Fühle mich benutzt...was hab ich falsch gemacht

Hallo liebes Forum,

ich bin 42 und seit knapp 20 Jahren mit meiner (jetzt wohl) Ex-Partnerin zusammen und haben 2 tolle Mädels (6+10 J.).

Ich weiß gar nicht so genau wie ich hier anfangen soll - ich glaube ich sehe mich gerade vor einem riesigen Scherbenhaufen und ich weiß nicht wie dieser entstanden ist.

Meine Lebensgefährtin hat eine Ausbildung zur Gärtnerin und ich bin in der IT als Projektmanager unterwegs. Früher hat sie auch gearbeitet, bis zur Geburt unser ersten Tochter.

Seitdem war sie nie wieder arbeiten. Da ich aber relativ gut verdiene, wollte ich Ihr auch kein Druck machen. Sie hat zwar immer betont, sie möchte wieder arbeiten gehen, aber hat es nie getan.

Unsere 2 Tochter wurde dann 2016 geboren und seit dem hat sich meine Lebensgefährtin schrittweise verändert. Ich habe das zwar wahrgenommen, immer wieder versucht mit Ihr zu reden, ihr Mut zugesprochen. Das Verhältnis zu den Kindern hat sich auch so verschoben, dass sie ein super Verhältnis zu mir haben.

"Mama meckert immer so viel" - sagen sie.

Als dann die Kosten schneller höher geworden sind als das Gehalt gestiegen ist, habe ich nochmal mit Ihr wegen Arbeit gesprochen. Oder zumindest Sie dann den Haushalt mit übernehmen soll. Bisher läuft es so ab, dass ich ab 07:00 Uhr arbeite, in meiner Mittagspause einkaufen gehe, essen für die Kinder vorbereite und koche, dann Hausaufgaben und Sport mit den Kindern und abends wieder arbeite.

Wenn die Sonne scheint ist meine Lebensgefährtin im Garten oder mit dem Fahrrad unterwegs und wenn es regnet meckert sie über alles.

Als ich mitbekommen habe, als wieder ein U-Untersuchung der Kinder dran war und ich mit den Kindern zu Arzt kam und diese NICHT mehr Krankenversichert waren (sie waren bei ihr mitversichert), da sie schlichtweg keine Beiträge mehr gezahlt hat, ist mir das erste Mal bewusst geworden, dass es so nicht weitergeht.

Sie ist weder beim Amt gemeldet gewesen (also arbeitslos), daher wurden auch keine Sozialabgaben mehr bezahlt, noch hat sie sich um irgendwas gekümmert. Die Kinder sind seither sofort bei mir mitversichert.

Sie bezieht das Kindergeld, geht davon einkaufen (für sich) - also Anziehsachen und hat hohe Ansprüche.

Jahrelang habe ich versucht sie darin zu bestärken, dass sie wieder auf eigenen Beinen stehen soll, einen Job annehmen muss und somit auch Erfolgserlebnisse im Leben hat. Neue Menschen kennenlernt. All Ihre Freunde haben sie über die Jahre hinweg "verlassen" da sie stehengeblieben ist. Sich weder um die Wohnung, den Garten, die Kinder gekümmert hat. Jeder der Ihr helfen wollte wurde "abgespeist" mit: Nerv mich nicht.

Meine Eltern haben sie unterstützt. Haben mit Ihr Bewerbungen schreiben wollen, haben sie begleitet und sind mit Ihr einkaufen gefahren, wenn ich auf Dienstreise war. Als meine Mutter sie ansprach, ob sie nicht langsam mal anfangen möchte ein unterstützender Teil der Familie zu werden, kam die Aussage: "Nerv mich nicht, sonst darfst du deine Enkel nicht mehr sehen".

Sie hatte vor unseren Kindern auch eine Affäre, welche 9 Monate ging. Dies habe ich durch Zufall rausgefunden. Er wusste auch nichts von mir. Hat sie dann beendet, weil ihr aufgefallen ist, wie "wichtig ich Ihr bin".

Nun, nachdem noch so einiges geschehen ist, bin ich depressiv erkrankt und war auch in der Tagesklinik. Ich musste, auch um Ihr und den Kindern zu helfen eine Entscheidung treffen. Ich habe ihr gesagt, das es so nicht weitergehen kann. Sie muss nun endlich mitarbeiten, nicht alle Last auf meine Schultern abladen. Unterhalt mit verdienen und sich auch mal um die Wohnung kümmern.

Das war der scheinbare Auslöser dessen, das sie meinte sich trennen zu wollen. ich habe ihr immer zur Seite gestanden, sie unterstützt. Finanzielle Aspekte (Schulden bezahlt und und) ist Vergangenheit und nicht wichtig. Aber mich jetzt in die Ecke zu stellen, mich zu ersetzen, nach 20 Jahren, einfach so. Tut unfassbar weh. Sie ist noch in der gemeinsamen Wohnung und trifft sich schon mit anderen Männern. Die Kinder und ich verstehen die Welt nicht mehr.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?
Ich kann mir komischerweise dennoch kein Leben ohne sie vorstellen. Ich liebe sie und hab das immer getan...

1

Hallo, lass dich ganz arg drücken von mir!

Nach deiner Schilderung hast du in deiner langjährigen Beziehung alles für deine Frau und deine Kinder gegeben. Aber es hat nichts geholfen. Sie ist offenbar weder beziehungsfähig, arbeitsfähig oder zuverlässig. Du hast dich beruflich, finanziell und bei der Kindererziehung aufgeopfert, bis du an einer Depression erkrankt bist.
Jetzt bist du am Boden zerstört. Deine Frau steht dir auch jetzt nicht zur Seite, trennt sich ihrerseits und trifft sich bereits mit anderen Männern.

Du bist unfassbar traurig und verletzt und das völlig zu Recht. Du hast offenbar in ihren Augen deine Schuldigkeit getan und kannst nun gehen.

In meinen Augen erlebst du gerade einen klassischen Tiefpunkt und schlägst in deinem Leben und psychisch auf dem Boden auf.
Tiefpunkt bedeutet aber auch, dass du von nun an eigentlich nicht mehr tiefer stürzen kannst. Im Grunde genommen kann es von diesem Punkt an nur noch aufwärts gehen für dich und deine Lieben.

Wahrscheinlich hilft nur eine reine Überlebensstrategie mit Beherzigung von ganz wenigen Grundsätzen.

Das Wichtigste zuerst.
Trenne dich sofort von dieser Frau, schaffe Distanz zu dieser toxischen Beziehung. Sie zerstört dich.
Kümmere dich um deine geliebten Kinder, versuche das Sorgerecht zu bekommen.
Nimm dir einen Anwalt.
Kümmere dich um deine Genesung von deiner Depression, lass dich weiter professionell betreuen.
Schaffe dir kleine persönliche Freiräume, die nur dir gehören: Sport? Meditation? Glaube? Hobbies? Enge Freunde?

Versuche das Desaster, diesen dir im Augenblick unüberwindbar erscheinenden Berg von Problemen, Streitereien, juristischen Belangen, Kindsinteressen, deine Gesundheit anzugehen wie ein Bergsteiger.
Versuche immer nur einen Schritt nach dem anderen zu gehen und dich nicht durch dein Kopfkino (was wäre wenn? wo soll das alles enden?) völlig verrückt zu machen.
Versuche einen Tag nach dem anderen zu leben (heute werde ich das und das machen) und erst mal nicht an das Morgen zu denken.

2

Hallo Christoph61,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ja, juristischen Beistand habe ich, in Bezug auf die Wohnung (gemeinsamer Mietvertrag) schon geholt.
Ebenso habe ich eine Selbsthilfegruppe in der ich mir alles von der Seele reden kann.

Auch wenn in meinem Kopf der Weg in etwa so geplant ist wie du es mir rätst, also schnellstmögliche Trennung und zumindest das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meine beiden Kinder, so fällt es mir ungemein schwer diesen Weg zu gehen. 20 Jahre habe ich versucht was aufzubauen, zu erhalten und allen ein sorgenfreies Leben zu bieten.

Aber ja, ich schweife ab und es gibt noch so viele Dinge die erzählen könnte. Aber du hast Recht. Ich muss jetzt nach vorne schauen, weiterhin umso mehr für meine Kinder da sein, welche mir alles bedeuteten.

Ich bedanke mich bei Dir, werde sicherlich nochmal was schreiben aber jetzt mache ich mit meiner Kleinen erstmal einen wunderbaren Pfannekuchenteig. Hat sie sich gewünscht :)

3

Hallo 🙋‍♀️ erst mal super schön wie sehr du dich um die Kindern kümmerst ,
Über deine Freundin könnte lch mich grad voll aufregen ,was ist das bitte für ne freundin 😱😡
Sie ist eine Frau die faul ist und von dir abhängig gemacht hat ,und so eine hast du nicht verdient, ich weiss nicht wie sie als mutter ist
Ich schließe mich auch dem Vorrednern an
Tu was für die kinder das beste ist und hole dir bitte immer hilfe wenn du grad in eine Depressive Phase bist🤗oder einfach nur reden willst das ist sehr wichtig
Und glaub mir du schaffst das 🫶🩷
Ich wünsche dir alles alles Gute
Und viel spass beim pfannenkuchen machen 🤗

9

Hallo 👋

Die Pfannkuchen von meiner Kleinen waren wieder der Hammer. :) Sie macht den Teig alleine und verwandelt die Küche immer in ein "Schlachtfeld" 😊

Ja, bin in einer Selbsthilfegruppe beigetreten und werde auch nochmal psychologische Unterstützung annehmen.

Danke auch Dir für deine Antwort☺️

LG

11

Das ist ja toll ☺️😍
Ja gerne doch

4

Lieber Alex,
das hört sich echt richtig doof an, so ein Mann wie dich wünscht sich jede Frau eigentlich. Du hast nichts falsch gemacht sondern tust alles für deine Familie. Das, was deine Frau da leistet ist der reinste Mist und ich hoffe, dass alles zu deinem Gunsten verlaufen wird.
Bitte denke nicht negativ, diese Frau hat dich nicht verdient. Sie verdient deine Liebe definitiv nicht.
Ich hoffe die Trennung wird keine schlammschlacht für deine Mädels.

-Becky

7

Vielen Dank, liebe becki.

Ich hoffe es auch so sehr, aber ich kann die Situation momentan echt nicht einschätzen.
Ich für meinen Teil möchte die Kinder soweit wie möglich raushalten, leiden unter der Situation und Stimmung von Ihrer Mama schon genug.

Das sie sich wünschen, dass Mama bald raus ist, ist schon bezeichnend.

Ich habe ehrlich gesagt große Angst vor der Zeit.

LG

Alex

5

Liebst du sie wie sie aktuell ist, oder wie sie früher war? War sie früher wirklich komplett anders? Gab es früher schon Anzeichen und in der Verliebtheit haben einen diese nicht gestört?

Denn ganz ehrlich, Menschen können sich auch mit den Jahren verändern. Manchmal entwickelt man sich einfach in eine andere Richtung.
Wenn sie aber nie groß was zu Hause gemacht hat, oder zumindest ab der Geburt der zweiten Tochter nicht mehr und viele Optionen ihr zu helfen fehl schlugen würde ich ehrlich gesagt auch nichts mehr tun. Wenn sie sich trennen will, lass sie gehen. Du rennst möglicherweise etwas hinterher was zwischen euch nicht mehr ist weil die Gewohnheit einen hält.

Und helfen lassen will sie sich ja offenbar nicht. Vielleicht ist sie krank, dann mag sie dafür nichts können. Aber wenn sie sich nicht helfen lassen will bist du auch nicht dafür da so weiterzumachen wie bisher. Dir gehts schließlich auch schlecht damit.

Ela

6

Hallo Alexander,

dem Beitrag von Christoph gibt es nichts hinzuzufügen, besser hätte man es nicht sagen können.

Du bist ein toller Mann und wie hier auch schon bemerkt, wie ihn sich jede Frau wünschen kann.

Deshalb wünsche ich Dir an dieser Stelle einfach erstmal nur ganz viel Kraft, Zuversicht und denk immer dran, die Zeit heilt alle Wunden.
Du hast Deine wunderbaren Mädels, das ist soviel wert und damit hast Du ganz vielen Menschen etwas voraus.

Alles Gute und nur das Beste für Dich
Ganz liebe Grüße
Malba

10

Hallo Malba,
vielen vielen Dank.

Es ist aufbauend so nettes zu lesen, habe schon ewig keine netten Worte mehr gehört. Zumindest nicht so.

Meine Kinder sind alles für mich und ich plane auch noch ganz viele schöne Dinge mit Ihnen.
Damit sie lachen können und glückliche Zeiten haben.

Mir persönlich geht es leider ja momentan nicht gut, aber bin stark und meine Kinder sind einfach toll ☺️

Vielen Dank Dir für deine Worte

LG

Alex

8

Hallo,

was bin ich gerade froh, dass ihr nicht verheiratet seid! Wenigstens hat sie sich nur während der Partnerschaft von dir aushalten lassen und du musst ihr weder von deinem Vermögen noch von deiner Rente was abgeben oder Trennungsunterhalt zahlen. Sieh das positiv und stell dir vor, was sonst drohen würden. Klar datet sie jetzt, denn es muss ja ein neuer Goldesel her.

Du bist ein toller Vater und hast auch nichts falsch gemacht. Ich wünsch dir ganz viel Glück.

12

Hä seid ihr denn jetzt getrennt? Ich glaube nicht dass du sie da bewegen kannst. Ich hätte alles für so einen Mann gegeben..welche schande dass sie es so tritt. Du hast aber nichts falsch gemacht. Und du kannst auch nichts dafür oder bewirken..zieh dir das nicht rein.