Habe mich getrennt. Und nun?

Ich habe mich von meinem
Mann getrennt… wir wollen im guten auseinandergehen. Haben einen 12 jährigen Sohn. Wir leben aktuell in einer 4zi/wo. Möchten das eine zimmer zum 2. Schlafzimmer machen. Für den anfang. Da es keinen ärger gibt ist das für uns ok so. Aber klar: da kommt auch eine räumliche Trennung… nun versuche ich mich durchzuarbeiten. Und ich bekomme angst… finanzielle sorgen… ich bin nicht grad ein grossverdiener. Was steht mir denn zu? Wohngeld? Unterhalt?( darauf würd ich ja am liebsten verzichten) ich sehe mich gerade in einer Situation in der ich keinerlei geld mehr habe für ausflüge, urlaub, etc. von einem auto fang ich gar nicht erst an… ich kann doch aber nicht mur wegen der finanziellen Situation die Trennung zurücknehmen. Was wäre das denn? Ich habe angst…

Bearbeitet von lilasoeckchen84
6

Du kannst nicht auf Unterhalt verzichten sonnst wird dir jede staatliche Finanzielle Hilfe gestrichen. Außerdem gehört das Geld dem Kind und nicht dir, zudem brauchst du es doch wenn du dir nicht mal das Schwimmbad leisten kannst 🤦 Den (noch) geliebten Ex entlasten aber der Staat soll für andere Bälger zahlen. Diese Aussage jedesmal aufs neue geht mir echt gegen den Strich.

8

Ich gebe dir recht!
Aber "Bälger" hört sich für mich etwas abwertend an. Die Kinder können für die Denkweise und das Verhalten der Eltern ja nichts.

Bearbeitet von Sonnenblume125
9

War bestimmt unpassend ausgedrückt, gebe dir Recht.
Die Kinder können nichts dafür!
Lese das aber so oft und ärgere mich immer darüber, da ich nicht verstehe warum so viele der Meinung sind der Vater soll absolut nichts bezahlen sondern der Staat.

1

Auf Unterhalt kannst du nicht verzichten, denn dieses Geld steht deinem Kind zu und offensichtlich seid ihr darauf angewiesen.

Was du beantragen kannst:

Bürgergeld (die wollen allerdings Unterhaltsnachweis)
Wohngeld
Kindergeldzuschlag

Ansonsten kannst du dich beim Jugendamt wegen einer Beistandschaft beraten lassen.
Und es gibt zahlreiche Stellen (Caritas und co) die in solchen Fällen unterstützend und beratend zur Seite stehen.

2

Um grob sagen zu können welche finanziellen Mittel dir nach Trennung zur Verfügung stehen wäre es gut wenn du weitere Angaben machen würdest:

Ihr plant Wechselmodell oder der Sohn lebt bei dir?

Was verdienst du bisher und gehst du Vollzeit arbeiten?

Was verdient dein Mann?

3

Das ist noch ganz frisch… werden erstmal gemeinsam in der Wohnung bleiben. Keder bekommt ein eigenes Schlafzimmer. Aber klar. Einer wird über kurz pder lang ausziehen. Erst dann wird die Betreuung unseres sohnes tjema werden…
Ich arbeite 80%. Verdiene 2150€ brutto…

4

Mit einem 12 jährigen Sohn ist dir zuzumuten, dass du Vollzeit arbeitest.
Bei dann ca. 2790 Euro Brutto, hast du mit Steuerklasse I und 0,5 Kinderfreibetrage dann 1855,- Euro netto.

Dein Mann muss in der untersten Stufe der DD Tabelle 463 Euro Kindesunterhalt zahlen.
Ich denke aber eher mehr, da er wahrscheinlich mehr verdient und nicht die unterste Stufe gültig ist.

Dann bekommst du 250,- Euro Kindergeld

Somit 1855 Euro + 463 Euro + 250 Euro = 2568 Euro

So meine grobe Einschätzung wenn dein Sohn bei dir leben würde und dein Mann Unterhalt zahlt.

Bei diesem Geld wirst du sicher keine weiteren Unterstützungen bekommen.

Solltet ihr Wechselmodel haben, dann entfällt natürlich der Kindesunterhalt, du hast aber auch nur halbe Kosten für das Kind.

Somit dann 1855 Euro plus halbes Kindergeld = 1980 Euro

Für einen Unterhaltspflichtigen gilt seit diesem Jahr der Selbstbehalt von 1510 Euro und damit muss man auch auskommen.
Habe ich jetzt nur mal so als Vergleich geschrieben, damit du siehst, auch der Unterhaltspflichtige muss von wenig Geld leben wenn er kein gutes Einkommen hat.

Angaben von mir natürlich nur grob geschätzt, da ich kein Familienanwalt bin, soll auch nur als erste Orientierung dienen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Im Trennungsjahr ist dein Mann dirvzim Unterhalt verpflichtet, Kindesunterhalt bekommst du sowieso.

Solange ihr zusammen wohnt, kannst du nicht in Steuerklasse 2! Damit hättest du auch mehr Geld.
Auch wird es mit Wohngeld dann schwer.

Du wirst dir unter Umständen auch eine kleinere Wohnung suchen müssen.