2 Kinder, hochschwanger- Schnauze voll

Ich habe mich hier tatsächlich angemeldet nachdem ich wochenlang als stummer Leser aktiv war.
Ich bin 29, habe 2 Kids (4 Jahre , 18 Monate) und bin aktuell in der 36sten Woche schwanger.
Steinigt mich bitte mit Herz, es hat leider gottes 3 Kinder gebraucht um den Entschluss zu fassen meinen Partner zu verlassen. Ich möchte auch nicht sooo viel sagen weil mein Entschluss fest steht. wir sind seit 6 Jahren zusammen es ist ein ständiges auf und ab, er hat mich schon lange aufgegeben und ich hab es jetzt nach „Ewigkeiten“ auch. Er wird sich nicht verbessern, er liebt seine Kinder aber das Familienleben inklusive mir funktioniert nicht.
Ja - mir tun die Kinder leid aber nur teilweise. Wenn wir uns trennen, hätten sie ihren Vater alle 2 Wochen ein ganzes Wochenende. Und ich hätte mal mehr als 2 Stunden Zeit für mich. Ich bin einfach nur fertig. Er ist mir keine Hilfe er ist mein viertes Pubertierendes Kind geworden. Nein, er war VOR Kindern nicht so wie jetzt.
Es kommt immer phasenweise - kaum läuft alles zu gut scheint es mir, wird ihm langweilig und er fängt an die Beziehung zu sabotieren. Distanziert sich, verhält sich respektlos bis er dann wieder lovebombing betreibt nur dass es nach Wochen wieder von vorne so los geht. Ich falle jedes Mal darauf rein deshalb muss ich einfach weg.
Auslöser war übrigens, dass ich vergessen habe seine Wäsche zu waschen. Er war so aggressiv dass er mehrfach lautstark (Kinder haben geschlafen hat ihn nicht interessiert) auf die Waschmaschine einschlug. 😒
Ich habe auch nicht jeden Tag etwas frisches zum anziehen , selbst waschen macht er nie. Er beleidigt lieber mich wenn ich es EINMAL in 6 Jahren vergesse. 🥴
Da ich aktuell noch schwanger bin und keinen Job hätte indem ich nur annähernd genug verdienen könnte meine Frage - wie zur Hölle komm ich jetzt hier raus ohne dass wir 4 verhungern? Ich hab mich mal informiert „wieviel“ das Jobcenter einem an Geld gibt. Da dreht sich mir der Magen. Klar wären nochmal 2-3 Jahre Elternzeit toll aber unter solchen Umständen weis ich nicht wie.
Bleibe ich und mache Fehler leide ich unter seinen Launen - ziehen wir aus haben wir zu wenig Geld. Ich hab es nicht einmal auf die Reihe bekommen in 4 Jahren meinen Führerschein zu machen weil er sich an ausgemachte Zeiten nicht halten mag. Er „vergisst“ dass ich zur Fahrschule muss. Er macht sein eigenes Ding und es ist ihm seit langer Zeit egal - Hauptsache der Laden läuft egal ob mir ein Bein fehlt - sonst macht er mir terror und das wochenlang wegen peanuts…Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Seit ihr raus und habt es geschafft einen ordentlichen Job zu finden trotz 3 kleiner Kinder? Ist das überhaupt möglich ?

Bin für jede Antwort dankbar 🧡

Kann man als 3-fach Mama gutes Geld verdienen?

Anmelden und Abstimmen
7

Oje, mir tut deine verzwickte Situation echt leid.
Was hast du denn gelernt oder studiert?

Ich glaube generell fällst du quasi alleinerziehende mit 2 Kindern und einem Neugeborenen jobmäßig erstmal raus.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe Beratungsstellen? Ich würde sobald das Baby aus dem gröbsten raus ist, mich darum kümmern dass du deine berufliche Zukunft planst.

10

Das schlimmste ist, dass DAS mein Plan war. Wir hatten Ende Januar das letzte mal *** und ich bin direkt schwanger geworden von diesem einen mal und hab’s erst Ende März gemerkt als mein Sohn seinen ersten Geburtstag feierte …
Wie du sagtest, warten bis das gröbste vorbei ist 🙉
- hat ja gut geklappt 🥹
Mittlerweile traue ich mir selbst nicht mehr. Eventuell kann man mich ja nach der Geburt sterilisieren direkt 😒 3 Kinder deren Eltern getrennt leben weil sie zu dumm sind es richtig zu machen reicht. Mir tut das so leid. Aber es zu sehen wie er es genießt mich zu erniedrigen kann ich auch nicht.

1

Guten Abend, also ich denke das man vom Bürgergeld leben kann. Je nach dem wie man mit Geld umgehen kann.

Job mit 3 Kids ist möglich, aber was hast du gelernt, bist ja sicher schon länger ohne Job.

Du bekommst ja schon 3* Kindergeld + Unterhalt das zum Lohn sollte ausreichend sein.

2

Ich denke auch dass man irgendwie leben kann, ich hätte einen Anspruch auf 1086€ beim Bürgergeld bedeutet Unterhalt und Kindergeld gar nichts die rechnen das als Einkommen an - der Anspruch ist leider unrealistisch - das kostet hier eine normale 3 Zimmer Wohnung 🫠
Eine 2 Zimmer Wohnung kostet hier schon 700-800€ und das zu viert.
Wenn man Glück hat, findet man ländlich kleine Häuser für Ähnliches Geld.
Ich kann ausgezeichnet mit Geld umgeben weshalb ich für mich Bürgergeld absolut keine gute Lösung finde 🙉
Was ich machen kann ist Unterhalt + Kindergeld + 520€ Basis Job und hoffen jemand für das Baby und Kinder zu finden der aufpasst und mich nicht finanziell ruiniert. Wie man rauslesen kann, habe ich keine Unterstützung, es sind alle berufstätig bei mir entweder ich schaffe es alleine raus oder werfe ihn am Kragen raus 😂🙉

3

Beim Bürgergeld wird doch aber die Miete, GEZ, Kita-Gebühren usw übernommen?

weitere Kommentare laden
5

Ich kann leider ich abstimmen,da die Antworten nicht passen .

Ja,man kann mit 3 Kids arbeiten und über die Runden kommen.

Kommt halt auch drauf an,was du vorher gemacht hast.

Hast du eine Ausbildung,wenn ja als was ?

Ich habe auch 3 Kids, gehe im Moment nur 19.5 Std arbeiten,habe da aber schon 1,3 raus .

Vollzeit wäre ich bei um die 2

Ich habe weder Abi,noch den mega Job .
Ich bin "nur" Kinderpflegerin

Die Frage ist daher,welche Basic ist da 🤷

9

In welchem Bundesland arbeitest du?
Ich hab gar nichts fertig absolviert, könnte aber ungelernt 2 netto in Vollzeit locker verdienen. Nur wenn das Würmchen da ist, wird’s richtig mies. Neugeborenes fremd betreuen lassen ist schon eine Nummer für sich. Muss ich halt meine Füße still halten und meine Ohren zuhause auf Durchzug schalten. Muss ja, der Kinder Willen. Eignet man sich auch irgendwie an. Kinder sind da, besser man macht dies oder jenes dass sie es harmonisch haben.
Kinderpflegerin ist ein klasse Job aber bei uns hier im Süden vielleicht besser bezahlt als dort wo du wohnst :/

15

warum erstellst Du denn einen thread, wenn Du gar nicht eingehst auf die Antworten und eh nur einen Monolog hältst?

weitere Kommentare laden
25

Ich kenne mehrere Frauen in meinem Bekanntenkreis die trotz (mehreren) Kindern und so gesehen finanzieller Abhängigkeit vom Mann, die Beziehung beendet haben und sich auf eigene Füße gestellt haben.
Sicher ist: leicht wird das garantiert nicht! Aber möglich ist es!
Ich würde an deiner Stelle mal eine Beratungsstelle aufsuchen, die können Dir sagen, welche Möglichkeiten es finanziell gibt, aber auch wie Betreuung aussehen kann usw.

Du hast Anspruch auf finanzielle Hilfen vom Staat. Gem. Tabelle bekommst Du mtl. 1.600 €: https://www.wlz-online.de/wirtschaft/geld-es-gibt-buergergeld-steigt-ab-januar-tabelle-zeigt-wie-viel-mehr-zr-92557623.html
Zusätzlich muss das Jobcenter noch Miete und Co. übernehmen: "Nach § 22 SGB II muss das Jobcenter für Bürgergeld-Empfangende den monatlichen Regelsatz plus die Wohnkosten bezahlen. Dazu gehören die Kosten der Miete inklusive der Nebenkosten und Heizkosten. Die Kosten für Warmwasser werden grundsätzlich bezahlt."

Ich weiss, klingt plump aber wo ein Wille, da ein Weg. Auch wenn dieser steinig wird.
Was ist auch die Alternative? Letztlich nur, dass Du in der Beziehung mit deinem Mann bleibst. Also hart gesagt: eine bittere Pille musst Du schlucken: entweder Du bleibst und akzeptierst die Situation was Du nicht vorhast, oder aber Du gehst, mit allen Konsequenzen.

Alles Gute euch!!

30

Ich kann auf keinen Fall bleiben. Er ist den ganzen Tag weg und übernachtet heute woanders. Ich will’s gar nicht wissen was in ihm vorgeht. Ich beiße in den sauren Apfel.
Vielleicht hat ja jemand Tipps wie ich das meinen Kindern erklären soll…. Mein Sohn wird am Boden zerstört sein er kann nicht ohne ihn…. 😞

34

Am besten immer mit Wahrheit.

Meiner Tochter hat ich früher auch gesagt, Papa war krank ihm ging es nicht gut. Jetzt ist er im Himmel nun geht es ihm nicht mehr schlecht. Er guckt zu dir runter und passt auf dich auf.

Im Trennungsfall würde ich je nach Grund sagen: Mama und Papa haben immer Streit, dass finden wir nicht schön. Mama, du und ...suchen uns eine schöne Wohnung, du bekommst ein neues Zimmer und kannst immer mal was mit Papa unternehmen.

weitere Kommentare laden
32

Ich krieg jetzt sicher Haue, aber ich möchte anmerken, dass man vom Bürgergeld schon leben kann. Auch gut, ohne jeden einzelnen Cent umzudrehen. Klar, ständige teure Ausflüge, Urlaube, Essen gehn, wenn man unterwegs ist spontan hier rein und was kaufen und da rein geht nciht. Bei Kleidung sollte man wohl nicht auf teure markenkleidung setzen....aber ansonsten geht das gut. Ich selbst habe während meiner Ausbildung und meines Studiums jahrelang mit meiner Tochter am Existenzminimum gelebt, zwar Bafög und niht Bürgergeld, aber ich habe für sie und mich gemeinsam 850 Euro bekommen. Ich glaube, dass Bürgergeld auch ca. 500 für Erwachsene und 350 für Kinder ist...und ich habe gut gelebt und sogar 1-2 Jahre nach meinem Studium mit einer überweisung die 10.000 Euro Bafög Darlehnen zurückzahlen können.
Und ich kenne aus der Arbeit einige die von ARbeitslosengeld/Bürgergeld/Sozialgeld leben...die allermeisten kommen sehr gut zurecht. Diejenigen die nicht zurecht kommen, haben oft sehr hohe Ansprüche...und die Tendenz immer das Gefühl zu haben, dass sie eh diejenigen sind, die in die Röhre gucken und die die Verlierer auf dieser Welt sind...diese Einstellung lässt sie jammern, obwohl sie reicher sind als weiß Gott wie viele Menschen in Deutschland. Und..über das Bildungs- u. Teilhabepaket bekommt man ja sogar die Essenkosten im Kiga, Fahrkarten oder so bezuschusst (und zwar sehr viel Zuschuss..), man bekommt ggf. Berechtigungsscheine für die Tafel, Vergünstigungen bei Freizeitangeboten..

Du erhälts Bürgergeld für die Familie, Kindergeld für 3 Kinder und Unterhalt/Unterhaltsvorschuss für 3 Kinder und du darfst dir etwas hinzuverdienen.

Das kannst du ja tun, so ca. in 1,5 jahren - 2 Jahren, wenn das Ungeborene dann vormittags für ein paar Stunden in die Krippe/zur Tagesmutter kann. Ggf. gibt es sogar Homeofficejobs, die du direkt mit Kleinkind von zu Hause machen kannst. Wenn man sich die Zeit frei einteilen kann, und man diese Arbeit gut unterbrechen kann, sind 15 Std. die Woche denke ich machbar.

Also, wenn du den Plan fasst dich zu trennen, dann wird es sicher kompliziert. Denn noch sind die Gelder nicht beantragt, potentielle Mieter finden dich vermutlich keine attraktive Wahl....das ist leider so. Der Auszug, Einigung mit dem Vater, ggf. Wechsel KiGa usw. ...all das ist kompliziert. Wenn du aber erstmal eine Wohnung hast, dann ist der Weg klar. Gelder beantragen, von dem Geld leben, bis du was hinzuverdienen kannst, dann den Verdienst je nach Freiheitsgrad, den du dir schaffen kannst ausbauen, bis du weg vom Bürgergeld bist.

33

Danke 🧡

44

Ohne Ausbildung wird es schwer, was im Ho zu finden.

35

Ende 20, bald 3 Kinder, keine Ausbildung, kein Führerschein?
Jetzt noch den Hintern hoch zu bekommen ist bestimmt schwierig, aber hilft ja nichts.
Bürgergeld zu beziehen sollte nur eine vorübergehende Option sein.

47

Ende 20 bedeutet ja nicht dass ich mit einem Fuß im Sarg stecke - ich bitte dich.
Den Hintern bekomme ich grundsätzlich trotz zahlreicher Dinge täglich hoch , da ist die eine Sache on Top eben auch noch drin.
Es geht mir um den Austausch , um Wege zu sehen die ich vielleicht in meinem Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann.
Leicht war es ja nie 😊👍

36

Was hast du denn vor den Kindern gemacht? Hast du eine Ausbildung?

49

Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung, hatte mehrere angefangen und dann nur gejobbt und Zeit verschenkt. ich würde ungelernt an der Tankstelle mehr bekommen als wäre ich ausgelernt , plus KG on Top - sieht es gar nicht so düster aus. Kinderzuschlag falls es nicht reicht gibt es auch habe ich Gelesen.
Ich mache mir einfach nur Sorgen.
Ich war vor der Geburt meines zweiten Kindes schon mal bei einer „Beratung“. Im siebten Monat. die Dame wollte uns nicht helfen sie hat mir gesagt ich soll mir ne Arbeit suchen wie andere auch und ich habe monatelang Stellenanzeigen per Post bekommen 😂
Deshalb hab ich etwas Bauchschmerzen wenn ich daran denk dass es an solchen Leuten liegt ob wir zumindest die ersten Monate unterstützt werden oder nicht.

50

Bevor du Sozialleistungen bekommst, muss dein Mann erstmal Unterhalt zahlen. Das ist vorrangig.

Ich würde an deiner Stelke eine Ausbildung machen. Allein schon als Vorbild für deine Kinder. Oder willst du ewig als Kassiererin an der Tanke arbeiten?
Was zahlt dir denn die Tankstelle?

45

wieso bekommst du 3. Kind?
ganz so einfach ist es wohl nicht, ohne seine Zustimmung ziehst du erstmal mit den Kindern gar nicht aus.
du brauchst eine Wohnung, was sich sicher ohne Job scon mal schwoierig gestalten wird, was du als Bürgergeld bekommst, ist von seinem Gehalt abhägig, denn erstmal ist dein Partner für dich zuständig, während der Trennungszeit soundso und danach bis zum 3 Lebensjahr des jüngsten Kindes. Abr wie schon geschrieben, du darfst die Kinder ohne seine Zustimmung nicht einfach mitnehmen

48

Aus dem selben Grund wie das zweite Kind auch. Naivität, dummheit, kombiniert mit der Hoffnung dass alles besser wird.
In meiner Familie ist es nicht üblich, dass man sich trennt oder scheiden lässt. Es ist eher üblich, alles über sich ergehen zu lassen mit dem Argument „die Kinder brauchen doch einen Vater“.
Die Männer bauen Unsinn, die Frauen biegen es wieder hin. Alles andere wäre untreu und unloyal . Es hat mich leider zu sehr geprägt. Es hat mich zu lange beschäftigt was man über mich denken könnte. Aber ich möchte nicht mehr so weiter leben und ich möchte ganz sicher kein schlechtes Vorbild für meine Kinder bleiben, indem ich genauso alles still schweigend hinnehme. Ich möchte kämpfen für Freiheit und Harmonie - nur nicht, wenn es bedeutet dass wir dafür größere Opfer bringen. Ich wiege gerne alles ab. Wenn es heißt nur Nudeln und Tomatensoße für die nächsten Jahre bis ich Vollzeit arbeiten kann ist das zwar traurig aber wenn es der Preis dafür ist, dann ist wird es wohl so sein.

51

Du solltest erstmal versuchen, beruflich was auf die Beine zu bekommen. Das wird mit 3 Kindern nicht leicht.

46

Schade, das du nicht mehr antwortest.