein wegen der Aufsichtspflicht und dem Finanziellen. Zudem bisr du nervlich am Ende, und deine Kraft reicht nur zur Versorgung des eigenen Kindes. Also entweder der Vater holt die Kinder ab oder die Großeltern oder eben das Jugendamt.

Bearbeitet von Isabelle1976

1

Ich würde ihr einen Denkzettel verpassen. Wenn du nach der Trennung die Tiere nicht übernommen hast, sie also bei ihr leben und sie ihr offiziell gehören: schick ihr eine WhatsApp, dass du dich nicht kümmern kannst. Wenn du bis Morgen keine Info bekommst, wer dies übernimmt, musst du Katzen und Hund leider in eine Tierpension geben. Die Rechnung kann sie dann bei Abholung bezahlen.

Insgesamt ein starkes Stück, dich a) so hängen zu lassen und b) die Story mit dem Krankenhaus. Stell dir vor, das Kind hätte das mitgekriegt und geglaubt, sie sei echt dort? Es hätte sich doch Sorgen gemacht.

Und was, wenn sie demnächst mit dem Typen in einen längeren Urlaub will? Ruft er dann mit unterdrückter Nummer bei dir an, gibt sich als Arzt aus und sagt, sie liegt die nächsten drei Wochen im Koma?

2

Kann man hier auch PN schreiben?
Bin ganz neu hier

5

Genau das ist mein Problem. Sie wird dieses Spiel weiterspielen. Immer wieder angebliche psychologische Probleme und ich kann dann schauen wie ich unser gemeinsames Kind und die Arbeit unter einen Hut bekomme.

Das ist ja das schlimme was mich gerade so runterzieht.ichbschaffe so die Trennung auch nicht und denke immer, was macht sie gerade, hat die Spaß, ist sie glücklich, ist sie im Urlaub,hat die Sex.

Und ich hänge wie ein Häuflein Elend zuhause mit Kind und Tieren und kann mich nicht ablenken

weitere Kommentare laden
3

Ihr lebt also nicht im Wechselmodell, sondern 'nur' Deine Bonuskinder? Ansonsten wohnst Du noch mit Deiner Ex zusammen?

Strenggenommen musst / darfst Du die Bonuskinder nicht dauerhaft alleine betreuen, wenn Deine Ex nicht da ist. Das muss sie mit dem Kindsvater abstimmen. Den würde ich umgehend darüber in Kenntnis setzen, dass die Kindesmutter auf unbestimmte Zeit nicht erreichbar ist.

Wenn Du es nicht schaffst, die Tiere zu betreuen, müssen sie ins Tierheim.

Grüsse
BiDi

4

Es ist sehr kompliziert bei uns. Ich habe ein eigenes Haus und im Obergeschoss waren die Kinderzimmer eingerichtet.Da hat sie sich jetzt ein Zimmer eingerichtet. Wir sind also von Tisch und Bett getrennt sehen uns aber jeden Tag,falls sie gerade mal da ist.

Und ihre Kinder waren nur bis Mittwoch bei mir, dann habe ich tatsächlich mit dem Kindsvater Kontakt aufgenommen und sie sind zu ihm.
Der war natürlich auch begeistert

6

Die armen Kinder!!
Alle drei - ich hoffe, ihr könnt sie einigermaßen auffangen, der andere Papa und du.

Psychische Probleme? Eindeutig - von außen betrachtet hat sie ganz klar einen an der Waffel.
Wenn es etwas wäre, was man diagnostizieren und behandeln kann, bestünde ja wenigstens etwas Hoffnung... Aber du scheinst ihr die psychische Komponente nicht abzunehmen?

Wenn die Tiere dir zu viel werden, wäre mein erster Impuls, ihr eine (kurze) Frist zu setzen und die Tiere dann abzugeben.
Außer natürlich, dein Kind hängt sehr an den Tieren...

Ich verstehe deine Wut und Fassungslosigkeit sehr, sehr gut. Deine Ex denkt gerade kein Stück an dich.
Was mich aber viel fassungsloser macht ist, dass sie auch kein Stück an ihre Kinder denkt!
Und da sollte dein Fokus liegen. Egal, was alles zusammenbricht, Haushalt, Termine... dein Kind hat grad nur noch dich. Da bricht ebenfalls eine Welt zusammen und du bist der Einzige, der diese Kinderwelt halbwegs zusammenhalten kann.
Behalt im Hinterkopf, dass euer Kind nach so einem Erleben evtl therapeutische Hilfe brauchen könnte. Aber bei der 'Ersten Hilfe' jetzt kommt es auf dich an.

Sei stark für dein Kind - das ist das wichtigste. Alles andere (das berühmte Krone richten und weitergehen) kommt danach!

7

Danke für den Ratschlag. Ich werde für mein Kind da sein

10

Bei ihr scheint wirklich etwas in Unordnung zu sein, normal ist dieses Verhalten definitiv nicht! Ich bin mir sicher, du kümmerst dich bestmöglich um das gemeinsame Kind und hast hoffentlich jemanden, der dich etwas unterstützt.
Naja, um die Katzen muss man sich nicht so zeitintensiv wie um den Hund kümmern. Aber gib sie bitte nicht gleich weg, die Tiere können ja auch nichts dafür...