Er hat Gefühle für eine andere Frau

Leider ist es doch so gekommen wie ichs mir immer gedacht hab aber trotzdem hatte ich immer noch Hoffnung. Der Text ist lange aber ich würde mich freuen, wenn ich hier verschiedene Ansichten bekomme.

Mein Partner und ich sind seit 7 Jahren zusammen, haben 2 Kinder und ein Haus.
Ich hatte leider kaum Vertrauen mehr in ihn da er mich schon mehrfach angelogen hat. Über Exfreundinnen, die er noch heimlich während unserer Beziehung getroffen hat, sein Alter, seine Vergangenheit.

Er hatte fast immer irgendeine enge Freundin, mit der er pausenlos schrieb. Nach ein paar Monaten hat er diese Freundin dann immer gegen eine neue ausgetauscht. Meistens, weil die Frauen "komischerweise" nicht mehr antworteten. Ich vermute, dass er die Aufmerksamkeit der Frauen genossen hat. Anfangs war ich eifersüchtig, er hat meine Sorgen nicht verstanden, ganz im Gegenteil. Später wurde es mir dann schon egal.
Ich hab mich immer bemüht, ihn genug Aufmerksamkeit zu geben. In all möglichen Formen. Intimität, Zuhören, Geschenke, ... Von ihm kam aber kaum was.

Unser zweites Kind wurde vor 7 Monaten geboren. Wir haben zusammen seine bzw unsere gemeinsame Freundin (die er auf der Arbeit kennenlernte) als Patentante ausgesucht. Sie lebte zu dem Zeitpunkt in Scheidung.
Sie hat sich sehr gefreut, Patentante zu sein und wir haben sie oft besucht oder sie uns. Mir fiel dann auf, dass er sie ganz verliebt ansieht.

Jedenfalls hat er mir vor ein paar Tagen erzählt, dass er Gefühle für sie hat. Seit 5 Monaten. Er möchte aber bei uns bleiben und Kontakt mit ihr abbrechen.
Ich war geschockt und sagte, dass ich drüber nachdenken muss und ich will nicht, dass er nur wegen der Kinder bei mir bleibt weil er kann die Kinder so oft und so lang haben, wie er will.

Außerdem wollte ich, dass er ihr das auch sagt, dass er Gefühle für sie hat weil wir ja nicht einfach ohne Angabe eines Grundes den Kontakt abbrechen können. Falls sie auch so empfindet, sollten die beiden es jedoch meiner Meinung nach versuchen miteinander.

Er hat ihr das geschrieben aber auch dazu gesagt, dass er bei uns bleiben will. Sie meinte, dass sie auch für ihn Gefühle hat/hatte aber jetzt vergeben ist. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie glücklich mit dem neuen ist)

Ich muss noch dazu sagen, dass er in diesen 5 Monaten extrem unfreundlich zu mir war. Konnte mich kaum ansehen, hat bei jeder normalen Frage ganz unfreundlich geantwortet. Hat mir kaum Freizeit gelassen. Er war aber in jeder freien Minute weg. Sport, Freunde treffen usw.

Mein Partner ist nun seit einigen Tagen bei seinem Kollegen, sieht die Kinder aber jeden Tag. Wir schreiben öfters auf Whats App und ich hab ihn öfters über meine Gefühle geschrieben und dass ich nun eben kaum mehr Vertrauen habe. Bin dabei aber immer nett geblieben.

Anfangs war er sich sicher, dass er bei mir bleiben will und er auf meine Antwort wartet, ob ich weitermachen will oder nicht.
Jetzt dreht er alles so um, dass ER alles überdenken muss und er sich nicht sicher ist, wo das zwischen uns hinführt, da ich ja kein Vertrauen mehr hab. Vorschläge, wie man das wieder richten könnte, hat er aber auch nicht. Paartherapie will er nicht.

Es gibt Momente, wo ich mir zu 100% sicher bin, dass ich ihn nicht mehr will weil es ohne Vertrauen nichts bringt. Dieser Mensch hat mich schon viel zu viel verletzt.
Ich kann mich aber auch so schwer trennen. Hängt mit meiner Vergangenheit zusammen. Meine Mutter hatte in meiner Kindheit mindestens 20+Partner innerhalb von 10 Jahren. Außerdem liebe ich ihn auch sehr und es bricht mir das Herz, dass die Kinder darunter leiden müssten
Termin für ein Erstgespräch mit einer Psychologin hab ich erst in einem Monat.

Ich weiß auch gar nicht, was ich mir genau erhoffe.

Ist es wert, es nochmal zu versuchen, falls er das auch will?
Bei Fragen bitte gerne fragen. Es ist schon viel zu viel passiert, um hier alles aufzuschreiben. Vielen Dank für eure Mühe.

1

Denk den Gedanken mal weiter.
Wenn sie Single wäre und sich drauf eingelassen hätte, dann wäre er jetzt wahrscheinlich weg.
Er weiß, dass du auch das mitmachst, weil er in der Vergangenheit ja auch immer ein machen konnte was er wollte und du hast ihn immer wieder zurück genommen.
Somit wäre in diesem Fall deine Überlegung hinfällig, weil er dann eine Entscheidung getroffen hätte.

In den Fall war SIE aber diejenige, die eine Entscheidung traf, die sich auch auf dein Leben unmittelbar auswirkt. Willst du das?

An ihrer Entscheidung hing das alles mehr oder weniger.

Du schriebst, du hättest sie es versuchen lassen.
Gib ihm (und vor allem dir selbst) die Möglichkeit für einen Neuanfang - ohne den anderen.
Er braucht diese Art der Bestätigung wie die Motten das Licht. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Du wirkst schon etwas abgekühlt und abgeklärt ( das meine ich absolut positiv in diesem Zusammenhang!). Das ist doch eine gute Grundlage um die nächsten Schritte einzuleiten. Und lass dir Zeit dabei, mach alles wasserdicht und dann stellst du ihn vor vollendete Tatsachen. Bei einem normalen Konflikt wäre das asozial. Aber ihn interessiert es doch auch nicht, wie es dir geht. Er lässt dich in der Luft hängen. Mach Nägel mit Köpfen. Es gibt bessere Männer für dich.

Ich würde meinen letzten Rest Stolz zusammenkratzen und eine friedliche Trennung anstreben.
Seid Eltern. Ein Paar seid ihr doch sowieso nicht mehr.

2

Vielen Dank, da hast du wohl absolut recht. Ich denke, ich hab eigentlich schon eine Entscheidung getroffen, nämlich die Trennung. Ziemlich sicher sogar. Es ist nur fürchterlich schwierig für mich, da er, trotz vielen Vertrauensbrüche, trotzdem mein "sicherer Hafen" ist/war. Außerdem hatte ich einfach diese schöne Vorstellung einer Familie.
Aber es würde wohl nie wieder gut klappen zwischen uns.

3

Ja, das ist leider wohl sehr häufig der Grund sich nicht zu trennen nach solchen Geschichten.

Davon abgesehen, je nachdem wie sauber die Trennung verläuft, kann er ja auch weiterhin ein guter Freund für dich bleiben.
Ich persönlich würde zwar nicht mit so jemanden befreundet sein wollen, aber als Eltern seid ihr ja miteinander verbunden, solange es euch gibt.
Daher würde ich schauen, dass es eine friedliche Lösung geben kann und ein Miteinander in einem anderen Rahmen.

Es gibt Paare, denen das gelingt.
Und du hast ja Zeit. Ich würde nichts über den Zaun brechen und auf mich und die Kinder schauen.
Lass dich vorab beim JA beraten, was die zusteht, schau wie du finanziell aufgestellt wärst und alles was dazu gehört. Das frisst ein bisschen Zeit, erleichtert dir aber den Start in dein neues Leben ohne diese Last, den du leider sicheren Hafen nennst.
Aber ich kann mir etwa vorstellen wie du es meinst.
Er kann ja trotzdem in seinem Rahmen und familiär funktionieren, nur das Thema mit dem anderen Frauen ist halt da, war es schon immer und wird es immer sein.

Ich bin auch in einer Situation wo ich mich trennen musste, es aber viele Abers gibt. Aber sowas muss auch manchmal reifen.

Ich drücke dir die Daumen, dass das für euch gut ausgeht.

weitere Kommentare laden
6

Die Fakten sind:
- Der Typ hat dich vom ersten Tag an belogen. Du hast ihn dennoch genommen, Haus gekauft und Kinder bekommen - wo hattet ihr denn dann jemals eine Basis?
- Der Typ hat schon immer mit anderen Frauen getextet, sich Bestätigung geholt, war somit niemals zu 100% bei dir. Sind die Frauen (vermutlich) nicht auf Körperlichkeiten eingegangen, kam sie weg und wurde prompt durch die nächste ersetzt. Das kostet doch alles Zeit, was euch als Familie immer gefehlt hat. Du schaust es auch noch mit an, duldest es somit, stellst keine Bitte und resignierst. Noch weniger Basis.
- Nun hat der Typ sich vermutlich zum x-ten Mal verliebt, aber dieses Mal im echten Leben und dieses Mal sogar in die Patentante, die das auch noch erwidert! Das ist ein doppelter Schlag für dich! Wo ist deine ganze Wut auf diese beiden Menschen??

Ihr hattet leider nie eine Basis und somit stand die Beziehung schon immer auf wackeligen Füssen. Er hat gemacht, was er wollte und du hast alles geduldet - warum? Warst und bist du dir nicht mehr wert?

Um einen sauberen Schlußstrich zu ziehen, kommt ihr nicht um eine Beratung herum. Wer kann das Haus halten oder wird es verkauft und bleibt nach Abzug der Schulden noch was übrig? Wie regelt ihr den Umgang mit den Kindern usw.
Denn dein Typ lässt das mausen ja nicht. Schon gar nicht, wo er jetzt Single ist. Was ist, wenn er in ein paar Wochen die Next an der Hand hat und nichts mehr harmonisch abläuft? Oder er da keine Lust mehr hat, den Kredit zu bezahlen und Papa zu sein in dem Rahmen, in dem er es jetzt tut? Mache ihm auch klar, dass das nicht mehr sein Zuhause ist. Es ist überhaupt nicht in Ordnung, dass man nach so kurzer Zeit den Ex ständig im Haus und dann noch in der Dusche hat. Auch ist er es nicht wert, dass du noch mehr mit ihm schreibst, ausser, wenn es um den Umgang mit den Kindern geht. Behalte deine Gefühle bei dir und finde die Wut auf den Typen, der dich so verar.. und benutzt hat und dich nun einfach wegwirft mit 2 Kindern und Schulden.

7

Hey Laura,

klingt ganz nach meinem Ex. Eine toxische Beziehung, die ich vor 6 Monaten beendet habe. Ich wünschte jemand hätte mich schon eher wachgerüttelt, ich war - wie du auch- viel zu gutmütig und viel zu gutgläubig, verständnisvoll, empathisch, optimistisch. Alles Eigenschaften, die dich bei einem solchen gegenüber in die Knie zwingen...

Meiner hat auch beharrlich mit ner anderen geschrieben und nie meine Grenzen respektiert, das war letztendlich der ausschlaggebende Trennungsgrund. Es geht mir gut ohne ihn!

Sei klar und bestimmt, gerne auch wütend. Er ist das problem, nicht du. Schau Dir mal auf youtube die Videos von Kleist Coaching bezgl. Narzissmus an. Haben mir sehr geholfen, einen klaren Kopf zu bekommen.

Deine Kinder sind noch klein, sie werden es in diesem Alter nicht soo sehr mitbekommen. Später wird es schwieriger.

VIel Erfolg