Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch seit 4 Wochen von meiner Ex getrennt.
Die Situation ist folgende. Wir haben ein gemeinsames Kind (7 Jahre) und sie hat noch zwei weiter Kinder, die im Wechselmodell wochenweise bei uns sind .Dazu musste sie noch unbedingt 2 Katzen und einen Hund anschaffen.
Sie ist im Januar 2023 fremd gegangen (was sie aber nicht zugibt) und seither ist sie ein anderer Mensch. Sie plant jetzt schon lange im voraus ihre Ausflüge und geht dann so alle 2 bis3 Wochen für 3-5 Tage irgendwo hin.
Aber jetzt hat sie es zu weit getrieben. Sie kam letzten Montag Abend nach dem verlängerten Maiwochende nachhause und am Dienstag fuhr sie mit quitschenden Reifen wieder weg. Am nächsten Morgen hatte ich eine WhatsApp auf dem Handy ,in der sie mir mitteilte sie hätte psychische Probleme und ich müsse mich um die Kinder diese Woche kümmern. Es dauert so lange wie es dauert.....
Dann Handy aus und kein Kontakt, null nix....
Am Freitag hat sie sich gemeldet und gesagt sie wäre in der psychiatrischen Ambulanz.
Da habe ich gleich angerufen, aber da war sie nicht..
Das heißt sie belügt mich und lässt mich hier mit Kinder und Tiere im Stich.
Hat jemand gleiche Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen, gerne auch per PN.
Liebe Grüße MaLin72
Unerliche Ex
Ich würde ihr einen Denkzettel verpassen. Wenn du nach der Trennung die Tiere nicht übernommen hast, sie also bei ihr leben und sie ihr offiziell gehören: schick ihr eine WhatsApp, dass du dich nicht kümmern kannst. Wenn du bis Morgen keine Info bekommst, wer dies übernimmt, musst du Katzen und Hund leider in eine Tierpension geben. Die Rechnung kann sie dann bei Abholung bezahlen.
Insgesamt ein starkes Stück, dich a) so hängen zu lassen und b) die Story mit dem Krankenhaus. Stell dir vor, das Kind hätte das mitgekriegt und geglaubt, sie sei echt dort? Es hätte sich doch Sorgen gemacht.
Und was, wenn sie demnächst mit dem Typen in einen längeren Urlaub will? Ruft er dann mit unterdrückter Nummer bei dir an, gibt sich als Arzt aus und sagt, sie liegt die nächsten drei Wochen im Koma?
Kann man hier auch PN schreiben?
Bin ganz neu hier
Genau das ist mein Problem. Sie wird dieses Spiel weiterspielen. Immer wieder angebliche psychologische Probleme und ich kann dann schauen wie ich unser gemeinsames Kind und die Arbeit unter einen Hut bekomme.
Das ist ja das schlimme was mich gerade so runterzieht.ichbschaffe so die Trennung auch nicht und denke immer, was macht sie gerade, hat die Spaß, ist sie glücklich, ist sie im Urlaub,hat die Sex.
Und ich hänge wie ein Häuflein Elend zuhause mit Kind und Tieren und kann mich nicht ablenken
Ihr lebt also nicht im Wechselmodell, sondern 'nur' Deine Bonuskinder? Ansonsten wohnst Du noch mit Deiner Ex zusammen?
Strenggenommen musst / darfst Du die Bonuskinder nicht dauerhaft alleine betreuen, wenn Deine Ex nicht da ist. Das muss sie mit dem Kindsvater abstimmen. Den würde ich umgehend darüber in Kenntnis setzen, dass die Kindesmutter auf unbestimmte Zeit nicht erreichbar ist.
Wenn Du es nicht schaffst, die Tiere zu betreuen, müssen sie ins Tierheim.
Grüsse
BiDi
Es ist sehr kompliziert bei uns. Ich habe ein eigenes Haus und im Obergeschoss waren die Kinderzimmer eingerichtet.Da hat sie sich jetzt ein Zimmer eingerichtet. Wir sind also von Tisch und Bett getrennt sehen uns aber jeden Tag,falls sie gerade mal da ist.
Und ihre Kinder waren nur bis Mittwoch bei mir, dann habe ich tatsächlich mit dem Kindsvater Kontakt aufgenommen und sie sind zu ihm.
Der war natürlich auch begeistert
Die armen Kinder!!
Alle drei - ich hoffe, ihr könnt sie einigermaßen auffangen, der andere Papa und du.
Psychische Probleme? Eindeutig - von außen betrachtet hat sie ganz klar einen an der Waffel.
Wenn es etwas wäre, was man diagnostizieren und behandeln kann, bestünde ja wenigstens etwas Hoffnung... Aber du scheinst ihr die psychische Komponente nicht abzunehmen?
Wenn die Tiere dir zu viel werden, wäre mein erster Impuls, ihr eine (kurze) Frist zu setzen und die Tiere dann abzugeben.
Außer natürlich, dein Kind hängt sehr an den Tieren...
Ich verstehe deine Wut und Fassungslosigkeit sehr, sehr gut. Deine Ex denkt gerade kein Stück an dich.
Was mich aber viel fassungsloser macht ist, dass sie auch kein Stück an ihre Kinder denkt!
Und da sollte dein Fokus liegen. Egal, was alles zusammenbricht, Haushalt, Termine... dein Kind hat grad nur noch dich. Da bricht ebenfalls eine Welt zusammen und du bist der Einzige, der diese Kinderwelt halbwegs zusammenhalten kann.
Behalt im Hinterkopf, dass euer Kind nach so einem Erleben evtl therapeutische Hilfe brauchen könnte. Aber bei der 'Ersten Hilfe' jetzt kommt es auf dich an.
Sei stark für dein Kind - das ist das wichtigste. Alles andere (das berühmte Krone richten und weitergehen) kommt danach!
Danke für den Ratschlag. Ich werde für mein Kind da sein
Bei ihr scheint wirklich etwas in Unordnung zu sein, normal ist dieses Verhalten definitiv nicht! Ich bin mir sicher, du kümmerst dich bestmöglich um das gemeinsame Kind und hast hoffentlich jemanden, der dich etwas unterstützt.
Naja, um die Katzen muss man sich nicht so zeitintensiv wie um den Hund kümmern. Aber gib sie bitte nicht gleich weg, die Tiere können ja auch nichts dafür...