Trennung durch Verlustangst

hallo, ich möchte mir gerne meinen Schmerz etwas von der Seele schreiben und vielleicht treffe ich auch auf Menschen mit ähnlicher Erfahrung.


mein Partner hat sich nach 2,5 Jahren von mir getrennt.

Unser Anfang war wunderschön, wir haben allerdings den -rückblickend- Fehler gemacht sehr früh zusammen zu ziehen.

Von Anfang an fühlte ich mich in der gemeinsamen Wohnung nicht mehr wohl, auch erst rückblickend habe ich erkannt dass ich total in eine emotionale Abhängigkeit gerutscht bin. Ich habe ständig ungewollt meinen Alltag an mein Partner angepasst und mich in dem ganzen selbst verloren...

ich wurde immer kontrollierende und eifersüchtiger, obwohl es überhaupt keine rationalen Gründe gab. Irgendwann bemerkte ich bei meinem Partner, dass er sich emotional von mir zurückgezogen hat und wurde panisch. Ich wollte immer zu, dass was zusammen unternehmen, wenn wir etwas gemacht haben war es aber irgendwie angespannt und wir kriegen immer mehr in einen Strudel von Distanz und Streit.


unsere Streitereien wurden immer schlimmer und die Auseinandersetzung irgendwann wirklich sehr krass. Ich verstand während dessen nie, was genau los ist. Ich äußerte oft, dass ich Angst habe und dass ich mich von ihm alleingelassen fühle. Er äußerte oft, dass ich ihn bedrängen und dass ihm alles zu viel ist.


vor einigen Wochen hat er sich getrennt und es ist die Hölle für mich.


aber nach und nach erkenne ich, dass wir natürlich beide eine Rolle in dieser miesen Dynamik gespielt haben, dass ich aber eine massive Verlust Angst habe und diese meines achtens letztendlich immer mehr Engel für ihn führte.

Das schlimme ist, dass ich das überhaupt nicht erkannt hab weil ich in meiner eigenen Angst steckte. Ich habe nicht gesehen, dass er sich zurückzieht weil ich ihn bedrängen sondern ich habe immer nur gesehen erzieht sich zurück und das ist eine Bedrohung für mich.



jetzt sitze ich hier und bin total am Boden, er hat im Streit Schluss gemacht und hat auch sofort danach eine Beziehung mit seiner Kollegin angefangen. Das ist natürlich doppelt schmerzhaft und ich weiß gerade nicht mehr weiter.


ich hatte gehofft, dass wir auseinander ziehen, wieder zur Ruhe finden, reflektieren und uns vielleicht noch mal begegnen können. Dadurch dass mir eine andere Frau im Spiel ist ist alles natürlich viel endgültiger.


Ich sitze hier mit einem Gefühl im Bauch, dass wir noch nicht fertig miteinander sind und dass noch etwas kommt, aber wahrscheinlich ist das eine falsche Hoffnung.

1

Hey!

Das klingt total bitter :-(

Auch, wenn du nun alle Schuld auf dich lädst- könnte es nicht vielleicht so sein, dass du einfach gemerkt hast, dass da was im Busch ist- und deshalb so heftig reagiertest? So eine Kollegin zaubert man ja nicht von heute auf morgen hervor.

Liebe Grüße
Schoko

2

hallo, in Bezug auf die Frau glaube ich das eher nicht. Da ich wirklich schon so lange so reagiere. Ich glaube aber was ich gemerkt habe ist, dass er ein sehr passiver Typ ist in der Beziehung und emotional ständig nicht erreichbar war.

er dreht das ganze allerdings nun so, dass er sagt er wäre abwesend gewesen wegen meiner Wut und wegen meines bedrängens.

Ich glaube aber dass es sich auch andersherum bedingt hat. Ich hatte ständig das Gefühl, er lässt mich alleine und er hat sich immer weiter zurückgezogen und desto unsicherer und ängstlicher würde ich natürlich auch.

Ich habe heute darüber nachgedacht, was er wirklich aktiv getan hat und diese Beziehung zu retten und da fällt mir nicht viel zu ein.

Er sieht sich jetzt zu wirklicj 100 % als Opfer, der von seiner Ex Partnerin bedrängt war. Und ich nehme mir das natürlich bedingt an und denke viel darüber nach.



unsere Situation war schon lange ein reiner Teufelskreis, ich habe auch oft darüber nachgedacht ob die Beziehung uns noch gut tut, aber ich hatte irgendwie das Gefühl darum kämpfen zu wollen.

Fun fact zu seiner neuen Beziehung ist übrigens, dass die beiden dadurch ins Gespräch und Nähe gekommen sind, über ihrejeweiligen jetzt Ex Partner zu reden, mein Exfreund wohnt noch mit mir zusammen und sie wohnt noch mit ihrem Ex Partner zusammen. 🙄

es ist die Hölle, weil ich jetzt noch mit ihm wohnen muss für eine Weile und ihn total glücklich und verliebt sehe..

Bearbeitet von Inaktiv