Hallo zusammen, folgende Problematik bei uns. Mein Mann (17 Jahre zusammen, 10 verheiratet, 2 Kinder 16 und 8 Jahre alt) hatte/hat seit Februar eine Affäre mit seiner Kollegin. Es fing mit massiver Schreiberei auf WhatsApp an, er hat nächtelang durchgeschrieben und auch über den Tag. Es ging dann immer weiter mit vielen Treffen zusammen mit weiteren Kollegen, Telefonaten, dann Treffen mit ihr alleine "auf ein Bier", bis jetzt vor knapp zwei Wochen raus kam, dass er den ganzen Tag mit ihr in der Sauna/Therme verbracht hat. Da bin ich dann erstmal ausgezogen.... es kam dann noch raus, dass sie sich schon öfter heimlich irgendwo getroffen haben, waren sogar in einem Erotic-Markt (angeblich zur Gaudi). Sie haben sich geküsst und Händchen gehalten, eigentlich bis auf Sex, alles wie ein Pärchen.
Als ich vor knapp zwei Wochen ausgezogen bin, hat er nach ein paar Tagen gebettelt das ich zurück komme, er würde das mit ihr beenden. Ich bin nun wieder zurück seit Freitag, man könnte schon sagen, er hat den Kontakt zu ihr etwas reduziert. Allerdings spricht er nach wie vor von Gefühlen zu ihr, er könne den Kontakt nicht komplett abbrechen, das würde ihm das Herz zerreißen.
Meine Frage an euch: Grundsätzlich bin ich gewillt ihm zu verzeihen, es nochmal zu versuchen. Aber seid doch mal ehrlich, das hat doch keine Zukunft. Ich bin so massiv misstrauisch geworden. Wer garantiert mir denn, das er sich nicht trotzdem wieder mit ihr trifft oder das er nicht trotzdem so intimes Zeug mit ihr schreibt, ich würde ihn am liebsten permanent kontrollieren, aber er blockt da voll ab.
Was kann ich tun? Geht das vorbei? Oder ist einfach zu viel passiert und keine Träne und Mühe mehr wert?
Danke euch, fragt mich ruhig wenn ihr noch etwas wissen wollt.
Kann man das aushalten?
oh man, das tut mir so leid für Dich. Will gar nicht wissen wie Du Dich gefühlt hast als das rausgekommen ist. Kurz und knapp: Ich könnte kein Vertrauen mehr zu ihm haben, würde bei jeder Nachricht denken er schreibt mit ihr, würde immer denken wenn er weg ist das er bei ihr ist.... Er hat Dich belogen und betrogen - nein, dass kann keine glückliche Zukunft haben. Er kann dir noch so viel versprechen.... wir kann man diesem Menschen nochmal auch nur ein Wort glauben. Wenn Du ihm so wichtig wärst dann hätte er den Kontakt sofort zu ihr komplett abgebrochen, aber auch das hätte mir nicht gereicht. Wer einmal lügt tut es wieder und wer betrügt, betrügt auch wieder. Lass Dich nicht verarschen. Zieh aus und fang ein neues Leben an. Such Dir einen Mann der ehrlich ist und mit dem ihr glücklich werdet.
Ich wünsche Dir wirklich alles Gute und viel Kraft für die Zukunft.
Kurz und knapp: Weg mit dem, aber ganz schnell!
“ Allerdings spricht er nach wie vor von Gefühlen zu ihr, er könne den Kontakt nicht komplett abbrechen, das würde ihm das Herz zerreißen.”
Er gesteht dir doch, dass er den Kontakt nicht abbrechen möchte bzw. wird. Was genau möchtest du da noch verzeihen? Welche Beziehung möchtest du aufrecht erhalten?
Vom 1. Eindruck her scheinst du ja eine gestandene Frau. Also tu dir alleine doch selber den Gefallen und betrachte die Fakten nüchtern.
Dein Mann ist sehr intim mit der Frau. Dass es da keinen Sex gab, mag glauben wer verträumt genug ist. Aber: Dein Mann spricht ja offen aus dass er auf diese Frau nicht verzichten wird. Er will die sexy Frau und dich, die Hausfrau. Und so wie ich deinen Text lese, commitest du da. Du bist ja noch da.
Deine Frage, ob man DAS aushalten kann, musst du beantworten. Was steht für dich auf dem Spiel? Immobilie muss noch gemeinsam finanziert werden? Miete/Auszahlung kannst du dir alleine nicht leisten? Du willst den Kindern den Vater "nicht nehmen"? Du wirst deine Routine vermissen?
Was alles davon liegt in deiner einen Waagschale? Und kannst du dafür, auf der anderen Waagschale, ertragen, dass er weiter offen den Umgang mit der sexy Frau genießt?
Welche Waagschale wiegt schwerer?
Die Frage musst du beantworten!
Nein das kann man nicht aushalten.
Um einen Betrug zu verzeihen muss das ganze beendet sein und zwar richtig. Es darf keinen Kontakt mehr geben. Auch nicht auf der Arbeit (neue Arbeit suchen).
Und der betrügende muss das ganze absolut bereuen. Es dürfen keine Gefühle für die andere Person da sein.
Also bei ist nichts davon gegeben und dein Partner möchte das auch gar nicht. Es tut mir sehr leid für dich.
Ich würde gehen
Er hat dir klar gesagt, dass er den Kontakt nicht abbrechen wird. Klar hat er gebettelt, dass du zurückkommst, das gemachte Nest möchte er schließlich ebenfalls nicht verlieren. Aber dass es dir selbst nicht maximal zuwider ist, dir ansehen zu "dürfen", wie er wer weiß wie oft zu seiner Zweitfrau abdampft...er hat doch zuvor bzgl. Kontakt/Treffen bereits gelogen - mal ganz abgesehen davon, dass wir hier von Betrug sprechen, der war wohl kaum im Vorfeld abgesprochen - weshalb sollte er jetzt ehrlich sein? Der freut sich, dass es gerade mal ca. eine Woche gedauert hat, bis du wieder zurückgekommen bist und hat ganz offensichtlich null Interesse daran, an eurer Ehe zu arbeiten. Er ist sich Deiner so sicher, dass er sich nicht mal die Mühe macht, den Kontakt zu verheimlichen, lass dir das mal auf der Zunge zergehen. Was willst du ihm verzeihen? Der Mann ist sich offenbar keinerlei Schuld bewusst, geschweige denn bereut er irgendetwas.
Ich bin grundsätzlich ja der Meinung, dass es ne Gemeinschaftsleistung ist, eine Beziehung derart in Schieflage zu bringen, das jemand Drittes überhaupt "interessant wird". Früher war ich da sehr radikal, mittlerweile sehe ich es differenzierter. Auch, dass man mal Gefühle für jemanden entwickelt, halte ich für relativ "normal" in langjährigen Beziehungen. Sucht sich in aller Regel ja auch niemand aus.
Aber was dein Mann da abzieht, wie er damit umgeht, ist Egoismus in Reinform und richtig ekelhaft. Bitte kratz deinen Stolz zusammen und mach dir klar, dass das wirklich keine Zukunft hat. Dir wird er sich allenfalls wieder zuwenden, sobald die Andere keine Lust mehr auf das Spielchen hat. Bis womöglich die Nächste am Horizont erscheint.
Er sollte gehen und du solltest gehen. Er hätte gern beides, aber das geht nicht. Entweder er bleibt bei dir und nimmt alle Konsequenzen auf sich und wenn das nicht geht, gibt es nur eine Richtung: zur Tür raus. Sag dir immer wieder was du dir ersparst: die Lügen, deine Gefühle sind in dem Dreieck gar nicht gültig. Ein Leben ohne Mann (muss nicht so bleiben) ist hart, ein Leben ohne für dich einzustehen, wenn es nötig ist, könnte schon schlimm für sich sein, oder? Viele Frauen habe vermutlich tausend Gründe warum sie keinen Schlussstrich ziehen können, z.B. keine anderen Ressourcen, Abhängkeiten usw. Du kannst es schaffen, ihn zu verlassen! Du bist nur konsequent - er hat mit seinen Handeln und Aussagen dich schon verlassen.
Ich weiß das alles und es stimmt ja auch, ich bin nicht abhängig von ihm, verdiene mein eigenes Geld. Er schwört mir immer wieder (gerade eben vor 10 Minuten das letzte mal), dass sich das Verhältnis zu ihr geändert hat, beide hätten eingesehen, dass das, was auch immer sie da haben, keine Zukunft hat und nichts bringt. Trotzdem ist mir der Kontakt den er mit ihr hat, gerade privat (beruflich lässt sich ja nicht vermeiden) einfach zu viel. Gestern hat er wieder ewig hin und her mit ihr geschrieben. Er sagt, es wären nur belanglose Dinge über die Arbeit und so weiter, aber 1. kann ich ihm das glauben? Er zeigt mir nichts davon, hat also keine Beweise und 2. ist auch das meiner Meinung nach, viel zu viel Kontakt für das was alles passiert ist. Sehe ich das richtig?
Ich denke wirklich, er bekommt noch die Kurve und reduziert diesen privaten Kontakt noch auf ein null, aber so langsam glaube ich nicht mehr daran.
Unfassbar der Kerl. Lauf so schnell du kannst!
Du sitzt daneben und er schreibt ewig mit der anderen Frau? Weil „es ihm das Herz brechen würde“ den Kontakt abzubrechen.
Manchmal kann man gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte. Was für ein egoistischer und völlig verblendeter Mann. Das ist doch kein Verlust für dich. Soll sich die Nächste mit ihm rumärgern.
Es zerreißt ihm das Herz den Kontakt mit ihr zu beenden aber hat ihm nicht das Herz zerrissen dass du dich getrennt hast ? Das wäre meine Antwort. Zurück geht halt nur bei Konsequenz.