Hallo.
Hoffe, bin in diesem Forum richtig.
Wenn nicht, bitte verschieben.
Eigentlich habe ich nur kurz und knapp ein paar Fragen:
Wie trennt man sich am besten von seinem Ehemann?
Klar, Scheidung einreichen.
Wie läuft das, wenn man Haus und Auto noch nicht abbezahlt hat?
Beide stehen drin.
Von meinem Konto geht das Auto, von seinem das Haus ab.
Kinder möchten alle bei mir bleiben.
Mein Mann möchte das Haus nicht verlassen, ich sollte mit den Kindern gehen bzw wenn verlassen wir beide das Haus.
Er würde es nicht einsehen, es mir zu überlassen.
Gleiche gilt für den Hausrat.
Er meint, alles was er bezahlt hat, gehört ihm.
Er konnte alles bezahlen, da er keinen Cent für Lebensmittel, Nebenkosten oder die Kinder ausgibt.
Somit hat er die größeren Anschaffungen gemacht wie Küche, Fernseher etc.
Zudem besteht er darauf, dass ich ihm mehrere Tausend Euro noch zurückgeben muss, da ich mir von ihm Geld „geliehen“ habe für Anschaffungen der Kinder, Nachzahlung Nebenkosten oder Derartiges.
Nichts vom „Geliehen“ war für, sondern für den Haushalt.
Einfach ausziehen und was Neues suchen wird finanziell schwer, da ich erst nächstes Jahr angefangen hätte wieder zu arbeiten.
Aktuell beziehe ich Kinderzuschlag und Kindergeld und bezahle davon alles. Am Ende bin ich froh, wenn der Monat rum ist.
Mein Mann meckert dann ständig, das ich mit Geld nicht Haushalten kann, da er immer noch Geld übrig hat, außer er musste mir mal wieder aus der „Patsche“ helfen.
Mit den Kindern… naja… Beziehung habe ich nur wegen denen Aufrecht gehalten, mir alles gefallen gelassen, was er mir aufgetragen hat.
Gehe nicht ins Detail, ist eine sehr toxische Beziehung, das weiß ich.
Oft genug von Freunden zu hören bekommen, auch den Rat, ihn endlich zu verlassen.
Aber jetzt haben die Kinder sogar mehrfach in den letzten Wochen gefragt, ob wir nicht von ihm weg können und jetzt muss ich denen zu Liebe den Absprung schaffen.
Also wie stelle ich es am Besten an?
Ist jetzt doch länger geworden.
LG
Wie trennen?
Ich würde auch sagen - lass dich beraten. Nur so kommt alles in trockene Tücher. Alles Gute.
Nur ein Tipp hier aus dem Forum: kopiere schon mal seine Gehaltsabrechnungen, nicht, dass er da was zu seinen Gunsten ändert…
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich morgen mal einen Anwalt suchen und mich beraten lassen.
Ohne Rosenkrieg wird das eh nicht enden …
Dann ist es doppelt wichtig, dass Du anwaltlich vertreten wirst. Geht echt nicht ohne, sonst endet es im Fiasko! Alles Gute!
LG Moni
Könntest du die Raten fürs Haus bezahlen ? Und deinen Mann ausbezahlen ?
Wie alt sind denn die Kinder?
Wie schon geschrieben wurde, unbedingt einen Anwalt einschalten.
Wenn du kein Einkommen hast, bekommst du, glaub ich, bei Gericht so einen Schein, dass der Anwalt dich kaum was kostet.
Am besten ist die Beratung von einem Anwalt!
Wegen dem Haus, ich kenne einen Fall, da musste er ausziehen, weil es für die Kinder am besten ist, wenn sie in der gewohnten Umgebung bleiben & zudem ist es mit Kindern nicht leicht etwas zu finden!
Also Kopf hoch, die Chancen stehen gut, dass eher er ausziehen muss.
"Zudem besteht er darauf, dass ich ihm mehrere Tausend Euro noch zurückgeben muss, da ich mir von ihm Geld „geliehen“ habe für Anschaffungen der Kinder, Nachzahlung Nebenkosten oder Derartiges.
Nichts vom „Geliehen“ war für, sondern für den Haushalt."
Du weißt von nichts & fertig, solange es nichts schriftliches gibt!
Selbst wenn er dann den Fernseher bekommt, kannst du dir ja einen gebrauchten über Kleinanzeigen holen.
Muss ja nicht, besonders erstmal alles neu sein!
Alles gute!
Liebe TE,
zuerst mal herzlichen Glückwunsch! Du willst was ändern, du hast erkannt das eine toxische Beziehung ist, was sie ist: Gift für deine Kinder und dich.
Unbedingt zum Anwalt, das hast du ja schon vor - genau richtig.
Hast du Familie oder Freunde, wo du notfalls auch mal paar Tage unterschlüpfen kannst oder eine vertraute Person, die dich jetzt begleitet? Informiere dein Umfeld über die Trennnung.
Unterlagen kopieren ist eine gute Idee. Wen du keinen Zugriff auf seine Gehaltsunterlagen, Kontoauszüge usw. hast ist das auch keine Katastrophe, Anwalt oder Gericht finden das schon raus.
Vielleicht ein paar Fotots von eurer Einrichtung machen, nicht dass da plötzlich vieles "verschwindet". Mach dir Gedächtnisprotokolle über Gespräche. Dein noch-Mann mag seine Ansichten haben über Eigentum, aber so einfach kommt er damit nicht durch.
Mit der Trennung steht dir Unterhalt zu, ggf. Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt. Auch darin sollte dich der Anwalt beraten können.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut! Du darfst jetzt lernen. Du wirst Fehler machen auf deinem Weg und du wirst erleben, das Fehelr gar nicht schlimm sind, sondern nur ein Grund, wieder ein paar Schritte weiter zu gehen.
Von Herzen alles Gute!
Zum Anwalt wurde dir hier ja schon geraten. Ich würde dir zusätzlich Kontakt zu einer Frauenberatungsstelle empfehlen.
Ich wünsche dir viel Energie und Kraft für das, was dir bevorsteht!
Wenn die Kinder fragen, ob ihr nicht wegziehen könnt, dann sind sie ja schon älter. Daher würde ich parallel versuchen, jetzt wieder in den Job zurück zu kehren.
Das Haus verkaufen, Schulden abziehen und dann wird der Rest aufgeteilt je nach Anteil im Grundbuch - damit kann man dann auch schon mal neu starten.
PKW: je nach Eheform und Ehevertrag wird das Anfangsvermögen gegen das Endvermögen gestellt und dann eben aufgeteilt. Kann jemand die Anschaffung der Möbel und Schulden belegen, kann auch das geklärt werden.
Ich würde dir empfehlen Rat bei einem Psychologen zu suchen, den wer Freunde braucht die eh nur Einseitig deine Meinung der Beziehung kennen, der hat kein Selbstwertgefühl und sollte erstmal an sich Arbeiten und ich denke dann funktioniert diese Beziehung auch wieder besser und wenn auch noch Kinder im Spiel sind, dann sollte man nie egoistisch denken sondern eher an die Kinder mit denken, die Vater und Mutter brauchen. ( ah ok, das Forum ist als neutraler Ort natürlich gut, da bekommst du auch verschiedene Dinge neutral gesagt, grins )
wenn du diese aber schon fein gegen den Papa manipuliert hast ,das die Papa wegen dir auch schon nicht mehr mögen, da sie es sich mit dir nicht verderben wollen, dann rate ich dir zu sehr schneller psychischer Hilfe.
PS trotzdem gern noch ein rechtlicher Tipp an dich. in einer ehe gibt es kein mein und dein. Alles gehört euch, geteilt durch 2, auch der Hausrat, Kredit, Autos ec. Außer ihr habt einen Ehevertrag. Ansonsten gilt die Zugewinngemeinschaft.