Trennung trotz zwei Kleinkinder?

Hallo liebes Forum,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit der Geburt unseres 2. Kindes vor einem Jahr habe ich immer wieder diese Gedanken, mich zu trennen. Sie sind einfach plötzlich in diesen stressigen Momenten aufgetaucht und nicht mehr weg gegangen. Wenn ich über eine Trennung nachdenke, zerbricht es mir das Herz. Es tut mir so weh, weil ich ihn so verletzen würde und noch schlimmer ist der Gedanke, wie es unseren beiden Kindern (3 und 1) damit gehen würde.. ich könnte einfach nur weinen. Aber die Gefühle zu ihm sind einfach weg, ich weiß nicht ob die Hormone Schuld sind (ich stille noch) oder ob das wirklich ich bin... Ich habe aktuell bzw. Ja nun schon länger einfach keine romantischen Gefühle mehr für ihn. Ich kann ihn nicht küssen , es gibt kaum Zärtlichkeiten und miteinander geschlafen haben wir seit der Geburt von Kind Nr 2 vielleicht höchstens 20 mal.... Ich und er sind gerade 30 Jahre alt, ich habe das Gefühl ich verschenke mich, ich habe im letzten halben Jahr 10 Kilo abgenommen und fühle mich optisch so wohl wie noch nie, ich merke auch dass ich mich äußerlich noch weiter verändern will, vielleicht ist es eine Mid-life-crisis? Ich möchte auch eigentlich ehrlich zu ihm sein und es sei ihm auch gegönnt, noch was anderes zu erleben als mich, die oft genug genervt von ihm ist, schlecht gelaunt und ihm keine körperliche Nähe schenkt. Es macht mich traurig, er ist eigentlich so ein toller Typ, ich war so verliebt in ihn als wir uns vor 5 Jahren kennengelernt haben, ich hab alles für ihn stehen und liegen gelassen..und wenn ich drüber nachdenke ist es so schade, das aufzugeben. Und dann die Kinder, das ältere ist durch die Geburt von Kind 2 immernoch eher auf ihn fixiert und es würde ihr das Herz brechen, wenn es nicht mehr so ist wie jetzt...wir verstehen uns im Alltag auch eigentlich sehr gut, die Kinder wachsen toll auf, wir sind viel zusammen als Familie und wirken nach außen vermutlich total harmonisch und happy. Wir streiten uns aber auch oft und dann auch richtig, das ist für die Kinder auch ziemlich scheiße und ich will es eigentlich nicht mehr. Dann kommt noch der finanzielle Aspekt, mein Beruf wird nicht so gut bezahlt, seiner etwas besser aber es ist definitiv nicht sonderlich viel. Die Mieten sind in unserer Region unfassbar hoch, wir können uns zu zweit kaum was mit 4 Zimmern leisten. Wie soll das alleine jeweils gehen? Wir könnten in die nächst größere Stadt ziehen, dort ist es etwas einfacher was bezahlbares zu finden, allerdings würde das für die Kinder auch ein heftige Umstellung bedeuten (Trennung, Umzug, neue Umgebung, Kitawechsel), unsere Große ist schon sehr sensibel, das wäre alles viel zu viel für sie.
Dazu das nächste Riesenproblem: wir haben vor ein paar Monaten eine neue größere Wohnung gefunden (haben 2 Jahre lang gesucht) und ziehen in 2 Wochen um. Ich kann ihm unmöglich jetzt sagen, dass ich mich trennen will, und eigentlich auch nicht wenn wir dort wohnen, die Wohnung kann von keinem von uns alleine bezahlt werden...also müssten wir beide dort wieder ausziehen, was für ein Chaos... Einerseits will ich wirklich an diesem Familiending mit ihm festhalten, er tut mir eigentlich gut und wir funktionieren super als Team, die Kinder sind toll und alles läuft irgendwie, aber halt andererseits auch nicht, zumindest nicht für mich. Und der Arme versucht es immer und immer wieder und kommt einfach nicht an mich ran :( eigentlich hat er es verdient, jemanden besseren zu finden, der ihn liebt und wertschätzt, aber ich habe ihn auch Mal so geliebt und vielleicht wird das ja auch wieder... Ich gebe zu, ich habe auch wahnsinnige Angst vor dem Alleinsein, was ist, wenn ich das alles nicht hinkriege, v.a. finanziell. Oder ich abends auf dem Sofa sitze, beide Kinder sind bei ihm und ich bin totunglücklich. Eigentlich wollten wir noch so viel zusammen machen und erleben und ich würde alles wegwerfen :( und die Kinder, was ist wenn sie lebenslange Schäden davon tragen würden , also auffällig werden oder depressiv oder oder oder...

1

Guten Morgen ,

also erstmal entscheidet man solche Dinge glaub ich am besten nicht im ersten Babyjahr .

Hattet ihr 2 seit der Geburt von Kind 2 mal richtig Paarzeit ? Nur für euch , wo ihr auch mal Gelegenheit hattet zusammen zu lachen ?

LG Felina

3

Danke für deine Antwort, nein tatsächlich hatten wir noch nie richtig Zeit für uns in den letzten drei Jahren. Außer vielleicht als ich schwanger war stundenweise in seinem Homeoffice. Wir waren seit drei Jahren nicht abends mal alleine weg oder ähnliches... Das zweite Kind war auch noch nie alleine irgendwo anders ohne uns. Kann gut sein, dass uns das einfach fehlt und die Beziehung sich deshalb so komisch anfühlt...

5

Ja das kann sein . Es ist wahnsinnig wichtig, nicht nur Eltern zu sein , sondern auch ein paar . Und damit meine ich nicht nur Sex .
Man neigt dazu , die Kinder schlafen , man ist völlig fertig, haut sich nur noch auf die Couch und sieht fern .
Kann die Oma oder so vielleicht mal abends kommen und ihr geht einfach was essen oder in die Sauna?

Oft ist es genau das was fehlt und dann auch oft der Grund warum keine Sexualität mehr zustande kommt .

weiteren Kommentar laden
2

Sorry, aber für mich klingst du wie eine gelangweilte Hausfrau. Dir scheint etwas zu fehlen, aber anstatt deine Probleme zu lösen, willst du Probleme für alle schaffen. Dir fehlt es an Anerkennung als Frau, Sex und Romantik? Dafür muss man nicht auf biegen und brechen die Familie zerbrechen, es gibt auch diskrete Alternativen. Du willst noch etwas interessantes machen, aber die Familie lässt dich nicht? Eine Trennung löst dieses Problem nicht; es ist deutlich einfacher, Zeit für sich zu finden, wenn alle zusammen wohnen (außer die Kinder bleiben beim Papa wohnen)

4

Es gibt ein goldene Regel:
Im ersten Babyjahr trennt man sich nicht (ausgenommen natürlich Gewalt, Gefahr, Sucht usw.!)

Ich glaube, ihr habt euch irgendwo zwischen Kindern und Alltag verloren und das müsst ihr wiederfinden.
Gibt es niemanden, der mal auf die Kinder abends aufpassen kann und ihr geht schön essen und besprecht mal eure Probleme?

Bei meinem Mann und mir stand es nach der Geburt von K2 damals auch auf der Kippe. Wir hatten uns schlicht verloren. Viel Frust, viele Streitigkeiten und die Trennung stand im Raum.
Wir haben dann die Kinder an die Oma verkauft und sind mal ein Wochenende weggefahren, haben dort unsere Probleme besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht.
Was fehlt dir/mir? Was brauche ich, damit es mir besser geht? Wo müssen wir ansetzen, um etwas zu ändern?

Ja, wir haben dann einen Plan "geschmiedet".
Sprich, mehr alleine unternehmen. 1x die Woche stand gemeinsames Frühstück nur wir zwei (das konnte im Caffè oder auch zu Hause sein), gemeinsame Filmabende, 1x im Monat essen gehen, nur wir zwei ins Hallenbad usw.
Wir haben Aktivitäten gesucht und geschaffen und uns darüber wieder gefunden.

Ich würde die Beziehung noch nicht aufgeben. Oft schafft man, daran zu arbeiten und das wieder zu finden, was verloren gegangen ist.

7

Du triffst den Nagel auf den Kopf... Wir müssen definitiv mehr als Paar machen, aber wie wann wo...gar nicht so leicht. Aber wahrscheinlich lohnt es sich wirklich, erstmal noch abzuwarten und sich als Paar wieder mehr Zeit füreinander zu nehmen. Nur jetzt gerade ist es praktisch nicht so leicht, die Großeltern sind keine großen Ressourcen und sonst gibt es auch niemanden, der uns so nahe steht, dass die Person abends die Kinder betreuen kann (oder tagsüber für einige Stunden, geschweige denn ein ganzes Wochenende). Und ich kann es einerseits gut aushalten, meine Libido ist so gut wie im Keller seit der 2. Geburt, nur er fragt sich natürlich was los ist und ihm fällt es nicht so leicht, zu verstehen, dass jetzt alles anders ist als noch vor zwei Kindern...