Wie geht man mit Liebeskummer um ?

Hallo Zusammen,

über die Trennung von meinem Mann habe ich hier schon mehrfach geschrieben .

Wenn ich je wieder mit ihm zusammen finden will (oder überhaupt mit jemandem) dann muss ich mein Leben erstmal wieder in die Reihe kriegen und wieder bei mir selbst ankommen . Aber wie macht man das ?

Ich muss mich zu allem zwingen . Für meine Tochter kann ich mich gerade so zusammen reißen . Aber ansonsten breche ich unkontrolliert in Tränen aus , kann kaum essen. Wenn ich etwas esse kommt es postwendend wieder raus. Inzwischen bin ich von fast 70 Kilo auf 56 Kilo runter gemagert. Nicht mal mehr mehr meine Unterhosen passen mir (Gewichtsabnahme hatte ich aber schon seit Mai , wahrscheinlich hab ich da schon gespürt dass was im Argen ist) Ich denke nur an ihn und schaue ständig , wann er zuletzt online war. Dabei bringt mir diese Information gar nichts. Und ich will das auch eigentlich nicht .

Wir sehen uns relativ häufig , weil wir noch zusammen am Haus arbeiten und er natürlich auch unsere Tochter sehen will. Sobald er da ist merke ich wie ich ruhiger werde. Aber Abstand gewinne ich so auch nicht . Gerade zwinge ich mich die Kommunikation mit ihm auf das zu beschränken was nötig ist. Aber es fällt mir unfassbar schwer , weil er die letzten 15 Jahre mein erster Ansprechpartner war.

Ich kann nicht mal wütend sein , vielleicht wäre es dann einfacher . Ihm geht es leider genauso mies . Er sagt es nicht (und ich sage es gerade auch nicht ) aber ich kenne ihn ja auch .

Mein Ziel ist es , dass wir wieder eine Familie sein können . Das wird aber nur gehen , wenn wir beide mit uns selbst und mit unserem Leben wieder klar kommen. Erst dann haben wir die Möglichkeit uns wieder mit anderen Augen anzusehen .

Aber wie zum Teufel schaffe ich das ?

1

Hey Felina!

Woran hast du denn Freude? Gibt es Freunde?
Versuch, so dein Leben zu füllen und konzentrier dich darauf. Pack die Schlabberkleidung weg und kauf passende.
Such ein Hobby, einen Kurs und meld dich an.

Liebe Grüße
Schoko

2

Oh Gott ich zum Beispiel habe die ,,Geschichte,, nicht mitbekommen und so verstehe ich nicht was da bei euch im ,,Argen,, liegt und was ihr ,,auf die Reihe,, bekommen müsst.
Was ich mir jetzt so vorstellen könnte ist , das du was für dich machst was dir Spaß macht und nichts mit ihm zu tun hat 🥰 Triff dich mit Freundinnen, geh ins Café , du hast abgenommen neue Kleider 🥰 Sonne tanken also alles was dich zum strahlen bringt.

Wenn er da ist kümmer dich nicht um ihn , kümmer dich ums Kind , telefoniere , lache gib ihm die Gelegenheit dich von der Seite anzusehen und in sich zu fühlen.

Ich schüttel aber grade selbst meinen Kopf weil man eben nicht weiß was vorgefallen ist 🤷🏻‍♀️ Und man daran eventuell ansetzten könnte.

Schwierig wird es auch wenn ihr euch vermisst aber keiner was sagt 😵‍💫 sag ihm nach einem längeren Tag ,,weißt du, du fehlst mir,, 🤷🏻‍♀️

Erstmal liebe Grüße

3

Lieben Dank für deine Antwort . Die Kurzfassung : ich habe über sehr lange Zeit keine Nähe zugelassen und ihn emotional am langen Arm verhungern lassen . Dass das ein psychisches Problem meinerseits ist habe ich nicht erkannt . Habe mit einer Therapie begonnen .

Er hat ebenso lange nichts gesagt , seine Unzufriedenheit nicht geäußert. Auch das ist bei ihm psychisch begründet . Er hat sich selbst verloren , kann gerade kein Glück fühlen und hat keine romantischen Gefühle mehr für mich. Über mehrere Wochen hat er versucht , diese Gefühle für mich wieder zu finden . Aber so krampfhaft und mit soviel Druck , dass das nicht klappen konnte. Nun hat er sich vor 2 Wochen getrennt.

Wir sind gerade mitten im Hausumbau . Das Haus möchte er mit mir fertig stellen . Auch will er die Finanzen weiter mit tragen , weiterhin im Garten helfen und 2 mal die Woche hier schlafen .

Ich denke eigentlich, dass wir Seelenverwandte sind, die aber erstmal jeder für sich wieder sich selbst finden müssen , bevor man sich wieder aufeinander einlassen kann.

4

Abstand voneinander bekommt man nur, indem man es auch so lebt. Haus verkaufen. Keine gemeinsamen Baustellen mehr. Du ziehst aus mit der Tochter, wirst deine Interessen und Hobbys entdecken, die Abende wieder füllen mit Freunden und Familie und deine Therapie fortführen. Du hast dich deshalb nicht getrennt.
Dein Mann hat sich aber getrennt, sucht sich keine Unterstützung bei seinen Problemen, sondern spielt auf Zeit und sitzt es aus. Aus welchem Grund soll sich an seiner Einstellung was ändern, wenn er das gar nicht will.
Reduziert auch den Kontakt auf nur Themen, die die Tochter betreffen.
Warum tust dir das Drama an? Was ist eine Baustelle so viel mehr wert, als der eigene Frieden und Seelenfrieden? Wo bleibst du? Wo achtest du auf dich? Wo bist du deiner Tochter Vorbild? Hak den Ex ab und schau einfach mal, was bei dir so los ist, was dir gut tut. Sicher keine Baustelle mit dem Ex. Spreche das aus und dir wird es leichter werden.
Du bist in einer Warteschleife und da solltest du dir viel mehr wert sein.

5

Normalerweise würde ich das auch sofort in Angriff nehmen mit dem Hausverkauf . Allerdings handelt es sich um mein Elternhaus . Meine Großeltern haben es gebaut und meine Eltern (inzwischen sehr alt und krank ) leben auch noch hier.

Ich habe das Gefühl er braucht Abstand und nimmt sich ihn auch , will aber nicht , dass ich diesen Abstand gewinne (vielleicht auch unbewusst ).

Im Moment Versuche ich den Kontakt auf Tochter und Haus zu beschränken . Aber es fällt mir unglaublich schwer

9

Dann lege mit ihm die Tage/Nachmittage/Wochenenden fest, an denen er die Tochter abholt (!) und Zeit mit ihr verbringt. Lass die Baustelle dann eben ruhen. Er soll nicht mehr zum Arbeiten aufkreuzen.
Die Zeit könnte er für sich besser nutzen.

6

Also erstmal weiss ich nicht was genau vorgefallen ist, daher wer weiss ob meine Antwort dir hilft:

Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass ihr beide psychisch etwas ausgelaugt wart/seid und auch dass ihr euch immernoch nahe steht.

Ich würde ja versuchen einander zu unterstützen und ermutigen, ich weiss leider nicht, weshalb genau die Trennung stattfinden musste, also was schlecht war beim Zusammenleben. Deshalb ist es schwierig hier einen Tipp zu geben.

Abschliessen kann man ganz klar nur, wenn man Abstand hält und zwar lange Zeit und konsequent.

Aber es scheint mir nicht so, als ob ihr oder du damit abschliessen wollt und solange es so ist, solltet ihr rausfinden, was genau eure Ziele sind und ob ihr diese gemeinsam oder nur alleine erreichen könnt.

Wie du jetzt grad damit umgehen kannst: Mach dir Gedanken um deine Wünsche und Ziele und rede offen über den Kummer mit Jemandem aus der Familie oder ner guten Freundin. Falls du Niemanden hast, ist die Therapie wahrscheinlich auch eine gute Anlaufstelle. Du kannst auch einfach Zuhause mal mit dir selbst laut reden, damit klären sich manchmal auch einige Dinge.

Wie steht denn dein Ex zu der Situation?

LG

7

Hallo Chio vielen Dank für deine Antwort .

Bei uns ist in den letzten Jahren viel zusammen gekommen . 2019 bis Ende 2020 war mein Mann beruflich 200km von zu Hause weg und daher nur am Wochenende zu Hause. Zeitgleich bekam mein Vater die Diagnose Lungenkrebs, meine Mutter einen Herzinfarkt und mein Schwiegervater wurde immer deutlicher dement .
Während mein Mann alles weg rationalisiert hat habe ich mich in mich zurückgezogen und immer weniger Nähe zugelassen . Was nichts mit ihm zu tun hatte , aber er hat es natürlich auf sich bezogen und wurde auch mit unserer Ehe immer unglücklicher.

Aber auch das hat er weg rationalisiert bis vor einigen Wochen. Er sagt Stand jetzt hat er keine romantischen Gefühle mehr für mich . Er schätzt mich , respektiert mich , sieht mich als seine beste Freundin aber die romantischen Gefühle fehlen .

Die Anziehung ist offensichtlich noch da, auch die Verbundenheit , aber die letzten Wochen konnte er mir nicht mehr in die Augen sehen .

Ich vermute eine Art Burnout. Er sagt er hat sich selbst verloren , er fühlt kein Glück mehr , sieht alles negativ und es sind gerade alles zuviel Baustellen für ihn . Ich hoffe sehr er holt sich Hilfe .

8

Ah verstehe, da kam grad eine ganze Menge zusammen und mein herzliches Beileid, das ist alles sicher nicht einfach!

Wie wäre es denn mit einer gemeinsamen Therapie? Neben der Einzeltherapie. Manche Therapeuten wollen auch gerne mal Jemanden aus dem Umfeld kennenlernen und es trifft sich ja gut, dass es ihm auch helfen könnte.

Männer sind ja häufig nicht gerne bereit sich Hilfe zu holen, daher wäre es vllt ein Schritt, wenn er da einfach mal dabei wäre oder so. Aber natürlich müsste das für euch beide auch stimmen.

Ich denke dass das Dinge sind an denen man arbeiten kann. Natürlich ist die Verbundenheit weg/weniger da, wenn beide sich auf sich konzentrieren und jeder sich alleine fûhlt. Grad auch das körperliche Abgrenzen, ist natürlich sehr problematisch, wenn man auch mental nicht mehr richtig beieinander ist aber das hängt meistens stark zusammen.

Meiner Meinung nach müsstet ihr einmal Klartext reden und du musst ihm sagen was du möchtest (also die Beziehung eigentlich retten). Er muss das auch wollen, sonst geht das nicht und du wirst es akzeptieren müssen, falls es da keine Chance mehr sieht.

Viele sagen man soll sich hierbei zuerst selbst helfen und sich finden usw und an sich ist das ja nicht falsch aber es wäre umso besser, wenn ihr dies gemeinsam und mit und für einander machen könntet. Dadurch wäre die Beziehung auch wieder gestärkt.

Ich selbst bin ja überhaupt kein Vertreter von On-Off Beziehungen, daher wäre das an dieser Stelle für mich vorbei. Die Umstände können aber dafür sprechen, es trotzdem nochmals zu probieren, dann aber fix für immer und nicht mehrmaliges On-Off, wenns mal wieder nicht so klappt. Eine Beziehung braucht vor allem auch Sicherheit und Stabilität.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Felina,

die Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht liest Du sie ja noch. Ich kann das total nachvollziehen. Ich habe so eine Situation auch gerade hinter mir. Es ist nicht leicht, wenn so viele Menschen um einen rum krank werden oder sterben und ich bin selbst auch in ein Loch gefallen.

Also, aus Deinem Schreiben würde ich sagen, dass ihr wirklich noch eine Chance hättet, wenn ihr Euch erstmal selbst wieder findet. Du hast stark abgenommen. Tue was für Dich. Geh zum Friseur, lass Dich schick machen. Kauf Dir neue Klamotten die passen. Wenn Du zu Hause etwas machst, dann mach dir laute gute Laune Musik an. Egal bei was, beim Kochen, beim Putzen... Du wirst merken, dass es Dir gut tut. Aber bitte keine emotionale Musik sondern "gute Laune Musik".

Verabrede Dich am Wochenende mit einer Freundin. Geh mal raus mit ihr essen und quatschen. Auch wenn Du eigentlich keine Lust hast, wird es sicher ein schöner Abend und Du wirst Dich freuen, dass Du raus warst und vielleicht gleich eine neue Verabredung machen.

Das Wetter ist noch schön. Wenn Du Zeit hast mach mal schöne Spaziergänge. Nimm Deine Tochter und fahr mit ihr in ein Schwimmbad. Schau das Du raus kommst.

Mir hat Musik wahnsinnig doll geholfen. Wichtig ist, dass Du Dich selbst wieder liebst. Deshalb hab Spaß und Freude, das strahlt nach außen. Zieh Dich hübsch an, so dass Du Dir selbst gefällst und stolz in Dein Spiegelbild in den Schaufenstern schaust.

Diese positive Ausstrahlung wird Dein Ex-Partner spüren und sehen und wer weiß, vielleicht verliebt er sich ja nochmal in Dich!

Wenn Du merkst, dass es positiv bei ihm ankommt, kannst Du ja irgendwann mal fragen, ob er Lust hätte mal mit Dir Essen zu gehen (aber nimm Dir Zeit bis dahin!)

Ich weis wie schwer das ist sich selbst wieder zu finden, wenn man so viele Jahre zusammen war. Bei mir waren es 18 Jahre die ich verheiratet war. Aber ich hab es geschafft und es fühlt sich gut an, wenn man sich selbst wieder lieben kann.

Nur wer sich selbst liebt, kann andere Menschen lieben! Konzentriere Dich erstmal auf Dich selbst und wenn Du stark genug bist, dann kannst Du um ihn kämpfen.

Ich wünsche Dich alles erdenklich Gute, viel Kraft und Kopf hoch. Am Ende wird alles gut :-)

LG
Ivonne