Kämpfen oder Trennen?

Hallo ihr Lieben,

Mein Partner und ich stecken seit längerer Zeit in einer Krise. Heißt, Paarzeit bleibt auf der Strecke. Keine gemeinsamen Unternehmungen mehr von seiner Seite aus.
Jetzt hat es leider letzte Woche aus heiterem Himmel gekracht. Wir waren zum Maifest mit den Kindern und jeder stand mal hier, mal da. Wie es so ist wenn man eben Leute trifft und sich unterhält. Zum Schluss wollte er dann plötzlich los weil er keine Lust mehr hatte und die Kinder ja auch müde waren. Zuhause angekommen haben wir die Kinder ins Bett gebracht und gleich danach sagte er zu mir wir müssen reden. Angeblich leben wir aneinander vorbei und die Liebe sei auf der Strecke geblieben. Daraufhin führten wir ein längeres Gespräch in dem er mir unter anderem Vorwarf das ich bei anderen Leuten an diesem Abend gestanden habe und nicht bei ihm. Dann kramte er widereinmal einen Streit raus der bereits 2,5 Jahre zurück liegt. Für mich ist das eigentlich längst kein Thema mehr-wir haben damals darüber gesprochen und dann muss es doch gut sein. Nach diesen Gesprächen liefen die Tage danach sehr schleppend. Er hat sich immer mehr zurück gezogen. Ich sprach ihn darauf an und er versicherte mir mich zu lieben und an der Beziehung arbeiten zu wollen. Irgendwie hatte ich aber ein komisches Gefühl, weil einfach nichts von ihm kam-wie schon seit längerer Zeit. Vorgestern sprach ich ihn nochmal an und er versicherte mir wieder das alles Inordnung sei und ich mich nicht sorgen sollte. 3 Stunden später offenbarte er mir dann das er mich ZURZEIT nicht lieben würde und nachdenken muss wie es weitergehen soll. Ich war so baff. Er sucht die Schuld immer bei mir-er dreht mir jedes Wort im Mund um. Wenn er sich mal falsch verhalten hat in den letzten Jahren dreht er es so hin das ich an seinem Verhalten Schuld sei. In den letzten Monaten habe ich mich schon garnicht mehr getraut irgendwas anzusprechen aus Angst er könnte es falsch verstehen. Bsp: Er möchte Mode designen und unter den Mann bringen. Ich frage: Warum möchtest du das denn aufeinmal machen? Er antwortet: Weil ich Lust darauf habe. Ich sage: Ok, dann mach das. Habe ihm sogar noch Kontakte zugespielt von H&M. Was er aber eigentlich verstanden hat und mir vorwürft: Du stehst nicht hinter mir, du findest es s****** das ich Mode machen möchte. Das wirft er mir dann vor. Habe ich doch aber nie gesagt. Und er glaubt mir auch nicht das ich das nicht so meinte. Da rede ich gegen eine Wand. Dann verdreht er ständig Tatsachen und schiebt mir Dinge zu, die ich nie gesagt oder getan habe. Aber er verhält sich seiner Meinung nach immer richtig. Er ist so ein toller Freund. Er braucht Anerkennung und auch auf Festen steht er gerne im Mittelpunkt und brüstet sich mit seinen Taten/ Dingen. Er macht nichts mehr mit mir und den Kindern, das ist ihm zu stressig. Unser Hausbau-alles nur noch scheiße. Aber in seiner Arbeit geht er voll auf. Da investiert er soooo viel Zeit und Geld rein. Ich verstehe es einfach nicht. Und jetzt will er einfach alles hinwerfen. Wir sind nun knapp 5 Jahre zusammen und haben eine gemeinsame Tochter, ich habe noch 2 Kinder aus meiner vorherigen Beziehung. Wir bauen eine alte Scheune aus auf dem Grundstück seiner Mutter. Klar, das ist alles stressig, das verstehe ich.
Seit ein paar Jahren überlege ich mir alles was ich sage ganz genau-aus Angst er könnte wieder bockig sein und spricht Tagelang nicht mit mir. Wenn er Fehler macht sieht er sie nie ein, er dreht alles so hin das ich ja eigentlich Schuld bin. Entschuldigen kann er sich nicht. Ich bin emotional ziemlich fertig. Ich verstehe sein Verhalten einfach nicht mehr. Erst ist alles gut, dann aber liebt er mich nicht mehr. Gestern fragt er mich dann ob wir mit den Kindern am WE zur Messe fahren wollen. Dann schreibt er mir er würde am Vatertag dann doch lieber was unternehmen mit uns statt mit seinen Kumpels. Ich bin total perplex und verstehe dieses Verhalten einfach nicht mehr. Erst liebt er mich nicht mehr und dann will er Zeit mit uns verbringen. Die letzten 2 Tage schreibt er mir dann auch ständig wo ich bin und was ich mache.
Ich hänge so in den Seilen und weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.

Bräuchte mal einen Rat von unabhängigen Menschen.

20

Wäre das mein Partner, ich würde ihn auflaufen lassen. Ich würde mich erpresst fühlen. "Ich liebe dich ZUr ZEIT nich" ist Erpressung. Denn es ist doch so: entweder ich liebe jemanden. Dann tue ich ihm solche Dinge nicht an. Man sagt vielleicht, dass man aus Grund xy derzeit nicht glücklich ist, aber die Liebe wird nicht in Frage gestellt. Oder aber die Liebe ist tatsächlich weg, meiner Erfahrung nach streichelt "kämpfen" allerdings nur das Ego. Die Liebe selbst bringt es nicht zurück, im Gegenteil, bei solchen Aktionen geht der Respekt meist zusätzlich flöten. Denn wie soll man jemanden respektieren, der quasi vor einem auf dem Boden kriecht?

Entweder er braucht einen Ego-Push oder aber er will dich manipulieren, um das Machtverhältnis in eurer Beziehung noch weiter zu seinen Gunsten zu verschieben. Er nutzt es aus, dass du ihn wohl mehr liebst als er dich. Wenn du mich fragst, liebt er dich tatsächlich nicht, denn würde er dich lieben, würde er sich hüten, die Beziehung in Frage zu stellen, aus Angst, sie zerbricht daran.

Ich an deiner Stelle würde auf seine Manipulationen mit "Bevor ich kämpfe, muss ich mir erst mal überlegen, ob ich die Beziehung noch will, denn ICH bin mit dir auch nicht mehr glücklich". Es kann doch nicht sein, dass du dir 3mal überlegen musst, was du sagst. Ehrlich gesagt würde ich mich beziehungstechnisch von ihm trennen und ihn als normalen Freund und Vater eures Kindes im Leben behalten. Aber nicht mehr als Partner, da würde ich mir einen suchen, derzuverlässiger ist.

Was "du stehst nicht hinter mir" betrifft: Klar sollte man hinter seinem Partner stehen. Es gehört aber auch zu einer Beziehung, dass man seinen Partner davor warnt, wenn er gerade dabei ist, die finanzielle Existenz für eine Schnapsidee aufs Spiel zu setzen. Wäre es ihm lieber, du würdest ihn sehenden Auges in seinen finanziellen Ruin laufen lassen?

1

Schwierig. War er schon immer so ambivalent?

2

Hm, gute Frage. Ja, in den letzten Jahren schon. Am Anfang unserer Beziehung hatte ich dafür keinen Blick, klar alles rosa rot und man akzeptiert vieles. Mittlerweile ist es natürlich so dass ich mich schon seit einigen Monaten frage ob ich wirklich so viel „falsch“ mache/sage. Ich fühle mich emotional von ihm unterdrückt-weil er immer alles auf mich abwälzt. Auch jetzt-eigentlich sagt er das er mich nicht mehr liebt und über alles Nachdenken muss und im nächsten Moment sagt er ich kämpfe in seinen Augen nicht genug dafür und er hat das Gefühl das für mich alles schon zu Ende ist. Ich verstehe es einfach nicht-ich habe ihm mehrmals gesagt das es nicht so ist. Aber er kehrt einfach immer alles auf mich um.

3

Wäre er bereit für eine Paartherapie?
In meinem Augen agiert er wie ein unsicheres Kind....wasch mor den Pelz aber mach mich nicht nass. Und du bist schuld dass die sahne auf dem pudding schief ist!! Schwer zu ertragen ich kann dich verstehen....

Bearbeitet von Heidschnucke
weitere Kommentare laden
5

Schwierig… man kennt jetzt natürlich nur deine Seite, daher rate ich mal ein wenig in den Raum, vielleicht als Gedankenstöße.

Liegt ihm dieser Streit 2,5 Jahre zuvor noch so auf der Seele, hat er da vielleicht was nicht verarbeitet? Auf der anderen Seite schreibst du, dass ihr schon drüber gesprochen habt.
Oder wollte er einfach dass du jetzt total um ihn kämpfst? Passt ja dazu dass er gern im Mittelpunkt stehen will. Braucht er Evtl das Drama und/oder dass du dich schlecht fühlst?
Ich denke, da kommt ihr auch nur mit Begleitung weiter. Vorallem weil er dich ja gar nicht richtig hört oder erst nimmt (?).

11

Ich weiß nicht warum ihm dieser Streit so auf der Seele liegt. Vielleicht weil seine Eltern viel gestritten haben und Probleme hatten. Wir sind diesen Streit auch schon so oft durch gegangen und seit dem Streit war auch nie wieder etwas das wir uns angeschrien haben. Klar war es kein schöner Streit und er ist eskaliert und wir haben beide verletztzende Worte gesagt. Er ist auch der Meinung in einer guten Beziehung streitet man nicht, diskutieren ist für ihn schon Streit. Er sagt immer zu mir mit mir könne man nicht kommunizieren, weil wir nicht auf einen Nenner kommen.

6

Oh weh
Für mich hört sich das ganz schön toxisch an.
Ich bin auch mal an so einen geraten.
Wir waren zwar nur 2 Jahre zusammen es spiegelt aber alles 1:1 wieder.

Ich hatte sogar schon Angst etwas falsches anzuziehen.
Wenn ich gelacht habe, hat es ihn sogar gestört.

Wir hatten auch eine Paartherapie gemacht.
Nach dem 6 oder 7 treffen sagte mir die Therapeutin das er es niemals verstehen wird.

Die Trennung war hart aber bitter nötig.

Wie geht es den Kindern?
Ich hatte damals meinen Sohn total hinten angestellt und das habe ich so bereut.
Ich war so damit beschäftigt alles richtig zu machen - dabei habe ich das Wichtigste vergessen.

Hör auf dein Herz und schau auf deine Kinder.

Alles Gute euch.

10

Die Kinder merken bisher noch nichts. Also die merken schon das er keine Zeit mehr hat für sie aber ich sage immer das er ja viel zu tun hat und unser Haus baut. Wobei ich von Anfang an immer mit geholfen habe-ob Wände einreißen, Dreck raustragen, Wände mauern-alles was ich machen konnte habe ich gemacht. Die Oma hat sich dann um die Kinder gekümmert. Das Haus steht soweit auch, jetzt geht es eigentlich an den Innenausbau, verputzt ist es auch schon und Elektrik liegt. Ich bin meist alleine mit den Kindern unterwegs um ihm den Freiraum zu lassen zu bauen oder für andere Dinge.

7

die Scheune in die ihr da investiertgehört wem ? Ihm der Schwiegermutter? mit welchem Geld wird umgebaut? was arbeitet er denn, dass er jetzt Mode designen will, Firmen wie H6 m ODER AUCH ANDERE HABEN FESTE VERTRÄGE. Das sind doch Hirngespinste, wovon wioll er denn leben, wenn er designen will?
ihr solltet mal über eine Paartherapie nachdenken

9

Das Grundstück, ein 4 Seitenhof, gehört uns. Haben es von seiner Mama abgekauft. Ich stehe zu 1/10 im Grundbuch.

Er ist selbstständig, arbeitet im Forstwesen. Er hat schon T-Shirts gemacht mit seinem Arbeitslogo drauf. Jetzt möchte er quasi weiter gehen und Mode machen. So ungefähr wie Robert Geiß-sagt er. Er hat da auch jemanden zur Hand der die Designs entwirft und sich um das Marketing kümmert. Ich habe das Gefühl er will immer mehr und halst sich immer mehr Dinge auf um die er sich kümmern muss-neben dem Hausbau-das wird einfach zu viel. Aber er sagt das wäre nicht so-die Arbeit macht ihm ja Spaß. Nur der Hausbau eben nicht.

12

Tut mir leid, aber dein Partner hat absolut keinen blassen Schimmer, wie „Mode machen“ funktioniert, nur weil er mal ein Logo auf nem Firmenshirt hat sticken lassen. Das machen so ziemlich alle KMU mal.
Wenn der Designer und Marketeer so fantastisch ist, würde er das ohne den Forstwart machen, der für ihn keinen Mehrwert hat. Ausser, er ist der Geldgeber und dann würde ich eher hellhörig werden, wie naiv dein Partner ist.

H&M ist jedenfalls kein potentieller Kunde und wie R. Geiss wird er es auf gar keinen Fall machen.

Tut mir leid, auch deswegen: such dir einen verlässlichen Partner, der auch wirtschaftlich nicht komplett verträumt ist. Im schlimmsten Fall reisst er dich da in eine finanziell schwierige Lage.

Ich hatte auch mal einen Partner, der vom grossen Geld träumte, ohne irgendeine geniale Idee oder auch nur einen Funken kaufmännisches Geschick zu haben. Er war ganz lieb, aber jede Bilanz oder Unternehmensidee war von vornherein ein Minusgeschäft. Wir haben alles durchgespielt, von der Surfschule auf den Philippinen (er kann nicht surfen), einem Feinkosthandel mit hausgemachten Kräuterbuttern, eine Motorradwerkstatt mit angeschlossener Kneipe (er ist auch kein Mechaniker), einem Lottogewinn (er wollte allen Freunden je eine Millionen schenken)… am Ende hat er es auf ein Alkohol- und Spielproblem gebracht. Und ich war die Böse, die ihn in seinen Träumen nicht unterstützt hat. Ja nun…

17

Klingt ganz nach meinem. Der ist auch so. Er braucht unheimlich viel Aufmerksamkeit, bekommt er die nicht, wird er ungemütlich. Ich habe auch immer alles falsch genacht, egal, wie ich es tat, es ist falsch. Und er hat auch immer alles so gedreht, dass ich am Ende als die Böse da stand und immer noch stehe und mich im Endeffekt noch schuldig fühle. Ich habe es nach jahrelangem aushalten eben nicht mehr ausgehalten und mich vor einem halben Jahr getrennt.

18

Wie hast du das geschafft? Habt ihr Kinder?
Oh Man ich habe auch nur wenig Hoffnung und weiß nicht ob ich so weiterleben kann …

21

Ich habe auf jeden Fall sehr lange dafür gebraucht. Wir haben dann auch viel gestritten und ich habe eigentlich jeden Tag geweint. Irgendwann kam der Punkt, wo ich einfach nicht mehr konnte. Ich war richtig am Ende und hatte das Gefühl, ich kann keinen Tag länger so leben.

Wir haben 3 Kinder.

Wie geht es dir jetzt?

22

Klingt für mich ziemlich nach Narzissmus.

Mein Ex war genauso.
Ich habe mich für ALLES was ich getan und gesagt habe, das ihm nicht passte, schuldig fühlen müssen.

Es hat sehr sehr lange gedauert aus diesem toxischen Teufelskreis raus zu kommen.
Und es hallt auch Jahre nach der Trennung noch nach… noch heute bin ich unsicher und frage meinen Partner (zu oft) ob dies oder das ok ist…

23

Oh Man, an Narzisstische Züge habe ich auch schon gedacht. Wie hat sich das bei euch bemerkbar gemacht und ab wann wusstest du das es toxisch ist? Ich hab das Gefühl mich im Kreis zu drehen. Emotional geht es mir sehr schlecht, aber er sieht das natürlich nicht das es an ihm liegt wie er seit 2 Wochen mit mir umgeht.

25

Es ist ganz schwer zu sagen, wann ich bemerkt habe, dass es toxisch ist.
Im Prinzip war es so ziemlich von Anfang an. Aber erst war da die rosarote Brille und dann kamen seine Manipulationen. Es ging alles sehr schleichend.
Selbst als es mir bewusst war, was mit ihm nicht stimmt, kam ich nicht so richtig von ihm weg.
Nach einigen Jahren hat es schlagartig klick gemacht. Da hat er mich wieder massiv belogen und plötzlich hat mein Inneres dann endgültig nein gesagt…

Hatte tatsächlich auch relativ kurz danach schon eine neue Beziehung.
Vielleicht hat diese auch dazu beigetragen, dass ich nicht wieder zurück bin…

„Emotional geht es mir sehr schlecht, aber er sieht das natürlich nicht das es an ihm liegt wie er seit 2 Wochen mit mir umgeht.“

Das können Narzissten auch nicht! Die denken nur an sich!
Die Gefühle anderer haben keinen Wert für sie. Die sind völlig ohne Empathie. Und wenn es um Gefühle anderer geht, dann sind es sehr gute Schauspieler.

Also ich kann dir nur raten; sollte deiner ein Narzisst sein (belese dich ruhig mal genau darüber) dann pack deine Sachen und lass ihn hinter dir.
Mit so Menschen kann man nicht glücklich werden. Es sei denn, man ist so masochistisch veranlagt und steht auf emotionale Erpressung, Zerstörung des eigenen Selbstwertgefühls und einfach alles was einen in ein persönliches Loch zieht!
Diese Menschen ändern sich nie und nimmer!!

Vergeude nicht deine Zeit!

24

UPDATE:

Es ist immer noch ziemlich kompliziert. Die letzten Tage haben wir viel Gesprochen. Er hat viele verletzende Dinge gesagt, es gibt keinen Kuss mehr, nichts. Er ist richtig kalt und seit 2 Wochen ist es heute so und morgen wieder anders. Er weiß nicht was er will und wie das klappen soll. Und dann bemängelt er die lächerlichsten Sachen an mir. Z.B.: Er sagt mir das er am Samstag (gestern) in einen Offroadpark fahren möchte und dort schlafen möchte. Das er dorthin wollte wusste ich, war auch ok. Von dort schlafen war aber nicht die Rede. Also frage ich: Wieso möchtest du da denn aufeinmal schlafen? Ich sag’s euch, wieder die falsche Frage. Hat er nicht verstanden warum ich das gefragt habe und warum er sich rechtfertigen müsste.

Am Freitag (vorgestern) Vormittag habe ich mich dazu entschlossen die Beziehung zu beenden. Da er nicht einlenkt, keinerlei Wertschätzung oder Zuneigung zeigt. Voriges Wochenende habe ich bei einer Freundin verbracht. Das fand er ganz entspannt, er hat die Zeit genutzt mal nichts zu machen! Das war sehr verletzend. Habe ihn dann auch auf die Couch verfrachtet, da er sich nicht entscheiden konnte was er nun will. Naja, nun habe ich das also beendet oder wollte es zumindest-da lenkt er aufeinmal ein und wollte das aufkeinenfall beenden und will alles wieder hinbekommen und an der Beziehung arbeiten. Mit Tränen in den Augen stand er vor mir. Ich war so baff, mit so einer Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Ich sagte ihm er solle unseren Wohnwagen holen und dort die Nächte verbringen, dann hat hier jeder Abstand. Ich bin dann zu einer Freundin gefahren, sodass er Zeit hatte das zu tun. Was er natürlich nicht getan hat. Er hat mich dann später „überredet“ es wieder zu versuchen und ich habe eingelenkt. Am nächsten Tag ist er dann in den Offroadpark gefahren wo er auch schlafen wollte. Ich hab das echt nicht verstanden und war innerlich so enttäuscht und sauer. Mich in dieser Situation wieder sitzen zu lassen. Also hab ich beschlossen wenn er nicht zurück kommen würde Abends dann packe ich persönlich seine Tasche und wenn er heute gekommen wäre hätte er direkt gehen können.
Aber wie durch ein Wunder kam er gestern Abend nach Hause und hat sich dann sogar heute Morgen an mich gekuschelt. Die erste Nähe seit 2 Wochen.

Naja, nun weiß ich nicht so recht wie es weiter gehen wird, aber es bleibt wohl nur abzuwarten. Ich sagte ihm auch heute das ich kurz davor war seine Tasche zu packen. Da reagierte er total geschockt und meinte er dachte ich wäre „cool“ damit dass er fährt und dort übernachtet. Also da fass ich mir doch echt an den Kopf, das kann doch nicht dein Ernst sein?! Das er so wenig darüber nachdenkt was er wie tut und ob es in die Situation passt und wie ich mich wohl dabei fühle?!

Ich bin immernoch Kopflos…wahrscheinlich geht jetzt einfach alles weiter wie bisher!

26

Siehe meine Antwort über diesem Post.

Belese dich mal und gehe dann in dich, ob er so ist und ob du das weiterhin mitmachen möchtest/kannst.

Alles gute 🍀

27

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich nachher belesen und mal schauen ob ich noch mehr Parallelen finden kann.

weiteren Kommentar laden