Hallo ihr Lieben! Ich hoffe auf den einen oder anderen Ratschlag…
Mein Partner und ich haben uns getrennt. Er ist psychisch labil und lässt es fast täglich an mir aus. Das Problem ist, dass ich es finanziell überhaupt nicht schaffe, mir eine eigene Wohnung zu suchen.
Ich bin in Elternzeit, unser Sohn ist 6 Monate alt. Unsere Wohnung kostet so viel, wie mein Elterngeld und Kindergeld zusammen. Die Möbel hat fast alle er gekauft, müsste ich mir also noch kaufen (natürlich gebraucht). Es gibt niemanden, der den kleinen betreuen kann, damit ich ein wenig arbeiten könnte. Überhaupt werden wir in unserer Stadt erst einen Kita Platz bekommen, wenn er 3 oder 4 Jahre alt ist. Wenn es ganz schlecht läuft, sogar nur einen Teilzeitplatz. Mein Ex-Partner ist noch arbeitslos…
Wie soll es nun für mich weitergehen? Ich müsste wohl in einen anderen Ort ziehen, in dem ich schneller einen Betreuungsplatz bekomme. Aber wie soll ich das schaffen, ohne Rücklagen? Gibt es für solche Fälle Kredite? Was kann ich beantragen?
Ich werde mich wohl besser bei ProFamilia beraten lassen 🙄
Für ein paar Tipps oder Mut machende Worte wäre ich sehr dankbar! Fühle mich gerade sehr hilflos und verloren…
Trennung, und dann?
2
Ja die Beratung wird das beste sein. Sonst bekommst du hier noch irgendwelche Halbwahrheiten. Aber ich denke tatsächlich dass dir mit einem Baby noch etwas mehr zusteht.
Alles Gute dir
3
Hartz IV, was sonst?! Die Miete wird übernommen, Zuschuss für Möbel gibt's auch, und bis das Kind 3-4 Jahre alt ist, wird niemand Druck machen
4
Du hast Anspruch auf Bürgergeld und Erstausstattung dann.
5
Du solltest dein Kind jetzt sofort Abmelden für einen Kita- oder Tagesmutterplatz ab dem 1. Geburtstag. Man hat einen Rechstanspruch auf Fremdbetreuung ab der Vollendung dames ersten Lebensjahres. Und auf den solltest du bestehen, als Alleinerziehende wirst du da ggf. vorgezogen.