Hey ihr Lieben.
Mein Mann und ich waren unser halbes Leben zusammen und haben uns alles zusammen aufgebaut. Dann kam die Wende. Polizei, Hausdurchsuchung (warum möchte ich nicht scheiben), Trennung.
Nun ist es so, dass ich für alles eine Unterschrift von meinem Mann brauche. Ich kann nicht umziehen weil er noch im Mietvertrag steht und hier gemeldet ist, ich kann nicht das Auto ummelden, weil die Versicherung über ihn läuft, viele Versicherung laufen über ihn, werden aber von meinenm Konto abgebucht (die kann ich nicht kündigen), ich kann nichtmal mit den Kindern zum Facharzt. Die Behandlung im SPZ wurde aufgrund der fehlenden Unterschrift verweigert. Meine anderen Kinder brauchen dringend Psychologische Hilfe. Hier warte ich auch auf die Unterschrift. Nichtmal w LAN kann ich einfach ummelden. Dazu kommt, dass er mich über Handy bzw. WLAN ausspioniert. Er weiß genau wann ich was mache. Er könnte mir jederzeit das Auto wegnehmen weil es auf seinen Namen gemeldet ist. Ich bin aber dringend darauf angewiesen, wegen Arztterminen, Arbeit und die Kita meiner Tochter ist am anderen Ende der Stadt und die Schule der anderen Kinder nochmal die entgegengesetzte Richtung.
Seit Monaten bin ich bereits beim Anwalt. Wegen Härtefallscheidung, alleiniges Sorgrrecht und zuweisen der Wohnung. Aber wann deshalb der Gerichtstermin steht noch nicht fest. Ihc war bei sämtlichen Beratungsstellen und dem Jugendamt, niemand kann uns wirklich helfen.
Ich bin komplett abhängig von meinem Mann
Wieso brauchst du für alles eine Unterschrift? Hat er eine Vollmacht oder wie geht sowas ?
Wieso kannst du nicht einfach umziehen? Du kannst doch eine Unterschrift von dir unter einem neuen Mietvertrag setzen?
Wieso kannst du die Versicherungen nicht kündigen? Dann kündige das SEPA Lastschriftverfahren wenn sie bei dir abbuchen.
Wie kann er dich ausspionieren? Also wie geht sowas?
Arbeitest du? Kannst du dir theoretisch auch selbst einen Wagen anschaffen? Oder bist du auch komplett finanziell von ihm
abhängig? Hast du eine Ausbildung/ Studium oder ähnliches?
Solange sie noch im anderen Mietvertrag steht, muss sie dafür natürlich auch noch Miete zahlen.
Lastschriften kündigen und Punkt.
Alles nicht so einfach.
Sie schreibt aber das ER im Mietvertrag steht und dort gemeldet ist.
Hindert sie aber nicht daran, dass wenn Sie nicht im Mietvertrag steht, sich was anderes zu suchen.
Ansonsten musst du mit dem Vermieter reden, Mietvertrag auf dich umstellen lassen wenn du dort wohnen bleiben willst.
Sie soll nicht die Autoversicherung kündigen sondern die Lastschrift. Dann kann bei ihr nicht abgebucht werden.
Die einzigen, echten Probleme sind das Auto und die ganzen Unterschriften für die Behandlungen der Kinder.
Alles andere ist nicht mehr Dein Problem.
Kündige alle Lastschriften von Versicherungen und Verträgen, die auf seinen Namen laufen. ER hat dann die Mahnungen und alles am Hals, nicht Du.
Schließ einfach neue Versicherungen, Telefonverträge usw für Dich und die Kinder ab.
Zieh aus und unterschreibe Deinen Mietvertrag. Wenn die Wohnung und alles auf ihn läuft, ist ER auch verantwortlich. Informiere bei Deinem Auszug den Vermieter über die Situation und auch darüber, dass die Wohnung dann wohl erstmal leersteht.
Einzig das Auto könnte ein echtes Problem werden. Das kannst Du ohne ihn nicht ummelden und wenn er Dir eins auswischen möchte, kann er das auf diesem Weg. Wenn es finanziell irgendwie geht, kauf Dir ein eigenes Auto. Und wenn es erstmal eine alte Mühle ist. Hauptsache, Du bist unabhängig.
Melde eigenes Internet an und zieh den Stecker vom alten Router raus und gut ist.
Was die Kinder betrifft würde ich dem Jugendamt so lange auf den Zeiger gehen, bis sie Euch helfen. Kann der Kinderarzt Euch irgendwie mit einer Bescheinigung über die Dringlichkeit der Behandlungen weiterhelfen?
Es klingt, als hättest Du gerade ein echt schweres Paket zu tragen. Ich wünsche Dir, dass Du schnell geschieden wirst und ein Urteil bekommt, mit dem Du Dein Leben und das Deiner Kinder wieder ohne große Fremdbestimmung regeln kannst.
Viel Glück!
Die Versicherung kann ich nicht kündigen, da mein Mann Versicherungsnehmer ist. Ich stehe aber als Zahlungspflichtiger bei den Versicherungen mit drin. Wenn ich kündige bekomme ich die Mahnungen und der Gerichtsvollzieher kommt auch hier her. Zumal mein Mann hier noch gemeldet ist.
Im Mietvertrag stehen wir beide drinnen. Daher müssen wir beide kündigen. Wenn ich in einer neuen Wohnung ziehe muss ich für beide wohnungen zahlen.
Eigenes Internet kann ich nicht anmelden, da die Leitung belegt ist, vom jetzigen Internet. Mein Mann müsste erst das Internet kündigen.
Dann ruf dort an, dass es geändert werden soll.
Alles was man abschließt, ist auch irgendwie wieder änderbar. Stell dir mal vor, wir würden alle für andere irgendwelche Sachen bezahlen.
Ich stimme dem oberen Kommentar übrigends zu 100% zu, dass du keine Lösungen willst. Du klingst nicht abhängig sondern einfach nur super unselbstständig.
Entziehen den Versicherungen sofort die Sepa oder kündige das Konto. Dann kann dort niemand abbuchen. Die Mahnungen wird er bekommen.
Leider stehe ich bei den Versicherungen als Zahlungspflichtiger drinnen und Mahnungen ect. kommen zu mir. Mir wurde von mehreren Stellen abgeraten, einfach nicht zu zahlen.
Oh ok. Dann klär mit den Versicherungen, das ihr getrennt seid und du aus der Zahlungsverpflichtung rauskommst.
Lass die Abbuchungsaufträge sperren- Teil ihm das mit. Dann ist es nämlich sein Problem und er wird dann wohl an einer Lösung interessiert sein.
Wende dich unbedingt an deine Bank.
Warum behandelt er dich und die Kinder jetzt so schlecht wenn er Mist gebaut hat? Oder betrifft es dich und die Kinder was er angestellt hat?
Gibt's vom Auto einen Kaufvertrag? Die Anmeldung selbst ist nämlich kein Eigentumsnachweis.
Und warum benötigst du für SPZ und Therapien seine Unterschrift?
Alles Gute 🍀
Mir wurde von mehreren Beratungsstellen gesagt, dass ich die Mahnungen bekomme wenn ich nicht zahle. Ich stehe wohl bei den Versicherungen als Zahlungspflichtiger mit drinnen. Außerdem ist er noch hier gemeldet. Deshalb würde der Gerichtsvollzieher auch juer her kommen.
Ich denke er behandelt uns so, weil ich ihn nicht zurück nehme und mich getrennt habe, nachdem durch die Polizei alles rauskam.
Im Kaufvertrag steht er auch. Mein Perso war abgelaufen und ich habe versäumt mich rechtzeitig drum zu kümmern. Deshalb musste er den Kaufvertrag unterschreiben. Ich habe es allerdings von meinem Geld bezahlt.
Spz und sämtliche Fachärzte brauchen die Unterschrift von beiden Sorgeberechtigten. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Wer steht denn im Mietvertrag?
Mein Mann und ich.
Du brauchst einen Anwalt für Vertragsrecht, der kann alles aufdröseln.
Sicherlich wirst du dann so manch bittere Pille schlucken müssen, leider.....denn im Vorfeld macht man sich in einer Ehe eben keine Gedanken, das es zum Worst Case kommen könnte. Aber es werden auch Dinge dabei sein, wo du erstaunt sein wirst, welch einfache Lösungen es gibt.
Für dich ist das, verständlicherweise, aktuell nur eine einzige riesige sehr belastende Hürde. Aber das ist es nicht....da bringt dich ein passender Anwalt durch.
Was die Unterschriften für die Kinder angeht, da brauchst du Geduld und viel Rennereien....man kann die Unterschriften ersetzen lassen. Dahingehend müsste dich doch dein Anwalt beraten haben. Mit dem Procedere kenne ich mich nicht detailiert aus, aber es ist möglich.
Schlußendlich musst du auch noch aus seinen Machtspielchen aussteigen, die er da betreibt. Aber niemand wird da eine Universallösung auf dem Tablett liefern.....die enorme Kraft, Zeit und Geduld wird sich aber bezahlt machen.
Ja, das wundert mich auch mit dem Anwalt. Entweder ein Familienrechtler, der von Verträgen keine Ahnung hat, unfähig, keine Lust oder die TE ist nicht in der Lage, klar ihre Wünsche zu äußern. Für alles gibt es eine Lösung, man muss die Probleme nur strukturiert angehen und nicht alles vermischen.
@TE: bitte für die Verträge einen anderen Anwalt suchen. Dort deine Anliegen sachlich und geordnet schildern und zusammen mit dem Anwalt für jeden Vertrag einzeln eine Lösung ausarbeiten und angehen. Ich bin selbst Anwältin und habe die Vermutung, dass dein Anwalt sich nicht mit deinen vertraglichen Problemen beschäftigen möchte, weil er auf das Kuddelmuddel keine Lust hat oder du ihm nicht strukturiert dargestellt hast, was du möchtest. Man muss wirklich jeden Vertrag einzeln angehen und sich mit den Vertragspartnern um eine Beendigung bemühen. Es bringt nichts, wenn dein Anwalt deinen Ex bisher nur aufgefordert hat, alle Verträge zu kündigen. Das muss man anders angehen. Wenn du nach RVG die Anwaltskosten bezahltst, bekommt der Anwalt dafür nicht viel Geld, hat aber sehr viel Arbeit. Deswegen wäre es gut, wenn du selbst schon ein bisschen Vorarbeit leistet und alle Vertragsunterlagen nach Verträgen und mit Ansprechpartnern sortierst.
Du kannst das auch den Anwalt machen lassen, aber dann wird er auf Stundenbasis abrechnen wollen.
Hey du Liebe!
Ich kann nachvollziehen, dass es euch den Boden unter den Füßen wegzieht.
Hier gibt es ein Beratungsangebot für Angehörige von Straffälligen:
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/straffaelligkeit/start
Zudem könntest du beim weißen Ring anrufen: 116006
Vielleicht haben die noch eine Idee.
Liebe Grüße
Schoko
Warst du schon beim Anwalt?
Wie kommst du auf die Idee, dass er dich ausspioniert? Bzw könnte es sein, dass er über Apps Zugriff auf dein Handy hat?
Das mit den Versicherungen ist schön blöd. Warum lässt man Versicherungen auf jemanden anderes laufen wenn man selbst der Zahlende ist? Ich bin sonst immer dafür alles zusammenzuschmeißen und dann zu teilen aber im Ernst, derjenige auf dessen Namen Verträge laufen zahlt auch dafür. Alles andere ist naiv.
Ich würde sämtliche Unterlagen raussuchen, bei besagten Versicherungen vorsprechen und mitteilen, dass dein Mann ab sofort der Zahlungsverpflitete ist. Oder gleich die Zahlungen einstellen. Sonst wirf einen Blick in die AGBs der Versicherungen oder kontaktiere einen Anwalt.
Man lässt Versicherungen auf andere laufen bspw beim PKW, weil man so bessere Prozente bekommt. Ist gängige Praxis in jungen Jahren. Dann hat das Gesamtpaket evt einen guten Preis und so hat man das eben laufen lassen. Das ist doch erst mal nicht verwerflich, wenn man verheiratet ist.
Nicht für mich
Ich bin in jungen Jahren damit auf die Nase gefallen und hatte 1500€ Schulden
Seitdem NIE WIEDER, alles was auf meinen Namen läuft, wird von mir bezahlt und ICH allein habe die Kontrolle über diese Verträge.
Du schreibst, du hast schon seit Monaten einen Anwalt und hast sämtliche Beratungsstellen und das Jugendamt in Anspruch genommen, aber niemand könne dir - zumindest in deiner akuten Krise - wirklich helfen.
Deine Situation ist wirklich extrem und es wird geraume Zeit brauchen, bis du und deine Kinder wieder Land in Sicht haben. Mehr als sämtliche professionelle Hilfsangebote annehmen, die zur Verfügung stehen, kannst du in deiner Situation nicht machen.
Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, du hast alles versucht und gemacht, was in deiner Reichweite ist.
Gut fand ich noch den Vorschlag der online Beratung der Caritas für Angehörige von Straffälligen.
Aber wie sieht es in dir innerlich aus? Wie kommst du seelisch mit deiner Überforderung, deinem Schmerz und wahrscheinlich auch Wut klar? Fühlt sich für dich alles auswegslos an?
Du brauchst Menschen deines Zutrauens, bei denen du dich öffnen und ausheulen kannst.
Deine Misere ist wie sie ist und jetzt nicht mehr zu ändern. Aber wenn du Alles in dich hineinfressen musst, dann wird es doppelt so schlimm von dir empfunden werden.
Hast du eine beste Freundin, der du dich öffnen kannst, oder einfühlsame Verwandte?
Kannst du dich einer Seelsorgerin öffnen, wobei eine Konfessionszugehörigkeit da kaum eine Rolle spielt?
Wenn zuhause abends die Wogen der Verzweiflung über dir zusammenschlagen, gäbe es immer noch die Telefonseelsorge. Die hören dir einfach zu, sooft du es brauchst.