Guten Morgen zusammen..
Ich fange mal direkt an!
Mein noch Ehemann und ich sind seit ca 16 Jahren zusammen und 11 Jahren verheiratet. Es gab immer Höhen und Tiefen, wie in jeder Beziehung. Seit 6/7 Jahren sind wir Hausbesitzer und seit 5 Jahren Eltern eines Kindes.
Er arbeitet viel und nur nachts. Ich arbeite 30 Std die Woche und kümmere mich um alles. Wirklich alles. Er geht arbeiten und alle 10 Tage zum Großeinkauf. Auf Grund seiner Arbeit, habe ich keine Freizeit und Freunde. Unsere Familien leben nicht hier und somit kann auch nie jemand übernehmen und mal Babysittern. Unser Leben wurde immer monotoner und der Frust stieg immer mehr. Wir haben beide stark zugenommen, keine Freunde und keinen Ausgleich. Einmal die Woche hat er frei und da haben wir immer zu dritt was gemacht. Alle Aktivitäten mit unserem Kind mache ich unter der Woche nach der Arbeit alleine.
Wir fuhren einmal im Jahr zu dritt in den Urlaub, dann war auch alles gut. Kleinere Trips mache ich mit unserem Kind mehrmals im Jahr auch alleine.
Irgendwann wurden unsere Streitereien immer häufiger und auch banaler. Das Ganze ging soweit, dass er vor Jahren anfing, mich zu beleidigen. Ich wäre ja nicht mehr hübsch. Ich müsste dringend abnehmen. Irgendwann hieß es auch, ich könne das Haus nicht sauber genug halten oder mein Essen würde nicht mehr schmecken oder ich einfach nur komisch sei. Trotz dieser Belastung und Unzufriedenheit war ich immer ein positiver Mensch, aber er hat mich immer runtergezogen. Seine Unzufriedenheit hat er auf mich projiziert und versucht mich „nieder“ zu machen.
Diese Beleidigungen wurden immer schlimmer. Aus „zugenommen“ wurde dick, aus dick wurde „fett“ und irgendwann hielt er meinen Oberarm und guckte angewidert und sagte „über Leute wie dich lästern wir auf der Arbeit“ oder sogar „du bist mir unangenehm, du warst im Urlaub zweimal am Buffet“. Das hat mir den Rest gegeben. Im Bett ist er auch unzufrieden, obwohl ich viel mitmache, was mir eigentlich nicht so Spaß macht. Aber irgendwann wollte ich ihn dann auch nicht mal mehr küssen. Über das gekochte beschwert er sich inzwischen auch. Wäsche werden nicht schnell und gut genug gewaschen.
Bei Streitereien wird er inzwischen immer lauter und beleidigt ganz krass, will ich gar nicht schreiben. Er wird auch beleidigend und respektlos zu meiner Familie, die er nur 1-2 mal im Jahr sieht. Er hat auch mal bei seinen Eltern zu seinem Bruder gesagt „guck dir die doch mal an“. Da waren wir zerstritten dort und die haben gefragt, was sei. Ich saß am Tisch und er mit seinem Bruder hinter mir an einem anderen Tisch. Ich konnte es hören.
Dieses Jahr im Mai waren wir um Urlaub und in den letzten zwei Tagen hat es sogar im Urlaub dann geknallt. Alle Beleidigungen kamen wieder unvollendet Umfang. Zu Hause angekommen ging es weiter. Und da hat er einen Punkt bei mir getroffen und ich habe nur noch gesagt, dass es aus ist. Er hat zugestimmt und wir sind uns aus dem Weg gegangen.
Ich muss sagen, dass ich es vor zwei Jahren schon mal beenden wollte und dann doch gesagt habe, dass bekommen wir hin. Wenn ich dünn bin ändert sich das vielleicht. Statt abzunehmen habe ich aber immer mehr zugenommen. Und vor einem Jahr war ich auf Wohnungssuche und Besichtigungen. Das hat er dann auch realisiert und mich angefleht , es Nicht zu tun und das er sich ändern wird. Wir wollten eine Paartherapie machen, aber auch hier sollte ich mich um alles kümmern. Ich habe es versucht, aber alle waren Monate lang belegt. Ich bin ehrlich, auch ich habe es dann schweifen lassen, weil es ja auch wieder gut war. Leider ging es dann im Mai diesen Jahres wieder los. Vorher gab es auch Streitereien, aber nicht so eine krasse Eskalation.
Jetzt nach ca 3-4 Monaten will er plötzlich doch nicht, dass ich gehe. Seine Schwester und seine Mutter riefen mich an. Es würde ihm sehr schlecht gehen und dieses Mal sei es was anderes. Er möchte seine Familie nicht verlieren usw. Er wird sich ändern, er liebe mich ja so sehr usw. Das er seinen Sohn liebt und ihn nicht verlieren möchte, glaube ich. Er ist ein guter Vater und kümmert sich auch auf seine Art und Weise. Ich will den beiden auch gar nicht im Weg stehen, da hat mein Kind nichts mit zu tun. Ich beziehe meinen noch Mann auch in alles mit ein. Wohnungsbesichtigung wollte er nicht mit „sei ihm zu hart“. Schule aussuchen usw kommt er mit zu den infoveranstaltungen.
Nächste Woche bekomme ich einen Anruf, ob es mit einer Wohnung klappt. Ich bin also wirklich durch mit allem.
Aber jetzt ist er fix und fertig und seine Familie stellt mich irgendwie schlecht dar. Das lässt mich nicht kalt. Aber ändert auch meine Meinung nicht. Bin einfach überfordert gerade. Weiß nicht wie ich mit ihm umgehen soll.
Ich weiß gar nicht was ich hören/lesen will, aber es musste mal raus und am besten an liebe Leute, die das von außen kommentieren können. Also unparteiisch.
Danke fürs lesen und Entschuldigung für den langen Text!
Habt alle einen schönen Sonntag!
Trennung, Schuldzuweisungen und neues Leben
Hallo,
lass dich bitte nicht wieder umstimmen, die Trennung war richtig, so konnte es mochte mehr weitergehen.
Das seine Familie und auch er dir jetzt ein schlechtes Gewissen einreden wollen ist wahrscheinlich normal. Weiss seine Familie eigentlich wie er doch behandelt (hat), warum es zur Trennung gekommen ist? Aber selbst wenn sie es wissen, es ist seine Familie und die wird zu ihm halten, daher ist es von deren Seite völlig normal, dass sie doch umstimmen wollen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Wohnung klappt. Wenn du erstmal alleine wohnst, dann wird es auch einfacher (für alle) werden.
Als mein Ex und ich uns damals getrennt haben, Trennung ging von mir aus, aber die Gründe waren ihm bekannt, sagte meine Schwiegermutter zu mir, dass sie mich verstehen könnte…als es dann aber letztendlich ernst wurde und er ausziehen musste (das Haus gehörte schon vor unserer Ehe mit), war es mit dem „verstehen“ vorbei. Plötzlich war ich an allem Schuld und es wurde schlecht over mich geredet (woran mein Ex auch seinen Anteil hatte, da ginge behauptet wurden, die nicht stimmten).
Nach ca einem Jahr wurde es wieder normaler und mittlerweile, nach vier Jahren, haben wir ein super Verhältnis miteinander.
Zieh die Trennung weiterhin durch, lass dich nicht dazu anregen schlecht über wen zu reden und kümmere dich einfach um dich in euer Kind.
Ich habe es seiner Familie über die Jahre immer wieder erzählt und mich „beschwert“, also ja. Ganz so überrascht wie sie tun, dürften sie gar nicht sein. Aber seine Mutter tat am Telefon so, als ob sie es zum ersten Mal gehört hätte. Da habe ich sie sofort ausgebremst und an die Gespräche erinnert.
Danke auch an dich, für deine netten Worte.
Hi,
sei Tapfer und stark und knick nicht ein.
Aufgewärmte Suppen schmecken auch nach dem 3. oder 4.x scheiße.
Ich bin an einem ähnlichen Punkt, und wäre vermutlich auch eingeknickt, wenn er gestern nicht wieder bewiesen hätte, was er doch für ein "Pech mit dem Denken hat".
Alles alles Gute
Ich werde nicht einknicken. Ich bin sehr entschlossen. Warte wirklich nur noch auf eine Zusage von irgendeiner Wohnung.
Du darfst auch nicht einknicken. Magst du vielleicht erzählen, was bei dir los ist?
Danke für deine netten Worten.
Hi,
wir kannten uns noch nicht lange, aber ich hatte ein sehr gutes Gefühl, daß wird was und so heirateten wir, kaum das wir 1 Jahr zusammen waren. Da wir schon 33 und 34 Jahre alt waren, sagte ich, wir probieren 2 Jahre schwanger zu werden, dann lassen wir es und Du kaufst ein großes Motorrad und dann machen wir uns ein schönes Leben.
Prompt wird man beim 1. Versuch schwanger. Gemeinsames Konto, Fehlanzeige, obwohl vorher so besprochen. Die Bank bucht doch sein Kredit ab.............der Bank ist das Konto egal, Hauptsache gedeckt. Leg vor, du bekommst das Geld schon............................oh je, da hätte ich schon laufen müssen.
Hat sich von mir einen Motorradhelm vorlegen lassen, da bin ich 3 Monate dem Geld hinterhergelaufen.
9.000 Euro für ein Auto vorgelegt........................Geld habe ich nie gesehen. Seine Eltern, sein Vater war Schlosser, haben hier alle Geländer gemacht, das war dann die Rückzahlung des Autos.
Das Haus, die Söhne, alle Arbeit war mir. Ich habe ihm mit schroffen Ton die Arbeit zuteilen müssen, sonst wäre überhaupt nichts passiert. Sachen auf der Treppe die hoch müssen, wurden stehen gelassen. Es wurde weder gesaugt, geschweige denn geputzt oder mitgeholfen. Für nichts war er zuständig, auch für die Autos nicht. Mein Vater und ich haben vor 7 Jahren noch die Reifen gewechselt.............ich als Handlanger.
Ich wollte mich trennen, da wurde ich nach 23 Jahren Betriebszugehörigkeit entlassen, dann hat man andere Sorgen.
Ich konnte mir aber auch nicht zu viele Baustellen aufhalsen. Seit 2014 immer befristete Jobs, immer wieder neu angelernt werden, neue Systeme und dann wieder bewerben, bewerben, bewerben.
Sohn 1, war kein einfaches Schulkind, Einschlung 2012. Jeden Tag Hausaufgaben begleiten, sonst wäre gar nichts gemacht worden. Egal wieviel, 3 Std. hat es gedauert. Die ersten 2 Schuljahre gab die Lehrerin auch in den Ferien Hausaufgaben auf, das war "so schlimm". Im 3. Schuljahr, nach Schulwechsel, hatte er für die Herbstferien nichts auf, und ich weinte vor Erleichterung.
Das hat mir Mental gereicht.
Ihn hab ich dann 1-2 x im Jahr so richtig ins Achtung gestellt. Das es nicht sein kann, mit über 40 Jahren, noch so eine Belastung zu sein, wenn er schon nicht mit hilft, soll er wenigstens keine Arbeit machen!!
Er hat Besserung gelobt.............aber da kam nie was. Er hat nie mal "guten Wind" gemacht.
Hier wurde mal so salopp gesagt: "Wurde er Dir zugeteilt?" Oder "unter welchem Stein, haste den denn hervor gezogen?"
Und dann, RLP Tag, Sohn und ich hatten einen Auftritt. Und er wollte mit. Wenn er schon dabei ist, kann er ja, mit Sohn die 14 Regentonnen ausladen. Anstatt wie gesagt, in 2 oder 3 Portionen, holte er alles raus, mittendrin merkte er, wie schwer es ist und läßt ohne Ankündigung fallen.....................das unser Sohn sich nicht weh getan hat, war alles! Die 14 großen, grünen Regentonnen sausten ungebremst aus Kofferraum Höhe, auf ein Rollbrett, extra angefertigt für den Transport dieser Tonnen. Es wäre zum 1.x genommen worden. War natürlich 1x durch gebrochen.
Und es kam kein "Scheiße", "Och herrje", "Oh jemine", Oh Mann ......................nix kam. Er schaute, ob er sich ein Fingernagel eingerissen hatte..........
Ich Wutentbrannt zur Handwerkerin, Entschuldigte mich hundertmal, Sie nahm es verwundert auf, und sagte, das sie es dann verstärken muss, und mein Mann nix, gar nix kam da.
Beim letzten RLP Tag, waren die Pfand Becher nicht zum zurückgeben. Die 2 Euro Pfand, war kein Pfand in dem Sinne, man kaufte die Plastikbecher, sollten als Souvenir sein..............ich gebe ungern 2 Euro für so einen Scheiss aus, sorry.
Ich hatte 2 dieser Becher dabei, und hatte es ihm gesagt, bevor er Getränke holt, soll er doch die Pfandbecher mitnehmen, zum eintauschen. Wir brauchen ja nicht nochmal welche zu kaufen...............................jetzt haben wir insgesamt 3..............eine Kollegin holte Getränke für ihn mit ...............
Wir brauchen eine neue Heizung. Das Haus ist von mir gebaut worden, unteranderem von meinem Erbe, vom tödlich verunglückten Bruder. Er hatte nie sich an irgendwelchen Sachen Finanziell beteiligt. Aber 17 Jahre "warm", da sollte er doch mal seinen Anteil von € 7.000,- leisten für die Heizung. Es wäre nicht mal sein Anteil gewesen, denn das Geld schuldet er meinem Vater, seit 11 Jahren. Das gab es geliehen für ein Auto. Bis heute kein Cent zurück gezahlt.
Er wollte, daß wir einen Kredit aufnehmen, für die Heizung. Ich kann aber seit 5 Jahren, endlich Vollzeit, sparen und von meiner Seite her ist das Geld da.
Nur Ausreden, Ausflüchte, man tut sich finanziell nicht schwächen, kein Mensch bezahlt ne Heizung bar..........aber bei 0, 5 % Zinsen auf Spareinlagen, tu ich mir doch kein Gefallen, wenn ich mir einen Kredit hole ?????
End vom Lied, da ich nie einen Kredit für den Hausbau aufnahm, war mein Haus nichts Wert. Er, der erst 9 Jahre, 200 Euro Nebenkosten abgibt. Noch keine 100 Euro für Kinderklamotten ausgegeben hat, 2006 und 2010 geboren. Noch nie einen Schulranzen, bzw. Rucksack, Mäppchen, Turnbeutel bezahlt hat. Noch keine Brille oder die Zuzahlung für die Zahnspange............Kind 1 und Kind 2, beigesteuert hat.
Ich sollte mir nichts auf das Haus einbilden, ich hätte ja nur geerbt.
Dann wurde es laut, sehr laut und er erfuhr, wohl zum 1.x, daß mein Bruder nicht einfach gestorben war bei einem Autounfall .....................
Er war 32 Jahre alt, mitten im Leben. Fleißiger CNC Dreher und ging 3 Schichten arbeiten, seit er 18 Jahre alt war. Hatte nur 1 Wochenende im Monat frei, ansonsten nur Sonntags, weil es soviel Arbeit im Betrieb gab. Er verdiente sehr gut und hatte noch Glück mit Aktien anlegen. Und das Geld, teilten unsere Eltern, dann meiner Schwester und mir auf. Ich hatte soviel Eigenleistung im Haus, mit meinem Vater, erbracht. Das die Männer in der Nachbarschaft, immer den Hut vor mir gezogen haben.............und dann kommt sowas...................Wohnen, kaum was bezahlen und dann frech werden.
Es hatte in den 8 Wochen seit dem RLP Tag, unzählige Gespräche gegeben. Wie er es sich vorstellt, wie es hier weiter gehen soll? Wo sein Geld bleibt, wenn er in 12 Jahren Vollzeit, nicht mal 7.000 Euro sparen kann, bzw. meinem Vater zurück gezahlt hat?
Als ich die ersten 3 Monate arbeitslos war, fragte er mich, "wie ich es mir vorstelle wie es Geldmäßig weitergeht, wenn das Arbeitslosengeld ausläuft?". Bis dahin, hatte er noch keinen Cent Nebenkosten gezahlt. 90% der Einkäufe gingen über meinen Buckel. Wie auch die 2 Kinder, bis aufs Mittagessen Kindergarten, Ganztagsbetreuung.
Jedenfalls waren an diesem Sonntag, alle Chancen verbraucht. Es war keine mehr übrig............
Wir hatten ja Urlaub gebucht, ich wie immer bezahlt. Sohn 2 wollte an die Nordsee, er übernahm dann den Urlaub und nachts kam dann eine WA, ob ich ihm Bettzeug, Duschtuch und Handtücher bereit legen könnte...
Er war auf einem Auftritt...........die waren immer wichtiger, all die Jahre. Nachts heimkommen und 3 Std. später in Urlaub fahren, war ja nicht das 1.x
Letzte Woche kam er, ob ich ihm Bettwäsche geben könnte, seine Mutter hätte keine in den Maßen (150 x 220). Einen häßlichen hatte ich schon bereit liegen........kenne ihn ja. Erzählte ihm aber auch, das Lidl soviele die Woche hat, das sie sie verkaufen müssen.................
Am Donnerstag kam dann heraus, das er für dieses Jahr, Sohn 2, noch kein Taschengeld ausbezahlt hat..........
Seit Sohn 1 auf die Höher Berufsfachschule geht, übernehme ich das Taschengeld und die Bahnkarte. Von September bis Februar waren das 50 € + 127 €. Ab Februar muss er 2 Tage ins Praktikum pro Woche, da kostete vor dem D-Ticket die Monatskarte 175 Euro.
Und immer wieder sind das so Situationen, wo ich mir denke, warum nicht früher............weil er auch nicht gegangen ist. Die spinnt wieder............sagte er kurz bevor er dann gehen musste, noch paar mal, zu Sohn 1. Die regt sich wieder ab...............nein, ich reg mich nicht mehr ab.
Die Emotionen kochen grad............sorry
Ja, man denkt er lernt es noch, aber nein. Der Zug ist abgefahren. Es hat ihn seit Juni 2005 soviel nicht interessiert, das lernt er mit 52 Jahren auch nicht mehr.
Das ich zum 50. Geburtstag nichts bekam.............noch erwähnen? Bekam aber auch die 3 Jahre vorher nichts, bzw. dann 3 Tage später einen Büchergutschein.................in dem Jahr, wo ich über 100 Bücher geschenkt bekam, dank Wohnungsauflösung. Er aber an seinem Geburtstag, nach einem Geschenk fragt? Auch hatten die Jungs nie was "in den Händen".....................
Tja, jetzt war das Fass voll, übervoll. Ich hätte ihm mit dem Holzschneidebrett geschlagen, wenn Sohn 1 nicht dazwischen gegangen wäre. Soviel Wut hatte ich...................nur geerbt. Wieviel lieber hätte ich noch einen Bruder !
Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt.....
Hey Sevi!
"Ich bin also wirklich durch mit allem."
Sehr gut.
Das klingt nach schlimmen Zuständen.
Ich schätze, seine Familie wird vielleicht nicht das volle Ausmaß seines Verhaltens kennen. Jetzt drückt er auf die Tränendrüse und sie springen für ihn in die Bresche. Nun. Das kann dir egal sein- er hatte genug Chancen und er würde eine nächste genau so verstreichen lassen wie alle anderen.
Du bist es gewöhnt ohne ihn und es wird dir ohne ständige Beleidigungen besser gehen.
Vermutlich fällt dir die Last von den Schultern und die Kilos purzeln ohne ihn wieder.
Liebe Grüße
Schoko
Tatsächlich habe ich schon 10 kg abgenommen, seit ich es ausgesprochen habe. Verrückt..
Danke für deine netten Worte
Du warst jahrelang verzweifelt und fix und fertig, hast gelitten, warst alleine und ohne Unterstützung. Mit diesem Auszug tust du zum ersten Mal etwas für dich. Das ist genau richtig so.
Ich hoffe du bekommst die Wohnung und die Chance auf ein besseres Leben.
Vielen lieben Dank für deine motivierenden Worte.
Hallo!
Wenn Dich die Schwiegerfamilie wieder unter Druck setzen will, dann sage ihnen einfach: "Wenn Ihr gerne als xxx (hier ALLE Beleidigungen benennen) beschimpft werdet, ist das in Ordnung. Ich kann Euch gerne Euren Sohn vorbei schicken. Da könnt Ihr Euch von ihm aufs widerwärtigste beleidigen lassen. Habe ich kein Problem mit. Aber bei mir gibt es das nicht mehr."
Ansonsten vergiß das: "Ich werde mich ändern!" Das sind nichts als leere Worte. Denn wenn er das wirklich wollte, wäre er schon längst damit angefangen.
Ach ja, und am Ende des Tages hast Du auch die Verantwortung, daß Euer Kind nicht die Angewohnheiten seines Vaters übernimmt. Möchtest Du, daß es irgendwann so beleidigend in einer Partnerschaft wird? Zumal Du damit rechnen mußt, daß Dein Mann sich irgendwann nicht nur auf Dich beschränkt. Was glaubst Du, was ein solches Verhalten mit einem Kind macht?
Du MUSST handeln. Wenn schon nicht für Dich, dann für Euer Kind!
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Wenn die Schwiegerfamilie Dich auch bzgl. des Kindes unter Druck setzen will, einfach sagen: "Das diskutiere ich nicht. Der Zug ist abgefahren!" Auflegen, fertig.
Danke schön für deine netten Worte