Hallo zusammen!
Ich mitte 30ig und meine Frau anfang 30ig sind seit 10 Jahren zusammen und 2 davon verheiratet.
Anfang Juli ist sie mit unseren gemeinsamen Sohn ausgezogen.
Ich hatte eine schwere Kindheit weil mein Vater schwerer Alkoholiker war und mehr mals abgängig war wo er auch mit Soizid gedroht hat!
Ich hatte leider nie die Möglichkeit das alles richtig aufzuarbeiten war zwar schon mal wegen Depressionen vor ein paar Jahren in Behandlung, aber ich konnte es nie wirklich bewältigen.
Meine Frau hat mich immer unterstützt.
Im Februar hatte ich mal zuviel Getrunken und dürfte wie ich heim gekommen bin viel Blödsinn geredet haben. Da hat sie mir gesagt wenn es nochmal passiert ist sie fort!
Ich bin seit letzten Herbst in Behandlung aber leider habe ich da noch nicht gewusst wo ich Ansätzen muss wir hatten dann auch kurz eine Paartherapie wo es zum Schluß recht gut aussah.
Anfang Juli hatte ich leider wieder einen Ausrutscher und am nächsten Tag war sie mit Kind fort. Sie sagt sie kann nicht mehr und das sie mir nicht mehr vertrauen kann weil ich ein paar mal schon gesgt habe es kommt nicht mehr vor, und das sie keine Gefühle mehr für mich hat!
Jetzt haben wir in ein paar Tagen denn Gerichtdtermin wegen Scheidung.
Eigentlich wurde mir jetzt erst erklärt das ich seit der Kindheit ein schweres Trauma habe und ich bin bereit alles dafür zu tun um es aufzuarbeiten! Beginne jetzt eine Therapie bei einer Psychologin und hab auch eine Reha beantragt.
Mit unseren Kind haben wir Eigentlich alles gut geregelt und sie meint uch das ich ein guter Vater bin!
Meine Frage ist ob ich bei meiner Frau nach der Scheidung wenn ich alles in denn Griff bekomme nochmal eine Chance haben könnte?
Ich liebe sie über alles und es tut mir auch alles sehr leid!
Bitte um Antworten
Scheidung können wir noch mal zusammen finden?
Wenn du jetzt schon danach fragst, ob du bei deiner Frau, wenn "du alles in den Griff bekommen hättest", noch einmal eine Chance bekommen könntest, stellst du nur eines absolut sicher:
Dass du niemals wieder irgendeine Chance bei deiner Frau bekommen wirst!
Du musst dich jetzt für lange Zeit erst einmal um dich selbst und deine seelischen Wunden kümmern. Lass deine Frau ziehen. Gestehe dir ein, dass du in deinem Zustand überhaupt keine Beziehung, die dieses Wort verdient führen kannst. Gestehe dir auch ein, dass du lebenslang an dir arbeiten musst, um ein erfülltes Leben führen zu können. Es wird lange dauern, bis du wieder ein Selbstwertgefühl entwickeln kannst.
Therapie und Reha sind für den Anfang absolut richtig, aber das wird nur der Beginn deiner Reise in deine Abgründe und deine inneren Verletzungen sein.
Du schilderst dich als schwer co-abhängiges Kind eines alkoholischen Vaters. Du hast das nie verarbeitet, hattest mit Depressionen zu tun.
Außerdem hattest du, wie du schilderst vereinzelte, Trinkexzesse mit Blackouts oder Ausrastern. Steckt da mehr dahinter, wie deine Frau angedeutet hat? Deine Frau wird wohl zumindest panische Angst vor deinem Abgleiten in das Leben deines Vaters haben, ist ja statistisch nicht einmal so unwahrscheinlich.
Habe Mut zu diesem Weg und stelle dich deiner Vergangenheit. Stelle dich auch deinen Ängsten, die dich derzeit noch stark emotional an deine Frau binden wie ein kleines Kind.
Versuche einmal den Besuch von Selbsthilfegruppen etwa die Zoommeetings von ACA (erwachsene Kinder von Alkoholikern und aus dysfunktionalen Familien):
https://erwachsenekinder.org/
Mir ist klar das es ein langer Weg wird und ich will ihn gehen!
Ich respektiere auch die Entscheidung meiner Frau! Und lasse sie auch gehen! Aber ich denke unser Kind wird uns immer verbinden. Und wenn sie sieht das ich endlich was unternehme ob ich dann nochmal die Möglichkeit habe! Wir hatten ja auch viele schöne Jahre bis mich jetzt wieder alles eingeholt hat!
Das kann hier niemand wissen, aber wenn überhaupt, dann nur wenn du erfolgreich deine Therapie abgeschlossen hast würde ich sagen.
OT: Was bedeutet denn 30ig? Heisst 30 nicht schon dreissig?
Ich meinte das sie 33 ist!
Öbrigens ich trinke nicht regelmäßig Alkohol sonder alle paar Monate mal!
Mir ist klar das dass keiner beantworten kann! Ober ich wollte ein paar Meinungen hören! Ich war nicht handgreiflich sie sagt ich habe viel Blödsinn geredet und einmal sagte ich ich will mih umbringen aber das ist schon lange her!
Hallo,
gleich vorab: ob ihr nochmal zusammenfinden könnt, wird die Zeit zeigen. Das können wir dir hier im Forum nicht prognostizieren. Aktuell ist, auch wenn du das wahrscheinlich anders siehst, die Trennung das Beste, was euch allen passieren konnte - sie war dein Augenöffner und ist jetzt eine riesige Chance für dich und dein eigenes Leben. Deine Frau und dein Kind hätten deine tiefliegenden Probleme nicht länger mittragen und dich natürlich auch nicht von deinen Traumata kurieren können - es ist auch nicht deren Aufgabe.
Ich bin der Meinung, dass das erneute Zusammenkommen mit deiner Frau nicht dein Hauptziel sein sollte. Alle Maßnahmen, die du geplant hast, musst du für eine einzige Person ergreifen: für dich selbst.
Ich finde es gut und aller Ehren wert, dass du gegen deine Probleme angehen willst. Kümmer dich um dich, deine psychische Gesundheit und werde stabil. Finde zu dir und deiner Kraft, komm bei dir an, heile und alles andere wird die Zeit zeigen.
Wie auch immer deine Zukunft aussehen mag - ich wünsche dir ein Leben mit innerer Stärke, Freude, Selbstliebe und Stabilität! Mach dich zur Hauptperson in deinem Leben.
Liebe Grüße,
DieKati
Danke für die Antwort!
Mir ist klar das ich das jetzt mal alles für mich aufarbeiten muss und ich es für mich und mein Kind machen will! Ich hoffe das auch noch Frau das alles aufarbeiten kann und das sie wieder glücklich ist!
Ich glaube auch das es die Zeit zeige wird!
Und mir ist klar das ich darauf keinen Einfluss mehr habe!
Ich wollte nur wissen ob jemand schon mal mit so einer Situation Erfahrung hatte!
L.G.
Hallo du,
ich wünsche dir auf alle Fälle nur das Beste für die kommende Zeit, es liegt Arbeit vor dir - aber es lohnt sich.
Vielleicht schreibt hier ja noch jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Die Anregungen von Christoph oben finde ich aber auch sehr gut. Sich mit der eigenen Vergangenheit professionell auseinanderzusetzen wenn sie einen in der Gegenwart so sehr beeinträchtigt, sich mit anderen auszutauschen und zu vernetzen ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
Liebe Grüße!
Hey du,
Christoph hat das wunderbar ausgedrückt.
Geh deine Reise zu dir selbst und zu einem selbstbewußten Leben an. Erwarte alles, hoffe viel, fürchte nichts.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ein Anknüpfen an die Beziehung stattfinden wird, das erscheint dir jetzt so als letzte Hoffnung, oder? Du wirst entdecken, dass Leben überraschned anders sein kann. Fang an. Bleib stark. Sei neugierig.
Das gibt es, ist aber sehr, sehr selten.
Voraussetzung dafür ist, dass du eben nicht an dem Ziel arbeitest, dass ihr wieder zusammenkommt, sondern dass ihr daran arbeitet, eure Wunden aus eurer ehemaligen Paarzeit aufzuarbeiten und euch auf eure nun folgende Zeit als Eltern zu konzentrieren.
Bei dir kommt noch zusätzlich das Trauma aus deiner Kindheit dazu. Der Weg, den du nun gehen willst, ist richtig. Mach das aber nicht mit der Hoffnung auf eine erneute Ehe.
Ja mir ist eigentlich klar das es nicht mein Ziel sein darf und ist es auch nicht!
Ich will mit mir selber wieder klar kommen und für mein Kind der Beste Vater sein!
Es ist nur das wir so viele Leute seit der Trennung erzählen das sie Paare kennen die nach einer Längeren Trennung und Aufarbeitung ihrer Probleme wieder zusammen gefunden haben!
Und das spuckt in meinen Kopf herum!
Ich hatte immer das Gefühl das wir zwei zusammen gehören!
Darum fehlt es mir jetzt schwer das alles zu akzeptieren!
Sie war für mich die richtige aber vielleicht war ich nicht der richtige für sie!?
Was immer bleiben wird ist unser gemeinsames Kind und das ist das beste was von unserer langen Beziehung übrig geblieben ist!