Kann man als getrenntes Paar zusammen sein?

Gibt es Paare hier, die zusammen leben allerdings getrennt sind? Wie ist das Zusammenleben denn dann so?
Geht das überhaupt? Ich würde mir das sehr schwer vorstellen. Kochen, Wäsche, Kind? Schlafen? Wie macht man das, wenn man zusammen war aber nun getrennt ist? Sowas geht vielleicht doch nur auf kurze Zeit?

1

Guten Morgen.

Mein Mann und ich betreiben das gerade.
Es läuft, ehrlich gesagt, wie immer.
Paartechnisch läuft bei uns eh schon lange nichts mehr.
Haushalt, Kinder und Co klappen eigentlich ganz gut. Wir machen Ausflüge, fahren in den Urlaub. Wir sind gute Freunde.

ABER man merkt bei uns zu Hause bestimmt doch eine gewisse Spannung, bzw man ist doch schneller mal genervt vom anderen. Die Toleranzgrenze sinkt, weil man das ganze nur noch neutral betrachtet.
Ich spüre, dass ich mit den Kindern viel gelassener umgehe, wenn er nicht da ist.
Und auf Dauer möchte ich den Kindern so eine Beziehung auch nicht vorleben.

Ja, ich habe Angst davor, aber er zieht im Herbst aus. Wir bereiten das Ganze gerade vor. Oder zumindest ich. Er würde ewig so lieblos weitermachen.
Und ich glaube, dass es wirklich nur die Angst davor ist, alles alleine zu schaffen. Wenn er auf Geschäftsreise ist, vermisse ich ihn überhaupt nicht.

Alles Gute dir

3

Würde das auch so funktionieren, wenn einer einen Partner hat?

5

Nein, ich denke nicht, dass das mit neuen Partnern auch noch so funktioniert.

Lg

2

Also mein Ex und ich sind seit 13 Jahren getrennt. Wir haben nicht mal Kinder. Aber wir haben zusammen gewohnt selbst als wir uns getrennt haben und sind bis heute befreundet. Er unternimmt mit uns sogar was oder kommt zu Besuch und schläft im Wohnzimmer (er ist 2 Stunden weiter weg umgezogen und wenn er mal herkommt, schicken wir ihn nicht mitten in der Nacht nach Hause). Wir haben ein freundschaftlich brüderliches Verhältnis. Mein Mann wegen Ps4 spielen sogar mehr. Die zocken auch online zusammen und reden dann über Headset.

Also es geht. Wenn die Gefühle beiderseits nicht verletzt wurden und man sich einvernehmlich getrennt hat und man erwachsen miteinander umgehen kann

4

Ich habe mit meinem Ex nach der Trennung noch 14 Monate zusammen gewohnt. Das ohne Kinder und mit Coronalockdowns. Nein, ich kann das nicht auf Dauer empfehlen. Er hätte es noch länger durchgezogen, aber ich war froh, als er ausgezogen ist. Grundsätzlich geht das auch nur, wenn jeder einen eigenen Bereich und Rückzugsmöglichkeiten hat und man freundschaftlich auseinander geht.

6

Wichtig zu wissen ist, dass das Trennungsjahr (falls ihr verheiratet seid) erst beginnt wenn einer von euch ausgezogen ist.
Eine Trennung im selben Haushalt durchzuziehen ist schwer bis unmöglich.

Ich habe nach der Trennung auch noch fast 5 Monate in der gemeinsamen Wohnung gewohnt.
Das hat schon geklappt, Sex hatten wir eh keinen mehr seit Ewigkeiten, haben mehr als WG zusammen gelebt. Da hat sich also nix geändert ab der Trennung.