Hallo,
Ich bin etwas verzweifelt und lese schon länger in Foren und in Berichten um eine Antwort zu finden.
Ich und mein Partner sind seit 10 Jahren zusammen, haben drei Kinder ( 8,4 und 5 Monate) und ein Haus.
Seit einem Jahr kriselt es sehr heftig bei uns. Ich bin jetzt gedanklich bei einer Trennung. Ich wohne eine Stunde von meiner Familie entfernt. Hier habe ich zwar einen Freundeskreis und meine sicherer Arbeit. Aber keine Unterstützung. Mein Freund und ich haben eine beschissene streitkultur und er ist richtig unzuverlässig geworden. Lügt mich an, lässt mich sitzen, beschimpft mich.
Leider ist er in seiner Art immer aggressiver geworden und unvernünftiger. Die Kinder haben schon einiges mitbekommen. Ich weiß nicht ob und wie er mich bei einer Trennung unterstützen würde.
Sind hier Mütter mit 3 Kindern und keiner Unterstützung? Ist das zu schaffen?
Oder entwurzelt ich meine Kinder hier und ziehe zurück zu meiner Familie?
Ich bin am Ende mit meinen Latein.
Es wäre schön von euch zu hören.
3 Kinder und eventuell eine Trennung?
hat er Sorgerecht?
dann ziehst du ohne seine Zustimmung weder aus noch 1 Std weg.
wie willst du dich finanzieren?
wem gehört das Haus?
wie wäre es mit einer Paartherapie
Ja wir haben das geteilte Sorgerecht. Ich habe eine feste Arbeitsstelle bei der ich gutes Geld verdiene. Das Haus gehört der Bank aber wir stehen beide im Grundbuch.
Eine paartherapie fände ich auch gut. Aber er sagt er redet mit niemand anderen.
Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht. Geteiltes gibt es nicht.
Ohne seine Zustimmung darfst du nicht mit den Kindern umziehen.
Wenn ihr beide im Grundbuch steht, müsst ihr euch wegen dem Haus einigen.
Ich kann dir empfehlen, dass du dich mit dem Jugendamt mal unterhältst. Ich habe zwar nur zwei Kinder, hatte vor 2 Jahren aber auch eine schwierige Trennung. Einfach aus oder weg ziehen kannst du nicht. Das Jugendamt kann dich dazu aber sehr gut beraten
Ich würde es auch nochmal probieren mit ihm ich habe aber Angst das zu viele Grenzen überschritten werden.
Ab zum Jugendamt und zum Anwalt.
Ich habe 3 Kinder (11, 8 und 2 Jahre) und bin komplett Alleinerziehend. Ich bin ehrlich. Es ist echt schwierig. Die Kinder und ich haben soviele Arzttermine, dann kommt noch hier eine Therapie und da eine Förderstelle dazu, dass kaum zeit für arbeiten bleibt. Dann sind die Kinder auch noch im wechsel krank. Ich bin grade dabei mit meinem Arbeitgeber und den Arbeitsamt zu klären, ob ich mich erstmal freistellen lassen kann oder meine Stunden reduzieren kann.
Man braucht als Alleinerziehende definitiv Unterstützung. Erst recht wenn man Berufstätig ist.Sei es durch Familie, Freunde oder dem Vater der Kinder.
"Sind hier Mütter mit 3 Kindern und keiner Unterstützung? Ist das zu schaffen?"
Ich fürchte, du musst. Die Antwort darauf ist immer: Ja, es ist zu schaffen. Aber es ist natürlich furchtbar hart.
Einen Partner der einen anlügt, sitzen lässt, beleidigt und immer aggressiver und unvernünftiger wird ist aber vermutlich das größere Übel.
Ich würde dir tatsächli h raten, vorerst mit den Kids bei deiner Familie unterzukommen, Unterstützung ist in der ersten Zeit einfach Alles. Alles Weitere lässt sich gemeinsam regeln und umsetzen. (Wie das rechtlich umsetzbar ist bei geteiltem Sorgerecht und Ehe weiß ich allerdings nicht.)
Sie kann nicht einfach so vorerst zu ihrer Familie.
Das älteste Kind ist ja schulpflichtig und muss an seinem Wohnort zur Schule gehen.
Hallo Liebes,
also ich bin aktuell alleinerziehend seit 2021 mit 3 Jungs 9, 6 und 5 Jahre.
Wir hatten bis vor ein paar Wochen ein ON/OFF Ding.. bzw hat er sich sexuell das geholt was er brauch und mir finanziell sehr sehr viel ausgeholfen. Aber die meiste Arbeit bleibt demnach an einer Mutter hängen.
Ich bin schon sehr ausgelaugt ich sag es dir ganz ehrlich. Meine Tage sind voll gestopft von Arztterminen über Schultermine über Fußballtermine...es bleibt kaum noch Zeit um aufzuatmen.
Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe weder Familie in meinem Ort noch Freunde auf die ich zurückgreifen kann.
Ich habe mir persönlich mein Leben so nie gewünscht. Alleinerziehend sein hört sich nicht so schlimm an wie es sich anfühlt.
Ich will dir das gar nicht schlecht reden - wenn du keine Zukunftsperspektive mehr siehst nützt es auch nichts zu kämpfen.
Aber tief aus meinem Herzen spreche ich zu dir und sage dir - überlege es dir gut.
Ich bin nämlich gerade an dem Punkt wo ich mich frage, wie werde ich nur jemals wieder glücklich? Ich bin 34 und habe 3 Kinder welcher Mann tut sich das an? Und selbst wenn ich einen Mann kennenlerne - wann soll ich für ihn Zeit haben?
Männer (zumindest seh ich das bei meinem so) haben es dort einfacher. Er hat sie alle zwei Wochenenden ansonsten ist er ein freier Vogel.
Ich habe alle 2 Wochenenden frei aber diese Zeit nutze ich oft um einfach Dinge im Haus zu tun, zu denen ich nicht komme wenn meine Jungs darum laufen. Selbst wenn der Haushalt gemacht ist...oft bin ich so erschöpft von 12 Tagen NON STOP Arbeit und Kinder (ich arbeite noch 30 Stunden in der Woche im Büro), dass ich einfach traurig zu Hause sitze.
Deswegen wäge ab, ob da noch was zu retten ist, oder aber ob du meinst dass es dir besser geht wenn du ihn verlässt.