Komme nicht von meinem Ex Partner los

Hallo,
ich möchte hier über meine Situation schreibe, weil ich hoffe,dass jemand vielleicht hat Rat weiß oder Ähnliches erlebt hat. Ich war 18 Jahre mit einem Mann zusammen, davon 12 Jahre verheiratet. Vor fast 2 Jahren habe ich einen anderen Mann kennengelernt. Wir haben uns Hals über Kopf ineinander verliebt. Wir begannen eine Affäre. Mein Mann fand es heraus, bevor ich es beichten konnte. Es gab einen riesigen Eklat….Letzten Endes hat mein Mann entschieden die Scheidung einzureichen.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Beziehung all die Jahre nie unkompliziert war. Von Anfang an gab es viel Streit, der regelmäßig eskalierte. Bis hin zu körperlichen Übergriffen. Von Anfang an habe ich mich meinem Mann unterlegen gefühlt. Er ist fast 15 Jahre älter als ich, hatte bereits 3 Kinder, als wir uns kennenlernten. Seine Familie hatte er wegen einer anderen Frau bereits verlassen, ich war seine 3. Beziehung nach der Familie. Er war vor allem zu Anfang sehr bestimmend. Wusste alles schon, was ich noch nicht wusste. Ich habe ziemlich viel verändert an mir, meinem Leben auch meinen Ansichten, weil ihm eigentlich nichts an mir zu gefallen schien. Ich war damals sehr unzufrieden mit mir selbst. Hatte keinen Job, kein abgeschlossenes Studium, kein oder wenig Geld und hab mich in eine ziemlich krasse Abhängigkeit zu ihm begeben. In den ersten Jahren kam es dazu, dass mein Mann mich betrogen hat, er hat auch oft vor mir mit anderen Frauen offensiv geflirtet, oft von Kolleginnen geschwärmt. Auch mit seiner Exfreundin, die ihn vehement zurück wollte hatte er regelmäßig Kontakt. Ich durfte mich da nicht einmischen. Mit der Mutter seiner Kinder hatte er natürlich auch Kontakt, aber das ist ja etwas anderes und völlig normal, wenn man Kinder zusammen hat. Wir hatten oft Streit deshalb, aber ich konnte mich n diesen Punkten damals schlecht durchsetzen.
Wir hatten beide definitiv ein Alkoholproblem. Er wurde irgendwann spielsüchtig. Viel Streit, immer wieder.
Trotzdem habe ich ihn geheiratet. Hm.

Im Laufe der Ehe hat sich vieles gebessert, ich habe nochmal ein Studium begonnen und abgeschlossen, mir eine Berufslaufbahn aufgebaut, mich finanziell auf eigene Füße gestellt. Die letzten Jahre war ich Alleinverdienende und ich konnte mir mit Hilfe eines kleinen Erbes eine Eigentumswohnung finanzieren, mich dadurch absichern. Bei all diesen Dingen hat er mich tatkräftig unterstützt, muss man dazu sagen. Alleine hätte ich das weder finanziell noch Zeitmäßig geschafft. Ich war bei dem Studium bereits über 30 und musste alles komplett selbst finanzieren.
Danach ging es mir beruflich gut. Ich hab das Studium mit Auszeichnung abgeschlossen, mich innerhalb der ersten beiden Berufsjahre in eine leitende Position hochgearbeitet. Doch die ersten Jahre unserer Beziehung und das Gefühl der Unterlegenheit und Abhägigkeit blieb irgendwie die ganze Zeit in unserer Ehe stecken.

Mit dem neuen Mann, war das alles ganz anders. Ich war verliebt in ihn und er in mich. Das war für mich völlig neu. Er fand irgendwie alles toll, was ich mache oder was ich bin. Und ich ihn. So was hatte ich bis dahin noch nie erlebt. Nicht bei meinem Mann und auch vorher nicht. Ich musste für Liebesbeziehungen immer wahnsinnig ackern.
Ich bin noch mit ihm zusammen. Wir streiten nie, er gibt sich Mühe für mich. Trotzdem ist die Situation natürlich die, dass ich meine Ehe aufgeben muss, aus der gemeinsamen Wohnung mit meinem Ex Mann ausziehe und zusätzlich noch viel Geld verliere. Wir haben keinen Ehevertrag. Die Sache ist kompliziert. Die kurze Version ist ich schulde ihm einen Riesen Batzen Geld, der mich finanziell ziemlich lahm legt. Also, ich nveatiere viel in die neue Bezoehung, wenn man so will.
Vieles ist besser seit der Trennung. Ich trinke nur noch zu seltenen Anlässen Alkohol, bin viel ruhiger, aufgeschlossener zu meinem Umfeld. Mein Ex Mann hat ebenfalls komplett aufgehört zu trinken. Von heute auf morgen ohne größere Probleme.Auch Spielsucht scheint kein Thema mehr zu sein.
Mein neue Partner ist ein Traum. Er ist beliebt, hat viel Freunde. Beruflich erfolgreich. Bildet sich ständig fort. Er ist Doktor der Philosophie und Mathematik, witzig, lieb. Ich. In stolz auf ihn. Wir verstehen uns hervorragend und verbringen so viel Zeit wie möglich miteinander.

Und dennoch vermisse ich meine Ex Mann unglaublich. Manchmal halte ich es kaum aus. Wir haben noch Kontakt. Telefonieren oder schreiben. Nicht regelmäßig, aber hin und wieder.
Ich habe riesige Schuldgefühle, ihn verlassen zu haben. Schon seit zwei Jahren plagen mich regelmäßig Alpträume deswegen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe meinen Mann nicht verlassen, weil ich ihn nicht mehr liebe. Er fehlt mir, obwohl mein Leben in vielen Punkten besser ist jetzt.
Was soll ich bloß tun?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Das ist eine verdammt lange Zeit, die ihr da zusammen wart. Und dann nahtlos in die nächste Beziehung. Da hat ja keine Trennungsphase mit Aufarbeitung stattgefunden.

2

Man merkt, dass du deine ganzen Gedanken erstmal runtergeschrieben hast 🥹 das ist auch gut so. Ihr habt euch nun mal zusammen in den ganzen Jahren auch entwickelt. Das verbindet.

Es gibt Menschen die tun sich gegenseitig aber einfach nicht gut. Wie du schreibst: Ihr seit beide nach der Trennung vom Alkohol weggekommen.

Ich habe bei meinen Trennungen einen Unterschied gemerkt:

Ähnlich wie bei dir. Man fühlt sich unterlegen. Hier und da mal Handgreiflichkeiten etc.
Die Versöhnungen sind dadurch intensiver und öfter.
Es ist ein Wechsel der Stimmungen von mein „Leben ist vorbei“ zu „Ich bin die glücklichste Frau auf der Welt“. Klar ist die Trennung dann schwieriger zu verkraften, weil man viel intensivere Situationen mit dieser Person erlebt hat und vorallem in Deinem Fall noch dazu so eine lange Zeit.

Bei einer anderen Trennung war die Beziehung harmonisch, es gab nie Streit. Man ist liebevoll und respektvoll miteinander umgegangen und hat sich getrennt weil man sich verschieden weiterentwickelt hat und keine wirklichen Interessen mehr teilt.
Tat auch weh aber man ging seinen Weg und war dankbar für die schöne Zeit.

Ich rate dir aber dazu, dass du mit Deinem jetzigen Partner einen Neuanfang machst, nachdem Du genau weißt, was du möchtest und Dein Kopf komplett frei ist.

Ich habe damit leider schon 2 Herzen gebrochen weil ich nicht neutral in die Beziehung eingegangen bin aber das sind Menschen mit Gefühlen die leicht verletzt werden können und ich bereue es sehr!

Das mit den Geldschulden ist doof 🥲

Ich wünsche dir viel Kraft und in dem Fall hör auf Dein Herz und Deinen Verstand 🤍

Bearbeitet von Coco134