Kontaktabbruch mit Ex-Freundin ?

Hallo zusammen,
Meine Ex-Freundin hatte sich von mir getrennt vor ca 4 Monaten und ich denke, dass ich einen Großteil verarbeitet habe. Meine Ex-Freundin hatte sich seitdem nochmal gemeldet, denn wir wollten den Kontakt freundschaftlich halten.

Der Kontakt (telefonisch ca alle 2-3 Wochen) war zunächst gut und wir haben oft gescherzt/Witze gemacht. Es wirkte so, als sei sie sehr bemüht um einen guten Kontakt gewesen. Sie sagte dann plötzlich Dinge wie:

..dass wir ja beide dann noch etwas Raum brauchen. Und dass wir uns ja beide freuen sollen, dass wir beide wieder bald Zeit gemeinsam verbringen können …

Das klang für mich eher irritierend, da ich abschließen wollte, und keine Beziehung oder Ähnliches im Sinn hatte. Auch in den Gesprächen wirkte sie sehr zugewandt und freute sich, hat mir Komplimente gemacht. Ich war davon eher irritiert.

Nach einigen Wochen jedoch antwortete sie nur noch knapp und war kurz angebunden, verschob mehrmals Telefonate und beschwerte sich dann, dass wir ja bald den Kontakt verlieren…
In den Gespräche wurden zum Ende hin manchmal etwas seltsam und dann wurde das Telefonat von ihr öfter unter irgendeinem Vorwand schnell beendet:
Einmal hatte sie gesagt dass sie Alex gleich trifft( verheirat) , als ich nochmal nachfragte, was sie denn jetzt gleich macht, sagte sie plötzlich, dass sie sich mit Thomas trifft (ihr Bruder). Ich weiß nicht warum solche Ausreden/Lügen nötig sind…

Nachdem nun insgesamt 4 Monate vergangen sind nach der Trennung und ich mal vorsichtig gefragt hatte bzw. ob sie sich vorstellen kann sich irgendwann mal wieder freundschaftlich zu treffen (was sie vorher selbst vorgeschlagen hatte) kam jetzt folgender Text :
___
ich treff mich noch mit marie.

aber wenn ich ehrlich bin,
dann brauch ich auch eher mehr abstand...

Letztes mal als wir gesprochen haben, hast du ja gefragt, ob wir uns nochmal treffen sollen. Ich hab seitdem jetzt mal die Zeit gefunden und darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich das nicht so möchte. Der gute Vorsatz, weiter in Kontakt zu sein, ist etwas, von dem ich dachte, dass es vielleicht möglich ist, wenn sich die Rollen in unserem Miteinander wieder anders definieren.

Leider muss ich feststellen, dass das für mich nicht funktioniert hat bis hierher auf ne Art die mir gut tut.
Das Ganze kostet immernoch ne Menge mehr Energie als ich es antizipiert hab.


Und Ich will das jetz auch nicht weiter herumtragen noch irgendwie bis nächste woche.
Frage ist, was das jetz für ne Konsequenz hat.

Aber ich möchte da heute Abend auch dann nicht gross drauf eingehn…

(Am nächsten Morgen schrieb sie mir..)

Guten Morgen,
ich wollte noch sagen,
dass du dich natürlich trotzdem
gern dazu äussern kannst,
nur nicht gestern.
___

Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfragt…
Ich weiß natürlich dass ich jetzt weiter auf Abstand gehen und den Kontakt wohl abbrechen werde.
(Hatten ja zwischen den Telefonaten auch keinen Kontakt sonst)
Aber ich weiß nicht warum sie so nach der Trennung reagiert hat? Es klingt als wäre sie sauer/unzufrieden? Will sie mich eifersüchtig machen ? So klang sie manchmal, als wir noch zusammen waren. aber wir sind es ja nicht.
wir wollten doch nur eine Freundschaft
Hat sie bei mir anfangs noch geguckt was bei mir geht und rumgespielt? Ich finde es sehr seltsam und es hat mich wohl auch etwas zurückgeworfen…

1

Hallo Seraph,

meine persönliche Erfahrung ist die, dass nach einer Trennung erst einmal ein klarer Cut gut tut. (Geht naürlich nur, wenn man keine gemeindamen Kinder hat.)
So ein Eiertanz, wie es bei euch der Fall ist, bringt ja niemandem was.

Ihr seid getrennt und habt, so habe ich es zumindest verstanden, keine Ambitionen, wieder zusammen zu kommen. Richtig?
Ich kann dir da nur raten, den Kontakt (im Guten) vorrübergehend abzubrechen, damit ihr euch beide neu finden könnt.

Wenn ihr euch dann nach 2 oder 3 Jahren (oder später) mal wieder über den Weg lauft, kann mit etwas Glück eine Freundschaft entstehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Danke für die Antwort, das hilft mir schon.

Ich verstehe nicht so richtig, warum man nicht konkreter sagen kann was man möchte/sich wünscht bzw wieso muss man es so verschlüsselt ausdrücken? Sie hatte sich doch nicht wirklich gedacht, dass ich ihr nach der Trennung hinterherlaufen würde, ein klärendes Gespräch wäre eher gut gewesen, ein Zugehen auf mich das mindeste. Wir hatten die klare Vereinbarung, dass wir noch einen freundlichen Kontakt pflegen können, weil wir uns wichtig waren. Ich wollte es so, auch wenn es mich Kraft kostete. Es wirkt als hätte sie das freundliche Angebot nach der Trennung dann aber genutzt, um zu schauen was bei mir noch so möglich ist, während ich nur abschließen wollte. Und sie will mich jetzt noch mit verrätselten Nachrichten ärgern ?(was auch immer sie sagen will)

wir hatten uns anfangs so gut verstanden und gegenseitig sehr respektiert. Und jetzt so etwas…
ich weiß, mich sollte es ja eigentlich nicht mehr beschäftigen.

Und ich weiß nicht, was ich auf ihre Nachricht noch antworten soll.
Wahrscheinlich nichts mehr, so schwer mir das fällt…