Ich weiß nicht weiter .. sorry Lang

Hallo zusammen, sicherlich hab ich hier schon viele Fragen gestellt und ich bin dennoch sehr ratlos was meine Situation angeht. Vilt könntet Ihr mir da bisschen helfen.. eure Sicht oder Erfahrungen mit mir teilen.

Mein Mann und ich vier Jahre verheiratet haben sehr viele Höhen und auch tiefen miteinander erlebt. Auch extreme Sachen das ich ihn angezeigt habe aus der Wohnung verwiesen habe usw.

Ich habe mich vor einem Monat von ihm getrennt, dennoch versucht er immer wieder uns zurück zu gewinnen wir haben zwei Kinder zusammen.

Meine Angst ist groß, dass er wieder in sein altes Muster fällt und ich wieder da stehe wo ich jetzt mich grad befinde. Meine Trennung war wegen seinem alkohol und das er mich mega respektlos behandelt. Er ist natürlich auch mehrmals aus dem Haus wenn er getrunken hat oder kam auch nicht heim.

Er versucht jetzt uns als Familie wieder zurück zu bekommen und er macht den Anschein das er das jetzt verstanden hat da wir räumlich getrennt sind.

Er meint, dass er jetzt erst verstanden hat was er zu verlieren hat usw.

Ich habe mega Angst diesen Fehler zu machen und wieder mich einzulassen und dann natürlich noch Angst es doch nicht nochmal versucht zu haben.
Obwohl so viele Chancen gegeben worden sind und keine davon genutzt ob das jetzt auch nicht der Fall sein wird.

Ich hab Angst einfach wieder alleine zu sein und am Anfang.. habe jetzt alles so weit aufgebaut

Meine Eltern tun mir natürlich auch sehr leid, da die diesen Mist mit mir durchmachten

1

Ich hätte da zwei Fragen:

Ist dein Mann denn inzwischen trocken geworden und in einer Therapie?

Liebst du ihn denn noch nach all diesen schrecklichen Ereignissen?

Es ist absolut richtig, dass du dich von ihm - vor einem Monat wie du sagst - getrennt hast. Die räumliche Trennung gibt dir Zeit, die weitere Entwicklung abzuwarten. Überstürze nichts, du bist derzeit auf der sicheren Seite.
Ihr werdet ja beide sicherlich noch regelmäßigen Kontakt haben wegen der Kinderbetreuung und habt so auch Gelegenheit, im Gespräch zu bleiben.

Sofern du ihn noch liebst und dich mit dem Gedanken an einen Neuanfang trägst, hätte ich (selbst trockener Alkoholiker) folgende Überlegungen anzubieten:

Lebe auf jeden Fall bis auf weiteres erst einmal räumlich getrennt von deinem Mann. Das ist die Grundvoraussetzung.

Dein Mann muss trocken sein und sich einer längerfristigen stationären und ambulanten Therapie unterziehen.
Er sollte von Anfang an Selbsthilfegruppen besuchen und zwar dauerhaft (etwa AA, Freundeskreis, Blaues Kreuz, Kreuzbund u.a.).

Nach frühestens (!!) einem Jahr erfolgreicher Trockenheit und Therapie bei deinem Mann könntest du Überlegungen anstellen, ob ein Neuanfang für dich noch einen Sinn macht.
Nach einem Jahr Trockenheit nehmen erfahrungsgemäß die Rückfallquoten deutlich ab.

Um dir deine Co-Abhängigkeit besser bewusst zu machen, könntest du Angehörigengruppen besuchen (etwa Zoommeetings von Al-Anon oder sogenannte "offene" AA-Meetings, bei denen auch Angehörige mit dabei sind). Nähere Infos gerne über mich.

Bearbeitet von Christoph61
2

Selbst wenn er jetzt verstanden hat - willst du zurück oder willst du einen Schlußstrich ziehen? Was machst du, wenn er doch in sein altes Muster verfällt? Wieder eine Trennung.
Du hast deine Gründe gehabt, ich rate dir: zieh es durch.

4

Ich habe ja eig ein Schlussstrich gezogen bis er dann wieder angefangen hat um ( uns ) zu kämpfen immer wieder kam er vor die Tür ..

Ich kann das alles leider nicht mehr, dann stehe ich wieder da mit der Trennung und keiner wird mich ernst nähmen. Meine Eltern helfen mir hier sei es finanziell oder auch materiell.. die unterstützen mich da ich mit den Kindern alleine bin und dann würde ich wieder sagen ja hey wir versuchen es wieder … und immer wieder steh ich vor deren Tür und heule weil es doch nicht funktioniert hat

3

"Er meint, dass er jetzt erst verstanden hat was er zu verlieren hat usw."

BULLSHIT!!!

Er merkt jetzt, dass du es ernst meinst mit der Trennung und kriegt Schiss. Lass dich nicht drauf ein. Das ist nur Gerede. Wenn er sich wirklich ändern will, muss er das erst beweisen. Mindestens (!!!) ein Jahr lang in dem ihr getrennt seid.

5

Du hast recht
Ich muss das mal so ein Jahr durchziehen und von weitem schauen ob er noch trinkt oder nicht.. aber wie merke ich ob er trinkt oder nicht wenn wir auf Abstand räumlich sind 🤧.

Dann meinte er noch zu mir, er hat sich in diesem einem Monat mit seiner Ex getroffen zum laufen und das wäre nur freundschaftlich und zum reden wegen einer neutralen Sicht … und wenn ich ihn ja nicht haben möchte dann er sich bestimmt weiter mit ihr trifft und Vilt kommen da Gefühle … mein Herz ich gebrochen gestern wo er mir das gesagt hat und um zu verstehen ich vertraue ihm nicht mehr.

6

Sag mal merkst du immer noch nicht was das für ein Preis*rschloch ist?

weitere Kommentare laden
7

"Er versucht jetzt uns als Familie wieder zurück zu bekommen und er macht den Anschein das er das jetzt verstanden hat da wir räumlich getrennt sind.
Er meint, dass er jetzt erst verstanden hat was er zu verlieren hat usw."

Laber, Laber, Rhabarber ... glaub ihm kein Wort ... sei froh, dass Du den Absprung geschafft hast ...

... sei nicht dumm ... bleib hart ... baue Dir weiter Dein Leben ohne ihn auf ... er hat seine Chancen ...

... Du bist Deinen Kindern und Dir schuldig, dass Du Dich nicht wieder einlullen lässt ...

... und zu guter Letzt ... Du hast Deine Eltern, die das mit Dir durchmachen ... sei froh drum ... enttäusche sie nicht dadurch, indem Du wieder auf ihm reinfällst ...

... halte ihn Dir auf Abstand ... Kommunikation nur sehr niedrig dosiert ... und nur zu den Kindern ... jede Kommunikation zu Euch brichst Du konsequent und sofort ab.

Du musst Dich vor Dir selber schützen!!!

10

Ihr habt alle recht, ich bin wirklich so dumm. Liebe ihn natürlich noch aber es reicht wirklich.

Er weiß das er an unser Trennung schuld war, aber so ist es ich kann dieses on - off nicht mehr.

Ich bin wirklich uns ein besseres Leben schuldig. Da ich Angst habe das er sowieso sich nicht ändert er hat 3 Jahre nicht geschafft

22

Inhaltlich stimme ich dir absolut zu, aber die vielen vielen Punkte verwirren mich sehr beim lesen 🤭

11

Schließ mich an, bloß nicht zurück!!!
Ja, Trennung (auch von sehr schlimmen Partnern) ist hart, doch es zahlt sich immer aus. Wenn du 5 Jahre Vorspulen könntest, würde ich wetten dass du es an diesem Punkt NICHT bereuen würdest und du ihn auch null vermisst.

Sehr manipulativ auch das mit der Ex zu erzählen, würde dazu nix mehr sagen, außer: Tu, was dir gut tut, ich wünsch dir alles Gute. Du kannst auch sagen, dass ihr Privates nicht mehr gegenseitig erzählen müsst (will er bestimmt auch nicht hören, wenn du jmd triffst, der dir gefällt)

Denn das machst du in Zukunft jetzt auch so gut es geht- einzig und allein für dich. Date dich erstmal selbst, dann triffst du sicher bald jemanden, der besser passt es und dich respektvoll behandelt.

Empfehle das Buch ,, Trennt euch!“, das hilft auch sehr dabei, sich mit alledem auseinanderzusetzen. Das Leben ist zu kurz, um jemandem, der einem nicht gut tut (auch dem Vater der Kinder), hinterher zu rennen.

Alles Gute!!!

12

Achso und ich würde nochmal überlegen, ob du so jemanden ein Jahr Zeit gibst.., dann machst du dich nicht ,,frei“ - und schließt nicht richtig ab.

Das finde ich sehr schwierig ehrlich gesagt

14

Ja genau, dieses ein Jahr wie gebunden..

weitere Kommentare laden
17

Als Kimd eines alkoholkranken Vaters kann ich nur sagen, lass ihn ziehen. Mein Vater hat auch versprochen sich zu ändern, hat meiner Mutter gegenüber gesagt, dass er nicht mehr trinkt. Hat er letztendlich doch getan, irgendwas, was man wohl nicht so riecht und als meine Mutter den Kellerschrank öffnete, kamen ihr sämtliche leere Bierdosen etc entgegen. Für uns Kinder hat er sich 0 interessiert, war uns gegenüber auch gewalttätig. Du hast den ersten wichtigen Schritt getan. Ich gehe nicht davon aus,dass er seine Sucht, so schnell abgelegt hat

18

Ich möchte nur kurz sagen, dein Mann kämpft nicht um dich. Das was er hier macht, hat sogar rein gar nichts mit kämpfen zu tun. Es ist die einfachste und billigste versuchte Manipulation, die Verlassene (faule) Menschen für gewöhnlich an den Tag legen, wenn sie mit Härte konfrontiert werden:

- Vor der Tür rumlungern um im Gedächtnis zu bleiben, denn das vergessen werden ist ihre Angst,

- sowie zu erwähnen, dass sie auf dem Markt begehrt sind und jederzeit eine Andere (oder Anderer) verfügbar sei. Praktisch, als müsstest du jetzt zugreifen um ihn dir zu sichern, weil er dich eigentlich nicht braucht und andere Optionen hat.

Kampf wäre, eine Therapie zu machen, sich einweisen zu lassen und von Grund auf zu ändern. Das ist nichts, was in einem Monat zu erledigen wäre. Das wäre Arbeit, sehr wenige schaffen das. Hoffe nicht darauf, sondern plane und gestalte dein zukünftiges Leben ohne ihn. Die Zeit wird dir definitiv zeigen, was aus ihm wird.

Sei auch ehrlich zu dir. Oft ist das, was du nach Jahren der Qual als Liebe identifizierst, die Angst vor Veränderung, den Weg ins Unbekannte zu gehen. Wir neigen fast alle dazu, lieber eine bekannte Größe zu akzeptieren, als die Gefahren eines möglichen Wandels. Davon musst du dich frei machen. Für dich und für deine Kinder. Du hast den ersten und wichtigsten Schritt getan, jetzt bleib dabei, arbeite an dir und vor allem, hör auf dir seine Lügen anzuhören. Er mag der Vater deiner Kinder sein, aber das macht ihn nicht zur einzigen Option.

Wenn er sich mit seiner Ex trifft oder treffen will, ist die einzige richtige Antwort deinerseits: "Viel Vergnügen euch zwei. Ich hoffe, sie hat ebenso viel Vergnügen mit dir wie ich." Dann drehst du dich um und gehst.

19

So wie du es schilderst ist es wirklich so, dieses vor der Tür stehen damit ich ihn nicht vergesse.

Seine Sichtweise mir schon fast aufzwingen damit ich so denke wie er das ist extrem schlimm und belastet mich.

Ich bin mega froh, dass hier so tolle Menschen sind die mir wirklich mit alldem was Ihr schreibt extrem wieder die Augen geöffnet habt.

Ich bin einfach manchmal zu weich und lasse vieles mit mir machen aber ich habe zwei Kinder und werde sowas nicht mehr zulassen.

Danke 🙏🏼

20

Du schaffst das! 💪🏻💪🏻💪🏻

23

Ich würde es lassen.

Die Trennungen meiner Eltern waren genauso. Es hielt dann einige wenige Monate und die Trennungen wurden für meine Mama immer gewalttätiger.

Und mal abgesehen vom Leid meiner Mama, für uns Kinder war es noch viel viel schlimmer dieses ewige hin und her und hat bei uns auch im erwachsenen Alter so einige Schäden hinterlassen.

Heißt ja nicht, dass er sich nicht in den nächsten Monaten beweisen kann und zeigt wirklich an sich zu arbeiten. Und wenn da noch Liebe von deiner Seite aus ist.
Ich würde aber für die Kinder und mich erst einmal ein Save Haven schaffen.

24

Ich verstehe es, dass es für die Kinder nicht in Ordnung ist sowas mitzumachen.

Ich werde für meine Kinder dafür sorgen das sowas nicht mehr vorkommt und verbanne ihn.

Sowas muss man sich nicht mehr antuen!

25

Um ehrlich zu sein fängt er an krank zu werden im Kopf … erst sagt er er liebt mich dann plötzlich paar Stunden später das es sich nicht mehr lohnt danach wieder das er mich liebt. Also langsam aber sicher reicht es.

Ich habe dem gesagt, er soll seine restlichen Sachen aus der Garage holen und verschwinden.

Meine Kinder brauchen sowas auch nicht mehr.

Ich hoffe er hat es verstanden

26

Ihr seid erst VIER Wochen getrennt. In den paar Tagen kann keiner zu sich finden, sich sortieren und vor allem nicht, sich ändern!!. Bei euch waren Polizei, Gewalt und Alkohol im Spiel. Da bedarf es viel viel mehr als nach ein paar Tagen vor der Türe zu stehen und zu klingeln und auf heile Welt zu machen. Das sind nur leere Versprechungen - hier bedarf es Taten. Und vor allem sind Kinder involviert!!!
Bitte passe daher gut auf dich und die Kinder auf. Man kann sich als Paar auch weitere unglaubliche Chancen geben, ohne Eltern/Schwiegereltern, Kinder und gemeinsame 4 Wände mit einzubeziehen. Dann geht ihr eben mal in ein paar Monaten Essen und checkt, ob er sich wirklich geändert hat. Aber gerade der Auszug sollte nicht sofort wieder rückgängig gemacht werden und es sollte auch unbedingt Rücksicht auf die Kinder genommen werden und kein Hin und Her veranstaltet werden.

Sehr schade, dass du nach all den Geschehnissen noch unsicher bist, ob du so einen aggressiven und kranken Menschen an deiner Seite und an der Seite deiner Kinder haben möchtest. Und nein, du verschenkst nichts, wenn du die Türe geschlossen lässt. Denn der Herr muss nicht verstehen, sondern der Herr muss erst mal handeln mit Therapie und Taten und nicht nur Gesülze.