Hallo,
so langsam wird es ernst mit der räumlichen Trennung. Mein Mann hat ab Mitte September eine eigene Wohnung.
Wir werden alsbald mit unserer großen Tochter (14) sprechen und ihr mitteilen, dass wir uns getrennt haben und Papa auszieht.
Unsere Familie weiß auch noch nichts davon. Im Grunde gibt es nur meine Familie, war auch für ihn, wie seine eigene. Mein Mann war vollkommen "integriert".
Meine Mama und meine Schwester wohnen in der gleichen Stadt, sind aber alle zeitlich und beruflich eingespannt, man sieht sich nicht oft. Mein Papa wohnt 200km weiter weg.
Ich weiß nicht genau wie ich es am besten machen soll. Sagen wir es ihnen zusammen? Persönlich? Wie dann bei meinem Papa? 🫣
Hinzu kommt, Ende August hat unsere Tochter Geburtstag, da sollten es dann am besten schon alle wissen, bevor es iiiirgendwie mal aufkommt und einer fühlt sich hinten angestellt, weil wir noch nichts erzählten. Allerdings soll es natürlich nicht am Geburtstag DAS Thema sein, wovon jemand dann erfährt.
Und da zwei Wochen später bereits der Auszug stattfindet, will ich es auch nicht mehr allzu lange ziehen.
Wie habt ihr es euren Eltern, Geschwistern mitgeteilt?
Wie Trennung "veröffentlichen"?
Erfahrungsgemäß verbreitet sich so eine Nachricht wie ein Lauffeuer. Zumindest in meiner Familie. Ich weiß ja nicht wie die Situation ist... Ob man schon was geahnt hat bei euch oder nicht. Der Tochter würde ich es aber auf jeden Fall zuerst sagen. Und dann würde ich es einfach so machen wie es sich für euch am besten anfühlt. Ob telefonisch oder persönlich bleibt denke ich euch überlassen.
Also bei uns war es so:
Erst den Kindern, dann den Eltern … und der Rest war ein Selbstläufer.
Denkbarer Plan:
Zuerst GEMEiNSAM der Tochter, vorher nur ein-zwei Vertrauten, die im Hintergrund mit Organisieren (vor allem für den Part der auszieht nötig)
Dann darf jeder der eigenen Familie und Freunden
Nach den Ferien dann KlassenlehrerIn informieren. Mit 15 könnte auch die Tochter mit entscheiden, wer informiert. Die Schule sollte das wissen aus pädagogischer Sicht aber auch beide Kontaktadressen der Eltern haben etc.
Wir haben es mit weitem Abstand erst unserem Sohn gesagt, dann Eltern und Geschwistern. Rest hat uns nicht interessiert, die erfahren es alle schon.
Je nach dem wie gut man sich noch verträgt, kann man es auch allen gemeinsam sagen.
Ihren Eltenr zb. haben wir es zusammen gesagt, also ich war dabei und habe sogar das meiste Reden übernommen.
Es war uns wichtig dass sie wissen, dass es keine Probleme zwischen uns gibt und wir uns noch gut verstehen.