Unterhaltsvorschuss

Hallo ihr lieben. Mein Freund und ich haben uns getrennt und Eltern zweier Kinder.
Eigentlich wollten wir alles ohne Unterhalt und so klären, aber irgendwie glaube ich wird das nicht funktionieren.
Wie sieht es mit Unterhaltsvorschuss aus?
Würde ich sowas beantragen können? Er verdient um die 3000€ Netto. Hat ne Wohnung die 900€ warm kostet und um die 750€ jeden Monat an Nebenkosten/Darlehen.
Ich will ihn ja auch nicht in den Ruin treiben.
Wäre der UV eine Alternative erstmal?
LG

5

Hallo,

"Wäre der UV eine Alternative erstmal?"

Nein, mit 3.000,- netto ist er offensichtlich solvent genug, Kindesunterhalt zu bezahlen; wahrscheinlich außerdem auch noch etwas Betreuungsunterhalt, wenn Du derzeit aufgrund der Kinderbetreuung (und eines der Kinder unter 3 Jahren) Einkommenseinbußen hast.

Außerdem würde a.) Unterhaltsvorschuß nach Prüfung mit Sicherheit abgelehnt werden und b.) würden bei dem Einkommen so oder so Schulden beim Jugendamt auflaufen, da er ja zahlungsfähig, aber gegebenenfalls zahlungsunwillig wäre (Unwilligkeit wäre das einzige Szenario für UV, aber sei sicher, dass ihn das Jugendamt dann "jagt" und sich das Geld wiederholt).

Aber mal ne grundsätzliche Frage:
Warum soll ICH für Deine Kinder aufkommen, nur weil Du den Kindsvater nicht in den Ruin treiben willst?

LG

1

Unterhaltsvorschuss muss er auch zurück zahlen. Das Jugendamt nimmt keine Rücksicht darauf ob er anschließend bescheiden da steht.

Wenn du ihn nicht in den Ruin treiben willst einigt euch auf Summe X. Dann musst du allerdings schauen wie du damit zurecht kommst und notfalls selbst deine Stunden aufstocken, einen besser bezahlten Job suchen o.ä. oder er muss sich zusätzlich einen Minijob zulegen.

Selbst wenn du nun bürgergeld bekommst würde das Amt den Betrag laut Düsseldorfer Tabelle ansetzen und dir anrechnen und somit deinen Bedarf mindern.

Das Amt könnte ihn ggf. sogar dazu anhalten sich eine günstigere Wohnung zu nehmen damit er seinen Verpflichtungen nach kommt.

2

Hallo. Erstmal danke für deine Antwort. Ich beziehe kein BG.
Habe am August nen neuen Job, wo ich mehr verdienen werde.

Ja unsere Situation ist etwas komplizierter sozusagen wegen der Einigung/Geld.

Kann ich dich vllt privat anschreiben?

4

Wenn du Uvg beantragt, wirs eh das Einkommen des Vaters geprüft. Also ist das hinfällig.

Die Wohnung ist zu teuer, das wird in dem Umfang nicht berücksichtigt.

weiteren Kommentar laden
3

Nein, natürlich nicht. Bei dem Einkommen muss er natürlich zahlen und nicht die Allgemeinheit. Er hat einen Selbstbehalt von 1370 Euro plus berufsbedingt Ausgaben und private Altersvorsorge.
Also ca 1600 Euro.

He nach Alter der Kinder muss er dir auch Unterhalt zahlen.

7

Wenn du Unterhaltsvorschuss beantragst, wird genau geprüft ob der Vater Unterhalt zahlen kann. Und da er es offensichtlich kann, wird dann der Unterhaltsvorschuss abgelehnt. Den Antrag kannst du dir also sparen.

8

Warum soll ich für euer Kind aufkommen?