Ist es eine gesunde Beziehung? (Trennen oder bleiben)

Hey
Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen (wieder) wir sind das dritte mal zusammen.. einmal hatte ich mich getrennt weil ich an mein ex hing und es zu früh für eine neue Partnerschaft war und einmal weil er sich nicht mehr um die Beziehung gekümmert hatte und die sich auseinander lebte. Zwischendrin waren wir ein Jahr befreundet also haben wir schon viel durchgemacht und kennen uns 5 Jahre. Ich habe mich seit der Geburt unseres Kindes sehr verändert, also bin erwachsener geworden.
Ich bin verzweifelt ich denke seit Wochen darüber nach ob mein partner mir guttut und ob ich vielleicht unbemerkt in einer toxischen Beziehung bin...Er ist halt ständig am meckern über alles (kommt aus seiner Familie er kennt es nicht anders) ich habe es mir immer schön geredet aber ich weiß nicht ob diese Beziehung das einzige ist was ich verdient habe und ob ich sowas wirklich für mein leben will oder ob es jemanden geben könnte der mich mit Respekt behandeln würde... Er ist anstrengend er raubt mir häufig die Kraft mit seiner Art.. Vielleicht haben wir auch mehr Diskussionen als schöne Momente.. Er ist dazu sehr unordentlich also bleibt ständig alles liegen und ich darf mich drum kümmern.. selbst um unser 6 monate altes baby. Er nimmt sich lieber Zeit für sich als für uns.. Im bett läuft es auch kaum noch und irgendwie finde ich ihn ein bisschen unattraktiv. Ich liebe ihn noch aber es fühlt sich komisch an mit ihm als wären wir nicht für einander bestimmt. Ich komme auch von dem Gedanke schluss zu machen nicht weg aber so richtig in mich rein zu hören bekomme ich auch kaum hin da ich wenig Zeit für mich habe und mein Kopf voll ist. Aber wenn es sich dauernd richtig anfühlt schluss zu machen, ist es dann nicht besser es auch zu tun? Icj glaub icj habe sehr angst es zu bereuen (also eine gute Partnerschaft weg zu schmeißen) aber ist sie gut? ... Vielleicht wünsche ich mir nur das sie es wäre.. mit seiner Familie konnte ich leider auch noch nie gut. Die hatten immer was zu meckern und zu lästern.. ich frage mich auch immer wieder (da er und seine Familie anstrengend sind ob ich überhaupt Lust habe auf weitere Kinder mit ihm .. Dann wäre ich ein Leben lang denen ausgesetzt und meine Kinder würden vielleicht auch wie ihr Vater werden. Vertrauen ist durch lügen leider auch nicht da.. er verspricht auch ständig was und hält es nicht naja wie ihr raus lesen könnt finde ich fast nichts mehr an ihm toll das einzige was bleibt ist Liebe und der gemeinsame kleine Sohn.. Aber wenn ich nichts an seinem Charakter mag und alles was mich hält, liebe, kind und gemeinsame Vergangenheit ist dann ist es nicht richtig zu bleiben oder? Was meint ihr🥲😅


Ich bin so am verzweifeln... ich habe schon nachgedacht, mit ihm geredet, mit anderen geredet und und und.. ich weiß nicht weiter🤧
Würdet ihr in so einer Beziehung bleiben wollen? Das Ding ist, ich habe ihm in den 5 Jahren immer alles erzählt und dadurch ist es auch schwer mit der Trennung.

Ich bitte um Rat und eure Erfahrungen!!👋

1

"Würdet ihr in so einer Beziehung bleiben wollen?"

Es geht nicht um die Meinung anderer Menschen über die Zukunftsfähigkeit deiner Beziehung, du suchst nur in deiner Unsicherheit und in deiner belastenden Situation den scheinbar nützlichen Rat der Anderen. Der wird dir aber nicht weiter helfen.

Es geht nur um dich und dein Baby, es geht um euer Wohlergehen, um eure Zukunft. Und die kannst nur du selbst gestalten.

Wenn ich deine Erfahrungen und Emotionen in deiner Beziehung so auf mich einwirken lasse, dann denke ich, du hast bereits innerlich einen Entschluss gefasst. Aber du hast im Augenblick noch nicht die Kraft, deiner inneren Stimme zu folgen und deine Entscheidung in die Tat umzusetzen.

Daher meine Frage:
Kannst du dir eine Zukunft für dich und das Kind mit diesem Mann und seinen Verwandten vorstellen, ggf. mit weiteren Kindern?
Welche Empfindungen löst diese Vorstellung in dir aus, gute oder belastende?
Kannst du dir eine Zukunft erst einmal mit deinem Kind alleine vorstellen? Fühlt sich diese Vorstellung besser und erleichternd an?

2

Hallo,

Ich bin der Meinung, wenn man schon den Gedanken trägt, sich trennen zu wollen, dann ist es kurz vor 12 bzw ist der Zug schon abgefahren.
Da ihr aber ein Kind habt, würde ich noch mal ein großes Gespräch führen.
„Stefan, ich bin unglücklich in unserer Beziehung. Mich macht es sehr traurig, dass du keine Zeit mit dem Baby und mir verbringen möchtest. Auch vermisse ich Me-Time. Mich macht dein Gemeckere bspw dann und dann richtig wütend, weil ich keine Harmonie mehr spüre. Wie geht es dir damit? Bis du zufrieden, wie es läuft?“
Je nachdem würde ich sogar die Trennung in den Raum stellen. Ggf möchte er mit dir was verändern, ggf ist er zufrieden, dann hast du aber auch deine Antwort. Vielleicht funktioniert ihr aber auch einfach viel besser als Freunde (wie zwischen den Beziehungsversuchen) und Eltern.

Alles Gute dir.

3

Hey Olivia!

Wofür liebst du ihn denn?

Liebe Grüße
Schoko

4

Das versteh ich auch nicht so ganz.. 😐

5

Ist es dann überhaupt Liebe oder Abhängigkeit?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Olivia,

Deine Worte und Gefühle erinnern mich sehr an meine ehemalige Ehe. Ich war 20 Jahre verheiratet und habe zwei Kindern mit meinem Ex Mann. Nach der Geburt unseres zweiten Sohnes erging es mir wie Dir. Er war ständig unzufrieden immer am meckern über alles und jeden. Er ist arbeiten gegangen und hat kein Stück zu Hause unterstützt. Alles hing an mir. Die Kinder, der Haushalt, der Einkauf... einfach alles. Und dann bin ich auch nach einem Jahr Elternzeit auch wieder arbeiten gegangen und immer noch hing alles an mir. Er war nie da. Ist ständig mit seinen Kollegen nach der Arbeit was trinken gegangen. Und zu Hause hatte er immer schlechte Laune. Habe diverse Male das Gespräch mit ihm gesucht, hab ihm gesagt wie stark mich das belastet und das ich seine Unterstützung brauche. Dann hat er sich für 2-3 Wochen zusammen gerissen und danach war es wie vorher. Was dann jedoch noch schlimmer wurde war, dass er irgendwann den Frust an den Kindern ausgelassen hat und immer wenn er da war, hat er nur mit ihnen geschimpft, manchmal sogar angeschrien. Ich hab viel zu lange gewartet aber habe mich dann vor 4 Jahren getrennt. Es war genau die richtige Entscheidung, nur für die Kinder hätte ich es definitiv früher tun müssen. Die Kinder leben bei mir und wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu einander.

Ich kann Dir nur empfehlen noch einmal ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihm zu führen. Wenn sich danach was ändert ist es gut, wenn nicht, dann musst Du für Dich und Euer Kind entscheiden, ob Du eine unglückliche Beziehung führen möchtest. Und glaube mir, auch wenn die Kinder klein sind, sie spüren es ob Mama glücklich oder unglücklich ist.

Ich drücke Euch die Daumen dass Ihr das hinbekommt.

LG
Ivonne

7

Du magst nichts an seinem Charakter und findest ihn unattraktiv, lliebsz ihn aber? Das ergibt gar keinen Sinn. Was soll man mit jemandem, an dem man keine einzige positive Eigenschaft findet? Generell wäre es gut, wenn man sich solche Gedanke machen würde, BEVOR man ein Kind mit jemandem in die Welt setzt.

9

Nerv jemand anderen. Dumme Standart Aussage um sich besser zu fühlen. Bei so einer Aussage kann es dir nur schlechter als mir gehen. Schade für dich. LG