Hallo zusammen,
wie schon an meinem Usernamen zu erkennen, ist mein Baby noch ganz klein. Mein Mann und ich streiten uns zurzeit leider oft und heftig. Es fallen dann auch Beleidigungen mir gegenüber, die unter die Gürtellinie gehen...
Jetzt ist es die letzten Tage nochmal komplett eskaliert. Das Wort "Scheidung" steht im Raum und ich weiß nicht wohin mit mir.
Wie soll ich mit Elterngeld das Haus halten können? Wie soll ich das generell alles alleine schaffen und in weniger als einem Jahr wieder arbeiten gehen, ohne Unterstützung? Aber ich will meinem Kind ja auch nicht so eine ungesunde Beziehung vorleben.
Hatte hier jemand schonmal so eine Situation? Wie ist es bei euch ausgegangen? Habt ihr euch wieder einbekommen oder schafft ihr auch alleinerziehend alles gut? ☹️
Scheidung mit / trotz Baby?
Von meinem ersten Mann habe ich mich getrennt, als unser Sohn 12 Monate alt war. Wir haben das erste Babyjahr nicht überstanden, wie so viele Paare. Ich war noch sehr jung (22) und trotzdem habe ich es geschafft. Mein Sohn wird nächsten Monat 18. Ich hatte sehr viel Hilfe von meiner Mutter , als er noch klein war. So konnte ich eine Ausbildung machen und einen guten Job finden. Später habe ich alles allein gemacht. Mein Sohn war nach der Schule in einer Betreuung und ich konnte Vollzeit arbeiten. Ich war kurz vor seinem 15ten Geburtstag alleinerziehend. Dabei hat es uns an nichts gefehlt. Wir sind jedes Jahr in Urlaub gefahren, meistens sogar mehrmals. Mein Sohn hatte alles was er brauchte , genau wie ich.
Jetzt bin ich fast 40 und habe ein 10 Monate alten Sohn. Und wenn mich mein Mann mal auf die Palme bringt und ich dann (typisch Frau) gleich an Scheidung denke 😆, dann habe ich keine Angst davor alleinerziehend zu sein. Es ist hart, aber zu schaffen. Und in manchen Fällen ist es sogar besser und einfacher alleinerziehend zu sein, als in einer toxischen Beziehung zu leben. Drin Baby kriegt das ja auch alles mit.
Zusätzlich zum Elterngeld kannst du Wohngeld beantragen. Als alleinerziehende kommst du auch schneller an einen KiTa-Platz , damit du arbeiten kannst. Wenn dein Gehalt nicht ausreichend ist, kannst du auch Wohngeld beantragen. KiTa -Kosten werden auch übernommen.
Ach und dein Mann muss dir nicht nur Kindesunterhalt zahlen, sondern auch Betreuungsunterhalt.
Ich hoffe aber, dass es nicht dazu kommt und wünsche alles Gute
Wir haben uns getrennt als der lütte 13 Monate alt war. Einen Monat später hatte ich eine neue Wohnung, neue Tagesmutter und neuen Job.
Jetzt ist er 4 Jahre alt & es klappt wunderbar.
Klar war’s hart, aber man schafft das
Ich würde eher sagen, einer von euch zieht mal ne Woche aus und ihr beide kommt mal Runtwr und überlege unabhängig voneinander wie es weitergehen soll.
Mein Partner und ich haben das 1. mal als unser Maibaby 2 Wochen alt was, von Trennung gesprochen und ja, immer wieder ist irgendwas.
Aber ich bin entspannt. Wir reden viel und wissen, dass wir uns lieben und eine gute Basis haben. Das es aver eben seit das Baby da ist, anders als vorher ist.
Dennoch weiß ich, wenn es nicht mehr geht, ziehe ich aus. Ich war schon. 6 Jahre alleinerziehend, das war hart, ich war besonders finanziell völlig am Ende durch unser Eigentum, das ich alleine weiter finanziert habe mit 2 Jobs. Aber es ging alles .