Guten Abend
mir hängt leider meine Trennung aktuell nach...
Mein Ex und ich haben uns nach vielen Jahren getrennt, die Trennung ging EIGENDLICH von mir aus es sind viele unschöne Dinge passiert. Finanzielle Katastrophe, Betrug, Gewalt etc PP...
EIGENDLICH, weil er es plötzlich am Ende eilig hatte und dann doch ziemlich überraschend abgerauscht ist.
Wir haben ein gemeinsames Kind muss ich dazu sagen.
Ich habe versucht mit der Trennung klar zu kommen wie es eben ist nach vielen Jahren Beziehung, kann mich aber glücklicherweise gut wieder nach oben ziehen da ich die Trennung ja wollte auch wenn es hart ist.
Das Problem ist nur das er das Kind "benutzt" um immer wieder präsent zu sein und das wirft mich jedes mal wieder komplett an den Anfang der Trennungsverarbeitung.
Jetzt habe ich auch noch mitbekommen das er von mir, nach den vielen Jahren direkt bei einer anderen eingezogen ist. Das kann und sollte mir natürlich egal sein und neidisch bin ich ihr nicht da ich leider weiß was sie durchmachen wird wenn sie es nicht früh genug kapiert, aber so egal ist es mir leider nicht.
Es verletzt mich doch schon sehr, sie müssen sich ja schon viel länger kennen und womöglich zusammen gewesen sein. Wundert tut es mich nicht wie gesagt Betrug war ein großes Thema aber deswegen verletzt es mich nicht weniger.
Wie kommt man damit klar das der Ex schon eine neue hat? Wollen tu ich ihn nicht mehr aber ich empfinde es als ungerecht nach allem was ich durchmachen musste mit ihm, ist er derjenige der darüber hinweg ist und woanders scheinbar in einer Verliebtphase steckt.
Ex von mir nach 8 Jahren direkt zur nächsten gezogen
Die Zeit heilt Wunden. Bei den einen dauerts länger, bei anderen geht's schneller.
In ein, zwei Jahren bis du bestimmt drüber weg
Jetzt konzentrierst du dich auf dich und dein Kind.
Was heißt, er benutzt das Kind, um präsent zu sein? Er ist ja der Vater. Irgendwo wird er immer präsent sein, es sei denn, du erwirkst das alleinige Sorgerecht.
Du schreibst "Das kann und sollte mir natürlich egal sein und neidisch bin ich ihr nicht(...)aber so egal ist es mir leider nicht" und "Es verletzt mich doch schon sehr(...)".
Wie du damit klarkommst: Du bist verletzt. Es ist dir nicht egal. Das ist okay. Rede dir nichts anderes ein und rede es nicht klein. Ehrlich zu dir selbst sein. Dir Zeit geben zum verarbeiten. Akzeptieren. Die Gefühle nicht verdrängen, sondern hoch holen, wirken lassen, weinen, schreien. Gib dir Zeit zum heilen.
Ich hatte ebenfalls eine 8 Jahre lange, toxische Beziehung inkl. Gewalt, Lügen, Geheimnisse, das volle Programm. Ca. 8 Monate war ich ein emotionales Wrack. Glücklicherweise waren bei mir keine Kinder involviert. Du musst also einen Weg finden, wie ihr klarkommt, ohne dass es dich jedes Mal aufs neue zurückwirft, denn er ist und bleibt der Kindsvater und somit ist er nun mal 50% der Eltern.
Mit Kind benutzen meinte ich, er erwartet das ich ihn jeden Tag kontaktiere.
Z.B: Kind zahnt gerade, hatte dadurch etwas Durchfall und ist wund. Ist aber nicht das erste mal, ICH bin da schon öfters durch er hat sich ja damals nicht viel gekümmert.
Er schreibt also wie es ihr geht, ich sage ja sie hat eben dieses und jenes verweise aber darauf das ich nicht jeden Tag mit ihm schreiben will, er hat die Besuchszeiten. Daraufhin schreibt er mir er geht zum Jugendamt und meldet dort ich würde mit meinem kranken Kind aus Faulheit nicht zum Arzt gehen.
Er als Vater der nie was gemacht hat, hat keine Ahnung das man mit Zahnendem oder Wunden Kind nicht zum Arzt geht. Jetzt aufeinmal nach der Trennung ist es ihm aber plötzlich ein Herzensthema und ich muss ihm tagtäglich Updates geben über alles! Das will ich einfach nicht. Die Besuchszeiten außer Krankheit, wichtige Entscheidungen, etc müssen einfach reichen vorerst? Ich muss doch auch wieder heilen, mir kommt vor er macht das mit Absicht damit ICH nicht loslassen kann.
Ich weis wie schwer das ist. Mit haben die Kinder damals die Kraft gegeben aufzustehen und weiterzumachen. Für Sie wollte ich nach der Trennung ein schöneres Leben haben!
Wie meine Vorgängerin geschrieben hat, nimmt Dir Zeit die Vergangenheit zu verarbeiten... weine, lache, schreie.... reagier Dich ab .... und sag Dir immer wieder "es ist Dein Leben/Euer Leben, (Deins und das Deiner Tochter) und Du möchtest für Euch ein glückliches Leben. Das wäre es ganz sicher nicht geworden, wenn Du bei ihm geblieben wärst.
Sprich mit ihm nochmal wegen der ständigen Nachricht. Wenn er damit nicht aufhört, hole Dir Hilfe bei Jugendamt, lass Dich beraten, denn soweit ich weis bist Du nicht in der Pflicht jede Kleinigkeit an ihn zu berichten. Verabrede eine feste Zeit mit ihm z.B. das Du ihm jeden 2 Tag Abends ein kurzes Update schickst wie es der Kleinen geht und was sie gemacht hat und natürlich wenn etwas schlimmes ist, dass Du ihn sofort informierst. Man kann da Wege finden. Ich habe auch einen Bekannten, der seine Ex-Frau ständig anschreibt und immer wissen will, was sie gerade machen, was das Kind gegessen hat, wie es in der Schule ist.... sie hat ihn mittlerweile blockiert und entblockiert ihn nur, wenn sie ihm etwas zu berichten hat. Was ich voll verstehen kann, habe ich ihm auch schon gesagt.
Jeder lebt jetzt sein eigenes Leben und hat ein Recht darauf glücklich zu werden. Konzentriere Dich auf Dich selbst und auf Deine Tochter! Es lohn sich zu kämpfen. Ihr werdet das schaffen. Alles Gute für Euch
Ich kenne das. Man denkt irgendwo auch, wie kommt es, dass er zuerst jemanden findet, und wieder glücklich ist, obwohl er eigentlich ein Arsch ist. Aber - das ist auch falsch gedacht. Er kommt einfach mit jemand zusammen - keine grosse Leistung. Er wird diese Beziehung wohl auch nicht vernünftig führen, und es wird alles wieder auseinandergehen. Also hast du eigentlich keinen Grund darauf neidisch zu sein. Er wird ja nichts vernünftiges daraus machen!
Wenn du dann irgendwann wieder jemand findest, dann findest du diesmal einen Besseren und das dauert eben manchmal. Aber dafür ist es dann etwas. Sag dir das selbst, wenn du ihn beneidest: Es wird nicht lange halten! Die Frau kann einem jetzt schon leid tun! Usw..... :) Solche Dinge musst du dann denken!
Hallo Trauerxxx, deine Gefühle kann ich nachvollziehen. Gib dir Zeit, das alles zu verarbeiten und aus dieser Zeit Nutzen für dein weiteres Leben und nachfolgende Beziehungen zu ziehen. Jetzt ist es schwierig , anstrengend, traurig, aber es wird besser! Du wirst gestärkt daraus hervorgehen. Und das alles hat Dein Ex nicht. Er stürzt sich in die nächste Beziehung ohne Abschluss eurer Beziehung, ohne Nachdenken und ohne die Erkenntnisse von Fehlern. Er wird wieder scheitern, ganz sicher. Kümmere dich gut um dich und dein Kind und dann scheint schon bald wieder die Sonne!
Hallo Trauerxxx, das kann ich noch toppen. Bin 64 Jahre, 33 Jahre verheiratet, 40 Jahre zusammen, 2 Kinder, waren im Februar noch im Urlaub und am 15.7.2023 hat er mir ganz lapidar gesagt: Ich habe mich in eine andere verliebt, unsere Ehe ist Geschicht. Und das schlimme, wir leben in einem gemeinsamen Haus, jeden Abend muss ich ansehen, wie er 19 Uhr duscht und zu Ihr die ganze Nacht fährt. Diese Frau lebt mit dem Gefährten zusammen, 13 Jahre, hat Schluss gemacht wegen meinem Mann, aber das eigenartige ist: ER sucht verzweifelt eine Wohnung für einen Neuanfang für sie beide, sie hat ihm aber klargemacht, ich bleibe in diesem Haus mit meinem Ex Gefährten.Nun habe ich gestern das Trennungsjahr eingeläutet, ich möchte hier nicht ausziehen, aber es ist soooooo schwer zu sehen, wie er zu ihr fährt. Aber etwas habe ich. Sie ist schwere Alkoholikerin und mein Mann möchte sie jetzt in 3 Wochen vom Alk herunterzubringen um sie Mutter /Geschwistern vorzustellen. Glaube ich eher nicht dran. Ich bin traurig, wütend und weine auch, aber immer so, dass er es nicht sieht. Zum Glück wohnt noch mein Sohn im Haus und hilft mir. Diese Respektlosigkeit gegenüber der Familie macht mich genauso fertig. Aber alle Freunde halten zu mir und ich denke, so wie er sich jetzt entwickelt hat, es ist besser ganz schnell sich zu trennen. Er wirft auch der Frau das Geld hinterher. Mietet Wohnung , zahlt 3000 Eur Autoreparatur, Telefonrechnung u.s.w. aber sie bekennt sich offensichtlich doch nicht so ganz zu ihm da er ja noch verheiratet ist. Allein der Fakt, dieser Mann geht jeden Abend fröhlich zur Geliebten und ist noch verheiratet macht mich so wütend das es zumindest nicht mehr so weh tut. Und wenn er ihr dann schreibt: Du bist meine ganz grosse Liebe, denke ich, ja, seit 8 wochen. Wie ist es dann mit 40 Jahren? Versuche stark zu sein, denke an all das schlechte was er jetzt tut, auch wenn Du ihn noch liebst. Er ist jetzt im Glücksrausch, hat alle Erinnerungen beiseite gestellt, lebt nur für die Frau und den Treffen. Das ist eine chemische Reaktion im Hirn und dauert ca. 3 Monate. Wenn ich ehrlich bin liebe ich meinen Mann auch noch. Aber ist das wirklich Liebe oder nur weil eine andere ihn nun hat oder einfach nur Gewohnheit. Mein Mann hat unserer Ehe Null Chance gegeben, hat sich schon nach 3 Wochen für die Geliebte entschieden, aber wer sagt, dass er sie nicht eines Tages genauso betrügt? ER will sich nicht scheiden lassen weil er sagt: erst mal die 12 Monate abwarten, aber für mich gibt es kein zurück, ich bin nicht der Platzhalter. Versuch einfach jeden Tag zu überstehen und jeder Tag bringt ein wenig vergessen. L G niki
Hallo liebe Niki,
lass Dich drücken, das ist ja unfassbar. Einfach nur dreist und respektlos. Und dann möchte er Dich noch warmhalten?
Ja, Trennungen gibt es in jedem Alter, aber doch nicht auf diese Art und Weise, und dann schön zuhause für die Geliebte hübsch machen...
Nö, dem gönnst Du nie nix mehr, schau nur noch nach Dir und Deinem Sohn!
Das wird wohl nicht halten mit den beiden.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!
Wie du damit klarkommst?
Indem du dir vor Augen führst, das sie jetzt genau den gleichen "blöden Typen" an ihrer Seite hat, den du nämlich unbedingt loswerden wolltest. Das ist doch was lustiges. Sagst du dir, die beiden haben sich wohl irgendwie echt verdient und freust dich auf deine tolle und total ungewisse Zukunft, die du jetzt gestalten kannst, wie du magst.
Du freust dich auf die tollen Schmetterlinge, die auch du bald wieder spüren darfst. Denn auch du wirst wieder einen Partner finden und darfst mal eine ganz andere Art Mann kennen lernen, als er es war.
LET HIM GO und seh ihn nur noch als den Vater des Kindes, mehr nicht! Das ist der einzige Weg.
Hallo,
mir ist vor einem Jahr nach fast 10 Jahren und einem gemeinsamen Kind genau dasselbe passiert.
Von heute auf morgen direkt ne Neue und mit der zusammen gezogen, so als hätte es mich nie gegeben.
Mir ist es seither sogar schon ein zweites Mal passiert, mein nächster Partner hat mich auch wieder von heute auf morgen ohne Aussprache verlassen.
Ich verstehe dich komplett: es ist so ungerecht. Die Typen weinen einem keine Träne nach und machen sich mit der Neuen ein tolles Leben und man selbst wird betrogen, muss neu anfangen und leidet.
Mich hat das dazu gebracht, dass ich mir erstmal keinen Mann in meinem Leben vorstellen kann. Offenbar suche ich mir ja die falschen Partner aus. Eine Liebe kann immer scheitern, aber man sollte dies immer respektvoll und mit Fürsorge und Anstand gegenüber dem früheren Partner beenden. Ich werde in Zukunft stärker auf mein Bauchgefühl hören und mich auf mich konzentrieren.
Ich wünsche dir alles Gute - mir hilft es sehr, mit Freunden darüber zu sprechen und ich habe mir auch professionelle Hilfe gesucht und versuche, meinen Alltag strukturiert zu begehen und mich nicht allzu sehr ins Grübeln fallen zu lassen. Es wäre toll, wenn das Karma zuschlägt, aber so ist das Leben leider nicht.
Aber Zeit heilt Wunden und irgendwann wird es dir egal sein, auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst.
LG