Sicherheit des Kindes nach Trennung

Hallo,

gibt es hier jemanden, der sich nach der Trennung Sorgen um die Sicherheit seines Kindes gemacht hat? Wenn ja, um was für Situationen ging es da? Konntet ihr das lösen?

Ich frage, weil bei uns eine Trennung im Raum steht und insbesondere mein Sicherheitsbedürfnis (bezügl. Kind) deutlich höher ist, als das meines Partners.

Unser Kind ist nun vier Jahre alt. Als unser Sohn 1,5 Jahre alt war, war mein Mann der Meinung unser Sohn könne ruhig allein im Hof bleiben, während er Einkäufe in den 3. Stock trägt, obwohl wir mitten in der Stadt wohnen und auch andere Hausbewohner mit ihren Autos auf diesen Hof fahren.
Als unser Sohn zwei wurde, fand mein Mann, unser Sohn müsse beim Laufrad fahren keinen Helm tragen.
Er fand, dass unser Dreijähriger auch mal alleine im Garten der Großeltern spielen könne, auch wenn das Tor zur Straße offen war.
Auch müsse man, damals war unser Sohn noch nicht ganz vier, bei dem Radfahrenden Kind mitten in Berlin nicht nebenherlaufen, denn das Kind wird ja schon anhalten, wenn eine Straße oder Kreuzung kommt.

Bei jedem daraus resultierenden Streit ist mir vorgeworfen worden, ich sei viel zu ängstlich. Allerdings empfinde ich mich nicht so, und bekomme auch von Freunden und Familie andere Rückmeldungen.
Ich habe Sorge, dass er solche Dinge dann einfach ohne Rücksprache durchsetzt, wenn wir geteiltes Sorgerecht haben. Zumal er schon öfter erwähnt hat, dass er findet, dass Sechsjährige schon ganz allein mit Bus und Bahn durch Berlin fahren dürfen und kein Handy für Notfälle benötigen.

Findet ihr, dass mein Partner einen altersgerechten Umgang mit unserem Kind hat?

Ich freue mich über Konstruktive Beiträge - gern aus Männersicht.

1

Hallo,

um die Frage kurz zu beantworten: NEIN, Dein Mann hat keinen altersgerechten Umgang mit dem Kind und ich würde mir genauso wie Du Sorgen machen, wenn er mit dem Kind alleine ist. Aber das sollte der Trennung auf keinen Fall im Weg stehen. Ich bin tatsächlich auch in der Erziehung so gewesen, dass ich meine Kinder schnell selbstständig erzogen habe, was ich auch absolut richtig finde. Die Kinder heute zu Tage werden zum Teil mit 15 oder 16 Jahren noch vor die Schultür gefahren, ihnen werden noch die Brote geschmiert und die Betten gemacht - furchtbar.
Aber in Deinem Fall finde ich es als viel zu früh, das ist schon Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.
Wenn Ihr Euch wirklich trennt, hole Dir Hilfe beim Jugendamt. Dokumentiere am Besten diese Sachen mit Datum. Das Jugendamt wird Dir sicher Recht geben, dass das kein altersgemäßer Umgang ist, sondern Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und die nächsten Schritte!

Liebe Grüße

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit einer Paarberatung geben wir dem Ganzen noch eine letzte Chance.
Liebe Grüße

4

Danke und löblich das du nach Lösungen suchst und der Beziehung eine Chance gibst, es ist ja auch noch ein Kind involviert. klasse.

2

Wenn diese drei Dinge in vier Jahren das einzige sind, dann sehe ich da überhaupt kein Problem. Er hat halt mal was anders eingeschätzt als du. Deswegen sehe ich nicht dass die Sicherheit des Kindes in Gefahr ist. Zumal das Kind immer älter wird und selbst immer besser auf sich acht geben kann.