Ich weiß nicht ob ich mich trennen soll...

Hallo, ich hatte schon 2 Fragen im Forum. Aber mir fehlt einfach die letzte Antwort. Meine Frau ging fremd 2020/21 aber " Er" hatte Schluss gemacht Mai 2021 weil er keine Zukunft sah. Klar Frau 4 Kinder wie soll das gehen ausser mit Scheidung und dann die Affäre.
Dann Sept 2022 haben sich beide WIEDER getroffen zum knick knack.

Ich hab das Okt. 2022 rausgefunden und ihn angemacht was das soll. Meine Frau hat gesagt das ganze war dumm, falsch uns honk. Es tut ihr leid. Wir haben dank monatelang probiert unsere Ehe zu retten aber Mai 2023 hat "Er" sich gemeldet (ist ein Arbeitskollege meiner Frau an der Grundschule) das er Hilfe bei einem Aufsatz benötigt und meine Frau hat da geholfen mit der Aussage Sie wäre 3 Tage alleine daheim ( Ich war auf Reise). "Er" hat einen Tag später gesagt das er ALLEiNE nicht vorankommr und sonst gesagt hätte GinTonic bei ihm.
Da ging meine Frau zum Glück nicht drauf ein schrieb aber:
Freitagsabends GinTonic und ich.
Das ist eine schöne Angelegenheit.
Und dank noch Du.
Aber ich kann nicht.
Habe Angst.






Was meint Sie damit?
Wir versteht ihr das!
Und was soll ich bloß jetzt tun?


Gruss Andi

1

Wir haben dir in jedem Thread zig mal geschrieben, dass du dich trennen solltest. Du machst aber ihre Spielchen weiter munter mit, also, was möchtest du jetzt noch hören? Es kommt nicht bei dir an. Lass dich halt weiter verarschen.

4

Hallo Andi,

war dein letzter Beitrag unter dem Namen "Meine Frau hatte kein Problem damit fremdzugehen"?

Ihre Nachricht an ihren Affärenpartner war:
"Freitagabend GinTonic und Ich. Das ist eine schöne Angelegenheit und dann noch du. Aber ich kann nicht. Habe Angst"

Das klingt für mich, als würde sie sehr gerne und hat im Moment nur einfach Angst wieder aufzufliegen. Die Angst aufzufliegen ist das, was sie, zumindest im Moment noch, hindert. Verwechsle  das aber bitte nicht damit, dass es ihr darum gehen würde, dich nicht wieder zu verletzen.

Ich hätte da ein paar Fragen und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du darauf antwortest, damit wir hier ein besseres Bild bekommen.

1. Wie kam die Affäre deiner Frau ans Licht? Wenn das im alten Post steht, dann bitte verlinken.
2. Wie hat deine Frau reagiert, als die Untreue aufgeflogen ist?
3. Wie hat sie die ersten Tage und Wochen nach der Aufdeckung reagiert?
4. Wie hoch war ihr Entgegenkommen, um dir alle Infos bezüglich der Affäre offenzulegen?
5. Inwieweit bestand noch Kontakt zum Affärenpartner? Wusstest du über den Kontakt bescheid oder hatte sie diesen Kontakt nach der Untreue-Entdeckung weiterhin heimlich?
6. Hat sie sich nach der Aufdeckung klar zu dir und eurer Ehe bekannt?
7. Was habt ihr seit der Aufdeckung unternommen, um die Untreue aufzuarbeiten und an eurer Ehe zu arbeiten? z.B. Paartherapie
8. Wie hoch ist ihre Bereitschaft gemeinsam mit dir an eurer Ehe zu arbeiten?
9. Wie reagiert sie auf Forderungen, die du stellst, damit du das zerstörte Vertrauen wieder aufbauen kannst? Beispielsweise, keinen Kontakt mehr zum Affärenpartner zu pflegen.10. Wie hast du von den Nachrichten, die du uns geschrieben hast und der Kontaktaufnahme zwecks den Aufsätzen erfahren?

Das sind viele Fragen und dennoch sind sie wichtig, um für dich herauszufinden, wie hoch die Chancen sind, eure Ehe zu kitten.

Im Augenblick sehe ich ein sehr ambivalentes Verhalten bei deiner Frau. Es fördert den Heilungsprozess nicht, wenn man auf der einen Seite sagt, dass es einem Leid tut und auf der anderen Seite nichts unternimmt, um die Ehe vor weiterem Schaden zu schützen. Im Gegenteil, im Grunde wäre sie bereit, weiterhin untreu zu sein. Den Gedanken mit ihrer Affäre und einem Glas GinTonic findet sie schön, sie hat lediglich Angst, wieder dabei aufzufliegen. 

Sobald ihr Affärenpartner ruft, springt sie. Das zeigt zumindest deine Schilderung über ihr Verhalten. Es hat nicht den Anschein, als hat sie sich emotional vollständig von ihrem Affärenpartner gelöst und gewillt sich in vollem Umfang ihrer Ehe und deren Stärkung bzw. Heilung zu verpflichten. Das, was sie hat, nennt sich eine trockene Affäre. 

Zitat aus dem Buch "Kann ich dir jemals wieder vertrauen?" von Andrew G. Marshall"Ähnlich wie bei einem "trockenen Alkoholiker", die zwar keinen Alkohol mehr trinken, aber immer noch das umwölkte Denken und zerstörerisches Verhalten eines Alkoholikers an den Tag legen. Eine "trockene Affäre" liegt folglich vor, wenn jemand zwar keinen intensiven Kontakt mehr zu der Dritten Person pflegt, aber gemeinsame Freunde trifft, Stalking im Internet betreibt, Erinnerungsstücke an die Liaison hortet oder sogar versucht, "Freunde" zu bleiben. Das Denken ist immer noch umwölkt, weil jemand in der trockenen Affäre die Wirkung seines Verhaltens auf seinen Partner herunterspielt und in seinem Herzen einen besonderen, unantastbaren Ort für den ehemaligen Geliebten einrichtet. Trockene Affären machen es schwerer, wenn nicht gar unmöglich, die Beziehung zu retten, und das Paar bleibt auf ewig im Versuch der Normalität gefangen." - Als Beispiel von trockenen Affären wurde ein Mann genannt, der mit seiner Geliebten gegen Ende der Affäre ein Kind gezeugt hat. Er hat sich für seine Ehefrau entschieden und besuchte mit ihr eine Paartherapie, um die Untreue aufzuarbeiten und die Wunden, die dadurch entstanden sind, zu heilen und die Beziehung zu stärken, um sie vor einer erneuten Untreue zu schützen. Der Umstand, dass er mit seiner ehemaligen Geliebten eine Tochter hat, erfordert natürlich, dass er auch weiterhin mit seiner Ex-Geliebten in Kontakt steht. Die Intimität wird zwar nicht mehr ausgelebt, aber es besteht immer noch Kontakt zwischen beiden. Da kann sich jetzt jeder vorstellen, wie schwierig die Aufarbeitung der Untreue ist und wie viel Toleranz von der Ehefrau abverlangt wird. 

Von allen Büchern, die ich bislang über Untreue gelesen habe, ist "Warum hast du mir das angetan?" von Hans Jellouschek das einzige, das den Partner empfiehlt , bis zu einem eindeutigen Entschluss des Partners an der Beziehung zu arbeiten, ihn in der Affäre gewähren zu lassen- auch sexuell. Ich finde das ist Quatsch! Denn wieso sollte es jemand dulden müssen, auch nach der Entdeckung der Untreue weiterhin vom Partner betrogen zu werden? Das zerstört nur noch mehr und ist noch schmerzhafter. Glücklicherweise sind sehr viele andere Paartherapeuten und Bücher anderer Meinung.

Hier ist es unabdingbar, einen sauberen Schnitt zum Affärenpartner zu ziehen. Der Kontakt zur Affäre muss komplett abgebrochen werden. Nur so kann Sicherheit einkehren und der Weg für den Heilungsprozess wird geebnet. In einigen Fällen ist ein kompletter Kontaktabbruch nicht möglich, beispielsweise wenn die Affärenpartner Arbeitskollegen sind. Hier muss man genau schauen, inwieweit sich die Arbeitsbereiche überschneiden. In welchem Umfang kann man sich auf der Arbeit aus dem Weg gehen? Die Kommunikation muss rein auf das Geschäftliche reduziert werden d.h.es wird kein privater Plausch oder Büroklatsch ausgetauscht, etc. Kontaktaufnahmen, die nichts mit der Arbeit zu tun haben, werden deutlich und aktiv unterbunden. Dem Affärenpartner wird eine klare Mauer gezeigt.

Deine Frau hat seit 3 Jahren eine Affäre und ist danach zu einer trockenen Affäre übergegangen. Sie zeigt ihm nach wie vor keine Grenzen. Wo keine Grenzen und Mauern gezogen werden, besteht für den Affärenpartner auch kein Grund, sich zurückzuziehen. Folglich meldet er sich immer noch mit fadenscheinigen Gründen, um den Kontakt aufrechtzuerhalten und abzuwarten, wann die Affäre aufs Neue aufflammen kann.

Dass du 3 Tage auf Reisen warst, ist kein Grund oder Entschuldigung, dass deine Frau Kontakt zum (ehemaligen?) Geliebten hat. Vor allem nicht so zwiespältig. "Sie kann nicht, weil sie Angst hat.." ist im Grunde genommen "Ich will dich, aber im Augenblick ist das Risiko zu hoch" - meine Meinung, darf jeder anders sehen. Schutzmaßnahmen für eure Ehe müssen her und der Umgang bzw. das Verhalten gegenüber dem Geliebten muss klar besprochen werden. Welche Art von Umgang ist akzeptabel und was ist nicht akzeptabel? Maßnahmen zum Schutz eurer Ehe und dem Wiederaufbau von Vertrauen sind zum Beispiel:- Deine Frau teilt dir jeden Kontakt, den sie mit dem Affärenpartner hat , mit bestenfalls schon von sich aus.- Der Kontakt in der Schule wird auf das Mindeste und nur absolut Notwendiges reduziert. - Bei Kontaktaufnahme des Geliebten, wird diesem mitgeteilt, dass dies nicht gewünscht ist und sich deine Frau zugunsten eurer Ehe entschieden hat und eine Störung seinerseits nicht länger erwünscht ist. 

Mal ehrlich, in einer Grundschule arbeiten viele Lehrer, wenn deine Frau sich dir, eurer Ehe und dem Wiederaufbau wahrhaftig verschrieben fühlen würde, dann hätte ihre Antwort darauf anders ausgesehen und sie wäre mit der Situation anders umgegangen. Auf sein Anliegen, Hilfe bei einem Aufsatz zu benötigen, hätte sie ihn darauf verweisen können, eine andere Lehrkraft zu rate zu ziehen. Falls das nicht möglich wäre, weil andere Lehrer nicht denselben Fachbereich unterrichten, hätte sie darauf bestehen müssen, die Hilfestellung während der Arbeitszeit im Lehrerzimmer zu geben. Bei seiner Anspielung auf den GinTonic, hätte sie nicht auf seine Fantasien und die Einladung eingehen sollen, sondern ihm zum Beispiel schreiben können "Diese Zeiten sind vorbei, wir sprechen nur noch über Arbeitsbereiche und das ausschließlich in der Arbeit. Sei so gut und unterlasse alle sonstigen Andeutungen oder Kontaktaufnahmen, diese sind nicht mehr erwünscht" oder "Wir hatten eine gute Zeit, diese Zeiten sind nun vorbei. Ich bin froh, dass sie vorbei sind und ich wünsche sie mir auch nicht mehr zurück. Letztendlich haben sie mir und meinem Leben mehr geschadet, als es gut gewesen wäre/als ich je erwartet habe. In Zukunft sind wir Kollegen, die sich, wenn es die Situation verlangt, über einzelne Sachverhalte austauschen. Darüber hinaus wünsche ich keine Kontaktaufnahme und erwarte von dir zu respektieren, dass ich mich dem Wiederaufbau meiner Ehe verschrieben habe." Ich denke sowas in die Richtung, wäre ein klares Signal an den Geliebten gewesen, sich zurückzuziehen. Es wäre ein deutliches Bekenntnis zu eurer Ehe gewesen. Schade eigentlich, dass ihr das trotz allem nicht möglich ist.  

Meine Empfehlung wie so oft und wie von so vielen: Sucht gemeinsam eine Paartherapie auf. Der Besuch einer Paartherapie wäre für mich an deiner Stelle die unverhandelbare Grundvoraussetzung, die Ehe fortzuführen bzw. die Chance zu haben, die Ehe fortzuführen. Ohne grundlegende Aufarbeitung - und ihr habt viel aufzuarbeiten- sehe ich keine Chance einer gemeinsamen glücklichen Zukunft. Im besten Fall ist die Ehe annähernd so wie vor der Aufdeckung der Untreue, aber sei dir bewusst, dass dieser Zustand eurer Ehe ja erst zur Untreue geführt hat. Also, ohne das Geschehen aufzuarbeiten und mit professioneller Unterstützung Lösungs-und Erfüllung Strategien zu entwickeln, zusammen mit dem Erlernen einer besseren Art der Kommunikation, würde ich mir hier keine Hoffnung auf Heilung machen und dann finde ich eine Trennung sinnvoller. 
Lies dir zur Hilfe und zur Entscheidungsfindung gerne folgende Bücher durch:
1. "Kann ich dir jemals wieder vertrauen" von Adrew G. Marshall
2. " Die Psychologie der Untreue" von Shirley Glass
3. "Nach dem Seitensprung" von Janis A. Spring
Hier findest du wirklich gute Hilfestellungen und erlangst ein besseres Verständnis .

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Vielen Dank das war das Beste Feedback das hilft mir endlich weiter.
Hier die Antworten auf die Fragen:


1. Wie kam die Affäre deiner Frau ans Licht? Wenn das im alten Post steht, dann bitte verlinken.

Wir hatten nach 10 Jahren das erste Mal über was ist wenn man fremdgeht? Geredet . Da meinte meine Frau sie findet das nicht schlimm wenn keine Liebe dabei ist. Ich meinte da kannste ja jedes Wochenende nem Typen mitnehmen und einfach sagen ...Ja ist keine liebe dabei. Fand ich komisch. Habe dann ihre WhatsApp gelesen, Da stand alles.drin


2. Wie hat deine Frau reagiert, als die Untreue aufgeflogen ist? Das war Montags 6.40 Uhr vor der Arbeit habe ich sie angesprochen was das mit ihrem Sportlehrer Arbeitskollegen ist.
Sie meinte erst sorry das war aber schon 3 Jahre her. Tut ihr leid. Ich dann so neee war 2 Wochen her!


3. Wie hat sie die ersten Tage und Wochen nach der Aufdeckung reagiert?
Sie hat geschrieben dass das was sie gemacht hat dumm und unnötig war und das es ihr leid tut. Ich habe per SMS den Typen rund gemacht, da hat meine Frau nach der 2ten SMS geschrieben bitte belasse es nun dabei. Das war schon komisch.


4. Wie hoch war ihr Entgegenkommen, um dir alle Infos bezüglich der Affäre offenzulegen?

Ich habe gefragt sie hat geantwortet. Für mich sah es so aus als ob ich zu 9o% alles erfahren habe mit einem Rest Unbehagen.


5. Inwieweit bestand noch Kontakt zum Affärenpartner? Wusstest du über den Kontakt bescheid oder hatte sie diesen Kontakt nach der Untreue-Entdeckung weiterhin heimlich
Also die Arbeiten an der gleichen Schule da läuft man sich über den Weg. Ich habe gesagt geschäftlicher Kontakt OK aber privater Kontakt ist zu unterlassen.


6. Hat sie sich nach der Aufdeckung klar zu dir und eurer Ehe bekannt?
Das hat Sie gesagt. Ich hoffe das stimmt.


7. Was habt ihr seit der Aufdeckung unternommen, um die Untreue aufzuarbeiten und an eurer Ehe zu arbeiten? z.B. Paartherapie

ICH habe 2 Bücher zur Paartherapie gekauft die sind wir in 3 Monaten 10-12/2022 durchgegangen.
Leider habe ich immer noch Probleme so das unser erster Paartherapie Termin Mitte September nun ist.

8. Wie hoch ist ihre Bereitschaft gemeinsam mit dir an eurer Ehe zu arbeiten?

Ich denke die ist hoch. Ich weiss aber Gefühlt manchmal nicht ob das an Haus Pool und Geld von mir liegt...ich weiss nicht wie ich das herausfinden kann


9. Wie reagiert sie auf Forderungen, die du stellst, damit du das zerstörte Vertrauen wieder aufbauen kannst? Beispielsweise, keinen Kontakt mehr zum Affärenpartner zu pflegen.

Wir haben gesagt nur geschäftlich nichts privates. Ich hoffe Sie hält das ein!


10. Wie hast du von den Nachrichten, die du uns geschrieben hast und der Kontaktaufnahme zwecks den Aufsätzen erfahren?

Google.de

2

Guten Morgen,

ich habe jetzt Deine alten Treads nicht auf dem Schirm, kann mich aber allein aufgrund des aktuellen Posts von Dir Blackfox nur anschließen.

In dieser Beziehung sehe ich keine Chance mehr.
Das Vertrauen ist futsch, der Respekt Dir gegenüber auch, damit fehlt jede Grundlage für eine gute Beziehung.
Ich rate selten zur Trennung, aber Deine Frau veräppelt Dich nach Strich und Faden und das schon seit Jahren.

Irgendwann sollte man sich zu schade dafür sein.

Alles Gute für Dich

3

Um einen Neuanfang zu starten, ist Kontaktabbruch anabdingbar. Macht er nicht, macht sie nicht Du duldest es weiterhin - dann viel Spaß mit deiner Frau, die scharf auf den anderen Lehrer ist und dich als Notnagel behält.

6

Wie hier immer bei allen anderen gefragt wird, woher weißt du was genau deine Frau mit diesem Kollegen geschrieben hat, schnüffelst du in ihrem Handy/PC?
Sie wird es dir wohl kaum gesagt haben, vor allem nicht deinen letzten Absatz.
Komisch, dass diese Frage hier noch kein anderer gestellt hat, denn in jedem solcher Threads kommt dieses Frage immer als erstes und vorwurfsvoll

7

Persönlich finde ich, dass diese Fragen und Vorwürfe immer absolut daneben sind.

Die meisten Partner beginnen mit ihrer Detektiv-Arbeit ausschließlich dann, wenn sie ein ungutes Bauchgefühl oder Vorahnung haben. Dieses Bauchgefühl schlägt nur dann Alarm, wenn der Partner dieses durch sein Verhalten oder irgendwelche Vorkommnisse auslöst. In den allermeisten Fällen, sofern man nicht krankhaft paranoid ist, ist dieses Bauchgefühl oder die Vorahnung die daraus resultiert zutreffend. In Folge dessen mit Recherchen zu beginnen, finde ich durchaus legitim. Denn wo sonst sollen Antworten her? - der überwiegende Teil untreuen Partner leugnet und lügt auf eine direkte Nachfrage.
Beweise oder handfeste Infos, lassen sich nun mal eher im Handy, PC oder Email Postfach des Partners finden.

Wir sprechen zumindest soweit mir bekannt ist, hier im Forum ausschließen über Personen die mit dem "Schnüffeln" erst begonnen haben, nachdem das auffällige Verhalten des Partners sie dazu veranlasst hat.

Und ich Ärger mich immer über die Leute die denken, es wäre ihn Ordnung jemanden deswegen zu verurteilen.

8

Hallo Keks25,

vielen Dank für alle Antworten. Wir sind seit 6 Wochen in einer Paartherapie und ich bin guter Hoffnung.

Allerdings. Hast Du auf meine Antworten auf Deine Fragen noch etwas mitzuteilen, dass würde mich sehr interessieren wie Du darüber denkst.

Vielen Dank
Andi 30.08.2023

weiteren Kommentar laden