etwas andere Art von Trennung??!

Hallo zusammen,

ich wollte meine Geschichte mit euch teilen. Ich werde versuchen, es kurz zu halten.

Ich w 29, war 7 Jahre mit meinem Ex-Mann (38) zusammen (ohne Kinder), waren verheiratet (standesamtlich und islamisch) , haben uns getrennt und nach ein paar Monaten sind wir wieder zusammengekommen (nur islamisch), bis wir uns vor ein paar Wochen wieder getrennt haben.

Backstory:
Er ist Türke, ich (nicht wichtig). Seine Eltern wollen und wollten mich nie haben. Vor allem seine Mutter, wünscht sich immer eine Türkin als Schwiegertochter. Ich habe seine Eltern einmal gesehen.

Aber wir haben ohne ihre Zustimmung geheiratet (meine Eltern schon)

Unsere Beziehung hat also nicht nur darunter gelitten, es gab auch andere Probleme, die zum Scheitern der Beziehung geführt haben. (sei es Sex oder Zuneigung)

Da wir beide Muslime sind und in unserer Religion, der Mann darf bis zu 4 Frauen gleichzeitig heiraten. Er sagte immer „Ich heirate eine zweite Frau, damit ich mehr Sex haben kann, ohne mich zu sehr zu belasten“ und da er mich sehr liebt und sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann, wollte er mich nicht loslassen und wollte eine zweite Frau holen, nur um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Ich konnte und werde das nicht akzeptieren (Obwohl dies in unserer Religion vorgeschrieben ist) kann ich es einfach nicht ertragen, meinen Mann mit einer anderen Frau zu teilen.

In den letzten Monaten kam er zu mir und sagte, ich hätte eine Frau kennengelernt und wollte sie heiraten und er wollte mich nach meiner Meinung fragen und ob ich zustimmen könnte. Natürlich habe ich es verneint und gesagt, ich werde mit dir Schluss machen und du kannst sie heiraten. Er hat gekämpft und hat sogar gesagt, dass er mich liebt aber hat doch die gemeinsame Wohnung verlassen und dann ist er zu ihr gegangen. In dieser Zeit war ich auf der Suche nach einer Wohnung. Als er davon wusste, wollte er es nicht. Wollte, dass ich in unserer gemeinsamen Wohnung bleibe und er sich um mich kümmern will (obwohl ich einen guten Job habe und gut verdiene), also habe ich am Ende die Entscheidung getroffen und bin ausgezogen. Er hat mir von A bis Z geholfen. Er sagt mir, dass er mich immer noch will und möchte, dass wir in Kontakt bleiben, wenn ich etwas brauche. Er befindet sich derzeit in einer schwierigen Situation und kann sich nicht so schnell von jetziger Frau scheiden lassen ((jetzt nur islamisch), obwohl er nicht glücklich mit ihr ist und sie nicht wirklich liebt und sie nur geheiratet hat, um seine Eltern zufrieden zu stellen will.

Das Problem ist jedes Mal, erzählt er mir etwas anderes, warum wir unserer Beziehung keine weitere Chance geben können. Manchmal wegen der Eltern, die unsere Beziehung niemals segnen werden, manchmal hat die arme Frau sie zuerst geheiratet (obwohl jetzt auch der Lust, den er hatte, verschwunden ist), manchmal war unsere Beziehung nicht die beste (wir hatten viele Streitereien), aber ich dachte, ich zeihe durch, weil er ein guter Mann ist. Vielleicht noch nicht reif ist, etc... (ich war 23, als wir uns kennengelernt haben, und er 31)

Seit einer Woche sind wir also offiziell getrennt, ich habe den Kontakt abgebrochen und ihn überall blockiert. Ich weiß nicht, was er gerade macht und wo er jetzt wohnt (er hat unsere gemeinsame Wohnung gekündigt und hat eine Eigentumswohnung), aber er weiß, wo ich wohne, weil er beim Umzug geholfen hat.

Meine Frage nun, was haltet Ihr von der ganzen Situation? Lohnt es sich, ihm eine zweite Chance zu geben, wenn er wirklich alles bereut hat (was er bereits begonnen hat) und weil ich ihn nicht nur als Partner (man muss sagen er ist sehr ehrlich, großzügig und liebevoll, halt nur sein Sexualtrieb ist/war sehr hoch) , sondern als komplette Familie betrachtet habe (da ich hier in DE keine habe)? Oder einfach vergessen und quasi move on?

Danke euch und Sorry für den langen Text
Viele Grüße

1

Eine zweite Chamce lohnt sich definitiv nicht, verschwende nicht noch mehr deiner wertvollen Lebenszeit.

2

Deine Geschichte liest sich für mich ganz übel. Es hört sich für mich so an, als wolle er dich zunehmend abhängig von ihm machen. Die Ablehnung seiner Eltern ist angesichts des türkischen Familienverständnisses auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Sei froh, dass du ihn los bist. Dieser Mann tut dir nicht gut, du hast einen besseren verdient.

Kann es sein, dass du über ein relativ geringes Selbstwertgefühl verfügst?

3

Hat dein Mann jetzt vor dir bereits eine andere Frau „geheiratet“ oder erst nach dir? Mit wie vielen Frauen ist er denn jetzt „verheiratet“? Und er „heiratet“ einfach Frauen, damit er mehr Sex bekommt? Interessante Denkweise.

Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, warum es sich lohnen sollte so einem Mann noch irgendetwas zu geben.

8

Im islamischen ist Sex nur im Rahmen der Ehe gestattet. Ggogle mal Urfi Ehe...

Ist ne billige Art sein Gewissen sauber zu halten.

4

Kurze Frage hierzu:
Ihr habt islamisch und standesamtlich geheiratet und dann getrennt.
Dann seid ihr wieder islamisch zusammen gekommen.

Seid ihr dann standesamtlich geschieden oder nicht?

Darf ich fragen woher du kommst, du schreibst du hast hier in DE keine Familie.

Es würde mich auch grundsätzlich interessieren wie das gehen soll in Deutschland mit mehreren Frauen,
unabhängig davon, ob du das willst oder nicht, soweit ich weiß ist das ja gesetzlich nicht erlaubt.

Ich würde mich selber ja auch als einen toleranten Menschen gegenüber anderen Kulturen und Religionen bezeichnen.
Aber ich finde es doch seltsam, wenn es dem Mann gestattet ist mehrere Frauen zu heiraten, der Frau aber umgekehrt nicht.
In Deutschland haben wir immerhin das Prinzip der Gleichberechtigung.

Bearbeitet von Albert47
6

Albert schrieb

Ich würde mich selber ja auch als einen toleranten Menschen ... bezeichnen.
Aber ich finde es doch seltsam, ...
In Deutschland haben wir immerhin das Prinzip der Gleichberechtigung.

Mja. 'tolerant ... aber' die beiden Worte gehen nicht gut miteinander. Swamm drüber...

Die dt. Und europ. Grundrechte sind für mich oberster Maßstab. Keine Frage. Nachstehend ein paar Gedanken aus dem großen Feld der Rechtsvergleichung:

Wer aber international Menschen und kulturen verstehen will, braucht viel Wissen über Hintergründe. Und man muss einen Schritt zurück gehen, um den breiten Blick zu erhalten und nicht einzelne Lösungen sondern die damit gelösten Probleme zu vergleichen.

Das islamische Ehe- und Scheidungsrecht ist nicht aus dem Nichts im Luftleeren Raum entstanden. Wohl europäische Bauern als auch die Bauern und Nomaden im nahen Osten hatten dieselben Dinge zu lösen: Sichere soziale Struktur für Nachwuchs, Versorgung einer werdenden Mutter, Versorgung von Kindern, Versorgung von Witwen, Unterkunft und Lebensunterhalt für die zweiten und dritten kinder ohne Erbrecht, Trennungsfall ...

Es kann vorkommen, dass dasselbe Problem ganz unterschiedlich gelöst wird. Einen nachhehlichen Unterhalt gibt es zB im islamischen Recht nicht. Die Versorgung wird dort über die Morgengabe gelöst, Geschenke und Wertsachen in vereinbarter Höhe an die Frau und deren Familie anlässlich der Hochzeit. Also ist die Versorgung trotz Scheidung gewährleistet.

Soviel zu einem kurzen Start in die Rechtsvergleichung. MERKE: 1. Nicht nach demselben Recht (zB Unterhaltszahlungen) suchen sondern der damit gelösten Frage. 2. Nicht aus dem eigenen Wertekanon heraus urteilen.

Die Mehrehe hatte und hat halt in islamischen Kulturen durchaus sinnvolle Hintergründe für die Versorgung der Menschen in der Gemeinschaft die wir über Unterhaltszahlungen an Eltern und Geschwister und Angehörige, Sozialleistungen, Alters- und Pflegeheime u.a. lösen.

Damit schliesse ich mein Plädoyer für interkulturelles Verständnis.

5

Werte TE,

Ich vermute, dass du hier kaum für dich sinnvolle Ratschläge bekommen kannst.

Ohne deine / euren kulturellen Hintergrund auch nur annähernd zu verstehen geschweige denn wirklich zu durchdringen, kann hier schon keiner überschauen, was passiert ist und das richtig einordnen.

Was würde es für dich bedeuten, jetzt getrennt zu sein? Könnest du nach deinen eigenen Lebenseinstellungen zu einem anderen Mann eine neue Beziehung eingehen, eine Familie gründen? Würdest du denn eine Familie wollen?

Habt in Deutschland standesamtlich geheiratet?

Seid ihr von einem deutschen Gericht geschieden worden? Wenn nicht, seid ihr vermutlich noch wirksam verheiratet. Kläre das. Eine Scheidung im Türkei-Urlaub wird wohl nicht in Deutschland anerkannt.

Dass du überhapt überlegst, die Ehe/ Beziehung noch einmal aufleben zu lassen, wird hier kaum jemand verstehen. Also da war das Hickhack mit der zweiten Ehefrau. Könntest du denn damit leben? Ist die andere Frau wieder aus seinem Leben raus?
Dann war er im Kern aber doch gut, großzügig, liebevoll und ehrlich und nur gelegentlicher Streit und beim Sex hattet ihr nicht dieselbe Linie? Klingt insgesamt nicht viel anders als viele Ehen oder Langzeitbeziehungen zwischen Deutschen mit Gesprächsbedarf.

Könntest du dich sowohl rechtlich als auch zu deinen Beziehungsfragen irgendwo beraten lassen, um deine Gedanken zu sortieren

Kläre, vor allem ob ihr noch verheiratet seid.

7

Ich habe nur die erste Hälfte gelesen und habe schon ein Kotzreiz bekommen.

„ Er sagte immer „Ich heirate eine zweite Frau, damit ich mehr Sex haben kann, ohne mich zu sehr zu belasten“ und da er mich sehr liebt und sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann, wollte er mich nicht loslassen und wollte eine zweite Frau holen, nur um seine Bedürfnisse zu befriedigen.“

Bitte was? Das ist in Islam nicht erlaubt!!! Im Zeitalter des Propheten war es erlaubt, damit die Frauen, deren Männer im Krieg verstorben sind, nicht „auf der Straße“ bleiben. Sie wurden islamisch getraut, er hat sich finanziell und seelisch um sie gekümmert. Aber die Männer hatten eine offizielle Frau. Im 21. Jahrhundert kann man sich sowas nicht mehr geben! Dein Mann möchte einfach vögeln, sucht dafür einen „legitimen“ Weg und biegt sich die Religion, wie es ihm gefällt.

Bearbeitet von arsekil
9

Ihr habt beide den Islam nicht verstanden.

Die Mehrehe ist nicht dafür da, damit man mehr zum bumsen hat. Informiert euch warum das früher so gemacht wurde. Zusätzlich erfordert es das Einverständnis der Frau was ohne Zwang zu erfolgen hat.

Wenn schon selbst ernannte Muslime so einen Unsinn verbreiten, wie soll dann jemals die Menschheit mit diesem eigendlich schönen Glauben sympathisieren???

Und schade das dein Mann, Gott missbraucht für seine Triebe.... Unglaublich

Bearbeitet von Inaktiv
10

👏👏👏