Narzisst hat sich getrennt…

zurückgeblieben bin ich am Boden. 😔

Hallo ihr lieben.
Vielleicht finde ich ja hier liebe Menschen mit denen ich mich austauschen kann… darüber würde ich mich sehr freuen.

Es ist so, ich habe am 1. Mai meine Tochter Viktoria bekommen mit meinem Partner zusammen. Alles schön perfekt… Vor zweieinhalb Wochen hat dieser sich dann von mir getrennt. Die kleine Viktoria ist ein Wunschkind. Wir haben es uns beide gewünscht. Wir waren so glücklich, als wir diesen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten haben. Und jetzt auf einmal stehe ich alleine da mit unserem Kind. Ich bin gerade voller Verzweiflung und habe das Gefühl, keine gute Mutter sein zu können, da ich gerade selber so leide, dass es mich zerreißt. Mein Ex Partner ist ein Narzisst. Ich habe mich jetzt mehrfach informiert und gelesen und alles trifft darauf zu, dass es so ist. Ich habe für ihn so viel aufgegeben und mich abgekapselt von Familie und Freunden, dass ich ne Zeit lang wirklich total alleine war. Es war schon vor der Schwangerschaft immer ein hin und her und alles nicht ganz einfach und am Ende habe ich mich für ihn entschieden und mit ihm schwierige Zeiten durch lebt. Jetzt sitze ich hier zu Hause in unserer Wohnung und diese Stille frisst mich einfach nur auf. Ein großes Problem für mich ist halt, dass er auch noch Drogen konsumiert und ich ihm gesagt habe, dass ich das nicht okay finde und er dann meinte es sei okay er hätte ja sein Leben im Griff da er ja arbeiten ginge und mir nichts tun würde… Weiter ist er auch damit nicht einverstanden, dass ich so engen Kontakt mit meiner Familie habe, weil meine Familie ihn nicht ausstehen kann. ich habe mich dafür entschieden, weiterhin Kontakt mit meiner Familie zu behalten und mir das nicht von ihm verbieten zu lassen. Er sagt, er würde es mir nicht verbieten wollen, aber indirekt tut er es doch. Vor zweieinhalb Wochen hat er mich dann Hals über Kopf mit der Kleinen alleine gelassen hat seine paar Sachen gepackt, die er braucht. Also das allerwichtigste und ist zu seiner Mutter. Hinzukommt, dass seine Eltern unsere Tochter auch gar nicht kennen lernen wollen. Das trifft mich auch sehr hart. Im Allgemeinen hatte er sehr schwierige Lebensumstände, die unsere Beziehung immer beeinflusst haben. Ich hatte halt immer schon den Wunsch ein Kind zu bekommen und er hat mir diesen erfüllt aber das ist jetzt komplett alleine dastehe Ohne ihn und es mir so schlecht geht, habe ich meiner Tochter gegenüber ein sehr Schlechtes Gewissen. Ich weiß gerade nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll, weil ich mich einfach nur noch leer fühle. Er dreht die Situation die ganze Zeit so als wäre ich schuld an dem Bruch unserer Beziehung, weil er so sieht das ein Drogenkonsum normal wäre. Gibt es hier noch andere, die gerade vielleicht auch mit Kleinkind beziehungsweise einem Baby eine Trennung durchleben? Und wie geht ihr damit um?

1

Warum nennst du ihn Narzisst? Hast du nach der Trennung kurz ein Psychologiestudium gemacht? Du hast gegoogelt und wenn man googelt findet man immer das was man finden will. Du bist traurig, enttäuscht und hast Liebeskummer. Ja, das ist totaler Mist, gerade wenn du ein Baby hast. Die Sache mit der Schwangerschaft hättet ihr euch echt vorher überlegen sollen. Wunderst du dich wirklich, dass eine Beziehung mit einem drogenabhängigen Partner nicht funktioniert? Es war doch von Anfang an zum scheitern verurteilt, da frag ich mich, warum man ein Kind in so eine Beziehung bekommen muss. Aber gut, nun ist es da.

Jetzt gilt Schadensbegrenzung. Finde dich mit der Trennung ab und hör auf ihn zu analysieren. Er ist kein Narzisst. Er ist ein drogensüchtiger, und einfach ein Fehler in deinem Leben gewesen. Schau nach vorne und sei deinem Baby eine gute Mama und vergiss den Typen.

2

Hallo,

Du hast hier eine Liste erstellt mit all den negativen Dingen, die dein Ex an sich hat und mit sich bringt. Diese Liste liest du dir jedes Mal durch, wenn du ihm hinterher trauerst. Dann erfreust du dich sicher bald daran, dass du ihn los bist. Du beschreibst nämlich auch gar keine positive Eigenschaft. Ergo kann man erleichtert sein. Erleichtert auch, dass ein Baby nicht bei einem Drogenabhängigen aufwachsen muss.
Nun gehe deinen Weg, lass ihn ziehen und baue dir was Gutes mit Familie, Freunden, Kollegen und deinem Kind auf. Du bist nun Mama und Single und das Leben kann so schön sein. Du darfst es nun wieder entdecken.

3

Wie geht es dir jetzt, ein paar Tage später? Der Anfang ist natürlich immer hart, aber viele haben es geschafft das zu durchleben und wieder glücklich zu werden. Vielleicht ist dieser Gedanke etwas an dem du dich festhalten kannst?

Bitte trauere jetzt nicht nur den Punkten nach die vergangen und verloren sind (zB kein Papa/Familie fürs Kind) sondern mach dir bewusst was du gewonnen hast weil er gegangen ist:
Ruhe
Freiheit
Ein drogenfreies Leben für dich und dein Kind
Kein falsches Vorbild für dein Kind
Großeltern die sich nicht interessieren
Etc

Ich habe Sorge, dass er bald wieder auf der Matte steht (und sei es nur weil es für ihn bequemer ist als bei Mama) und dich mit dieser Aktion nur „erziehen“ will. Bitte lass das nicht zu.