Trennungsunterhalt mit 2 kindern

Hallo,

Meine Frau und ich sind schon seit 4 Monaten getrennt, sie lebt mit beiden Kindern im Haus (soll so auch bleiben). Ich habe bald eine neue Wohnung und übernachte momentan bei Eltern…
Das Geld haben wir momentan noch beide auf einem Konto, mir was es wichtig, dass die Kinder erst sich an die Situation gewöhnen und dann über das Geld geredet wird.
Wir wollen nun zum Juni die Konten trennen, dann würde ich ihr und den Kinds Unterhalt zahlen. Es gibt ja viele Rechner im Internet (wo auch überall die Summe x ausgerechnet wird)
Können wir uns daran halten oder muss ein Anwalt oder ein Amt bestätigen, was ich zu zahlen habe im Trennungsjahr? Oder reicht es wenn ich eine bestimmte Summe X auf ihr Konto Monatlich überweise?

Danke für eure Abtworten!

1

Wem gehört das Haus? Stehtbihr beide im Grundbuch und in den Verträgen?
Zahlt sie dir dann Miete?

Solange sie nicht auf Sozialleistungen angewiesen ist, könnt ihr euch auch einigen.
Das mit dem Haus muss auch geklärt werden

2

Hallo,
ihr seid 2 erwachsene Menschen. Wenn ihr es schafft, dass Ganze unter euch zu regeln, dann muß da gar kein Anwalt oder das Jugendamt ran.
Du solltest allerdings schon allein für deinen Nachweis monatlich eine Überweisung von deinem Konto tätigen mit dem entsprechenden Betreff, dass das Unterhalt ist für Person X,Y, Z.

3

Lass dich bitte beraten. Unterhalt für die Kinder ist ohnehin unstrittig.
Aber Unterhalt für sie? Ist sie denn bedürftig?
Ich kann dir nur den Rat geben, nicht einfach zu zahlen und das auch nicht aus gutem Willen zu tun.
Man(n) sollte niemals für seine Ex zahlen, wenn man nicht dazu verpflichtet ist.
Der Gedanke, dass man generell Unterhalt für die Frau zahlen müsste ist falsch.

Hier ein Zitat dazu:
"Trennungsunterhalt steht nur demjenigen zu, der aus einzusetzenden Eigenmitteln bzw. aus zumutbarer Erwerbstätigkeit nicht in der Lage ist, sich nach dem Maßstab des § 1361 Abs. 1 BGB angemessen selbst zu unterhalten. Der Unterhaltsbrechtigte muss außerstande sein, den sich aus den ehelichen Lebensverhältnissen ergebenden Bedarf selbst zu decken."

Beim Unterhalt für die Kinder ist es am besten, man einigt sich auf einen Betrag. Ich persönlich zahle etwas mehr als ich müsste, aber das muss jeder selbst entscheiden.