Hallo,
Ich stehe mit meiner Beziehung kurz vor der Trennung und spiele im Kopf gerade die Szenarien durch. Ein Thema macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Zu den Facts: Meine Kinder sind 11 und 14 und eigentlich ganz selbstständig und vernünftig. Ich lebe vom Vater, der sich überhaupt nicht kümmert, getrennt, von meinem 2. Partner möchte ich mich nun nach ca. 6 Jahren trennen.
Den Alltag schaffen wir easy zu dritt. In meinem Job muss ich allerdings immer mal reisen, alle 2 Monate bin ich 2-3 Tage unterwegs. Ich frage mich gerade, ob meine Kinder in dem Alter solche Phasen auch mal alleine managen können oder wie ich das organisieren soll. Ich habe liebe Freunde im Haus, die vielleicht unterstützen würden, mal reinschauen oder ein Essen mit kochen etc. Ich denke, das müsste eigentlich gehen. Oder wie seht ihr das?
Trennung, Kinder und Job-Reisen…
Hallo!
In einem Monat habe ich auch Kinder mit 11 und 14. Ebenfalls muss ich reisen und meine allzeit verfügbare Betreuung möchte künftig einen Teil des Jahres im tiefen Süden verbringen. Es ist also abzusehen, dass ich manchmal niemanden finden werde, zu dem ich die Kinder abschieben kann.
Gerade habe ich mit einer mütterlichen Freundin (4 Jungs aufgezogen) darüber gesprochen, dass die Kinder doch auch Mal 2-3 Tage allein aushalten können. Sie warnte mich massiv davor.
Ihr Argument: Gerade mit 14 machen Kinder Dinge, die man ihnen nicht zutrauen würde und der pflegeleichteste war der plötzlich der schlimmste Junge. Es ging um Alkohol, gesprengte Briefkästen...
Ich werde so damit umgehen, dass ich eben manche Reise-Termin sausen lasse. Ich möchte den sehen, der mir AE-Vater sagt, dass ein Projekt darum scheitert, weil ich eben nicht vor Ort sein kann.
Ich bin in solchen Sachen eine wirklich lockere Mutter, aber es muss ganz klar eine andere Person die Verantwortung übernehmen.
Wenn doch etwas passiert, bekommst du sonst riesige Probleme, weil du deine Aufsichtspflicht vernachlässigt hast.
Wenn z. B. ein Unfall nach 22h draußen passiert hat man die Polizei vor der Haustür, mit Pech informieren die das Jugendamt, Versicherung greifen nicht etc.
Hallo,
gehen würde es vermutlich. Aber nicht alles was im Rahmen des Möglichen liegt, ist zu empfehlen.
Die beiden sind erst 11 und 14 Jahre alt und sie sollten nicht mehrere Tage und Nächte hintereinander ohne erwachsene Person verbringen müssen.
Je nach Situation könnte das auch rechtliche Konsequenzen mit sich bringen.
Was Du tun kannst:
-Ein soziales Netzwerk aufbauen, das die Betreuung der Kinder sichert
-Eine Umstrukturierung des Jobs oder ein anderer Job, der familienfreundlicher ist
Alles Liebe