Trennung.. Kopf sagt ja aber mein Herz nein..

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zufassen…
Ich bin seit 4 Jahren verheiratet natürlich war es eine Herausforderung mit uns, weil alles spontan war. Wir hatten gute und schlechte Zeiten.. ich habe das Gefühl, dass mein Mann mich nicht wertschätzt also ich arbeite 40 std die Woche und er natürlich auch. Ich mache das Haushalt sei es kochen, putzen, Wäsche waschen, bügeln wirklich alles was man halt alles machen muss. Mein Mann natürlich nichts, er sagt er hat immer viel zutun, er schafft das nicht und er sagt er macht Bürokram. Ich habe ihn oft angesprochen, dass wir alles am besten aufteilen und alles zusammen machen aber nein er ist wohl viel zu beschäftigt und es wäre wohl mein Job das zutun, weil mein Job nicht so anstrengend ist. Ich kann irgendwie nie meine Meinung äußern, weil er dann immer so ausrastet und der Meinung ist dass ich nichts weiss und ihn nicht verstehen. Das größte Problem ist er investiert in Aktie und ist quasi süchtig geworden, sein Konto ist in Minus, seine Kreditkarte und er hat extra noch Kredit aufgenommen in wert von 100.000€ damit er eigentlich seine Schulden bezahlt. Natürlich nein!! Das ganze Geld ist weg. Ich war so dumm habe für ihn auch von meiner Bank Kredit aufgenommen und das Geld ist auch weg und beschuldigt mich das er wegen mir falsch investiert, weil ich ihn wohl nerve. Es gab auch Streitigkeiten wo er handgreiflich geworden ist gegenüber mir und ich hatte nicht so eine schöne Vergangenheit und drückt mir jedes mal einen Spruch rein. Ich koche jeden Tag frisch und ab und zu fertig Sachen, weil ich kaputt bin, dann beschwert er sich dass es nichts mit kochen zutun hat und es ist wohl einfach was ich mache etc. Er sagt auch wenn eine andere Frau hier wäre würde Sie alles wertschätzen was Sie hat und das Sie Glück mit ihm hätte, er sagt auch so einen wie mich wirst du niemals finden du wirst es bereuen. Wir wollten Kinder und irgendwann sagt er nein doch nicht dann doch dann wieder nicht. Das hat mich so psychisch mitgenommen, weil ich mich mental drauf vorbereitet hatte. Ich fühle mich in der Ehe so ausgenutzt und bin quasi bin zweck für den Haushalt und das sexleben… ich möchte mich trennen habe aber irgendwie Angst, dass ich das mal bereuen werde!? Versteht ihr mich?

3

Sag mir einen Grund, warum du dich NICHT trennen solltest (Liebe zählt nicht, du bist abhängig).

Und bitte bitte pass auf, dass du nicht schwanger wirst.

4

Danke erstmal für deine Ehrlichkeit. Ich fühle mich gezwungen, weil er in meiner schwierigen Zeit da war. Es sind noch andere Sachen passiert die ich hier leider nicht aufzählen kann. Gv findet sowieso nicht statt, weil wir kaum reden.

1

Erst dachte ich, dass ich dich sehr gut verstehe und unsere Ehen sich ähneln.
Aber dann schreibst du von Handgreiflichkeiten und dass er 100.000€ verzockt hat!! Das verstehe ich nicht mehr. Rette dich.

Bist du finanziell unabhängig?

2

Ich arbeite also das Geld was ich verdiene würde ausreichen, habe aber Familie die mich auch unterstützen würden.

5

Es klingt schrecklich wie sich dein Mann verhält. Eine Ehe,bzw.jede Beziehung sollte auf Augenhöhe,unter gleichberechtigten Partnern stattfinden. Die Interessen des anderen sollten auf beiden Seiten gehör finden.
Er nutzt dich aus. Wie du selbst schon erkannt hast und versteht dich nicht. Er hilft dir nicht und verschuldet euch immer weiter. Es ist zeit da einen Schlussstrich zu ziehen.

Bearbeitet von No Money
6

Es ist auch schrecklich, versuche mich immer an gute positive Ereignisse festzuhalten. Ahja ich verdiene nicht so viel also durchschnittlich und er verdient das doppelte, er erniedrigt mich jedes mal und sagt dass er das Geld nach Hause bringt und mein Geld nichts bringt. Aber durch die Schulden ist er jetzt auf das Geld angewiesen, weil wir nichts am ende des Monats haben und er sagt wenn du alleine leben würdest, würdest du niemals mit dem Geld auskommen usw.

7

Er ist doch im Minus mit seinem Kontostand. Er ist verschuldet. Was nützt es,wenn er doppelt und dreifach so viel verdienen würde,wie du,aber es immer wieder Flasche investiert und neue Schulden anhäuft?

Wenn du ein geregeltes Einkommen hast,begieb dich auf Wohnungssuche.
Und wenn er handgreiflich wird,dann kannst du ins Frauenhaus um dich selbst zu schützen.
Du musst das nicht aushalten

weiteren Kommentar laden
8

Trenne dich bevor, ihr noch Privatinsolvenz anmelden müsst. Auch wenn er fürher für dich da war. Anscheinend ist er süchtig. Und hat euch so in finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Er tut dir nicht gut, du wertschätzt dich ja selber nicht. DeinenFamilie steht hinter dir, also würde ich die Fäden ziehen. Sei froh das ihr keine gemeinsamen Kinde rhabt, das würde die Sache erschweren.

10

Ich glaube ich habe einfach Angst ein neues Kapitel zu öffnen, weil ich mich leider in diese Situation gewöhnt habe. Aber ja du hast recht!

11

"Ich war so dumm habe für ihn auch von meiner Bank Kredit aufgenommen und das Geld ist auch weg..."
Das darf doch nicht wahr sein, warum macht man bitte so etwas? Du hast Schulden ohne Gegenwert, die du allein zurückzahlen musst. Ich hoffe, es handelt sich um keinen allzu hohen Betrag.
Du hast hoffentlich bei seinen 100.000 nicht mitunterschrieben?
Weg von diesem Menschen!!!

12

Ich verstehe es leider nicht. Nein ich war nicht dabei… ich weiss nicht weiter

13

Hey Jila!

Puh, gut, dass du zu deiner Mama kannst.

Du kannst dich beim weißen Ring melden, wenn du magst. Da er gewalttätig wurde, würde der weiße Ring helfen.

Es wurde ja schon gesagt, dass er dich kleinredet. Vermutlich kommst du mit deinem durchschnittlichen Gehalt alleine besser klar als mit ihm und seinem Gehalt zusammen, weil er euer Gehalt verpulvert. Mag sein, dass er früher für dich da war. Dafür hast du ihm lange finanziell geholfen. Denn ohne dich kommt er nicht klar. Hat er dir das gedankt?

Darf ich fragen, wieviel du aufgenommen hast?

Liebe Grüße
Schoko

14

Hi Schoko,

er sagt manchmal „ habe viel zu groß gesprochen“ er meinte würde von meiner Frau niemals das geld wegnehmen oder ihre Wertgegenstände verkaufen. Und sieh an es ist passiert seeehr selten sagt er zu mir „ja tut mir leid habe misst gebaut und zu große Wörter geschluckt, ABER es war ja für uns“ ich selber habe 15.000€ Kredit bekommen. Hätte ich mehr bekommen würde er auch mehr anfordern.

15

Er ist sehr manipulativ und versucht, seine Taten zu leugnen bzw zu bagatellisieren.

Und jetzt stellt er sich noch hin und behauptet, es sei zu deinem besten gewesen.

Also wirklich. Schieß ihn in den Wind.
Er hat eure finanzielle Zukunft gegen die Wand gefahren undvon dir 15000 Euro genommen. Und verjubelt. Hat er dich dazu gedrängt?

Du kannst ihn ohne schlechtes Gewissen verlassen, weil du dich nun selbst rettest.

Geh gleich Monat zur Bank und beantrag ein neues Konto. Dann kannst du deine Schäfchen in Sicherheit bringen.

16

Sehr gefährlich. Aber das wurde hier schon geantwortet.

Mich würde interessieren, du schreibst 'Kopf sagt ja, mein herz sagt nein'. Was ist es, was das Herz mag? Was liebst du an ihm? Warum möchte das Herz bei ihm bleiben? Oder ist eventuell Herz = Angst vor Einsamkeit = Notwendigkeit, am Selbstwert zu arbeiten = sich selbst lieben lernen?
Viele Menschen verwechseln leider "Liebe" mit Ängsten, Abhängigkeiten.

Du scheinst eine tolle Frau zu sein: Liebevoll, Leben im Griff, du arbeitest, du hast viel Geduld und Verständnis. Die Person, die das neben deinem Mann leider auch noch nicht erkannt hat, das bist du selbst. Wenn es so leichter ist: Stell dir vor, du wärst deine beste Freundin oder sogar deine eigene Tochter. Was würdest du ihr raten? Und genau das würde ich dann tun.

Abschließend, der Vollständigkeit halber: Dein Ehemann hat mehrere ganz schlimme Baustellen. ER scheint verantwortungslos (absolut!) zu sein und auch Probleme im Umgang mit Geld (oder ist es schon eine Sucht? Dann kannst du ihm sowieso nicht helfen) zu haben. Ich finde das, was du beschreibst, absolut egozentriert, selbstsüchtig und vollkommen empathielos. Vieles ist aber eine Abwehrhaltung auch, da er tief in sich mit Sicherheit Komplexe und Unsicherheiten trägt. Solche Sätze wie "jede andere Frau würde das schätzen" sagt keine Person, die Respekt vor sich und dem Partner hat, das ist Kindergarten. Ich würde gehen, bevor ich noch mehr Zeit (und Geld) verschwende. Tut mir sehr leid für dich, ich wünsche dir alles Liebe!