Trennung

Hallo. Ich habe vor mich von meinen Mann zu trennen. Wir wären im November 26 Jahre verheiratet und wir haben zusammen 3 wundervolle Kinder im Alter von 25/22/16 Jahren. Bin mit ihm durch dick und dünn gegangen. Halte zu ihm ,trotz das er wegen seiner Behinderung( durch einen Motorradunfall) nicht arbeiten gehen kann und ich dadurch allein verdiener bin. Sehe auch drüber weg das ich den Haushalt weitgehend machen muss. Habe mir sogar ein zweiten Job gesucht,weil das Geld knapp wurde durch die Inflation( dachte ich zumindestens) ...und nun der Grund warum ich mich trennen will. Wir hatten 2021 ein Kredit bei der Bank von ca 4 tausend Euro aufgenommen für unser Auto,jetzt habe ich eine Lohnpfändung von knapp 700 Euro jeden Monat ( gesamt Schulden ca 18 tausend Euro) Als ich meinen Mann fragte wie das sein kann, sagte er ,er hätte weitere klein kredite aufgenommen. Fragte ihn wofür? Da unsere Spülmaschine schon seit 3 Jahren kaputt ist und der Herd auch nicht mehr richtig funktioniert,wir uns aber erst was neues holen wollten wenn das Auto ab bezahlt ist. Seine Antwort...kinkerlitzchen, weiß nicht mehr wofür. Also muss ich mich von ihm trennen,es geht nicht mehr weiter so. Nun meine frage,wenn ich mir eine neue Wohnung suchen mit meinen 2 Jungs,muss ich ihn dann Unterhalt bezahlen ,wegen den hohen Schulden könnte ich das nicht Stämmen. Ist jetzt schon kaum machbar.

1

Er hat weitere Kredite aufgenommen aber du hast eine Lohnpfändung? Dann hast du bei den Krediten unterschrieben?
Und warum kann dein Mann nicht arbeiten bzw. eine Umschulung machen?

Bearbeitet von Sonnenblume125
2

Nein ich habe keine weitere kredite unterschrieben. Wir hätten den laufenden aufstocken können wenn nötig,ohne das ich noch Mal dabei sein muß. Aber wir waren uns einig daß wir nur das Geld für das Auto brauchen. Und ehrlich gesagt nach so vielen Ehejahren hätte ich nicht damit gerechnet so ausgenutzt zu werden. Er ist schmerzpatient und kann kaum laufen. Und ehrlich gesagt ist er leider nur für körperliche Arbeit zu gebrauchen. Also bero arbeiten oder ähnliches geht nicht. Und harte Arbeit auch nicht mehr.

3

Hallo Floh,
mach umgehend Termin bei einer Schuldnerberatung!
Lohnpfändung so aus dem Nichts kann ich mir schwer vorstellen. Da muß es doch vorher Mahnungen oder sogar Besuch vom Gerichtsvollzieher gegeben haben. Du hast nix mitbekommen? Dein Mann kann oder will dir keine Auskunft geben? Gepfändet werden kann nur, was über deinem Selbtbehalt (bzw. über dem deiner Familie) liegt, das weißt du ja sicherlich.
Mach ggf. Bankvollmachten für deinen Mann rückgängig oder such anwaltliche Beratung, wie du eure Finanzen entwirren kannst.
Du willst dich jetzt trennen, kann ich durchaus verstehen. Laß dich fachlich beraten. Zu den Schulden sowieso, aber auch für den Fall der Trennung. Deine Fragen dazu lassen sich aus der Ferne kaum beantworten. Evtl. sollte sich besser dein Mann eine neue Wohnung suchen? Wenn er erwerbsunfähig ist, wird er eine Rente beziehen und damit auskommen müssen.
Dein beiden großen Söhne wohnen noch daheim und werden von dir unterhalten? Sind die wirtschaftlich selbtändig und wenn nicht, warum nicht?
Das alles sind nur meine Gedanken. Leg weg, was dir nicht passt. Alles Gute!

Bearbeitet von momsche
4

Ich bin den ganzen Tag auf der Arbeit. Gerichtsvollzieher habe ich nicht mit bekommen. Und mein Mann hatte den ganzen Tag Zeit die Post zu entsorgen. Und meine beiden söhne. Der eine macht eine Ausbildung und der andere geht noch zur Schule. Und ehrlich gesagt sollen sie nicht büsen für das was ihr Vater verbockt hat. Wie gesagt. Ich habe mich all die ahre auf ihn verlassen,wie er sich auf mich verlassen konnte. Hätte ich so etwas erahnen können,wäre es nie soweit gekommen. Er war immer mein Fels in der Brandung und jetzt die Magnum an meinen Kopf.

5

Es geht ja um eine beträchtliche Summe. Hat er so einen hohen Betrag verspielt? Ansonsten müsste ja div. neue Gegenstände in der Wohnung sein.
Auf den Kontoauszügen muss doch ersichtlich sein, dass sich die Kreditraten geändert haben etc. Schaust du dir solche Dinge nicht an?
Geh bitte zur Schuldenberatung, damit die dir z.B. helfen umzuschulden und die monatliche Belastung geringer wird, die Laufzeit verlängert sich halt entsprechend
Und eröffne ein Konto für dein Arbeitseinkommen, das nur auf dich läuft.

Bearbeitet von Sonnenblume125