Ratlos..

Ihr Lieben,
Ich war bisher nur stille Leserin habe mich aber jetzt dazu entschieden meine Situation zu schreiben und es so gut wie möglich kurz zufassen. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt..
Kurz zu mir: ich bin 27 Jahre alt und kam mit 2 Jahren in eine Pflegefamilie die mich mit 18 adoptiert haben. In meiner Familie gibt es keine weiteren Kinder und meine Eltern und ich haben eigentlich ein sehr enges inniges Verhältnis. Meine leiblichen Eltern sind bereits verstorben, wir hatten die wenige mal wo wir Kontakt hatten kein enges Verhältnis und für mich waren es nie meine Eltern.

Zu meinem Mann: Er ist 26 Jahre alt hat 4 Geschwister aber aktuell hat er mit allen „gebrochen“ und zu niemandem Kontakt. Sein Vater ist gestorben als er im Grundschulalter war. Verhältnis zu seiner Mutter ist gespalten.

Zu uns: Wir sind seit 10 Jahren ein zusammen und seit 4 Jahren verheiratet. Wir haben eine 4 jährige Tochter und ich bin aktuell in der 20 ssw.

Unsere Beziehung war bis auf ein paar Kleinigkeiten perfekt… bis wir vor 2,5 Jahren über meine Eltern gezogen sind (über ihnen wurde eine Wohnung frei, kein Eigentum)

Seitdem wir hier leben ist alles anders.

Ein großes Thema waren schon immer finanzielle Geschichten. Er hat zwar 2018 seine Ausbildung super beendet aber seitdem findet er keinen Weg ins Arbeitsleben. Jetzt macht er ein Fernstudium und verdient nichts. Er lebt seit Beginn auf meine bzw die Kosten meiner Eltern.
Er hat keine Kontakte zu irgendwem, keine Freunde nichts. Dafür klammert er umso mehr an unserer Tochter.

Unsere Tochter hat keinen Kontakt zu meinen Eltern, da er damit ein Problem hat, begründen kann er es ist. Er sagt, er leidet am meisten und es das Verhältnis könne sich nur durch einen Umzug ändern. Wir hatten auch mehrere Zusagen jedoch habe ich mich innerlich gegen einen Umzug gewehrt, da ich mir keine teurere Wohnung leisten kann und er außer seinem Mietanteil durch mich keine weiteren Ausgaben hat. Er sieht keinen Fehler bei sich, er sieht nur sich und wie schlecht es ihm geht.
Mein Mann sagte neulich er verbietet mir den Kontakt zu meinen Eltern nicht aber es hätte halt Konsequenzen.
Mein Therapeut hat mich ermutigt auszuprobieren was die Konsequenz ist- ich war vor einigen Wochen für eine halbe Stunde mit unserer Tochter bei meinen Eltern, Konsequenz: Ignoranz meiner Tochter und mir gegenüber.

Am Geburtstag meiner Tochter musste ich auf eine Beerdigung. Daraufhin hat er mit ihr einen Ausflug gemacht und ich habe sie nur abends kurz gesehen. Wir haben ein so unterschiedliches Bild von Familie. Für ihn war es so schlimm dass ich zu dieser Beerdigung gegangen bin.

Sein Standpunkt ist- entweder umziehen auch wenn es eine andere Stadt wird (ich bin dagegen wegen Kita, Familie etc) oder er geht alleine.

Ich fühle mich einfach leer und habe Angst vor der Zukunft. Es fühlt sich an wie eine Abhängigkeit. Irgendwas scheint mich an ihm zu halten sogar so dass er mir fast Leid tut. Jede Seite zerrt an mir und will was von mir.
Ich bin einfach ratlos…

1

Hallo Sunny,

dein Mann hat mit seiner Familie gebrochen, hat keine Freunde, will mit deinen Eltern die unter dir wohnen nichts zu tun haben.

Und dann verlangt er du sollst umziehen?

Will er auch, dass du keinerlei Kontakte zu irgendjemanden hat?

Ich verstehe auch nicht, dass ihr über deinen Eltern wohnt, deine Tochter aber keinen Kontakt zu ihnen hat.
Wie ist das bei so räumlicher Nähe möglich, wenn du selber ja keinen Streit mit deinen Eltern hast?

Warum unterstützen euch deine Eltern eigentlich trotzdem finanziell?

Lass dir dein Leben und deine sozialen Kontakte nicht von ihm verderben, nur weil er mit niemanden zurecht kommt.

Sag ihm klipp und klar, dass du nicht umziehen wirst und er entweder umziehen soll, oder sich in eine Therapie begeben soll.

Sorge auch dafür, dass der Kontakt deiner Tochter zu deinen Eltern umgehend hergestellt wird, wenn bei dir in der Familie nichts vorgefallen ist, bist du das deinen Eltern irgendwie auch schuldig, dass sie ihre Enkeltochter regelmäßig sehen können.

Warum hast du Angst vor der Zukunft?

Er lebt auf deine Kosten, also hast du offenbar einen Job, auch wenn du den sicher vorübergehend dann nicht ausüben kannst, aber du wirst Elterngeld bekommen.

Wenn du dich trennst steht dir auch Unterhalt zu, wenn er den nicht zahlen kann gibt es andere Möglichkeiten, informiere dich hier.

Du bist in der starken Position, lass dir nicht einreden, dass du Abhängig bist oder Schuld an der allgemeinen Situation bzw. seiner eigenen Situation hast.

Bearbeitet von Philipp42
5

Das sehe ich ganz genau so!
Wenn er sich in einem Loch verbuddeln und als Eigenbrötler ganz alleine sein will: soll er doch!
Aber lass dich und die Kinder da nicht mit reinziehen!
Soziale Kontakte sind wichtig und wenn du dich mit deinen Eltern gut verstehst und nichts vorgefallen ist, sehe ich absolut keinen Grund da den Kontakt einzuschränken.

2

Reisende soll man nicht aufhalten. Keine ahnung ob er depris hat aber ich würde mit so einem Schmarotzer der nur nimmt und alle Kontakte abbricht und euch in seine schräge welt mit reinzieht nicht zusammenleben können...viel kraft wünsche ich dir

3

Soll er doch gehen, so hat das jedenfalls keinen Sinn. Er versucht dich auf ganz miese Weise zu erpressen und lebt grundlos auf deine Kosten. Denkst du wirklich, das ändert sich nach dem Fernstudium? Und nein, an deiner Stelle würde ich auch nicht wegziehen...

Solange er keine rationalen Gründe nennen kann, was er für ein Problem mit deinen Eltern hat und so kindisch reagiert, wenn du sie besuchst, kann er doch gerne sein Leben für sich leben.

4

Für mich klingt das so als wolle er Euch nur für sich und komplett von allen anderen isolieren. Mach das bloß nicht mit, dass wird schlimmer werden. Erst keinen Kontakt mehr zu irgendwem, dann darfst Du nachher nicht mehr alleine rausgehen, irgendwann darfst Du nicht mal mehr alleine einkaufen.
Du scheinst Dir schon Hilfe bei Psychologen gesucht zu haben, das ist genau richtig! Es ist schwer, aber ich würde mir keinen Kontakt zu meinen Eltern bzw. den Kontakt meiner Kinder zu meinen Eltern verbieten lassen!!! Du sagst selbst, dass ihr ein sehr gutes Verhältnis hattet, schmeiß das nicht weg.
Wie es für mich scheint braucht er eine Therapie. Lass es drauf ankommen, sag ihm das Du mit dem Kind auf keinen Fall umziehen werdet. Und vor allem egal ob er es will oder nicht, habt regelmäßig Kontakt zu Deinen Eltern. Wenn er gehen will soll er gehen. Lass Dich nicht isolieren, lass Dich nicht einengen von ihm. Das ist kein Mann wert!

Alles Gute für Dich und viel Kraft!